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Antikörper gegen das Respiratory-Syncytial-Virus im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Respiratory Syncytial Virus wird als Paramyxovirus klassifiziert. Respiratorische Synzytialinfektion ist durch eine primäre Schädigung des Atmungssystems (Bronchitis, Pneumonie) gekennzeichnet. Respiratory Syncytial Virus ist der wichtigste Erreger von Atemwegserkrankungen bei kleinen Kindern und eine häufige Ursache für die Pathologie der unteren Atemwege bei Neugeborenen. Die wichtigste Methode zur Diagnose einer respiratorischen Synzytialinfektion war bisher die Immunfluoreszenz (Nachweis des Virus im Nasen-Rachen-Raum). In den letzten Jahren entwickelte sich eine schnelle (Zeitanalyse 10 Minuten) und einfache immunchromatographischen Test - Objektträger zum Nachweis von Virus in Nasen - Rachen - Entladung zu verwenden, vergleichbare Empfindlichkeit der Methode der Immunfluoreszenz (85,7%) mit, aber eine höhere Spezifität (91,7%).
Zum Nachweis von Antikörpern gegen das Respiratory-Syncytial-Virus wird DSC oder ELISA verwendet.
Bei DSC wird die Studie zu Beginn der Krankheit durchgeführt und nach 5-7 Tagen ist es diagnostisch signifikant, dass der Antikörpertiter in der Studie von paarigen Seren um mindestens das 4-fache zunimmt, aber diese Testmethode ist bei Kindern unter 4 Monaten weniger empfindlich.
Die ELISA-Methode ist empfindlicher (70-100%). Wie bei RSK ist zur Verwendung bei den diagnostischen Zwecken von ELISA ein Vergleich von AT-Titern in Serumproben, die von Patienten zu Beginn und am Ende der Krankheit erhalten wurden, notwendig. Erhöhte Werte der Antikörpertiter in einer einzigen Studie können auf eine zuvor übertragene Infektion hinweisen. Wiederholte Infektion wird von einem Anstieg des Antikörpertiters in der Studie in der Dynamik begleitet.