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Gesundheit

Blut erbrechen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Hämatemesis oder Erbrechen von Blut ist ein sehr ernstes Symptom, das bedeutet, dass es zu Blutungen in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm, also im oberen Magen-Darm-Trakt, kommt. Ein solches Erbrechen kann mit Mageninhalt (als Blut) oder nur mit Blut (hellrot oder dunkler) auftreten.

Ursachen Blutiges Erbrochenes

Die häufigsten Ursachen für dieses Symptom hängen mit Magen-Darm-Problemen zusammen und umfassen:

Als Folge einer Leberzirrhose kann eine portale Hypertonie , also ein erhöhter Druck in der Pfortader (der Vene des Pfortadersystems der Leber), zu Ösophagus- und Magenvarizen mit einer Verdünnung ihrer Gefäßwände [10]führen – was zu deren Ruptur und Bluterbrechen führt.[11]

Plötzliches Erbrechen von Blut und Bauchschmerzen (in der Magengegend) sind Symptome nicht nur einer Verschlimmerung von Magengeschwüren und Pankreatitis (akute oder chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse), [12]sondern auch einer intestinalen Amyloidose .[13]

Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu einer Reizung der Rachenschleimhaut mit Geschwüren und Blutungen und bei Vorliegen einer Gastritis zu einer Schädigung der Magenschleimhaut, so dass es nach Alkohol zu Bluterbrechen kommen kann. In diesem Fall kann es zu einem gleitenden Riss der Schleimhaut des gastroösophagealen Übergangs (komplexe gastroösophageale Klappe), genannt Mallory-Weiss-Syndrom , kommen, der durch häufiges Würgen oder starkes Erbrechen bei chronischem Alkoholmissbrauch hervorgerufen wird. [14],[15]

Auch bei Vergiftungen mit Salpetersäure, Arsen und seinen Verbindungen, Quecksilber, Formaldehyd etc. Kann es zu blutigem Erbrechen kommen. Weitere Symptome wie bei einer Salpetersäurevergiftung sind Schwellung des Rachens, Atembeschwerden, schneller Blutdruckabfall.

Bei Magen-Darm -Blutungen kommt es zum Erbrechen von scharlachrotem Blut , was Gastroenterologen mit erheblicher Schleimhauterosion oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren in Verbindung bringen. [16],[17]

In der Regel ist das Erbrechen von Galle mit Blut die Folge von Konkrementen (Steinen) in der Gallenblase, also einer Gallensteinerkrankung. Darüber hinaus ist bei Patienten mit Leber- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankungen eine Gallenstauung mit solchen Symptomen möglich.

Und Fieber und Erbrechen von Blut sind typisch für virale hämorrhagische Fieber [18]und treten häufig bei Helminthenerkrankungen auf: intestinale Strongyloidose (verursacht durch den intestinalen Seegrasnematoden Strongyloides stercoralis) [19]und hepatische oder intestinale Schistosomiasis (die sich bei einer Infektion mit dem Parasiten Schistosoma mansoni entwickelt). [20],[21]

Zu den ätiologischen Faktoren des blutigen Erbrechens zählen außerdem:

  • Nasenbluten mit Blut im Hals und Magen;
  • Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) sowie Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose;
  • Durchführung medizinischer Eingriffe mit versehentlichem Trauma des Magens oder der Speiseröhre;
  • Exposition gegenüber hohen Strahlendosen;
  • Bösartige Tumoren des Magens, der Speiseröhre oder des Rachens.

Erbrechen von Blut bei einem Baby

Bei Kindern kann Hämatemesis eine Manifestation sein:

  • Fremdkörper in der Speiseröhre ;
  • hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen , die sich einige Tage nach der Geburt manifestiert (zusammen mit der schwarzen Farbe des Kots – Meläna und dem Vorhandensein von Blut im Urin – Hämaturie);[22]
  • Dielafois-Gefäßfehlbildung, eine große gewundene Arterie in der Submukosa der Magenwand (die kollabiert und blutet und mit wiederkehrendem Erbrechen von Blut und Meläna einhergeht);
  • angeborene hämorrhagische Teleangiektasie (Osler-Weber-Rendue-Krankheit), eine seltene Erbkrankheit, die zur abnormalen Bildung von Blutgefäßen in der Haut, den Schleimhäuten und den Organen des Verdauungstrakts führt;[23]
  • ulzerativer Magentumor oder erblicher diffuser Magenkrebs;[24]
  • eines intraabdominellen Non-Hodgkin-Lymphoms.[25]

Bluterbrechen in der Schwangerschaft

Übelkeit und Erbrechen bei Toxikose in der Frühschwangerschaft sind ein häufiges Phänomen, das aufgrund der dramatischen Veränderung des Hormonspiegels bei 75-85 % aller schwangeren Frauen auftritt. Obwohl diese Symptome bei den meisten Frauen auf das erste Trimester beschränkt sind, treten sie bei manchen Frauen viel länger auf. Und bei Frauen mit starker Übelkeit und Erbrechen – aufgrund einer ständigen Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre und der Rückseite des Rachenraums – kann es während der Schwangerschaft zu blutigem Erbrechen kommen.[26]

Im einfachsten Fall ist Hämatemesis jedoch auf Schwellungen, Schmerzen, Überempfindlichkeit und Zahnfleischbluten während der Schwangerschaft zurückzuführen (da schwangere Frauen ein erhöhtes zirkulierendes Blutvolumen haben). Außerdem erhöht sich in der Schwangerschaft der Druck auf die Wände intranasaler Blutgefäße – was die Wahrscheinlichkeit von Nasenbluten erhöht.

Pathogenese

In der Medulla oblongata befindet sich das Brechzentrum, das den Erbrechenvorgang steuert; Dieses Zentrum löst eine Reihe von Kontraktionen der glatten Muskulatur aus, die den Verdauungstrakt auskleidet.

Der Würgereflex wird durch den wichtigsten viszeralen Sinneskern des Gehirns, den Kern des Tractus solitaris (NTS), vermittelt, der den Magen-Darm-Trakt über das IX. Und n. Vagus) Nerven.

Der wichtigste auslösende Faktor bei der Pathogenese von Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt sind Entzündungen und Schäden an der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, wenn das Gleichgewicht der Magensäuresekretion und der Schutz der Schleimhaut vor ihren Auswirkungen gestört sind.

Wenn sich die Ulzeration in die (von Blutgefäßen durchzogene) Submukosaschicht ausbreitet, werden die Zellen des Gefäßwandgewebes schwächer und sterben ab, was zu Schäden und nachfolgender Blutung führt.

Zum Mechanismus der Hämatemesis bei Magengeschwüren siehe die Veröffentlichung „ Bleeding from gastric and 12 peptic ulcers“.

Die Pathogenese des Erbrechens beruht auf der Wirkung von Neurotransmittern (Glutaminsäure, Acetylcholin, Noradrenalin, Serotonin) auf afferente Faserneuronen des Vagusnervs, was zur Aktivierung efferenter Fasern des Vagus- und Kehlkopfnervs führt, die Signale an den Oberkörper weiterleiten Magen-Darm-Trakt. In den unteren Teilen des Verdauungstrakts gelangen Impulse über die Vagus- und Sympathikusnerven sowie über die Spinalnerven (Zwerchfell- und Thorakoabdominalnerven) zum Zwerchfell und den Bauchmuskeln (vordere Bauchwand) und bewirken deren Kontraktion.

Zuerst entspannen sich die Muskeln der Magenwand, gefolgt von einer retrograden Peristaltik des Dünndarms (zu dem auch der Zwölffingerdarm gehört). Die zweite Phase beginnt mit einem Atemstillstand in der Mitte der Inspiration; dann werden Zungenbeinmuskel und Kehlkopf angehoben, wodurch der obere Schließmuskel der Speiseröhre (zwischen Rachen und Speiseröhre) geöffnet wird; gleichzeitig – durch Stimulation des inneren Astes des oberen Kehlkopfnervs (N. Laryngeus superior) – Vokalisation des oberen Ösophagussphinkters. Laryngeus superior) – die Stimmspalte des Kehlkopfes schließt sich reflexartig, und der weiche Gaumen hebt sich aufgrund der Kontraktion des Musculus levator veli palatini (innerviert durch den N. Laryngeus recurrens) und verschließt den Nasopharynx.

Und dann werden Zwerchfell-, äußere Interkostal- und Bauchmotorneuronen aktiviert, die für eine Kontraktion des Zwerchfells, der Inspirations-Interkostalmuskulatur und der Muskeln der vorderen Bauchwand sorgen, was zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks und einer Aufwärtsbewegung des Mageninhalts mit seinem Auswurf führt.

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Diagnose Blutiges Erbrochenes

Für die Diagnose von Bluterbrechen sind die Anamnese und Informationen zum Zeitpunkt, zur Häufigkeit, zum Ausmaß und zur Art des Erbrechens sowie zu den damit verbundenen Symptomen (Dyspepsie, epigastrische Schmerzen, Dysphagie, Meläna, Gewichtsverlust usw.) wichtig.

Instrumentelle Diagnostik, einschließlich Röntgen der Speiseröhre und des Magens; endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms; Ultraschall des Magen-Darm-Trakts, Ultraschall des Abdomens.

Für Laboruntersuchungen werden Folgendes durchgeführt: allgemeines Blutbild, komplexes Stoffwechselpanel (biochemischer Bluttest), Koagulogramm (Blutgerinnungstest), Koprogramm (Stuhlanalyse), Stuhlanalyse auf verstecktes Blut.

Die Differenzialdiagnose von blutigem Erbrechen dient der Feststellung der Ursache.

Lesen Sie auch:

Diagnose einer chronischen Ösophagitis

Behandlung Blutiges Erbrochenes

Patienten mit Bluterbrechen, die hämodynamisch instabil sind, benötigen möglicherweise dringend eine Transfusion von Blut oder frisch gefrorenem Plasma und die Verabreichung von Octreotid oder Terlipressin (Remestip), um den viszeralen Blutfluss zu reduzieren.

Die Behandlung von Magengeschwüren besteht aus Adrenalininjektionen und Elektrokoagulation blutender Gefäße während der Magenspiegelung, gefolgt von der intravenösen Gabe von Medikamenten aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer zur Reduzierung der Magensäuresekretion.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von den vermuteten oder bestätigten zugrunde liegenden Ursachen ab:

Eine aktive Blutung aus Ösophagusvarizen erfordert eine endoskopische Sklerotherapie , und bei anhaltender portaler Hypertonie besteht die chirurgische Behandlung in der Schaffung eines Bypass-Kommunikationswegs zwischen der eingehenden Pfortader und der ausgehenden Lebervene durch einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt.

Wenn die Blutungsquelle endoskopisch nicht identifiziert werden kann und eine Laparotomie notwendig ist, greift man laut Experten meist auf eine Operation zurück.

Komplikationen und Konsequenzen

Mögliche Komplikationen beim Erbrechen von Blut sind Dehydrierung mit Elektrolytstörungen, akute posthämorrhagische Anämie und schwerer Blutverlust, bei dem eine Verringerung des arteriellen Blutvolumens das Risiko eines hypovolämischen Schocks birgt. Weitere Informationen finden Sie unter. - Hypovolämie

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