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Pergoveris
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Pergoveris hat eine follikelstimulierende Wirkung. Hierbei handelt es sich um ein komplexes Medikament, das sowohl rekombinantes humanes FSH als auch rekombinantes LH enthält, die mittels gentechnischer Verfahren hergestellt werden.
Das Medikament wird bei weiblichem Hypogonadismus vom hypogonadtropen Typ verwendet, bei dem FSH mit LH fehlt. Es ist für IVF-Verfahren sowie ICSI oder IVF + ICSI vorgeschrieben. Der Vorteil einer zusätzlichen Gabe von r-LHH bei unzureichender Wirkung bei alleiniger Stimulation von r-FSHH wurde bestätigt. Durch die Zugabe von Lutropin steigt die Empfindlichkeit der Eierstöcke gegenüber r-FSHch. [1]
Hinweise Pergoveris
Es wird im Rahmen von Reproduktionsprogrammen unter den folgenden Bedingungen verwendet:
- das Vorliegen einer suboptimalen Reaktion (Bildung von 4-6 Follikeln) während einer zuvor durchgeführten Stimulation mit reinem FSH ;
- der Patient ist über 35 Jahre alt und hatte zuvor eine suboptimale Reaktion auf die Stimulation;
- Stimulation des Follikelwachstums bei ausgeprägtem FSH-Mangel mit LH ohne ART.
Freigabe Formular
Die Abgabe des Medikaments erfolgt in Form eines Pulvers zur Herstellung einer medizinischen Lösung; das Kit enthält auch ein Lösungsmittel.
Pharmakodynamik
FSH hilft, die Follikulogenese zu stimulieren, während LH die Follikelbildung sowie den Eisprung reguliert. Zusammen damit trägt es zur normalen Aktivität des Gelbkörpers bei, die für die Empfängnis und die Entwicklung einer Schwangerschaft erforderlich ist. [2]
LH stimuliert auch die Produktion von Androgenen, die weiter in Östrogene umgewandelt werden, die notwendig sind, um die Voraussetzungen für die Empfängnis zu schaffen. Darüber hinaus gibt es ohne Östrogen eine Verletzung der Prozesse des Endometriumwachstums und der Bildung des Gelbkörpers. [3]
Pharmakokinetik
Lutropin-α wird nach subkutaner Injektion innerhalb der Organe verteilt; der Wert seiner Bioverfügbarkeit beträgt etwa 60 %.
Im Körper wird es 5 Stunden lang beobachtet. Nach einmaliger Anwendung sind die pharmakokinetischen Eigenschaften ähnlich denen, die bei mehrfacher Verabreichung bestimmt wurden; in diesem Fall reichert sich die Substanz nur in minimalen Volumina an. Die Anwendung zusammen mit Follitropin-α führt nicht zur Entwicklung von Wechselwirkungen.
Nach subkutaner Injektion beträgt die Bioverfügbarkeit von Follitropin-α 70 %. Bei wiederholter Verabreichung wird eine 3-fache Akkumulation des Arzneimittels beobachtet. CSS-Werte erreichen innerhalb von 3-4 Tagen.
Dosierung und Verabreichung
Die Therapie wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Das Arzneimittel wird nur subkutan verabreicht. Das Pulver muss in einem Lösungsmittel verdünnt werden und dann sofort die gesamte Portion verwenden.
Stimulation der Prozesse der Follikelbildung und des Follikelwachstums bei ausgeprägtem FSH-Mangel mit LH.
Die Therapie kann an jedem Tag des Zyklus begonnen werden. Zuerst wird 1 Flasche des Arzneimittels pro Tag injiziert. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird individuell unter Berücksichtigung der Größe und des Wachstums des Follikels, die während des Ultraschalls bestimmt werden, und zusätzlich unter Berücksichtigung der Östrogenspiegel im Blut ausgewählt. Innerhalb der Grenzen des 1. Stimulationszyklus darf die Periode bis zu 5 Wochen verlängert werden.
Wenn eine Erhöhung des r-FSHch-Anteils erforderlich ist, wird es nach 1-2 Wochen um 37,5-75 IE Follitropin-α produziert. Nach Erhalt der erforderlichen Reaktion werden nach 1-2 Tagen 5-10.000 IE hCG aufgetragen. Es ist notwendig, am Tag der hCG-Einführung oder am nächsten Tag eine intrauterine Insemination durchzuführen oder Geschlechtsverkehr zu haben.
Wenn die Reaktion auf die durchgeführte Stimulation übermäßig wird, wird die Therapie ausgesetzt und die Anwendung von hCG verschoben. Es ist notwendig, die Behandlung im nächsten Zyklus wieder aufzunehmen, aber gleichzeitig eine niedrigere Dosis von r-FSHH einzuführen.
Stimulation bei suboptimaler Reaktion während früherer ART-Programme.
Die Therapie beginnt in der Regel mit einer Portion von 300 IE Standard-r-FSHH einmal täglich über einen Zeitraum von 5-7 Tagen. Außerdem wird ab dem 7. Tag zur Einführung von 2 Fläschchen des Medikaments übergegangen.
Es gibt auch alternative Behandlungsschemata, die vom Arzt unter Berücksichtigung der persönlichen Merkmale des Patienten und der Daten aus früheren Stimulationen ausgewählt werden. Pro Tag sind maximal 450 IE r-FSHh erlaubt.
Die Therapie wird durchgeführt, bis das erforderliche Niveau der Follikelentwicklung erreicht ist, das durch Ultraschall sowie durch die Blutwerte von Östrogenen bestimmt wird. Nach Erreichen des angegebenen Niveaus wird hCG aufgetragen, das für die vollständige Reifung der Follikel erforderlich ist, und dann wird die Eizelle entfernt.
Im Falle einer signifikanten Vergrößerung der Eierstöcke ist es notwendig, auf die Verwendung von hCG zu verzichten und die Therapie auszusetzen. Es kann während eines neuen Zyklus mit der Einführung einer reduzierten Menge an Medikamenten wieder aufgenommen werden.
- Bewerbung für Kinder
Pergoveris wird in der Pädiatrie nicht verschrieben.
Verwenden Pergoveris Sie während der Schwangerschaft
Es ist verboten, das Medikament während der Schwangerschaft zu verwenden.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen:
- eine unbekannte Art von Blutung aus der Gebärmutter haben;
- Karzinom der Brust, des Eierstocks oder der Gebärmutter;
- neoplasmen in der Hypophyse oder im Hypothalamus;
- volumetrische Zysten im Eierstockbereich;
- Neubildungen der Gebärmutter oder Anomalien der Genitalien (angeborene), bei denen eine Schwangerschaft unmöglich ist;
- Ovarialinsuffizienz (Primärtyp);
- GW-Zeitraum;
- schwere Unverträglichkeit des Medikaments.
Nebenwirkungen Pergoveris
Zu den häufig auftretenden Begleitsymptomen: Schläfrigkeit oder Kopfschmerzen, Koliken oder Schmerzen im Bauchbereich, Erbrechen, Blähungen, Stuhlstörungen und Übelkeit. Außerdem OHSS unterschiedlicher Intensität, Zysten in der Ovarialregion und Zeichen im Bereich der Injektion (Schwellungen, Blutergüsse, Rötungen und Schmerzen).
Zu den gelegentlich auftretenden Manifestationen gehören: Verschlimmerung des Asthmas bei Personen mit Asthma, Thromboembolie (bei schwerem OHSS) und Apoplexie der Eierstöcke. Außerdem Eileiter- oder Mehrlingsschwangerschaften und allgemeine Allergiesymptome (Hautausschlag, Gesichtsschwellung, Urtikaria, Atembeschwerden, Anaphylaxie, Fieber, generalisierte Schwellung und Arthralgie).
Überdosis
Eine Vergiftung mit Pergoveris kann zur Entwicklung von OHSS führen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Es ist verboten, ein Arzneimittel in einer Spritze mit anderen Arzneimitteln (außer Follitropin-α) zu mischen.
Lagerbedingungen
Pergoveris sollte bei Temperaturen von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden.
Haltbarkeit
Pergoveris kann für einen Zeitraum von 36 Monaten ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels beantragt werden.
Analoga
Ein Analogon der Medizin ist das Menopur-Mittel.
Bewertungen
Pergoveris hat ziemlich widersprüchliche Bewertungen erhalten. Es wird normalerweise bei schlechtem Ansprechen auf Gonadotropine verwendet, die während früherer Reproduktionsprogramme diagnostiziert wurden. Es gibt Kommentare von Patienten, die Menopur für ein wirksameres Mittel halten, bei dem weniger Follikel reifen, aber gleichzeitig von höherer Qualität sind.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Pergoveris" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.