Schmerzen im Iliosakralgelenk
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schmerz im Iliosakralgelenks tritt häufig während in einer ungünstigen Position der Schwerkraft anheben, wenn die Spannung in der Verbindung, die Bänder und Weichgewebe zu unterstützen. Auch anfällig für die Entwicklung von Arthritis bei verschiedenen Krankheiten. Sacroiliac (Joint Osteoarthritis zu beschädigen Gelenkknorpel ist eine häufige Form von Arthritis, die auch eine häufige Ursache für Schmerzen Weniger häufigen Ursachen von Morbus Bechterew, eine Infektion mit dem Schmerz des Iliosakralgelenk rheumatoide und posttraumatischem kartri führt. Und Lyme-Borreliose. Collagen gbolezni zunehmend sind Polyarthropathien als monoartropatii Iliosakralgelenk beschränkt, obwohl der Schmerz des Kreuzes tsovo Iliosakralgelenk bei ankylosierender [Spondylitis reagiert sehr gut in der intraartikuläre Injektion, wie unten beschrieben. Manchmal haben die Patienten iatrogenic Dysfunktion Iliosakralgelenk verursacht durch traumatischen Rückzug Knochentransplantat.
Symptome von Schmerzen im Iliosakralgelenk
Die meisten Patienten mit Schmerzen im Iliosakralgelenk klagen über Schmerzen im Bereich des Gelenks und im oberen Teil des Beines, der bis zum Gesäß und Fußrücken ausstrahlt; Schmerzen breiten sich nie unter dem Knie aus. Bewegung erhöht den Schmerz, Frieden und Wärme bringen Erleichterung. Der Schmerz ist konstant, er kann den Schlaf stören. Das betroffene Iliosakralgelenk ist bei Palpation schmerzhaft. Patienten schonen oft ein betroffenes Bein und lehnen sich auf eine gesunde Seite. Oft ist es Krampf des lumbalen axialen Muskeln, die die Bewegung der Lendenwirbelsäule in einem gestreckten Zustand begrenzt, und verbessert die nötige Entspannung Achillessehne in sitzender Position. Bei Patienten mit Schmerzen aus dem Iliosakralgelenk ist der Beckenschwingtest positiv. Für diesen Test ihre Hände auf den Beckenkamm und den Daumen an dem vorderen oberen Darmbeinstachel issleduyushy setzen und dann reduziert gewaltsam Becken Flügel zur Mittellinie. Ein positiver Test ist durch das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks gekennzeichnet.
Klinische Merkmale von Schmerzen im Iliosakralgelenk
Läsionen des Iliosakralgelenks von anderen Verletzungen der Lendenwirbelsäule können unterschieden werden, indem man den Patienten auffordert, sich in sitzender Position nach vorne zu lehnen. Patienten mit Iliosakralgelenkschmerzen tun dies relativ leicht aufgrund der Relaxation des Bizeps femoris in dieser Position. Patienten mit lumbalen Wirbelsäulenschmerzen hingegen erfahren eine Zunahme der Symptome, wenn sie in sitzender Position nach vorne kippen.
Die beschriebene Injektion ist sehr wirksam bei der Behandlung von Schmerzen im Iliosakralgelenk. Bestehende gleichzeitige Burtsch und Tendinitis können Schmerzen im Iliosakralgelenk erhöhen, was eine zusätzliche Behandlung mit mehr lokalen Injektionen von Lokalanästhetika und Methylprednisilon erfordert.
Die Injektion in das Iliosakralgelenk erfolgt in Bauchlage, die Haut über dem Gelenk wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Eine sterile Spritze mit 4 ml 0,25% konservierungsmittelfreiem Bupivacain und 40 mg Methylprednisolon wird steril mit der Nadel verbunden. Finde die hintere obere Spitze des Iliums. Bewegen Sie die Nadel an dieser Stelle vorsichtig durch die Haut und das Unterhautgewebe in einem Winkel von 45 Grad in Richtung des betroffenen Gelenks. Wenn sie in den Knochen aufgenommen wird, wird die Nadel in das subkutane Gewebe entfernt und erneut höher und leicht lateral gerichtet. Nach dem Eindringen in das Gelenk, vorsichtig den Inhalt der Spritze einfügen. Es sollte wenig Einspritzwiderstand geben. Wenn ein signifikanter Widerstand vorliegt, befindet sich die Nadel wahrscheinlich im Ligament und sollte leicht in die Gelenkregion bewegt werden, bis die Injektion ohne signifikanten Widerstand erfolgt. Dann wird die Nadel entfernt, ein steriler Verband und Kälte werden auf die Injektionsstelle aufgetragen.
Physiotherapie einschließlich thermischer Verfahren und leichter Übungen sollte einige Tage nach der Injektion beginnen. Übermäßige körperliche Anstrengung sollte vermieden werden, da sie die Symptome verschlimmern.
Prüfung
Röntgenuntersuchung wird allen Patienten mit Schmerzen im Iliosakralgelenk gezeigt. Da das Kreuzbein anfällig für traumatische Frakturen ist, die Entwicklung von primären und sekundären Tumoren, ist die MRT der distalen Lendenwirbelsäule und des Kreuzbeins angezeigt, wenn die Ursache des Schmerzes nicht klar ist. Solche Patienten können eine radionuklide Knochenuntersuchung (Szintigraphie) durchführen, um Tumore auszuschließen, unvollständige Frakturen, die bei der konventionellen Radiographie übersehen werden können. Basierend auf klinischen Manifestationen können zusätzliche Tests durchgeführt werden, die einen allgemeinen Bluttest, ESR, die Bestimmung von HLA B-27-Antigen, antinukleäre Antikörper und Blutbiochemie umfassen
Differenzialdiagnose
Schmerzen aus dem Iliosakralgelenk können mit myogenen Schmerzen, Bursitis lumbalis, entzündlicher Arthritis und Läsionen der Lendenwirbelsäule, der Wurzeln, des Plexus und der Nerven verwechselt werden.
Behandlung von Schmerzen im Iliosakralgelenk
Die initiale Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen im Iliosakralgelenk umfasst eine Kombination von NSAIDs (z. B. Diclofenac oder Lornoxicam) und Physiotherapie. Die lokale Anwendung von Wärme und Kälte kann ebenfalls vorteilhaft sein. Patienten, die auf diese Behandlung nicht ansprechen, werden als nächster Schritt gezeigt - die Injektion von Lokalanästhetika und Steroiden.
Komplikationen und Diagnosefehler
Die Injektionstechnik ist sicher mit guten anatomischen Kenntnissen. Zum Beispiel, wenn die Nadel seitlich eingeführt wird, kann es den Ischiasnerv beschädigen. Die Hauptkomplikation der intraartikulären Injektion ist eine Infektion, die unter strenger Einhaltung der aseptischen Regeln und der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen äußerst selten ist. Das Auftreten von Ekchymosen und die Bildung von Hämatomen können durch sofortiges Zusammendrücken der Injektionsstelle reduziert werden. Ungefähr 25% der Patienten klagen über vorübergehende Schmerzverstärkung nach intraartikulärer Injektion, sie sollten davor gewarnt werden.