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Indikationen für die medizinische Endoskopie bei Fremdkörpern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Methoden der Behandlung von Patienten mit Fremdkörpern.

Werdende Taktik: scharfe Gegenstände (Stifte, Nadeln, Nägel und Zahnstocher) passieren den Magen-Darm-Trakt in 70-90% der Fälle ohne Komplikationen für mehrere Tage. Es gibt zwei Faktoren, die es Fremdkörpern ermöglichen, den Magen-Darm-Trakt sicher zu passieren:

  1. Fremdkörper verlaufen gewöhnlich entlang der zentralen Achse des Darmlumens;
  2. Reflexentspannung der Darmwandmuskulatur und Verlangsamung der Darmperistaltik führt dazu, dass sich spitze Gegenstände im Darmlumen so entfalten, dass sie sich mit stumpfem Ende vorwärts bewegen. Es ist notwendig, einen Patienten in einem Krankenhaus mit Röntgenkontrolle über den Fortschritt eines Fremdkörpers zu überwachen.

Konservative Therapie: Geben Sie den Patienten Buchweizenbrei, unverdauliches Essen.

Operative Behandlung - wird in Gegenwart von Zeichen der Perforation der Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm mit entsprechenden Komplikationen durchgeführt.

Endoskopische Behandlung von Patienten mit Fremdkörpern des oberen Teils des Verdauungstraktes.

Im Jahr 1881 zum ersten Mal gedrückt Mikulic des Fremdkörper aus der Speiseröhre in den Magen. Im Jahr 1907 beschrieben Eksler "igolochny Reflex." Dies ist ein Schutzreflex. Wenn auf der Schleimhaut dünnen, scharfen Ende Körperwand des Fremdkörpers gedrückt nicht widerstehen, und bildet eine Ausnehmung buhtoobraznoe erhält Fremdkörper in diesen Hohlraum und durchstößt die Wand Peristaltik Fremdkörper stumpfes Ende nach unten dreht, und ein Fremdkörper durch den Verdauungstrakt bewegt. Jackson extrahiert zuerst die Fremdkörper aus dem Magen eines Schindler Vorrichtung verwendet.

Indikationen für die medizinische Endoskopie bei Fremdkörpern.

  1. Fremdkörper frei in der Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, klein in der Größe, mit scharfen Enden und Facetten (Nadeln, Glasstücke, Nägel, Hälften von Rasierklingen), weil Diese Gegenstände können sich tiefer bewegen und entfernen sie werden schwierig sein.
  2. Fremdkörper in die Organwand eingeführt, unter Berücksichtigung der Daten der Röntgenuntersuchung (ob Anzeichen einer Perforation der Organwand vorhanden sind).
  3. Massive Fremdkörper mit stumpfen Enden und Flächen, wenn die Abmessungen dieser Objekte dies zulassen.
  4. Fremdkörper von kleiner Größe mit stumpfen Enden und Facetten oder weicher Konsistenz, die beispielsweise im Magen oder in der Speiseröhre eine Münze sind.
  5. Bezoar, mit erfolglosen Versuchen, es zu waschen oder aufzulösen.
  6. Die linke drains nach Ablauf ihrer Ablehnung oder im Falle von Komplikationen.
  7. Obstruktion der Speiseröhre durch schlecht gekaute Nahrung.

Kontraindikationen für die medizinische Endoskopie.

  1. Vorhandensein von Komplikationen, die eine chirurgische Behandlung erfordern.
  2. Schwerer Allgemeinzustand des Patienten.

Vor fibroscopy wenn Fremdkörper klinische Untersuchung oder Radiographie und Fluoroskopie (beskontrastnoe) durch die Anzahl von Fremdkörpern und deren Lokalisierung zu klären. Die Mehrheit der Fremdkörper gefördert, so fiberoptischen Endoskopie sollte so schnell wie möglich erfolgen. Die Dringlichkeit eines Fremdkörpers zu entfernen, hängt von seiner Art, wie Fremdkörper mit scharfen Kanten und den Rändern der versuchten Entfernung eines Fremdkörpers sofort durchgeführt werden müssen, wie die Nadel an der kleinen Krümmung der Natur der Motilität fixiert ist oft (können Sie die Position des Körpers des Patienten für eine bessere Sicht aus). Wenn erfolglose Versuche, eine Pause für 6-8 Stunden zu machen (alle Lebensmittel aus dem Magen bewegt sich in der distal) und die Studie wiederholen und Eile ist nicht notwendig, wenn Fremdkörper in grossen Grössen - eine Studie in 6-8 Stunden durchgeführt.

Anästhesie und Prämedikation hängen von der Art des Fremdkörpers und psychischen Zustand des Patienten. Am häufigsten wird das Verfahren unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei einem ausreichend großen Fremdkörpern, Obstruktion des Speiseröhre prozhovannoy schlechten Essens, sowie Kinder, leicht erregbar Patienten und psychisch Kranke Ösophagoskopie unter Vollnarkose mit der Einführung von Muskelrelaxantien und Intubation durchgeführt. Vollkommene Entspannung der Skelettmuskulatur und quergestreiften Muskulatur des Rachens und der oberen Speiseröhre erleichtert die Extraktion von Fremdkörpern und auf ein Minimum reduziert die Gefahr der Perforation. Unter Anästhesie sollte mit scharfen Kanten entfernt und Fremdkörper werden.

Werkzeuge zum Entfernen von Fremdkörpern.

  1. Polypektomieschlinge. Das wichtigste Werkzeug. Loops sind weich und hart. Eine starre Schleife zum Entfernen von Fremdkörpern ist besser.
  2. Haken. Werden selten benutzt, weil Sie sind mit geringer Leistung.
  3. Magnete. Japanische Magnete aus magnetisiertem Stahl sind schwach. Unabhängig machen Magneten aus Vanadium, aber sie sind teurer als Gold.
  4. Harte, mächtige Werkzeuge der heimischen Produktion zum Überqueren von Knochen. Zum Beispiel ein Messer auf der Stange.
  5. PVC-Schlauch zum sicheren Absaugen von Fremdkörpern mit scharfen Kanten und Flächen (Nadeln, Stifte, Rasierer). Nachdem der Fremdkörper eingefangen worden ist, wird die auf die Vorrichtung aufgesetzte Röhre verschoben, so dass sich der Fremdkörper darin befindet, wonach die Vorrichtung entfernt wird.
  6. Katheter und medizinischer Kleber. Der Klebstoff kann auf die Schneidfläche aufgetragen werden, indem er zu einem stumpfen Material wird und dann der Fremdkörper entfernt wird. Mit Hilfe von Leim können spröde Fremdkörper (zum Beispiel ein Thermometer) extrahiert werden. Der Kleber wird auf eine Stelle eines Fremdkörpers aufgetragen, und dann wird eine Schleife auf diese Seite geworfen.
  7. Geräte für Intubation, Tracheostomie und mechanische Beatmung.

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