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Röntgen der Iliosakralgelenke
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Röntgenaufnahme der iliosakralen (ileosakralen) Gelenke zeigt die wichtigsten anatomischen Strukturen des Bewegungsapparates: gepaarte Iliosakralgelenke, die die Gelenkflächen des Kreuzbeins (Os sacrum) und der in den Beckenring eintretenden Beckenknochen (Os ilium) verbinden.
Hinweise für das Verfahren
Die Visualisierung dieser Gelenke mittels Röntgen wird durchgeführt:
- mit Verletzungen des Iliosakralgelenks (eines oder beide) und der Beckenknochen - Risse und / oder Brüche; [1]
- Um die Ursachen für häufige oder anhaltende Schmerzen im Iliosakralgelenk herauszufinden, die als Schmerzen im unteren Rücken (lumbosakrale Wirbelsäule) oder im Becken empfunden werden;
- bei Bewegungsproblemen aufgrund einer Verletzung ihrer Stabilität (diese Gelenke gehören zu teilweise beweglichen Gelenken - Amphiarthrose);
- zur Diagnose lokaler Entzündungsprozesse, beispielsweise bei Verdacht auf Sakroiliitis.
Vorbereitung
Vor dieser Studie ist eine Vorbereitung erforderlich, die darin besteht, die Aufnahme von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln vorübergehend (innerhalb von drei Tagen nach dem Eingriff) zu begrenzen und die Gasproduktion im Darm zu erhöhen. Und bei einem Problem wie Verstopfung sollten Abführmittel an denselben drei Tagen angewendet werden.
Außerdem sollten Sie abends am Vorabend der Röntgenaufnahme nach 19 Stunden nicht mehr essen und morgens einen reinigenden Einlauf machen.
Technik röntgen der Iliosakralgelenke
Zu den gängigen Röntgentechniken gehört die Abschirmung von Körperteilen neben dem Röntgenbereich: Bei der Untersuchung der Ileosakralgelenke sind Bleiplatten erforderlich, um den Oberbauch gemäß dem Strahlenschutzprotokoll der Internationalen Strahlenschutzkommission (ICRP) zu schützen.
Die Spezifität der Lage der Strukturen des Iliosakralgelenks - die Teile des Iliums und des Kreuzbeins, die es bilden, befinden sich in einem Winkel zur sagittalen (mittleren) Ebene des Körpers und überlappen sich in der frontalen (geraden) Ebene - erfordert eine gezielte Radiographie in mehreren Projektionen.
Der Patient wird auf den Röntgentisch auf seinem Rücken gelegt, aber der Körperteil unterhalb der Taille sollte in einem leichten Winkel zur horizontalen Oberfläche des Tisches stehen, für den Rollen verwendet werden. Eine Kassette mit einem Röntgenfilm wird dort platziert, wo die oberen hinteren Vorsprünge (Grannen) auf den Scheitel der Beckenwirbelsäule projiziert werden, und der Röntgenstrahl wird aus einem Meter Entfernung zur Bauchhöhle fokussiert - leicht zur Seite von seiner Mittellinie in Höhe der oberen vorderen Os ilium-Granne. [2]
Bei Frakturen der Ileosakralgelenke kann es erforderlich sein, den Patienten in einer halb sitzenden Position zu halten und den Körper nach vorne zu neigen oder sich zurückzulehnen (wobei sich die Kassette unter dem Gesäß befindet). [3]
Komplikationen nach dem Eingriff
Eine kurzfristige negative Folge dieser Untersuchung kann ein Gefühl von Unbehagen und erhöhten Schmerzen in einem entzündeten oder verletzten Gelenk sein. Um dies zu vermeiden, kann vor Beginn des Verfahrens ein Lokalanästhetikum (Novocainblockade) verabreicht werden.
Nach diesem Verfahren traten keine Komplikationen auf, da die Strahlendosen sehr niedrig sind und bei einer Gesamtdosis von weniger als 1000 mSv (Millisieverts) keine Gesundheitsrisiken bestehen.
Zum Vergleich: Bei einer Röntgenaufnahme der Beckenringknochen (einschließlich des Kreuzbeins) in Frontalprojektion überschreitet die Strahlendosis 2,23 mSv nicht, in der Seitenprojektion 1,57 mSv.
Bewertungen
Zahlreiche Übersichten von Spezialisten belegen die eher eingeschränkten diagnostischen Möglichkeiten der Röntgenaufnahme des Iliosakralgelenks zur Identifizierung der Ursachen des sogenannten Iliosakralschmerzsyndroms: Schätzungen zufolge überschreitet die Genauigkeit dieser Methode 40,5% nicht und die Empfindlichkeit erreicht nicht 30%.
Die Radiographie ist auch nicht zur Früherkennung von Sakroiliitis und anderen Läsionen der Iliosakralgelenke geeignet, daher werden andere Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet, insbesondere Osteoscintigraphie, Computer- oder Magnetresonanztomographie.