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Venöse Aneurysmen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Ein Aneurysma ist definiert als die Vergrößerung oder Bevölkerung eines bestimmten Teils eines Gefäßes, und meistens ist ein solches Gefäß eine Arterie: Aorta, Koronare und Gehirnarterien usw. Seltener häufig, aber immer noch und Aneurysma von Venen. Die Pathologie ist größtenteils angeboren, kann aber eine Folge von Trauma-, Infektions- oder atherosklerotischen Prozessen sein. Die häufigste Komplikation einer solchen Krankheit ist eine tiefe Venenthrombose und Thromboembolie. Die Behandlung ist chirurgisch - nach Indikation.

Epidemiologie

Das venöse Aneurysma ist eine relativ schlecht untersuchte Störung, die von Gefäßchirurgen beschrieben wird. Die Prävalenz dieser Krankheit ist niedrig, nur isolierte klinische Fälle sind bekannt und betreffen hauptsächlich die tiefen venösen Gefäße der unteren Extremitäten. Meistens wird die Pathologie durch Thromboembolismen kompliziert.

Es wurden einzelne Fälle von Aneurysmen beschrieben, die oberflächliche Saphenadern beeinflussen. Die genauen ätiologischen und pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung einer solchen Störung wurden bisher nicht aufgeklärt.

Derzeit gibt es nur zweihundert Fälle von gemeldeten Aneurysmen der Saphenenvene in der Welt. Die Krankheit betrifft sowohl Frauen als auch Männer, häufiger älterer Menschen (über 65 Jahre).

Die erste Beschreibung eines venösen Aneurysmas stammt aus dem Jahr 1968. Die Mehrheit dieser Pathologien ist asymptomatisch und wird zu einem zufälligen Befund während der routinemäßigen Untersuchung von Patienten mit venöser Thrombose oder arteriellem Thromboembolie. Es gibt Beschreibungen der Kompression des peronealen Nervs durch venöse Aneurysmen, die motorische und sensorische Störungen aufweist. Die Größe der pathologischen Venendilatation variiert und erreicht manchmal 80 mm.

Ursachen Venöse Aneurysmen

Ein venöses Aneurysma wird als angeborene Gefäßpathologie angesehen und repräsentiert einen Bereich, in dem die Gefäßwand mit allmählicher Ausdünnung abgeworfen wird. Die Gefahr eines solchen Gebiets steigt im Laufe der Zeit, da das Risiko eines Bruchs zunimmt. Wenn sich die durch das Aneurysma beschädigte Vene im Gehirn befindet, ist es möglich, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu entwickeln. Das Problem kann sich auch in Form von ständigen Kopfschmerzen und Anfällen manifestieren.

Ein venöses Aneurysma entwickelt sich infolge einer intrauterinen lokalen Fehlfunktion, die die Bildung des venösen Netzwerks negativ beeinflusst. Die Ursachen sind am häufigsten ungünstige Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft aufgrund von:

  • Durch Exposition gegenüber Strahlung;
  • Intrauterine Infektion;
  • Pathologien, die eine Schwangerschaft begleiten (chronischer Nierenversagen, asthmatische Bronchitis, Diabetes mellitus usw.);
  • Vergiftung, einschließlich Drogen, Nikotin, Alkohol, Medikamente.

Der erbliche Faktor spielt ebenfalls eine Rolle.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Venen-Aneurysmenbildung signifikant:

  • Vererbung:
    • Jedes unmittelbare Familienmitglied hatte eine ähnliche Gefäßpathologie;
    • Frühere Schwangerschaften haben Kinder mit venösen Aneurysmen hervorgebracht.
  • Nachteilige Auswirkungen auf den Fötus (Exposition während des ersten Schwangerschafts-Schwangerschafts-Schwangerschafts ist besonders wichtig):
    • Alkohol, Nikotin, Drogenvergiftung;
    • Infektiöse Pathologien, einschließlich Influenza, Covid-19, akute Atemwegsinfektionen;
    • Kontakt mit Rötelnpatienten;
    • Unerwünschte Arzneimittelexposition (einschließlich Antibiotikatherapie).
  • Andere Faktoren:
    • Strahlenexposition (sowohl während und vor der Schwangerschaft);
    • Berufliche schädliche Wirkungen, chemische Vergiftung;
    • Chronische Pathologien der Mutter (hormonelle und metabolische Störungen, systemische Bindegewebeerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, chronische infektiöse und entzündliche Prozesse).

Was infektiöse Pathologien betrifft, ist der Risikofaktor häufig ein asymptomatischer Kutschen durch den Körper einer bestimmten Erregerin der Frau - beispielsweise eine Cytomegalovirus-Infektion, das Coxsackie-Virus sowie Chlamydien, Harnstoff, Herpesvirus. Beim Tragen des Babys hat ein infektiöser Mittel einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und kann eine abnormale Bildung einiger Organe und des Gefäßnetzes, einschließlich Venenaneurysmen, verursachen.

Pathogenese

Ein venöses Aneurysma ist eine begrenzte Pathologie des venösen Netzwerks, nämlich der Gefäße, die Blut zum Herzen transportieren. Am häufigsten ist ein Aneurysma der Saphenenvene, das Blut aus dem Kniegelenk durch den Oberschenkelbereich transportiert. Brust- und Bauchvenen sowie das venöse Netz von Kopf und Hals sind viel seltener betroffen.

Ein venöses Aneurysma wird nicht so oft diagnostiziert wie arterielle Aneurysmen und in den meisten Fällen verborgen oder "versteckt" sich hinter anderen schmerzhaften Zuständen.

Aneurysma der großen Saphena-Vene im Nacken ist selten und tritt als angeborene Pathologie auf. Eine kleine Ausbuchtung findet sich im Bereich des Gefäßes ohne ausgeprägte Symptome. Gleichzeitig wird Aneurysma der Halsvene als häufiger angesehen: Diese Pathologie ist relativ gutartig und stellt praktisch keine signifikante Bedrohung für das menschliche Leben dar. Wenn der Arzt eine chirurgische Intervention in die Halsvene verschreibt, ist dies nur auf den kosmetischen Faktor zurückzuführen. [1]

In fast jedem Teil eines venösen Gefäßes im Bauch kann ein Aneurysma der Bauchveneurysma auftreten, wobei das häufigere Portalvenen-Aneurysma, das Blut in die Leber transportiert und den Magen, den Darm, die Milz und die Bauchbauchbauchspeicheldrüse entlang seines Verlaufs transportiert. Aneurysma der Portalvene der Leber ist unter allen Arten von venösen Ausbüchern am gefährlichsten, da sie durch Magen-Darm-Blutungen kompliziert werden können. Andere Namen für die Pathologie sind Milzvenen-Aneurysma oder Portalvenen-Aneurysma. [2], [3]

Ein Aneurysma der Minderwertigkeitsvena Cava ist eine Pathologie eines großen Gefäßes, das sich in das rechte Atrium öffnet und venöses Blut aus der unteren Hälfte des Oberkörpers sammelt. Die minderwertige Vena Cava wird durch die Kreuzung der linken und rechten Iliakalvenen gebildet. [4], [5]

Das Aneurysma der oberen Vena Cava betrifft ein kurzes Gefäß, das in das rechte Atrium fließt und Blut aus der oberen Oberkörper-Hälfte sammelt, einschließlich Kopf, Hals, Armen sowie Lungen und Bronchi. Die obere Vena Cava wird durch die Verbindung des linken und rechten Brachialgefäßes gebildet, das im Bereich des oberen Mediastinums lokalisiert ist. [6]

Aneurysma der inneren Halsvene ist eine Läsion des größten Schiffes, das Blut aus der Schädelhöhle transportiert. Diese Vene geht vom Sinus der Dura Mater aus dem Sigmoid, stammt aus dem schädlichen Foramen, und steigt zum Sternoklavikulärverbiss ab, der vom Sternoclavicular-Papillar-Muskel geschützt ist. Jenseits der sternoklavikulären Verbindung verbindet die Halsvene die Subclavia-Vene, um das brachiale venöse Gefäß zu bilden. [7], [8]

Saphenusader-Aneurysma (klein oder groß) ist eine Pathologie des Beinvenensystems. Es befindet sich am häufigsten im Bereich der großen Saphenavene, die aus der inneren Grenzvenen des Fußes stammt, sich zum Schienbein erhebt, um den inneren Femurkondyle wickelt und zur ovalen Öffnung in der Leistengegend läuft, wo es in die Oberschenkelvene fließt. Ebenso häufig entwickelt sich und Aneurysma der Oberschenkelvene, was aufgrund der hohen Inzidenz einer solchen Komplikation wie Lungenembolie besonders gefährlich ist. Die Risiken nehmen zu, wenn das pathologisch erweiterte Fragment proximal zur subartikulären Vene lokalisiert ist. [9], [10]

Ein Koronarvenen-Aneurysma kann sich als Läsion der großen Vene des Herzens, der mittleren Ader des Herzens, der vorderen Adern und der kleinen Venen manifestieren. Diese Pathologie ist glücklicherweise äußerst selten. [11], [12]

Aneurysma der Venen von Galen in Feten und Neugeborenen ist eine extrem angeborene Pathologie, bei der Blut unter übermäßigem Druck in die Venen des Gehirns eindringt und das Kapillarnetzwerk umgeht. Ein solcher Verstoß wird oft zur Ursache für Gehirnblutung, krampfhafte Anfälle und andere schwerwiegende neurologische Probleme. Die Prognose der Pathologie ist ungünstig: Mehr als 90% der Babys mit dieser Diagnose sterben entweder oder werden behindert. [13]

Eine weitere seltene Pathologie ist Aneurysma der Nabelvene, die in etwa 1 Fall pro 2000 Plazentas auftritt. Diese Störung wird von einer lokalen Ausdehnung der Nabelgasse begleitet, die die Bestimmung einer besonderen Taktik des Schwangerschaftsmanagements und der Verabreichungsmethode erfordert. Der Kaiserschnitt wird empfohlen. [14], [15]

Symptome Venöse Aneurysmen

Patienten stimmen Beschwerden über Beschwerden im Bereich des Venenaneurysma. Die häufigste Lokalisierung der Pathologie ist der Oberschenkelbereich und die hintere Oberfläche des Unterbeins - sie zeigt sich durch Schwellung der Extremitäten nach längerem Stehen oder am Nachmittag.

In einigen Fällen gibt es einen latenten Verlauf, Venenaneurysma wird zufällig entdeckt - beispielsweise während der Untersuchung eines Patienten mit Krampfadern oder nach der Entwicklung von Komplikationen in Form von Thrombose und Thromboembolie.

Die externe Untersuchung zeigt manchmal eine charakteristische venöse Ausbuchtung, aber dies ist nicht immer möglich. Große venöse Aneurysmen können Größen von bis zu 80 mm erreichen, was sich durch den Nachweis eines weichen tumorähnlichen Elements tabatorisch manifestiert.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten ist das Problem asymptomatisch.

Komplikationen und Konsequenzen

Die frühesten möglichen diagnostischen Maßnahmen und die zeitnahe chirurgische Behandlung sind die einzige Möglichkeit, die Entwicklung einer venösen Aneurysmenthrombose und der Lungenembolie sowie der Neuropathologie und Kompressionssyndrom zu verhindern. Es sollte nicht angenommen werden, dass die mangelnde Beschreibung einer solchen Komplikation wie Venen-Aneurysma-Bruch seine Entwicklung vollständig ausschließt. Wenn es Anzeichen für eine chirurgische Behandlung gibt, ist es daher notwendig, sie so früh wie möglich durchzuführen.

In etwa zwei von drei Fällen können Blutgerinnsel im Venenaneurysma (insbesondere während des Ultraschalls) nachgewiesen werden. Der Transport des Thrombus mit Blut zum Lungenvenensystem führt zur Entwicklung der Lungenembolie, eine lebensbedrohliche Erkrankung. In einigen Fällen führt die Thrombusablösung zur Entwicklung einer tiefen Venenthrombose und einer chronischen venösen Insuffizienz, und wenn Nervenfasern komprimiert sind, treten motorische und sensorische Erkrankungen wie Neuropathien auf.

Weitere mögliche Komplikationen umfassen:

  • Zerebrovaskuläre Störungen, einschließlich Migräne, vorübergehende ischämische Angriffe und Striche;
  • Gehirnabszesse, Endokarditis;
  • Gehirn, Lungenblutungen, Hemothorax.

Diagnose Venöse Aneurysmen

Instrumentelle Diagnose wird zur Diagnose venöser Aneurysmen verwendet:

  • Ultraschallgefäßangioscan;
  • CT-Scan mit Kontrast;
  • Kontrastphlebographie;
  • MRT.

Während der körperlichen Untersuchung sollte der Symmetrie der Gliedmaßen, dem Vorhandensein trophischer Störungen, der Erhaltung der Pulsation der Hauptarterien aufmerksam gemacht werden. Die Symptome von Moses (Schmerzen bei der anteroposterioren Komprimierung des Unterbeins und des Fehlens von Schmerzen bei der lateralen Kompression), Homans (Schmerzen in den Wadenmuskeln in der Position des Patienten auf dem Rücken, mit gebogenen Kniegelenkmännern und Rückenflexion der Füße in den Knöchelgelenken) überprüft werden.

Aufsteigende und retrograde Phlebographie werden durchgeführt, um die Länge des Venenaneurysma zu bewerten.

Tests sind von sekundärer Bedeutung, da instrumentelle Methoden bei Venenaneurysmen als die informativsten angesehen werden.

Der Anwalt kann jedoch vorschreiben:

  • Gesamtblutanzahl mit Hämoglobin, Leukozytenzahl, COE;
  • Allgemeine Urinanalyse (Dichteindex, Vorhandensein von Sediment);
  • Koagulogramm (Qualität der Blutgerinnung);
  • Biochemische Blutanalyse (Bewertung der funktionellen Kapazität der Nieren, Leber sowie Blutzucker und Gesamtprotein);
  • HIV, Syphilis, virale Hepatitis;
  • Bestimmung von D-Dimer, aktivierter partieller Thromboplastin-Zeit, lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Beurteilung der Qualität der Blutgerinnung.

Differenzialdiagnose

Ein venöses Aneurysma unterscheidet sich von chronischen venösen Pathologien, die eine funktionelle oder morphologische Anomalie des venösen Netzwerks enthalten, einschließlich Krampfadern, post-thrombotischer Erkrankungen und Phlebodysplasie (Angiodysplasie).

  • Krampfadern sind durch primäre Krampfveränderungen in den oberflächlichen venösen Gefäßen gekennzeichnet.
  • Krampfadern sind mit einem Elastizitätsverlust der Gefäßwände begleitet, was ihre pathologische Dehnung, die Bildung von Knotendilaten und Ausbuchtungen, Dysfunktionen der Klappen und die Hemmung des venösen Kreislaufs mit sich bringt.
  • Das postthrombotische Syndrom ist eine pathologische Erkrankung, die mit organischen Schäden an tiefen Venen nach der Thrombose verbunden ist.
  • Angiodysplasie - ist ein angeborener Defekt der Blutgefäße.
  • Eine chronische venöse Insuffizienz ist mit einer Störung des Blutabflusses durch die Venen verbunden, die sich durch Schwellungen, das Auftreten von Hautproblemen und insbesondere trophische Geschwüre manifestiert.
  • Phlebopathien werden vom Auftreten eines Bildes chronischer venöser Insuffizienz oder dem Auftreten subjektiver Zeichen (Schmerzsyndrom, Gefühl der Schwere und Müdigkeit) bei Patienten begleitet, die keine organischen Pathologien des venösen Netzwerks haben.

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Behandlung Venöse Aneurysmen

Die therapeutische Taktik für Venenaneurysmen kann variieren. Zum Beispiel sind sie in den meisten Fällen auf dynamische Beobachtung und konservative symptomatische Therapie beschränkt.

Wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit von Thrombose und/oder Thromboembolie besteht, wird der Patient für die Operation überwiesen. Die Intervention ist normalerweise in einem Krankenhaus geplant und durchgeführt. Die Indikationen für eine Operation sind Aneurysmen mit ausgeprägten pathologischen Symptomen oder asymptomatischen venösen Aneurysmen mit einer Lumen-Dilatation von bis zu 20 mm oder mehr.

Chirurgische Techniken wie tangentiale Exzision, Resektion mit Autoimplantation oder Anastomose und Resektion mit Aneurysmorrhaphie können verwendet werden. [16]

Drogenbehandlung

Wenn ein Venenaneurysma einer Lokalisierung festgestellt wird, sollten Sie sich nicht selbst behalten. Es ist notwendig, einen Arzt im Voraus zu konsultieren, der bei Bedarf Medikamente sowohl externer als auch interner Gebrauch verschreibt.

  • Actovegin ist ein Medikament, das Stoffwechselprozesse in Geweben aktiviert, die Trophizität verbessert und Reparaturprozesse stimuliert. Es werden 4-6 Wochen lang dreimal täglich 1-2 Tabletten eingenommen. Es kann Überempfindlichkeitsreaktionen geben, Dyspepsie. Es wurden keine Fälle von Überdosierung gemeldet.
  • Ceraxon ist eine orale Lösung, die auf Citicolin basiert. Stellt beschädigte Zellmembranen wieder her, verhindert den Tod von zellulären Strukturen. Es ist wirksam bei der Behandlung von motorischen und sensorischen neurologischen Erkrankungen vaskulärer Herkunft. Es wird nach Ermessen des Arztes 1-4 Tabletten pro Tag eingenommen. Das Medikament wird normalerweise vom Körper gut wahrgenommen, Nebenwirkungen werden nur in isolierten Fällen (Schmerzen im Kopf, Blutdruckveränderungen, Übelkeit) festgestellt.
  • Cereton ist ein nootropes Medikament, das zentrale Wirkung Cholinomimetikum erhöht und die Prozesse des Stoffwechsels und der Durchblutung im Zentralnervensystem verbessert. Es wird im Aneurysma am Hirnvenen verwendet. Nehmen Sie am Morgen 2 Kapseln und 1 Kapsel am Nachmittag, langfristig, nach den Mahlzeiten. Das Medikament ist im Schlaganfall im Zusammenhang mit Blutungen sowie Frauen während der Schwangerschaft kontraindiziert.
  • Mexidol ist ein Antioxidationsmittel, das auf Ethyl-methylhydroxypyridin-Succinat basiert und durch ausgeprägte anxiolytische, antikonvulsive und nootrope Wirkungen gekennzeichnet ist. Verbessert die Anpassung des Körpers an Ischämie, Hypoxie und reduziert auch das Blutcholesterinspiegel. Die Dosierung wird einzeln von 250 bis 800 mg pro Tag (in 2-3 Dosen) bestimmt. Während der Behandlung können Schwankungen des Blutdrucks, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit auftreten.
  • DETRALEX - Ein Medikament mit venotonisierender und angioprotektiver Fähigkeit, reduziert die Venendistolenität und die Venostase, verbessert die Mikrozirkulation und verbessert die lymphatische Entwässerung. Nehmen Sie morgens und abends Standard 1 Tablette mit Essen. Die Dauer der Einnahme wird mit einem Arzt ausgehandelt. Mögliche Nebenwirkungen: Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen. Der Einsatz der Droge bei Kindern wurde nicht untersucht.

Chirurgische Behandlung

Nach Informationen von Praktikern ist die tangentiale Resektion mit lateraler Venographie der häufigste Ansatz für venöse Aneurysmen: Dies ist in den meisten Fällen die optimale Methode. Es wurden jedoch Rezidive venöser Aneurysmen nach einer solchen Operation beschrieben.

Einige Patienten unterliegen der pathologisch vergrößerten Fläche mit der Bildung einer Endanastomose oder der Resektion des Venenanurysma mit autovenöser Implantation der Saphenavene mit einem Segment der großen Saphenvene. Ein direkter Hinweis auf Intervention ist das Vorhandensein eines symptomatisch aktiven Aneurysma oder eines versteckten Aneurysma mit venösen Lumenabmessungen von mehr als 20 mm.

Tiefe Thrombose wird zu einem Hinweis auf obligatorische Krankenhausaufenthalte. Heparin wird verschrieben, gefolgt von einer antikoagulanten Behandlung. Wenn intensive Zirkulierungsstörungen festgestellt werden, wird die Thrombektomie zurückgegriffen. Patienten mit Lungenembolie führen Wiederbelebungsverfahren durch und führen thrombolytische Maßnahmen durch. Der massive Thromboembolie ist ein Hinweis auf eine Thromboembolektomie oder die Fragmentierung der Katheterembolie.

Verhütung

Die Primärprävention richtet sich hauptsächlich auf die Vorbeugung von intrauterinen Pathologien, um die normale Entwicklung des Fötus sicherzustellen. Die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden:

  • Frauen, die Schwangerschaft planen, und diejenigen, die bereits schwanger sind, sollten Vitamin B9(Folsäure) einnehmen, um die Bildung von Pathologien wie Anomalien der Nervenrohr, Hirnhernien, Hydrozephalus, Venen und arterielle Aneurysmen zu verhindern. Gleichzeitig wird empfohlen, dass Männer, die planen, Väter zu werden, zusätzlich für die gleichen Zwecke Ascorbinsäure, Zink und Tocopherol aufnehmen.
  • Erwartungsvolle Eltern sollten Alkohol, Drogen und Rauchen (einschließlich passives Rauchen) unterlassen. Die Korrelation zwischen Alkohol-Nikotin und Drogenvergiftung und die Häufigkeit von Gefäßstörungen bei Neugeborenen wurde bewiesen.
  • Noch vor der Planung der Vorstellung sollte eine Frau gegen die gefährlichsten Infektionen immunisiert werden - insbesondere Röteln, Coronavirus-Infektion, Influenza.

Für Paare, die vorhaben, bald Eltern zu werden, ist es wichtig, einen Arzt - einen Geburtshelfer-Gynäkologen, Genetiker - im Voraus zu besuchen. Eine vollwertige vorläufige Untersuchung wird der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft und Geburt sein, und das Baby wird am Ende gesund geboren.

Prognose

In vielen Fällen werden Venenaneurysmen versehentlich erkannt, während der Patient nicht einmal seine Anwesenheit vermutet. In einigen Situationen wird das Problem in der Anfangsstadium der Krankheit unter die Kontrolle eines Kardiologen gestellt: Eine Person wird empfohlen, die Ernährung und körperliche Aktivität anzupassen, und beschreiben bestimmte Arzneimittel. Dies ermöglicht es, die Prognose zu verbessern, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Lebensqualität des Patienten ohne die Verwendung radikaler Operationen zu verbessern.

Die Hauptgefahr von venösen Aneurysmen besteht in der Bildung ungünstiger Folgen in Form von Thrombophlebitis (Entzündung der inneren venösen Wände) und Thrombose, bei denen sich in den Venen Gerinnsel bilden. Ihre Ablösung führt zur Entwicklung des Lungen-Thromboembolie mit der Blockierung des Blutflusses in der Lungenarterie.

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