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Stereotypen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Unter dem Begriff "Stereotypie" verstehen Experten eine spezifische psychiatrische Störung oder ein bestimmtes Symptom, das durch die Wiederholung derselben Aktion (Motor, Sprache) einer Person ohne Richtung oder semantische Last gekennzeichnet ist. Eine solche Störung kann in jedem Alter auftreten und ist charakteristisch für Autismus, Phobien, Angstzustände, emotionale Erregung sowie nur für eine bestimmte unangenehme Situation für eine Person. Im letzteren Fall werden Stereotypen zu einer Art Selbstbetrieb.

Der Ansatz zur Beseitigung von Stereotypen ist umfassend, individualisiert und zielt darauf ab, die Ursache der Störung zu beseitigen. [1]

Stereotypisierung in der Psychologie

Fast jeder hat "seine" stereotypen Symptome. Jemand reibt sich ständig in die Nase, jemand klopft mit den Fingern, kaut seine Nägel, "knirscht" seine Fingerknochen, kratzt ständig den Hinterkopf oder dreht einen Marker in seinen Händen. Stereotypie ist also nicht immer eine Pathologie, sondern manchmal nur eine Möglichkeit, sich zu beruhigen, sich an eine Aktivität anzupassen, Aufmerksamkeit zu erregen, sich abzulenken usw.

In der Psychologie und Psychopathologie werden solche sinnlosen Handlungen jedoch als Autostimulation oder Selbststimulation oder Stimmen bezeichnet. Pathologische Stimmungen implizieren schwere Symptome, schmerzhafte Wiederholungen, die ein Belastung und inakzeptabel werden, um eine Person im Alltag, das Studium, die Kommunikation, die berufliche Aktivität zu gewissen Schwierigkeiten zu haben. Dies ist der Hauptunterschied, der es ermöglicht, die Pathologie von einfachem stereotypes Verhalten gesunder Menschen zu unterscheiden, die dazu neigen.

Epidemiologie

Stereotypen sind charakteristischer für Kinder mit und ohne verschiedene Entwicklungsstörungen. Meistens werden "sekundäre" Störungen diagnostiziert - dh diejenigen, die Teil der Struktur einer bestimmten Pathologie sind. Seltener gibt es "primäre" Stereotypen mit einem normalen Maß an intellektueller emotionaler und sozialer Entwicklung.

Wenn wir die Fälle von Pathologien berücksichtigen, in denen ein bestimmter Prozentsatz stereotypischer Fehler auftritt, kann die folgende Reihe erstellt werden:

  • Im Autismus leiden etwa 98% der Patienten unter Stereotypen;
  • Für angeborene Blindheit 52-86%;
  • Für geistige Behinderung 62-79%;
  • Für angeborene Taubheit/Hörbehinderung - 69%.

Bei Kindern aus Waisenhäusern wurden in etwa 65% der Fälle Verstöße festgestellt.

Darüber hinaus ist es möglich, eine Liste einiger genetischer Syndrome zu erstellen, die durch Stereotypen gekennzeichnet sind. Daher findet sich dieses Symptom am häufigsten bei Patienten mit Rett-Syndrom: eigentümlich "Waschen" -Bewegungen der oberen Gliedmaßen (76%), das Lecken von Händen (58%) und stöbern mit Fingern (30%) typisch.

Beim Prader-Willi-Syndrom kribbeln sich mehr als 85% der Patienten.

Beim Angelman-Syndrom bewegen 12% der Patienten ihre Lippen, schlagen ihre Lippen, bewegen ihren unteren Kiefer und 10% der Patienten winken ihre Hände.

Im Syndrom von "Katzenschrei" in mehr als 80% der Fälle gibt es eine übermäßige Bindung an einige Dinge: Patienten korrigieren wiederholt Elemente von Kleidung, Haare, veranlassen Spielzeug und Objekte in Reihen in einer bestimmten Reihenfolge.

Beim Smith-Magenis-Syndrom wird das Lecken von Objekten und Körperteilen in mehr als 80%festgestellt, das Klatschen und das Handwinken von 60%und das Selbstbissen in 80%.

Im Oculocereborenal-Syndrom von Lové haben mehr als 80% der Patienten motorische Stereotypen kombiniert.

Seltener häufig (30-50%) werden solche Anomalien bei Personen gefunden, die an dem Broken-Chromosomen-Syndrom leiden.

Ursachen Stereotypen

Die Entstehung von Stereotypen spiegelt oft das Bedürfnis einer Person wider, sich in der Umwelt zu zeigen oder zu fühlen. Auf diese Weise werden einige Ziele erreicht, manchmal scheinbar unerwünscht von außen. In einigen Fällen sind solche Ziele einfach und weisen auf wichtige Bedürfnisse hin (Hunger, Durst), aber sie weisen häufig auf Angst und Unsicherheit hin.

Stereotype Symptome in der Kindheit werden in vielen Fällen durch den Wunsch des Kindes verursacht, "den gegenteiligen Effekt" zu spüren, sowohl von Menschen als auch von Objekten um ihn herum und von sich selbst, seinem Körper. Verbale Stereotypen werden oft durch den Wunsch erklärt, zu kommunizieren, wenn es unmöglich ist, dies richtig und vollständig zu tun - zum Beispiel mit altersbedingten Sprachproblemen. Da diese Versuche der Selbstdarstellung unerwartet und ein bisschen seltsam auftreten, akzeptieren die Menschen um sie herum nicht immer sie, sind verärgert und sogar verängstigt. [2]

Derzeit weisen Experten auf solche möglichen Ursachen stereotypischer Anzeigen hin:

  • Übermäßiger Reizfluss, auf die eine Person versucht, unnötige Informationen zu unterdrücken, um eine psycho-emotionale Überlastung zu vermeiden;
  • Ein Mangel an sensorischer Stimulation, das den Patienten dazu veranlasste, zusätzliche Reize und Empfindungen zu suchen, sei es das Gefühl von Schmerz oder Schreien usw.;
  • Die Möglichkeit der Ablenkung von anderen Reizen, einschließlich Schmerzen (es gibt Informationen, dass während der Stereotypie eine Freisetzung von Beta-Endorphinen-Neuropeptiden mit morphinähnlichen Effekten vorliegt);
  • Negative oder zu lebendige positive Emotionen;
  • Situationen, die Selbstzufriedenheit erfordern, die Gefahr vermeiden.

Risikofaktoren

Stereotypen in den meisten Fällen werden durch schmerzhafte Prozesse verursacht, die zu einer unsachgemäßen Funktionsweise von Gehirnstrukturen führen. Es ist wichtig zu beachten, dass stereotypes Verhalten bei jeder Person, einschließlich absolut gesunder Menschen, auftreten kann - es erscheint im Verlauf der Kommunikation, bei tiefen Denkaktionen, wenn sie komplexe Aufgaben ausführen. Bei Patienten mit Autismus und einigen anderen Problemen sind Stereotypen jedoch stärker ausgeprägt.

Solche Anomalien können mit solchen Pathologien in Verbindung gebracht werden:

Darüber hinaus ist bekannt, dass einige Faktoren zur Stereotypisierung beitragen:

  • Psychologischer Druck, Stress;
  • Gehirnoperation;
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber ungünstigen psychologischen Phänomenen;
  • Verlängerte oder systematische ungünstige emotionale Zustände.

Die Möglichkeit einer erblichen Ursprung des Problems kann nicht ausgeschlossen werden. Wenn Verwandte solche Störungen haben, werden die Chancen des Kindes erhöht.

Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass wir nicht über eine unabhängige stereotype Pathologie sprechen, sondern nur über Symptome einer häufigen ursächlichen Erkrankung oder einem Zustand. Daher ist es wichtig, den anfänglichen Faktor zu finden und die Behandlung auf die Beseitigung zu richten. [4]

Pathogenese

Stereotypen bei Patienten mit Entwicklungsstörungen wurden bereits im neunzehnten Jahrhundert von Dr. Eduard Seguin beschrieben, dessen Arbeit sich auf Fälle schwerer geistiger Behinderung bei Kindern konzentrierte. Regelmäßige Studien zum stereotypen Verhalten begannen um die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts. Die meisten Arbeiten dieser Zeit basieren auf der Art des psychologischen Experiments mit einer weiteren Bewertung des Verhaltens der Patienten unter verschiedenen Bedingungen. Gegenwärtig wird die Forschung zur Stereotypie hauptsächlich bei Kindern mit Autismus fortgesetzt. Gleichzeitig gibt es eine aktive Suche nach wahrscheinlichen pathogenetischen Schemata, psychophysiologischen und neurobiologischen Mechanismen der Entwicklung solcher Störungen. Stereotypen werden bei Patienten mit unterschiedlichen bekannten genetischen Syndromen sowie bei lokalen Gehirnläsionen untersucht. Einige Wissenschaftler versuchen, stereotypische Phänomene bei Tieren zu modellieren. Trotz vieler Studien und Experimente bleiben die Mechanismen der Sprachstereotypie und des stereotypen Verhaltens immer noch schlecht verstanden.

Bisher wurden die folgenden Ansätze zur Untersuchung dieses Problems angewendet:

  • Stereotypie wird als individuelle Verhaltensmodalität angesehen, die einen sofortigen vorhersehbaren Effekt erzeugt und für den Patienten zufriedenstellend ist.
  • Stereotypen sind eine Möglichkeit der Selbstregulierung des Nerventonus - beispielsweise im Fall von externer Stimulation oder im Falle seines Überflusses (bei Überanzügen);
  • Stereotypen werden zu einem spezifischen kommunikativen Instrument, das einzige, das Kindern mit reduzierter kognitiver und sozialer Entwicklung zur Verfügung steht.
  • Stereotypen sind eine natürliche Variante des Verhaltens von kleinen Kindern, aber mit zunehmendem Alter sind sie manchmal verschärft und konsolidiert.
  • Stereotypen spiegeln einen abnormalen Verlauf physiologischer Reaktionen im Gehirn wider, was das Ergebnis einiger neurologischer oder biochemischer Störungen sein kann.

Stereotypische Störungen werden am häufigsten durch rhythmische Bewegungen oder verbale Wiederholungen dargestellt, die von Patienten ohne offensichtliche Richtung oder Zweck vorgenommen werden. Die ziellose Handlungen können so faszinierend sein, dass der Patient selbst die natürlichen Bedürfnisse des Körpers vergisst - insbesondere über das Essen. Gleichzeitig ist diese Situation nicht immer pathologisch: Wir sprechen nur von Pathologie, wenn Stereotypen die täglichen Lebensaktivitäten stören, die Anpassung beeinträchtigen oder zu Episoden der physischen Selbstverletzung führen.

Symptome Stereotypen

Stereotypen sind in ihrem visuellen Ausdruck sehr unterschiedlich. Insbesondere werden mehr als fünf Dutzend Pathologievariationen unterschieden, einschließlich:

  • Stereotype Bewegungen des Hals, Gliedmaßen, Finger;
  • Der ganze Körper schwankt;
  • Spontane Schreie;
  • Erhöhte hörbare tiefe Inhalationen und Ausatmen;
  • Augen, Ohren, Mund, Zunge, Kinn berühren;
  • Die gleichen Manipulationen mit Spielzeug, Kleidungsgegenständen usw.;
  • Knabbereien und Leckgegenstände, Körperteile;
  • Übernahme ungewöhnlicher Haltungen usw.

Die Formen der Störung können typisch sein (bei vielen Patienten) oder selten (individualisiert).

Darüber hinaus unterscheiden sich Stereotypen, je nachdem, wie komplex die beteiligten mentalen Reaktionen sind, wie z. B. motorische Koordination, Selbstkorrektur, Trennung und Vergleich von Objekten sowie verbale Kommunikation. Zu den komplexen organisierten Reaktionen gehören monotone Zeichnen, Wiederholungen von Sätzen, ordnungsgemäße Anordnung von Objekten usw. Das schwache Maß an Reaktionen umfasst einfache sensomotorische Selbststimulationen, die für Patienten mit verschiedenen Entwicklungsdefekten oder Kindern mit Autismus typisch sind. Diese einfachen Reaktionen (berührend, wiederholende Wörter) verschwinden am häufigsten mit dem Alter oder werden viel einfacher.

Erste Zeichen

Es ist bemerkenswert, dass die ersten stereotypen Manifestationen sowohl im frühen Kindheit als auch im Erwachsenenalter auftreten können. Zum Beispiel können Säuglinge des ersten Lebensjahres monotone Kopfbewegungen haben, die in der Krippe, Handbewegungen "sich selbst pumpen". Ältere Kinder können lange Zeit drehen oder schwanken, ein Wort oder ein Geräusch wiederholen. Und nur in einigen Fällen kommt es wirklich zu pathologischen stereotypen Manifestationen.

Stereotypen in der Autismus (ASD - Autismus-Spektrum-Störung) werden durch wiederholte Wechselwirkungen mit bestimmten Teilen von Objekten ausgedrückt, selbst nicht funktionsfähige. Zum Beispiel kann ein Kind Spielzeug verlagern, zerlegen und wieder zusammenbauen, es aus der Schachtel nehmen und wieder einsetzen. Stereotypen bei autistischen Kindern können die Form bedeutungsloser Gewohnheiten annehmen: Der Wunsch, jeden Tag die gleiche Route zu gehen, denselben Pullover zu tragen, das gleiche Essen zu tragen, denselben Fernsehkanal zu sehen, kann das Kind diese oder andere Wiederholungen praktizieren. Die Praxis bestimmter Wiederholungen ermöglicht es autistischen Menschen, ihr psycho-emotionales Gleichgewicht zu stabilisieren, das Selbstbetrieb zu fördern und ihr eigenes internes Gleichgewicht zu normalisieren.

Stereotypen bei Kindern mit RAs erfordern eine sorgfältige Handhabung, sie sollten nicht mit Gewalt beseitigt werden, und Kinder sollten nicht verboten sein, sie zu verwenden, da dies eine Verschlimmerung oder Verschlechterung der Erkrankung verursachen kann, bis zu zerstörerischen Handlungen, die für das Kind und für andere gefährlich sind.

Stereotypen bei Schizophrenie wirken als Teil der psychomotorischen Funktionen, die auf einer erhöhten Aktivität von dopaminergen Neuronen beruhen. Besonders oft sind bei Patienten Sprachmanifestationen der Störung festgestellt: Dies sind Wiederholungen von einzelnen Pronomen, Artikeln, Wörtern, denen ein zusammenhängender Sinnfaden fehlt. Phrasen scheinen inkohärent zu sein, während die Sprache langsam, banal ist und keine Informationen vermittelt. Im Allgemeinen wird schizophrene Sprache normalerweise schlecht wahrgenommen, sie ist unverständlich, mehrdeutig. Zusätzlich zu Stereotypen sind normalerweise andere sprachliche Störungen vorhanden.

Das Asperger-Syndrom und die Stereotypie sind nicht so ausgesprochen wie im Autismus. Dieses Syndrom ist jedoch auch durch einen Fokus auf bestimmte enge Themen gekennzeichnet. Zum Beispiel bevorzugt das Kind nur einen Cartoon, der nicht einmal ein wenig andere beobachten möchte; spielt nur ein Spiel. Normalerweise werden solche Symptome im Laufe der Jahre weniger ausgeprägt, obwohl immer noch einige Schwierigkeiten bei der Sozialisation bestehen bleiben.

Formen

Erstens werden solche grundlegenden Arten von Stereotypen auf niedriger Ebene unterschieden:

  • Einfache Stereotypen sind am häufigsten und werden häufig bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis drei Jahren beobachtet. Dies sind Symptome wie das Schaukeln des ganzen Körpers, das Schwingen der Arme, das Auf und Ab und so weiter. In einem älteren Alter sind solche Aktionen wie Nagelbeißen, Klopfen, den Kopf gegen Oberflächen möglich.
  • Komplexe Stereotypen zeigen sich am häufigsten in ungewöhnlichen Bewegungen der oberen Gliedmaßen. Dazu gehören Handschütteln, ungewöhnliche Handpositionen, Grimacing, spontane Schrieks: Die Gliedmaßenbewegungen dominieren jedoch normalerweise.
  • Kopfbewegungen sind rhythmisches Nicken, Schaukeln, Drehungen an die Seiten, die mit einer Frequenz von 1-2-mal pro Sekunde wiederholt werden. Die Bewegungen werden manchmal von Augapfelwendungen oder entsprechenden Gliedmaßenbewegungen begleitet.

Die Pathologie umfasst Stereotypen im Verhalten, die oft oft und wiederholt werden, aber keine Bedeutung haben und keine funktionale Belastung tragen. Der Schwerpunkt solcher Manifestationen liegt auf einer Art Kommunikation, Selbstregulierung und Selbststimulation. Die Pathologie stört die soziale Kommunikation und kann für den Patienten selbst schädlich sein.

Motor-Stereotypen beinhalten eine bedeutungslose Wiederholung der gleichen Bewegungen, sei es auf und ab springen, über Gegenstände treten, in einem Kreis laufen, den Kopf schob, mit den Händen usw. "flattert" sowie sich wiederholende Bewegungen der Zunge oder Lippen. Wiederholte Bewegungen der Zunge oder Lippen, des Rückzugs oder des Aufblendens der Wangen können auch dieser Serie zugeschrieben werden. Solche zwanghaften und sinnlosen Handlungen werden als Manifestation einer Zwangsstörung angesehen.

Nach der Methode der Piktogramme (einer Methode der psychologischen Forschung), die in der Notwendigkeit besteht, bestimmte Wörter und Wortkombinationen auswendig zu lernen, manifestiert sich dynamische Stereotypen in Wiederholungen von Zeichnungen. Typische Stereotypen wird jedoch in stereotypen Wiederholungen (ohne vollständige Zufall) von entsetzten Symbolen, kleinsten Details menschlicher Figuren und Bilder, Elemente der Architektur, Tiere usw. ausgedrückt. Wenn ein teilweise Austausch von Bildern durch einige "Original", nicht standardmäßige Details festgestellt werden, wird der Begriff "atypische Stereotypie" verwendet.

Sprachstereotypen werden durch nicht gerichtete Wiederholungen von getrennten Geräuschen, Wörtern und Sätzen dargestellt. Manchmal sollten solche Manifestationen von Echolalia unterschieden werden - Wiederholungen dessen, was gerade gehört wurde. Wenn dem Patient beispielsweise eine Frage gestellt wird, wird er sie mit derselben Frage oder einem Teil davon beantworten.

Ideatorische Stereotypen sind solche Manifestationen, die sich auf die Denkkugel beziehen. Andernfalls kann die Pathologie als "Denkstereotypie" bezeichnet werden

Stereotypen bei Kindern

In der frühen Kindheit können Stereotypen sich als zuckend Gliedmaßen manifestieren, im Bett rocken und die Finger saugen. Mit zunehmendem Alter verlieren solche Handlungen ihre Isolation und werden in das gesamte gerichtete Verhalten des Babys integriert, was manchmal eine ausgeprägte Intensität erreicht. Spezialisten erklären dieses Phänomen durch die Schwäche von Hemmung und Kontrollprozessen, die von den höheren Teilen des frontalen Kortex durchgeführt werden: Diese Gehirnbereiche sind anfälliger für negative Faktoren.

Kinder mit Stereotypen ohne Erkrankungen der geistigen und emotionalen sozialen Entwicklung haben anatomisch überproportionale Verringerungen des relativen Volumens der weißen Substanz in den Frontallappen im Vergleich zu Gleichaltrigen gezeigt, die nicht unter stereotypischen Abweichungen leiden. Darüber hinaus wurde das Erscheinungsbild solcher Störungen als Ergebnis einer erworbenen Pathologie der frontoparietalen und frontalen temporalen Zonen des Gehirnrinus festgestellt.

Motorische Stereotypen sind am häufigsten bei Kindern mit autistischen Störungen, bei einigen genetischen Pathologien und seltener bei geistiger Behinderung zu finden. Es gibt auch eine kleine Kategorie von Patienten mit einer separaten psychiatrischen Diagnose einer "stereotypen motorischen Störung", die mit einer begrenzten Sprach- oder motorische Entwicklung störung verbunden ist.

Die Stereotypie bei Säuglingen kann sich aus der Anregung der subkortikalen Kerne des Gehirns ergeben. Es wurde gezeigt, dass Frühgeborene aufgrund häufiger perinataler Blutungen in den ventrikulären und subkortikalen Bereichen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Autismus mit Stereotypie haben. Ähnliche Symptome treten bei Kindern mit Blutungen im Thalamus und im lentikulären Kern vor.

Kopfbewegungen werden bei Säuglingen mit einer Vielzahl von Gehirnentwicklungsfehlern beschrieben, einschließlich Hydrozephalus, Hirnstamm oder Kleinhirnfehlbildungen. In einer seltenen neurologischen Pathologie - Puppenkopfschütteln - wird eine Störung der Alkoholdynamik festgestellt: Bei der Flüssigkeitsakkumulation wird der dritte Ventrikel rhythmisch extrapyramidale motorische Richtungen auf der Ebene der subkortikalen Strukturen erregt.

Komplikationen und Konsequenzen

Stereotypen sind Verhaltensmerkmale, die sich in unterschiedlichem Maße und in verschiedenen Kombinationen manifestieren können. Diese Störungen können zu Schwierigkeiten in Bereichen wie:

  • Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen zu anderen. Patienten mit stereotypem Verhalten fällt es oft schwierig, emotionale Bindungen an die Menschen um sie herum zu bilden. Solche Probleme treten in der frühen Kindheit auf: Das Baby zeigt Gleichgültigkeit, wenn sie umarmt werden oder sich sogar aggressiv gegen sie widersetzt. Im Laufe der Jahre glätten solche Schwierigkeiten etwas aus, aber es bleiben häufig Schwierigkeiten bei der Kommunikation.
  • Sprachkommunikationsstörungen. Stereotype Personen haben möglicherweise Schwierigkeiten, Informationen zu den Wortbedeutungen im Zusammenhang mit dem Alter zu verarbeiten. Bei Kindern kann die Sprachentwicklung verzögert werden.
  • Schwierigkeiten, empfindliche Reize wahrzunehmen und auf reagierte. Die Patienten können plötzlich und unerwartet auf alle Reize reagieren - visuell, auditorisch, gustatorisch, Licht usw. Dies kann zu einem Ausbruch der fieberhaften Aktivität und zu einem passiven Zustand zu einem Verlust der Reaktion auf traumatische Verletzungen und Schmerzen führen. Dies kann zu einem Ausbruch fieberhafter Aktivität und passivem Zustand, Reaktionsverlust auf traumatische Verletzungen und schmerzhaften Momente führen.
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung an Veränderungen in den täglichen Leben. Für Patienten ist es schwierig, selbst kleine Veränderungen und Umlagerungen zu wechseln, was ferner stärkere Schwierigkeiten bei Bildung und beruflichen Aktivitäten erzeugt.

Diagnose Stereotypen

Alle verwendeten diagnostischen Methoden können in Folgendes eingeteilt werden:

  • Beobachtung, Gespräch (Informationssammlung);
  • Untersuchung, Bewertung der visuellen, auditorischen, sensorischen Wahrnehmung, Testen von Reflexen;
  • Bestimmte instrumentelle diagnostische Techniken;
  • Experimentelle Tests, Spiele durchführen, Fragebögen ausfüllen;
  • Sammeln von Informationen über den Status und die Funktion des Gehirns und des kardiovaskulären Systems.

Instrumentaldiagnostik kann durch diese Arten von Studien dargestellt werden:

  • Elektroenzephalographie - Bestimmung der bioelektrischen Gehirnaktivität, funktioneller Zustand des Gehirns;
  • Rheoenzephalographie (Rheographie) - Bewertung des Zustands des zerebralen Gefäßnetzwerks, Diagnose von Hirnzirkulationsstörungen;
  • Echoenzephalographie - Messungen des intrakraniellen Drucks, Nachweis von Tumorprozessen;
  • Magnetresonanztomographie - eine nicht neurogenologische Untersuchung der inneren Organe und Strukturen des Körpers;
  • Ein CT-Scan ist ein Schicht-für-Schicht-Scan von Gehirnstrukturen.
  • Kardiointervalographie oder Variationspulsometrie - Bewertung des Zustands des autonomen Nervensystems.

Labortests bestehen aus der Bestimmung der Blutzusammensetzung und der Bewertung des Immunstatus. Die Tests tragen dazu bei, das Vorhandensein von Schwermetallderivaten zu identifizieren und die Ursachen für Dysbakteriose herauszufinden (es gibt eine Theorie, dass Autismus aus Darmschaden stammt). Darüber hinaus umfassen diagnostische Maßnahmen einen Neurologen, Neuropathologen, Psychiater, Endokrinologen und andere Spezialisten.

Differenzialdiagnose

Die Diagnostik im Säuglingsalter und die frühe Kindheit sollte dazu beitragen, Störungen auszuschließen, die eine angemessene Sprachentwicklung und die Bildung korrekter sozialer Fähigkeiten beim Kind verhindern. Daher sollte Stereotypie unter solchen pathologischen Bedingungen unterschieden werden:

  • Hörverlust (sensorineuraler Hörverlust, Wahrnehmungsstörungen des Höranalysators bei Kindern mit Autismus);
  • Psychosoziale Entbehrung mit pseudoautistischer Symptomatik;
  • Intellektuelle Unterentwicklung, kognitive Defizite, angeborene Gehirnfehlbildungen;
  • Rett-Syndrom (erbliche neuropsychiatrische Störung, cerebroatrophe Hyperammonämie);
  • Rezeptiv-expressive Sprachstörung;
  • Landau-Kleffner-Syndrom oder erworbene Aphasie mit Epilepsie.

Im schulpflichtigen Alter wird es oft schwierig, die Ursache stereotypischer Störungen zu diagnostizieren, insbesondere ohne verzögerte Sprache und kognitive Entwicklung. In diesem Alter ist es wichtig, die Möglichkeit einer Diagnose einer Schizophrenie zu berücksichtigen (spezifische Symptome umfassen Halluzinationen und Wahnvorstellungen).

Eine andere psychische Störung, die eine charakteristische Diagnose erfordert, ist Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. In einigen Fällen muss eine Zwangsstörung berücksichtigt werden. Schwierigkeiten können bei der Unterscheidung zwischen Stereotypen und motorischen Obsessionen, sich wiederholenden Verhaltensweisen und Schutzritualen auftreten.

Beharrlichkeiten und Stereotypen sollten durch solche Merkmale unterschieden werden:

Behälter sind Wiederholungen von Gedanken, Wörtern, Handlungen, die zuvor ausgedrückt (getan) wurden.

Stereotypen sind spontane bedeutungslose Wiederholungen von Wörtern, Gedanken, Ausdrücken, Handlungen.

Stereotypen, Echolalia, Echopraxie und wörtliche Miteinander können zusammen miteinander existieren. Zum Beispiel ist eine solche Kombination besonders charakteristisch für Patienten mit Schizophrenie, die Erkrankung.

Echolalia -Automatische Wiederholung von Wörtern, die von Menschen um dich herum geäußert wurden.

Echopraxia -Unfreiwillige nachahmende Wiederholung von Handlungen, Bewegungen nach umgebenden Menschen.

Die ausführliche Wiederholung bestimmter Geräusche oder Wörter ist die stereotype rhythmische Wiederholung.

Demenz, Echolalia, Abulia, Schizophasie, Stereotypie und Mutismus beziehen sich auf Psychopathologien, Manifestationen einer Störung der mentalen Aktivität:

Demenz ist eine unabhängige Pathologie, in der ein Verstoß gegen die Denkfähigkeit vorliegt: Gedächtnis verschlechtert sich, mentale Funktionen schwächen, Orientierungsverlust in Zeit und Raum.

Abulia ist ein schmerzhafter Mangel an Willen: Der Patient verliert die Fähigkeit, eine Handlung auszuführen, eine notwendige Entscheidung zu treffen (sogar elementar).

Schizophasie ist Sprachmissverbindung mit ordnungsgemäßer Konstruktion von Phrasen, jedoch ohne Bedeutung, was auf das Vorhandensein von getrenntem Denken hinweist (eine Art "Sprachdelirium").

Mutism ist eine Erkrankung, in der eine Person, die versteht und sprechen kann, weder verbal noch mit signifikanten Signalen mit anderen beschäftigt ist.

Parakinesien, Manierismen, Motor- und Sprachstereotypen werden häufig bei katatonischen Patienten kombiniert:

Parakinesien - Fremdheit, Unnatürlichkeit von Bewegungen, Flamboyanz mit absichtlich verwendeten Gesichtsausdrücken und Pantomimik.

Manierismus ist ein spezifisches Verhalten, das durch Übertreibung, Körperposition, Bewegungen und Gesichtsausdrücke gekennzeichnet ist.

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Behandlung Stereotypen

Nach medizinischen Richtlinien basiert die Behandlung von Stereotypen auf den folgenden Prinzipien:

  • Es gibt keine Therapie, die für alle Patienten mit Stereotypie gleichermaßen wirksam ist. Einige Patienten haben möglicherweise ein autistisches Spektrum von Symptomen, andere können eine Beeinträchtigung der individuellen Fähigkeiten beeinträchtigen, andere können von Umwelteinflüssen und mangelnden Familienunterstützung betroffen sein. Deshalb sollten individuelle therapeutische Taktiken und Rehabilitationsprogramme befolgt werden.
  • Es ist wichtig, die regelmäßige Follow-up des Patienten mit einer weiteren Bewertung der Dynamik des Behandlungsprozesses sicherzustellen.
  • Die verschriebenen therapeutischen Maßnahmen sollten nicht episodisch und kurzfristig, sondern systematisch, regelmäßig sowohl medizinische Spezialisten als auch enge Menschen (Familie, Freunde) des Patienten einbeziehen.

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sollten die Familienmitglieder des Patienten als Schlüsselzahlen bei der Umsetzung von Behandlungsmaßnahmen fungieren. Es ist wichtig, den Verwandten geeignete methodische Materialien, Schulungen und Konsultationen zu bieten.

Zu den Techniken, die verwendet werden, um stereotypische Anfälle zu korrigieren, gehören:

  • Die Substitutionstechnik besteht darin, einige Aktionen durch andere, weniger gefährliche zu ersetzen.
  • Die Switch-Technik bietet dem Patienten die Möglichkeit, auf eine andere Aktivität umzusteigen, was die Notwendigkeit stereotypisierter Verhaltensweisen minimiert.
  • Die intermittierende Methode besteht darin, den Patienten abrupt zu verbieten, bestimmte Handlungen auszuführen.

Die konservative medikamentöse Therapie wird als Ergänzung zur Behandlung durch einen Psychotherapeuten oder Psychiater verwendet. Medikamente sind notwendig, wenn das Kind an Hyperaktivität, Schlaflosigkeit oder Hysterie leidet.

Medikamente

In einigen Fällen müssen Medikamente verschrieben werden. Insbesondere werden Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verwendet.

Clomipramin

Die Dosierung wird individuell ausgewählt, wobei der Zustand des Patienten berücksichtigt wird. Die Behandlungstaktik besteht darin, eine optimale Wirksamkeit mit der niedrigsten Dosierung des Arzneimittels zu erreichen. Das Überschreiten der empfohlenen Dosen kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen.

Glycesed

Kindern über 3 Jahre und Erwachsene werden 2-3-mal am Tag sublingual verschrieben. Das Medikament ist normalerweise gut vertragen, Nebenwirkungen sind selten.

Fluoxetin

Es wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme gemäß einem individualisierten Regime (im Durchschnitt - 20 mg pro Tag) eingenommen. Mögliche Nebenwirkungen: Schwäche, Schüttelfrost, Blutungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, verminderter Appetit.

Sertraline

Es wird einmal am Tag am Morgen oder am Abend unabhängig von der Nahrungsaufnahme verabreicht. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 50 mg pro Tag. Die Behandlung kann von Übelkeit, instabilen Stühlen und trockenem Mund begleitet werden.

Fluvoxamin

Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 100-200 mg mit einem möglichen Anstieg von bis zu 300 mg. Mögliche Nebenwirkungen: Dyspepsie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Asthenie.

Tenoten

Nehmen Sie zweimal täglich oral 1 Tablette zwischen den Mahlzeiten: Die Tablette sollte im Mund gehalten werden, bis sie vollständig aufgelöst werden. Nebenwirkungen in Form von Allergien sind selten.

Physiotherapiebehandlung

Die Physiotherapie wird als notwendiger Bestandteil der Rehabilitationsbehandlung für viele neurologische Pathologien angesehen, einschließlich solcher, die von Stereotypen begleitet werden. Der Rehabilitationskomplex enthält verschiedene Verfahren:

  • Arzneimittelelektrophorese ist eine gemeinsame Methode, die eine Vielzahl von Arzneimitteln verwendet. Nikotinsäure, Cavinton, Magnesium usw. sowie Lidase, Schwefel, Zink, Kupferpräparate werden häufig zur Stereotypie verwendet.
  • Die Magnetotherapie beinhaltet die Exposition des Körpers gegenüber einem Magnetfeld. Es wird angenommen, dass natürliche Magnetfelder die höheren Zentren der humoralen und nervösen Regulierung, des Gehirns und des Herzbiokurenten, dem Grad der Permeabilität von Biomembranen, den Eigenschaften von Wasser und kolloidalem Medium im Körper im Körper beeinflussen. Nach den Eingriffen ist eine Abnahme des Gefäßtonus, eine Verbesserung der zerebralen Blutkreislauf, die Stimulation von Stoffwechselprozessen, Erhöhung der Hirnresistenz gegen Sauerstoffmangel.
  • Die Photochromotherapie besteht aus der leichten Exposition gegenüber einer der Farben des Spektrums. Die Bestrahlung kann sowohl bestimmten Bereichen als auch individuellen bioaktiven Punkten ausgesetzt sein. Das Verfahren hilft, die Prozesse der Anregung und Hemmung des Zentralnervensystems auszugleichen, den Gefäßton und Muskelfunktion zu stabilisieren, den emotionalen Hintergrund zu verbessern, den Stoffwechsel zu aktivieren, Schlaf und Konzentration zu optimieren, Schmerzen zu lindern und die Entwicklung von Entzündungen zu stoppen.
  • Die Lasertherapie hat eine antispasmodische, vasodilatierende Wirkung und verbessert die lokale Blutkreislauf.

Kontraindikationen zur Physiotherapie für Stereotypen können umfassen:

  • Gutartige und bösartige Tumoren;
  • Offene Tuberkulose;
  • Bestimmte psychische Störungen;
  • Fieber;
  • Schwangerschaft;
  • Gerinnungsstörungen;
  • Kinder unter 2 Jahren.

Zusätzlich zur Physiotherapie ist es möglich, Ernährungstherapie, Physiotherapie, Sitzungen der neuropsychologischen Korrektur, Massagemittel zu verschreiben.

Kräuterbehandlung

In der Stereotypie wird die Verwendung von Kräuterpräparaten mit beruhigenden, stressgeschützten, vegetostabilisierenden Effekten angezeigt. Die Kräuterbehandlung sollte jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes begonnen werden.

Volksmittel umfassen normalerweise Infusionen und Abkochungen von Heilpflanzen. Patienten mit Stereotypen können solche Rezepte verwenden:

  • Nehmen Sie 15 g getrocknete Melissa, die 0,5 Liter heißes Wasser gebrüht. Behalten Sie der Infusion zwei Stunden (kann in einer Thermosache sein). Nehmen Sie das Mittel von 150 ml dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten. Die Mindestdauer der Behandlung - drei Wochen.
  • Brauen Sie 30 g Thymian in 300 ml heißem Wasser, das 2-3 Stunden unter einem Deckel gehalten wird. Nehmen Sie dreimal am Tag 100 ml Infusion, eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten.
  • Brewed Balerian Wurzel (1/2 Teelöffel) in 0,5 Litern kochendes Wasser, die eine Stunde in einer Thermoskundin gehalten. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml Infusion nach den Mahlzeiten.
  • Bereiten Sie eine gleiche Mischung aus Hagebuttenbeeren und Red Mountain Asche, St. John's Wurt und Ergot Kräuter, medizinischem Rasengras, Marshmallow, Melissa, Merbennik, Pfingstrotenwurzeln, Schlemint und Lakritz, Flachssamen. 20 g der Mischung in 500 ml kochendem Wasser brauen und 40 Minuten lang in Thermoskarten bestehen. Nehmen Sie dreimal am Tag 50-100 ml.

Zusätzlich zu Heilanlagen empfehlen Experten, so weit wie möglich in die Ernährung des Patienten mit einem hohen Gehalt an Magnesium, Chrom, Zink, Vitaminen C, E, B-Gruppe einzuführen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist nicht die Hauptbehandlung für Patienten mit Stereotypie. Eine chirurgische Unterstützung kann beispielsweise bei Hirntumoren erforderlich sein:

  • Mit zunehmender intrakranieller Hypertonie;
  • In der Augenstase, progressive Atrophie des Sehnervs;
  • Wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung wichtiger Gehirnfunktionen gibt.

Beispiele für solche Transaktionen sind:

  • Alkohol-Shunt-Interventionen zur Normalisierung des intrakraniellen Drucks;
  • Einfügen von Geräten zum Entfernen von zystischen Inhalten;
  • Dekompressive Hirntrepanation.

Die Notwendigkeit einer Operation wird individuell durch einen medizinischen Konsilium bestimmt.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Empfehlungen zur Verhinderung von Stereotypen. Ärzte empfehlen jedoch, Risikofaktoren so weit wie möglich zu minimieren, indem sie folgende Regeln befolgen:

  • Eine vollständige und vielfältige Ernährung für alle Familienmitglieder aufrechtzuerhalten, um sicherzustellen, dass die erforderliche Menge an Vitaminen und Mikroelementen dem Körper zugeführt wird;
  • Einen gesunden und aktiven Lebensstil führen;
  • Vermeiden Sie strenge Diäten, Hunger, monotone Ernährung, insbesondere in der Kindheit;
  • Vermeiden Sie die ungerechtfertigte Aufnahme von Medikamenten, biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Achten Sie auf pathologische Manifestationen und besuchen Sie die Ärzte rechtzeitig;
  • Behalten Sie normale familiäre Beziehungen und positive Atmosphäre auf, vermeiden Sie Skandale, Stress, zu helle psycho-emotionale Momente.
  • Stellen Sie eine normale Sonneneinstrahlung an, lassen Sie die Entwicklung eines Vitamin-D-Mangels nicht zu.
  • Frauen - Schwangerschaft im Voraus zu planen, einen verantwortungsvollen Ansatz für die Konzeptionsprozesse und das Tragen eines Kindes zu verfolgen.

Prognose

Stereotypen beginnen eher in der frühen Kindheit und können die Entwicklungs- und Reifungsprozesse erheblich beeinflussen. Kinder mit solchen Merkmalen müssen über einen langen Zeitraum auf individuelle Anpassung überwacht werden. Spezialisten weisen auf die Instabilität kurzfristiger Ergebnisse der Verhaltenskorrektur von Vorschulkindern hin, die von den individuellen Merkmalen des Kindes und den verwendeten therapeutischen und adaptiven Techniken abhängt.

Je niedriger der Niveau der kognitiven Funktion ist, desto schlechter ist der Index des adaptiven Verhaltens und entsprechend die Prognose der Pathologie. Frühere Sprache und angemessene intellektuelle Entwicklung sind mit einer positiveren Prognose verbunden.

Im Allgemeinen hängen das weitere Verlauf und das Ergebnis der Stereotypie von der Schwere der primären Pathologie, der persönlichen Merkmale und der Umwelt ab. All dies in Kombination ermöglicht es, den maximal möglichen Grad an adaptivem Verhalten zu erreichen und die klinische Symptomatik zu minimieren.

Verhaltens- und adaptive Fähigkeiten bei Patienten verbessern sich am häufigsten mit dem Alter. Nicht nur Ärzte, sondern auch Familie und Angehörige sollten an der Beseitigung von Stereotypen beteiligt sein: Es ist wichtig, alle Bemühungen zu konzentrieren, die optimalste neuropsychiatrische Stabilität zu erreichen.

Bücher über Stereotypen

  1. "Ein prägnanter Leitfaden zur Psychiatrie" (Shorter, E. & amp; Healy, D.) - 2018.
  2. "Psychiatrie: Psychotherapie und Psychopharmakotherapie" (Sadock, B. J., Sadock, V. A., & amp; Ruiz, P.) - 2020.
  3. "Psychiatrie: Grundlagen der Psychopathologie und der klinischen Praxis" (Gelder, M., Andreasen, N. & amp; Lopez-Ibor, J. J.) - 2021.
  4. "Psychiatrie: Ein nationales Handbuch" (Levenson, J. L.) - 2020.
  5. "Grundlagen der klinischen Psychiatrie" (Hosseini, S. H.) - 2020.
  6. "Psychiatrie und Psychotherapie" (Beck, A. T., & amp; Alford, B. A.) - 2018.
  7. "Psychiatrie für Allgemeinmediziner" (Maudsley, H.) - 2021.

Literatur verwendet

  • Psychiatrie. N. M. Zharikov, Yuri Tulpin. 2000
  • Psychiatrie. Nationales Handbuch. Autoren: Yury Anatolievich Alexandrovsky, Nikolay Grigorievich Neznanov, Evgeny Yuryevich Abritalin. 2022

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