Hals Pathologie auf Computertomographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hals Pathologie
Tumore und entzündliche Prozesse
Vergrößerte zervikale Lymphknoten werden als isolierte Knotenformationen innerhalb eines Schnittes sichtbar und werden in angrenzenden Bereichen nur selten erkannt. Bei Lymphomen großer Größe und in Konglomeraten von Lymphknoten gibt es häufig Bereiche zentraler Nekrose. In diesen Fällen ist es schwierig, sie von einem Abszess mit Zentralzerfall zu unterscheiden. Gewöhnlich ist der Abszess von einer Zone der Infiltration von Fettgewebe umgeben, deren Dichte aufgrund von Ödemen erhöht ist, was zu schlecht erkennbaren Nervensträngen, Arterien und Venen führt. Bei Patienten mit Immunschwäche können Abszesse sehr groß werden. Nach der Verabreichung von KB werden die äußere Wand und die inneren Septen des Abszesses verstärkt. Das gleiche Bild ist typisch für ein großes Hämatom oder einen Tumor mit Karies. In diesem Fall ist es schwierig, ohne eine detaillierte Untersuchung der Anamnese eine Differentialdiagnose zu stellen.
Schilddrüse
Auf CT-Bildern hat das Schilddrüsenparenchym eine einheitliche Struktur und ist deutlich von umliegenden Geweben abgegrenzt. Die transversale Größe jedes Lappens beträgt 1 bis 3 cm, die anterior-posteriore ist 1 bis 2 cm und die craniocaudal (oben-unten) ist 4 bis 7 cm.Das Volumen der Schilddrüse variiert von 20 bis 25 ml. Wenn es vergrößert ist, ist es notwendig, die Luftröhre auf Kompression und mögliche Stenose zu überprüfen und auch die Unterkante der Schilddrüse klar zu definieren.
Gutartiger Kropf kann sich in den Vaginalraum ausbreiten und lateral die Gefäße oberhalb der Aorta bewegen.
Die Struktur des Schilddrüsenkarzinoms ist nicht einheitlich und weist keine klare Grenze zu dem verbleibenden unveränderten Drüsengewebe auf.
Im Spätstadium des Krebses entpuppen sich die Gefäße und Nerven des Halses als vollständig von einem Tumor umgeben, in dem die Zerfallsstellen erscheinen. Die Wände der Luftröhre sind gequetscht und können mit einem Tumor infiltriert werden.