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Herzblock bei einem Baby
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Was ist ein Herzblock in einem Kind? Wie bei Erwachsenen bedeutet Herzblock in der Kindheit eine Störung bei der Leitung elektrischer Impulse, die durch die Vorhöhe bis zu den Ventrikeln des Herzens rhythmische Kontraktion des Herzmuskels und seiner normalen Pumpfunktion sicherstellen.
Daher ist Herzblockade ein vorhüter ventrikulärer oder atrioventrikulärer Block (AV-Block), der sich aus Abnormalitäten im leitungssystem des Herzens ergibt. [1]
Welche Faktoren können einen Herzblock in einem Kind auslösen?
Bei Kindern kann eine Herzblockierung durch angeborene Defekte im Leitungssystem des Herzens verursacht werden, die in Gegenwart von strukturellen angeborene Herzfehler, einschließlich atrialer Septumdefekte, Klappenanomalien, Open-Ductus-Arteriosus und Transposition der Hauptarterien, auftreten. Die Herzblockade beeinflusst ein Drittel der Feten mit Heterotaxy-Syndrom (Abnormalitäten der links-rechts-organischen Platzierung) mit rechts isomerisierung des linken Atriums. [2]
AV-Blockade in einem Kind kann auch ausgelöst werden durch:
- Rheumokarditis, die zu Myokardschäden führt, die sich bei Kindern nach einer Ohrenkrankheit entwickelt, die durch Streptokokken-Pyogene (β-hemolytische Streptokokkengruppe A), z. Mandelentzündung oder Mitteloktitis;
- Myokardschaden einer entzündlichen oder autoimmunen Natur - myokarditis bei Kindern; [3]
- Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose);
- Hypertonität des parasympathischen Zweigs des autonomen Nervensystems - Erhöhte Reizung des Vagusnervs (Nervus-Vagus), der sich durch beeinträchtigte vagale Innervation des Herzens manifestiert; [4]
- Operation, um einen angeborenen Herzfehler zu korrigieren. [5]
In der Kindheit sind herzrhythmus und Leitungsanomalien sind mit Genmutationen in kearns-Seir-Syndrom, eine Mitochondrienkrankheit, die sich ab dem vierziger Jahre manifestiert. [6]
Und in erblichen brugada-Syndrom bei Kindern gibt es im Kind einen vollständigen oder unvollständigen Block des rechten Herzens - right Bündelzweigblock des Zischenes (wo das Signal vom AV-Knoten den rechten Atrium hinunter zum Ventkel fährt). [7], [8]
Angeborener unvollständiger Herzblock im Kind kann in der vorgeburtlichen Zeit auftreten, wenn zwischen 16 und 28 Wochen Schwangerschaftswoche durch mütterliche Antikörper (SSA/RO oder SSB/LA) mit Autoimmun-Tüchern, am häufigsten systemisch systemisch systemisch-lupus, durch mütterliche Antikörper (ssa/ro oder ssb/lupus upus upus upus upus upus upus uythhemen [9] und Sjögren-Syndrom. [10] Aber diese Antikörper, die Fibroelastose von Strukturen des Herzleitungssystems verursachen, können bei 2-3% der gesunden asymptomatischen Frauen vorhanden sein.
In seltenen Fällen ist der pädiatrische Herzblock idiopathisch, was bedeutet, dass er ohne strukturelle Herzanomalien, den Einfluss mütterlicher Antikörper oder andere offensichtliche Ursachen auftritt.
Welche Symptome begleiten den Herzblock in einem Kind?
Bei einigen Kindern verursacht dieser Zustand keine Symptome. Somit bedeutet Herzblock des 1. Grades in einem Kind (AV-Blockade des ersten Grades) eine Verlangsamung des Durchgangs von Impulsen durch den atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten) des interatrialen Septums ohne Störung der atrialventrikulären Leitung. Meistens ist eine solche Blockade asymptomatisch (weil sich Rhythmus des Knotenersatzes entwickelt), aber es kann zu einer Abnahme der Herzfrequenz kommen-atrioventrikuläres bradykardie. [11]
Herzblock der Grad 2 bei Kindern (AV-Blockade der Grad II) kann mit Symptomen von bradykardie bei Kindern auftreten. [12]
Der vollständige Herzblock in einem Kind führt zu einer vollständigen Dissoziation der atrialen und ventrikulären Aktivität infolge der Beschädigung der atrioventrikulären Leitungswege. Bei Kindern mit AV-Blockade des III-Grades wird die elektrische Aktivität der oberen und unteren Kammern des Herzens nicht koordiniert (da Impulse aus den Vorhöfen nicht die Ventrikel erreichen). [13] In diesem Fall liegt die Vorhofrate im normalen Bereich und die ventrikuläre Rate kann weniger als 50 Schläge pro Minute betragen. Diese Herzleitungsstörung wird von Sinus Bradykardie Begleitet, die Schwindel, Dyspnoe, arrhythmogene Synkope (Ohnmacht), schnelle Müdigkeit und allgemeine Schwäche mit Bewegungsunoleranz verursacht. [14], [15]
Säuglinge mit angeborenen unvollständigen und vollständigen Herzblockieren weisen die Haut, Lethargie, eine verminderte Fütterungsaktivität (was zu Untergewicht führt) und Anfälle aufweisen.
Welche möglichen Komplikationen können bei einem Herzblock in einem Kind auftreten?
Zu den möglichen Komplikationen des Herzblocks bei Kindern gehört Kardiologen das Fortschreiten einer milden Blockade in höheren Graden atrialer Dysfunktion, was zu vorhofflimmern (Vorhofflimmern) führt. [16]
Die Hauptgefahr des Herzblocks ist die Entwicklung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen und plötzlicher Herzstillstand. [17]
Wie wird Herzblock in einem Kind diagnostiziert?
Herzblock wird diagnostiziert, indem die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet - elektrokardiographie (EKG). [18], [19]
Außerdem werden echokardiographie (Herz-Ultraschall) und röntgenuntersuchung der Herzfunktion.
Um die Ursachen dieser Störung herauszufinden, sind Blutuntersuchungen erforderlich: biochemisch, für rheumatoides Faktor, das Niveau der Immunkomplexe, antinuklearer und antiphospholipides Antikörper usw.
Manchmal wird angeborener vollständiger Herzblock intrauterin diagnostiziert-mit fetale Kardiotokographie.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Wie behandelt man einen Herzblock in einem Kind?
Normalerweise braucht ein Herzblock in einem Kind nur dann behandelt, wenn Symptome vorliegen.
Die AV-Blockade der Grad I ist selten symptomatisch und erfordert keine Behandlung, ebenso wie Hiss-Bündel-Zweigblockade.
In vielen Fällen erfordert der vollständige Herzblock einen Schrittmacher. Für Neugeborene und Kinder mit vollständigem atrioventrikulärem Block ist die Hauptbehandlungsmethode (Korrektur des Blocks) die Installation eines unter der Haut implantierten Schrittmachers. Im Herzblock aus 2. Grad ist die Notwendigkeit eines Schrittmachers selten. [20]
Weitere Informationen finden Sie unter. - schrittmacherchirurgie
Vor der Operation kann der notwendige Rhythmus der Herzmuskelkontraktion mit Medikamenten wie Dobutamin, Izadrin, Isoproterenol, Orciprenaiin-Sulfat und anderen beta-Adrenomimetik erhalten bleiben.
Kinder mit Kearns-Seir-Syndrom und mitochondrialer Kardiomyopathie - zur Verbesserung des Stoffwechsels und der Gewebeatmung von Myokardzellen sowie zur Verringerung des oxidativen Stresses - werden verschrieben, um Vitamine C, E und B-Gruppe sowie Ergänzungen mit dem Amino-Säure-L-Carnitin zu nehmen: Carliv, Cardonat, Elcar, Elcar, Elcar, Elcar, Elcar, Metacartine und andere.
Was sind die Risiken für die Durchführung einer chirurgischen Behandlung für Herzblockade bei Kindern?
Das Implantieren und Aufrechterhalten eines Schrittmachers beinhaltet bestimmte Risiken, darunter:
- Subkutane Blutung;
- Eine infektiöse Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, die als Endokarditis bezeichnet wird;
- Mangel an ventrikulärer Synchronisation;
- Mit dem Einsetzen von Arrhythmie;
- Durch Elektrodenverschiebung;
- Eine Autoimmunreaktion, die zur Ablehnung des Herzschrittmachers führt.
Welche Empfehlungen helfen mir, die Gesundheit meines Kindes zu verbessern, wenn es bei ihm eine Herzblockade diagnostiziert hat?
Kinder mit Geburtsfehlern haben in der Regel Schwierigkeiten, Gewicht zuzunehmen, da sie mehr Energie nutzen, um Nahrung zu atmen und zu verdauen. Eltern füttern ihr kleines Kind oft kalorienreichere Lebensmittel, was zu übergewichtigen bis zum Alter von 7 Jahren führen kann, da Kinder schneller an Gewicht zunehmen als sie wachsen.
Daher sollten Ernährungsrichtlinien eingehalten werden, um die Gesundheit des Kindes zu verbessern:
- Fügen Sie in Ihre Ernährung eine ausreichende Menge an Ballaststoffen auf, die in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, frischem Obst und Gemüse zu finden ist.
- Reduzieren Sie die Aufnahme von Nahrungsfetten durch das Kind, d. H. Fettfleisch und Milchprodukte;
- Stellen Sie die Aufnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren sicher - omega-3-Fettsäuren, die reich an pflanzlichen Ölen und Fischöl sind;
- Begrenzen Sie den Cholesterinspiegel, d. H. Rot und verarbeitetes Fleisch, gebratene Lebensmittel und Backwaren;
- Salzaufnahme reduzieren;
- Bringen Sie Ihrem Kind bei, genug Wasser zu trinken.
Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die körperliche Aktivität der Kinderexperten zu minimieren, dass körperliche Bewegung und aktive Spiele für Kinder mit Herzfehlern und 1-2 Grad an Herzblock nützlich sind.
Ein pädiatrischer Kardiologe kann jedoch empfehlen, bestimmte Arten von körperlicher Aktivität einzuschränken, und die Eltern sollten diese Empfehlungen genau befolgen.
Was sind einige Methoden zur Verhinderung des Herzblocks bei Kindern?
According to recent studies, in cases of 1st degree fetal heart block due to transplacental exposure to maternal antibodies to SSA/Ro or SSB/La, it is possible to normalize the conduction system of the fetal heart fairly quickly if the pregnant woman takes the antimalarial drug Hydroxychloroquinone (used in lupus erythematosus and rheumatoid arthritis) with fluorinated Kortikosteroide wie Dexamethason. Die wöchentliche fetale Echokardiographie ist ab der 16. Schwangerschaftswoche erforderlich.
Was ist die Prognose für das Leben mit Herzblockieren bei Kindern?
Im pädiatrischen Herzblock hängt die Prognose von ihrer Ursache und dem Grad der Leitungsstörung ab.
In Gegenwart einer angeborenen Herzerkrankung mit angeborenem Herzblock wird die Mortalität auf 6-8%geschätzt.
Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate von Neugeborenen mit Autoimmun-angeborener AV-Blockade aufgrund der Übertragung spezifischer Antikörper von der schwangeren Frau auf den sich entwickelnden Fötus über die Plazenta beträgt 15 bis 20%.
Использованная литература