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Plaque in der Halsschlagader im Halsbereich.
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Obwohl die gemeinsame Karotisarterie (a. Carotis communis), die Teil des Brachiocephalic (Brachial) ist, unterteilt in zwei Arterien (äußere und innere), der Karotis-Plaque in der Halskarotisarterie bildet normalerweise in der Innenhütte (a. Carotis-Praktikum), die durch die Halshülle, die sich durch die Halshülle befinden, die Halsschuh, die sich durch die Halsschuh fährt, die Halshälfte durchläuft. [1]
Ursachen Karotis-Plaque
Plaques sind Cholesterinablagerungen an der Gefäßwand von Arterien - in seiner inneren Auskleidung (Tunica Intima), bestehend aus Endothel - einer dünnen Schicht einzelner Endothelzellen (Endotheliozyten), die von einer inneren elastischen Lamina unterstützt wird, die die Grenze zwischen der Vor- und Mittelauskleidung (Tunica-Medien) der Vessel-Wände bildet.
Die Gründe für die Bildung von atheromatösen oder atherosklerotische Plaques liegen in einer Störung des Lipid-Metabolismus und hypercholesterinie carotis Atherosclerosis.
Wie Experten bemerken, ist der typische Ort der atherosklerotischen Plaque-Entwicklung der Gebärmutterhalsteil (Pars Cervicalis) der inneren Karotisarterie in der Nähe der Bifurkation (Trennung der gemeinsamen Karotis- oder Karotisarterie - auf dem Niveau des vierten Gebärmutters-Wirbels (oder auf dem Niveau des hyoidischen Knochens des Triantids).
Abhängig vom Zustand des inneren Lumen der betroffenen Arterie und seiner Fähigkeit, am systemischen Blutfluss teilzunehmen, differenzieren Sie: nicht-Versenkungs-Atherosklerose (mit hämodynamisch unbedeutender Verengung des Gefäßlumen) und
Pathogenese
Es wird allgemein angenommen, dass die Atherogenese mit einer Beschädigung des Endothels der inneren Auskleidung von Gefäßen beginnt, was zur Akkumulation und Adhäsion von Lipoproteinen mit niedriger Dichte im Subendothelraum führt - mit der Bildung von Fettablagerungen (oxidiertes LDL), die dann Fibrose und Verkalkung unterzogen werden. [2] Infolgedessen verdickt sich die Gefäßwand und verliert Elastizität, und die Plaque ragt in das Gefäßlumen und verengt sie, wodurch der normale Blutfluss zum Gehirn reduziert wird.
Die Pathogenese des atherosklerotischen Prozesses mit Plaque-Bildung wird in Veröffentlichungen ausführlich erörtert:
Symptome Karotis-Plaque
Bei den meisten Patienten ist eine nichtstenotische Atherosklerose asymptomatisch.
In arterielle Insuffizienz der Karotisarterien aufgrund einer signifikanten Verengung ihres Lumen durch atherosklerotische Plaques können Symptome auftreten: [3]
- Schwäche;
- Häufiges Schwindel und Geräusch im Kopf;
- Plötzliche intensive Kopfschmerzen;
- Ein momentaner Gleichgewichtsverlust;
- Zeitweise ohnmächtige Zaubersprüche;
- Parästhesie (Taubheit) in einem Teil des Gesichts oder des Arms;
- Mit vorübergehenden Sehbehinderungen.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine Plaque in der Karotisarterie im Nacken kann die Arterie langsam drücken und den Blutfluss verringern. Oder wenn sich die Plaque bricht, kann sich plötzlich ein Blutgerinnsel (Thrombus) bilden und etwas oder den gesamten Blutfluss zum Gehirn blockieren. [4] Es kann schwerwiegende Komplikationen und Konsequenzen geben, einschließlich:
- Karotisstenose;
- Entwicklung von dyScirculatory Enzephalopathie aufgrund der Beeinträchtigung der Trophiz von Hirngewebe-mit kognitiver Beeinträchtigung;
- Auftreten von vorübergehende ischämische Angriffe (Mini-Stroke);
- Ischämischer Schlaganfall.
Klinische Statistiken zeigen das Vorhandensein von atherosklerotischen Läsionen der Karotisarterien bei 20-25% der Patienten mit ischämischem Schlaganfall und vorübergehenden ischämischen Angriffen.
Diagnose Karotis-Plaque
Neben der medizinischen Untersuchung und Sammlung von Anamnesis beinhaltet die Diagnose von atheriosklerotischen Läsionen arterieller Gefäße obligatorische Labortests: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen; Koagulogramm; Für das Gesamtcholesterinspiegel, LDL (Lipoprotein mit niedriger Dichte), HDL (Lipoprotein mit hoher Dichte) und Triglyceride im Serum; für Antikörper gegen Endothelzellen.
Visualisiert Vessels Instrumentaldiagnostik: Ultraschalldopplerographie, Duplex-Scannen der Gefäße von Kopf und Hals, CT-Angiographie, MR-Angiographie.
Die Differentialdiagnose umfasst die Dissektion der Karotisarterie, die Atherosklerose von Wirbelarterien des Nackens, die Atherosklerose von Gehirngefäßen, die cerebrale Amyloid-Angiopathie und eine seltene Gefäßpathologie der faserigen Muskulärdysplasie der inneren Härte der Karteisarterie.
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Behandlung Karotis-Plaque
Details in den Artikeln:
Die chirurgische Behandlung kann die Entfernung der atherosklerotischen Plaque (Carotisendarterektomie), die Karotisangioplastik oder das Stentieren umfassen.
Verhütung
Messungen der Prävention der atherosklerotischen Plaque-Bildung in Gefäßen einer Lokalisierung sind:
- Einhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils;
- Behandlung von hohem Cholesterinspiegel;
- Diät für hohe Cholesterinspiegel.
Literatur
- Kirienko, Saveliev, Azaryan: Gefäßchirurgie. Nationales Handbuch. Kurze Ausgabe. Verlag: Geotar-Media, 2020.
- Sherryakhto, E. V. Kardiologie: National Guide / ed. Von E. V. Shlyakhto. - 2. Aufl., Revision und Ergänzung. - Moskau: Geotar-Media, 2021