Rheumatische Perikardläsionen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Rheumatische Perikardläsionen werden häufig vor dem Hintergrund rheumatischer und Autoimmunerkrankungen beobachtet, bei denen der Sensibilisierungsgrad des Organismus erhöht ist und sich eine erhöhte Autoimmunaggression manifestiert. Es ist erwähnenswert, dass der Körper in diesem Fall eine erhöhte Aggression gegenüber seinen eigenen Körperstrukturen zeigt und diese als genetisch fremde Agenten wahrnimmt. Wenn Sie einen rheumatischen Prozess vermuten, ist es unbedingt erforderlich, rheumatische Tests durchzuführen, zunächst die Analyse des C-reaktiven Proteins .
In diesem Fall entwickelt sich zunächst ein aseptischer Autoimmunprozess, dann entwickelt sich der übliche Entzündungsprozess im Bereich des Perikards . Die Krankheit kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Bei der akuten Form können die Beschwerden nach 3-4 Wochen abgeklungen sein. Während die subakute und chronische Form durch einen langen rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet ist, bei dem keine vollständige Genesung eintritt. Es wird nur eine Remission (kurzfristig) beobachtet. Als Hauptsymptom gilt ein stechender Schmerz in der Herzgegend . Außerdem geht der Prozess mit einer Verletzung der Durchblutung und der Ernährung des Herzmuskels einher. Herzgewebe wird nach und nach zerstört, Herzgewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, das Herz verliert seine Kontraktionsfähigkeit.
Rheumatische Läsionen treten häufig vor dem Hintergrund allgemeiner somatischer Erkrankungen auf. Oft ist ein solcher Zustand eine Folge einer kürzlich aufgetretenen Angina pectoris, einer Lungenentzündung oder einer Immunschwäche. Oftmals kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen, die Kontraktion des Herzmuskels wird behindert, es kommt zu Reibung der Herzmembranen.
Bei adäquater Behandlung ist eine Genesung möglich. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit jedoch chronisch. In den meisten Fällen verläuft eine Perikarditis rheumatischen Ursprungs rezidivierend und verläuft selten vollständig und spurlos. Es ist zu beachten, dass nicht nur ein Kardiologe, sondern auch ein Immunologe in die Behandlung einbezogen werden sollte. Es ist notwendig, den Immunstatus der Person zu prüfen und eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, den Zustand des Immunsystems zu normalisieren und die Autoimmunaggression zu reduzieren.