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Computertomographie des Halses
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird nach intravenöser Kontrastmittelgabe eine Computertomographie des Halses durchgeführt. Die Verwendung von Kontrastmittelpräparaten erlaubt es, das Vorhandensein von malignen Neoplasmen und entzündlichen Prozessen zuverlässiger zu bestimmen. Um die Gefäße des Halses adäquat zu verstärken, wird mehr Kontrastmittel benötigt als beispielsweise für die Computertomographie des Kopfes. Bei der Spiral-Computertomographie sollte das Scannen zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Injektion des Kontrastmittels beginnen. Am Ende dieses Leitfadens finden sich spezielle Empfehlungen und Konzepte für die Einführung von Kontrastmitteln.
Methode der Computertomographie des Halses
Analog zur Computertomographie des Kopfes wird zunächst ein laterales Topogramm durchgeführt. Auf diesem Topogramm sind die Ebenen der transversalen (axialen) Abtastung und der Drehwinkel der Gantry skizziert. Die üblichen Abschnitte des Halses sind auf eine Dicke von 4 - 5 mm eingestellt. Axiale Bilder werden auf dem Bildschirm und bei der Übertragung auf den Drucker als Ansicht von unten (von der kaudalen Seite) erhalten. So ist der rechte Lappen der Schilddrüse links von der Trachea und der linke Lappen rechts dargestellt.
Methode der Computertomographie des Halses
Sequenzanalyse von CT-Bildern
Für die Computertomographie des Halses gibt es nicht nur eine korrekte Technik, sondern mehrere Systeme zur Interpretation von Tomogrammen. Die hier vorgestellten Empfehlungen wurden auf der Grundlage klinischer Erfahrungen entwickelt und sind eine der vielen Möglichkeiten für Anfänger. Jeder Spezialist im Arbeitsprozess kann seine Strategie frei wählen.
Analyse von CT-Bildern des Halses
Normale Anatomie des Halses
Der Radiologe stößt schnell auf die Grenze der Auflösung der Computertomographie (und vermutlich auch seiner Anatomiekenntnisse), wenn er versucht, jeden Halsmuskel zu identifizieren. Muskeln einzeln sind nicht von großer klinischer Bedeutung.
Teile des Halses beginnen gewöhnlich mit der Schädelbasis und setzen sich in kaudaler Richtung bis zur oberen Öffnung des Thorax fort. Daher enthalten Abschnitte, die den Kopf erfassen, Bilder der Kieferhöhlen, der Nasenhöhle und des Rachens. Hinter der Kehle sind die langen Muskeln des Kopfes und des Halses, die abwärts (kaudal) fortfahren.
Computertomographie des Halses ist normal
Hals Pathologie
Vergrößerte zervikale Lymphknoten werden als isolierte Knotenformationen innerhalb eines Schnittes sichtbar und werden in angrenzenden Bereichen nur selten erkannt. Bei Lymphomen großer Größe und in Konglomeraten von Lymphknoten gibt es häufig Bereiche zentraler Nekrose. In diesen Fällen ist es schwierig, sie von einem Abszess mit Zentralzerfall zu unterscheiden. Gewöhnlich ist der Abszess von einer Zone der Infiltration von Fettgewebe umgeben, deren Dichte aufgrund von Ödemen erhöht ist, was zu schlecht erkennbaren Nervensträngen, Arterien und Venen führt. Bei Patienten mit Immunschwäche können Abszesse sehr groß werden. Nach der Einführung des Kontrastmittels werden die äußere Wand und die inneren Septen des Abszesses verstärkt. Das gleiche Bild ist typisch für ein großes Hämatom oder einen Tumor mit Karies. In diesem Fall ist es schwierig, ohne eine detaillierte Untersuchung der Anamnese eine Differentialdiagnose zu stellen.