Olfaktometrie
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Unter den vielen diagnostischen Verfahren gibt es auch wenig bekannte Methoden - zum Beispiel die Olfaktometrie. Es ist eine Studie, die die Schwelle der Anfälligkeit und die Identifizierung verschiedener Gerüche bewertet. Olfaktometrie ist notwendig, um olfaktorische Störungen zu bestimmen - insbesondere Anosmie, Hyposmie, Parosmie. Das Verfahren wird unter Verwendung einer Reihe von Zylindern durchgeführt, die mit speziellen Lösungen gefüllt sind, sowie einer Vorrichtung zur quantitativen Versorgung dieser Lösungen. Die Geruchsqualität wird anhand des Volumens des Geruchsstoffs beurteilt, bei dem der Patient beginnt, den Geruch zu riechen. [1]
Hinweise für das Verfahren
Die Olfaktometrie wird für Menschen mit unzureichendem Geruchssinn, einer veränderten Fähigkeit zur Geruchsunterscheidung oder olfaktorischen Halluzinationen verschrieben. Von solchen Störungen wird gesprochen, wenn der Patient an einer der neurologischen oder HNO-Pathologien leidet:
- atrophische Prozesse in der Nasenhöhle;
- angeborene Entwicklungsstörungen der oberen Atemwege;
- Tumorprozesse, Polypen;
- Rhinitis drogenbedingten, allergischen, hypertrophen Ursprungs;
- kraniozerebrale Verletzungen mit Trauma der Riechfasern des Siebbeinknochens;
- zerstörerische Prozesse, die die Riechkolben betreffen;
- entzündliche Prozesse, die die Nebenhöhlen betreffen;
- onkologische Prozesse im Gehirn;
- exotoxische Reaktionen;
- senile Demenz, Parkinson-Krankheit.
Die Olfaktometrie hilft nicht nur, die Verletzung zu bestimmen, sondern auch den Grad der Intensität der Pathologie herauszufinden, der notwendig ist:
- die berufliche Eignung zu beurteilen;
- zur ärztlichen Untersuchung;
- die Ergebnisse der Behandlung zu bewerten;
- zur Diagnose verschiedener pathologischer Zustände.
Vorbereitung
Das Olfaktometrieverfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung des Patienten. Damit die Diagnose jedoch so genau wie möglich ist, empfehlen die Ärzte, die folgenden Regeln einzuhalten:
- Hören Sie einige Tage vor der Diagnose mit dem Rauchen auf. Tabakteer reduziert die Wahrnehmung von Gerüchen, so dass die olfaktometrischen Ergebnisse nach dem Rauchen einer Zigarette verzerrt sein können. Für objektivere Informationen wird empfohlen, die letzte Zigarette mindestens 24 Stunden vor der Studie zu rauchen.
- Verwenden Sie externe Vasokonstriktoren. Wenn der Patient an einer akuten Form einer Erkältung oder anderen Krankheiten leidet, bei denen die Nasenschleimhaut anschwillt, wird empfohlen, vor der Olfaktometrie einige Tropfen Vasokonstriktormittel in die Nase zu injizieren. In diesem Fall sind die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich.
- Führen Sie im Voraus eine anteriore Rhinoskopie durch. Wenn Sie eine organische Läsion der äußeren Nase vermuten, müssen Sie zuerst eine vordere Rhinoskopie durchführen, um Faktoren zu identifizieren, die das Ergebnis beeinflussen können (Tumorprozesse, Schleimhautverletzungen usw.). [2]
Technik olfaktometrie
Die Olfaktometrie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das als Olfaktometer bezeichnet wird. Das Gerät ist unterschiedlich, besteht jedoch meist aus zwei Zylindern mit unterschiedlichen Durchmessern: Ein kleinerer Zylinder wird in einen größeren Zylinder eingesetzt, der mit einem Geruchsstoff gefüllt ist - einer riechenden Lösung. Wenn der kleinere Zylinder in den größeren eingetaucht wird, tritt die Lösung von außen in das Austrittsrohr ein.
Das Verfahren wird schrittweise durchgeführt:
- Der Arzt erklärt den Zweck und die Feinheiten der Studie, erklärt, was genau vom Patienten verlangt wird, über welche Empfindungen er den Spezialisten informieren sollte.
- Ein ausgehender Schlauch des Geräts wird in die Nasenhöhle des Patienten eingeführt, durch den das Geruchsmittel dosiert wird. Das Volumen wird schrittweise erhöht, um die Reaktion des Patienten zu überwachen. In der Regel werden mehrere Versionen der aromatischen Lösung verwendet, die auch geschmacklich und reizend wirken.
- Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt nach objektiven und subjektiven Kriterien. Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Patient dem Spezialisten mitteilt, zu welchem Zeitpunkt das Aroma wahrgenommen wird, wird die aktive Geruchsphase mittels Elektroenzephalographie beurteilt. Das Ergebnis wird in Zentimetern Zylindereinkerbung (Olfaktie) oder in Kubikzentimetern berechnet. Angemessene Empfindlichkeiten können je nach Geruchsstoff variieren.
Der Arzt bereitet einen speziellen Satz geruchsintensiver Substanzen für die Olfaktometrie vor, deren Zulassungsbescheinigung sorgfältig geprüft und zertifiziert wird. Darüber hinaus kann die Olfaktometrie die Qualität und Quantität der Geruchsfunktion beurteilen: Eine qualitativ hochwertige Version der Olfaktometrie ist kostengünstiger, wird jedoch nur zur Diagnose von Anosmie verwendet. Durch die Quantifizierung können Sie den Geruchsgrad in Abhängigkeit von der Menge an Geruchsstoff bestimmen, die erforderlich ist, um mit dem Geruch zu beginnen. [3]
Kontraindikationen für das Verfahren
Lösungen für die Olfaktometrie weisen eine äußerst geringe Toxizität auf, sodass es nicht so viele Kontraindikationen für die Durchführung einer Studie gibt. Die Olfaktometrie wird nicht angewendet, wenn der Patient an einem schweren Verlauf von Asthma bronchiale leidet (ein helles Aroma kann die Krankheit verschlimmern) oder wenn eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Aromen angezeigt ist.
Das Alter des Kindes des Subjekts wird als relative Kontraindikation angesehen: nicht, weil die Studie einer Person irgendwie schaden kann. Tatsache ist, dass das Kind in den meisten Fällen die mit ihm durchgeführten Manipulationen nicht angemessen einschätzen kann und die Empfindungen nicht immer klar artikulieren kann. Die Frage der Olfaktometrie bei Kindern wird vom Arzt individuell entschieden. [4]
Komplikationen nach dem Eingriff
Die Olfaktometrie wird ambulant durchgeführt und erfordert keine weitere Beobachtung des Patienten durch einen Arzt. Der Patient geht sofort nach dem Eingriff nach Hause. In seltenen Fällen bleibt der Patient weitere 2 Stunden zur Beobachtung. Dies gilt beispielsweise dann, wenn eine Person gegen Substanzen allergisch ist, die im Rahmen der Olfaktometrie verwendet werden. Darüber hinaus benötigen Patienten, bei denen während der Studie Beschwerden und eine Verschlechterung des Wohlbefindens festgestellt wurden, eine zusätzliche Überwachung durch einen HNO-Arzt und Therapeuten.
Nach Abschluss der Olfaktometrie kann die folgende Schlussfolgerung gezogen werden:
- Normosmie - Geruchsfunktion innerhalb normaler Grenzen.
- Hyposmie ist eine verminderte Geruchsfunktion.
- Anosmie - Geruchsmangel.
- Kokosmie ist eine perverse Geruchsfunktion.
Wenn bei der Geruchsmessung Verstöße gegen die Geruchsfunktion festgestellt werden, wird die Möglichkeit ihrer mechanischen Ursache untersucht. Zu diesem Zweck führt der Spezialist eine gründliche Untersuchung der Nasenhöhle durch. Bei Bedarf behandelt er einige Bereiche mit Adrenalinlösung. Wenn die Geruchsfähigkeit nicht innerhalb von fünf Minuten wiederhergestellt wird, sprechen sie über den mechanischen Ursprung der Hyposmie.
Die Olfaktometrie wird im Allgemeinen als sicheres, nicht-invasives Verfahren ohne Komplikationen angesehen. Es gab nur vereinzelte Fälle einer Verschlechterung des Zustands:
- Kopfschmerzen, Schwindel und leichte Übelkeit traten als Reflexantwort auf den Einfluss von Reizen auf: Ethanol, Menthol, Säuremischungen. Eine solche Nebenwirkung verschwindet in der Regel innerhalb weniger Minuten nach Abschluss der Studie von selbst, ohne dass ein medizinischer Eingriff von außen erforderlich ist.
- Anaphylaktischer Schock ist die maximale Manifestation einer Allergie, die die Atemwege betrifft. Die Komplikation entwickelt sich als mechanisches Atemversagen und der Patient benötigt sofortige ärztliche Hilfe. Die Pathologie wird durch intravenöse Infusion von Antihistaminika und Kortikosteroiden beseitigt.
Es ist zu beachten, dass die Olfaktometrie nur bei 0,1% der Patienten zu Komplikationen führt - insbesondere bei Menschen, die anfällig für Störungen des Vestibularsystems sind oder eine erhöhte allergische Empfindlichkeit des Körpers aufweisen. Im Allgemeinen bezieht sich die Olfaktometrie auf eine hochwirksame und sichere Manipulation zur Beurteilung des Vorhandenseins und des Niveaus von olfaktorischen sensorischen Störungen.
Pflege nach dem Eingriff
Es gibt keine Maßnahmen zur Pflege und Genesung nach Olfaktometrie. Der Patient kann unmittelbar nach der Untersuchung zum üblichen Lebensrhythmus zurückkehren.
Positive Aspekte der Olfaktometrie sind:
- Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit;
- Geräteverfügbarkeit und Portabilität;
- die Fähigkeit, Indikatoren zu fixieren und später in der Dynamik zu beobachten;
- Keine Notwendigkeit für eine spezielle Vorbereitung und Rehabilitation des Patienten nach der Olfaktometrie.
Bewertungen
Nach zahlreichen Übersichten bezieht sich die Olfaktometrie auf informative diagnostische Verfahren, die für Patienten völlig sicher sind. Die Studie ermöglicht es dem Arzt, Informationen über die Funktionsfähigkeit des Riechorgans zu erhalten, die ihm bei der Diagnose und der korrekten Verschreibung der Behandlung helfen.
Wenn der Arzt eine Olfaktometrie verschreibt, sollte die Studie unbedingt durchgeführt werden, da es praktisch keine Alternative zu dieser Diagnosemethode gibt. In gewissem Sinne kann die Geruchsfunktion mithilfe von Methoden beurteilt werden, die vegetativ-olfaktorische Reaktionen registrieren - insbesondere die Herzfrequenz und Atembewegungen, die Größe der Pupillen. Solche Reaktionen beleuchten jedoch die Qualität des Geruchssinns des Patienten nicht vollständig, da es vereinzelte Störungen gibt, die die autonomen Reaktionen nicht beeinflussen, aber Störungen seitens des Geruchsanalysators hervorrufen. In einigen Fällen wird die Fixierung der bioelektrischen Gehirnaktivität nach Exposition gegenüber Geruchsreizen verwendet, um die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Aromen zu bestimmen.
Die Olfaktometrie bewertet die Geruchsempfindlichkeit, indem sie die Reaktion einer Person auf einen speziellen Satz von Lösungen mit charakteristischen Aromen bestimmt - normalerweise den Geruch von Essig, Ethanol, Baldrian, Ammoniak. Für eine vollständige Studie ist es ratsam, unterschiedliche Gerüche zu verwenden, da der Patient manchmal einige Gerüche wahrnimmt und andere nicht. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass bestimmte Gerüche die Enden des Trigeminusnervs reizen können. Zum Beispiel gibt ein "Minz" -Geruch ein kühles Gefühl und Alkohole ein warmes Gefühl; Ammoniak, Formalin und Bitterkeit können unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen hervorrufen. In dieser Hinsicht sollte die Olfaktometrie eine Reihe verschiedener Testlösungen umfassen, darunter Substanzen, die die Enden des Trigeminusnervs reizen, sowie solche, die eine Aromakomponente aufweisen.