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Röntgen des Kiefers für Erwachsene und Kinder
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Röntgen in der Medizin ist eine Methode zur Untersuchung der anatomischen Strukturen des Körpers, um ihre Projektion mithilfe von Röntgenstrahlen auf Papier oder Film zu erhalten, für die kein Eindringen erforderlich ist. Ohne sie ist eine moderne Diagnostik kaum vorstellbar. Mit der Röntgenaufnahme des Kiefers können Sie die richtige Diagnose stellen und die Behandlung von Zahnärzten, Kiefer- und Gesichtschirurgen kontrollieren.
Die digitale Radiographie wurde Mitte der 1980er Jahre eingeführt [1]und konkurriert mit ihrer stetig wachsenden Beliebtheit nun in allen radiografischen Anwendungen mit der traditionellen Film-Screen-Radiographie (SFR). [2]
Hinweise für das Verfahren
Die Untersuchung des Patienten ermöglicht es dem Arzt, Annahmen bezüglich der Diagnose zu treffen, aber nur eine Röntgenaufnahme liefert ein genaues Bild und die Wahl des Behandlungsalgorithmus.
Indikationen für die Umsetzung sind:
- in der Zahnheilkunde - Probleme von Zähnen, Knochengewebe, Zahnfleisch (Karies, Entzündung, Abszess, Parodontitis, Zysten und Tumorprozesse, Osteomyelitis usw.), das Ergebnis des Füllens, der Installation von Implantaten, Kieferprothesen, Bracketsystemen;
- in der maxillofazialen, plastischen Chirurgie - Bestimmung des Ausmaßes und der Art der Schädigung bei verschiedenen Verletzungen, Verbesserung des Aussehens.
Röntgenaufnahme des erwachsenen Kiefers
Was zeigt eine Röntgenaufnahme des Kiefers bei einem Erwachsenen? Zusätzlich zu den aufgeführten zahnärztlichen Diagnosen können dies verschiedene Defekte (Frakturen, Risse, Fragmente), sklerotische Prozesse, Bereiche toten Gewebes, Knochenwachstum und andere pathologische Veränderungen sein.
Die Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme während der Schwangerschaft (Zähne leiden während dieser Zeit an Kalziummangel) bereitet werdenden Müttern, die sich um die Gesundheit ihres Babys kümmern, häufig Sorgen.
Mit modernen Geräten können Sie sicher eine Röntgenuntersuchung durchführen. Der mit dem Röntgengerät ausgestattete Radiovisiograph wirkt gezielt auf einen bestimmten Zahn, hat eine geringe Strahlung und zeigt ein klares Bild auf dem Monitor an. Und doch ist es im ersten Schwangerschaftstrimester am besten, auf dieses Verfahren zu verzichten.
Röntgenaufnahme des Kiefers eines Kindes
Trotz der geringen Strahlendosen reagieren kleine Kinder sehr empfindlich auf Röntgenstrahlen, sie haben engere innere Organe, daher ist es besser, sie zu schützen und den Eingriff erst nach 3-4 Jahren durchzuführen. Es wird empfohlen, ein Orthopantogramm oder ein Panoramabild der Zähne frühestens nach 5 Jahren zu erstellen.
Wann muss ein Foto für Kinder gemacht werden? Zusätzlich zu Verletzungsfällen kontrollieren sie mit ihrer Hilfe das Wachstum von Zähnen, das Zahnen von Konstanten, führen ihre Ausrichtung durch, verhindern die Entwicklung von Knochengewebekrankheiten und geben eine Beurteilung des Zustands der Mundhöhle.
Technik röntgen des Kiefers
Für ein vollständiges Bild des Kieferzustands sind mehrere Vorsprünge erforderlich. So wird eine Röntgenaufnahme des Unterkiefers gerade und seitlich durchgeführt. Die erste gibt allgemeine Informationen, die zweite den Zustand der rechten Seite. Die Technik des Verfahrens verursacht keine Schwierigkeiten.
Eine direkte Projektion wird in horizontaler Position erhalten. Eine Person wird mit dem Gesicht nach unten auf den Bauch gelegt, während die Nasenspitze und die Stirn an der Kassette anliegen sollten und sich der Röntgensensor an der Seite der okzipitalen Protuberanz befinden sollte.
Seitlich auf der Seite liegend wird die Patrone mit einer leichten Neigung unter die Wange gelegt. Manchmal braucht man ein Bild auch im Axialschnitt. In diesem Fall liegt der Patient auf dem Bauch, der Kopf wird so weit wie möglich nach vorne gestreckt und die Kassette wird am Hals und am Unterkiefer gehalten.
Die Röntgenaufnahme des Oberkiefers besteht aus zwei Bildern: mit geschlossenem und offenem Mund. Der Körper auf dem Bauch, das Kinn und die Nasenspitze berühren die Kassette, der Sensor steht senkrecht dazu.
3D Kiefer Röntgen
Seit die digitale Radiographie in der Zahnmedizin Anwendung gefunden hat, wurden viele neue Anwendungen für die medizinische Bildgebung vorgeschlagen, darunter die Registrierung von Zahnbildern, die Erkennung von Schäden, die Analyse der Knochenheilung, die Diagnose von Osteoporose und die forensische Untersuchung von Zähnen. [3]
Mit der Computertomographie oder 3D-Röntgenaufnahme können Sie in jeder Projektion ein qualitativ hochwertiges dreidimensionales Bild des Kiefers erstellen und ein 3D-Modell des Kiefers erstellen. Ohne traumatische Eingriffe ermöglicht diese Methode, einen virtuellen Gewebeschnitt zu erhalten und in jede Schicht davon zu schauen.
Auf dieses Verfahren kann bei der Planung einer Knochentransplantation, Implantation oder Vergrößerung des Sinus maxillaris nicht verzichtet werden.
Panorama-Röntgenaufnahme des Kiefers
Gegenwärtig ist die Panorama-Radiographie die häufigste extraorale Technik in der modernen Zahnmedizin, da sie kostengünstig, einfach, informativ und weniger belastend für den Patienten ist. Da diese Methode der Radiographie dem Zahnarzt eine allgemeine Vorstellung von Alveolarkamm, Kondylen, Nebenhöhlen und Zähnen vermittelt, spielt er eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Karies, Kieferfrakturen, systemischen Knochenerkrankungen, losen Zähnen und intraossären Läsionen.
Diese Art der Untersuchung wird als Orthopantomogramm bezeichnet und ist eine kreisförmige Röntgenaufnahme des Kiefers. Die auf diese Weise erhaltenen Informationen werden als Zahnpass bezeichnet. Für den Zahnarzt öffnet sie Daten über das Vorhandensein und die Lage kariöser Hohlräume, bewertet das Knochengewebe auf seine Eignung für die Implantation, erkennt Anomalien, Entzündungen und Füllungen von schlechter Qualität.
Sie können das Bild auf dem Bildschirm sehen, vergrößern und auch auf dem Speichermedium speichern oder einen Schnappschuss erstellen. Eine erfolgreiche Panorama-Radiographie erfordert eine sorgfältige Patientenpositionierung und die richtige Technik. [4] Ein geeignetes technisches Verfahren erfordert die aufrechte Position des Patienten mit einem verlängerten Nacken, Schultern nach unten, geradem Rücken und Füßen zusammen. [5]
Röntgen des Kiefers mit Milchzähnen
In der Kinderzahnheilkunde sind Röntgenstrahlen ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Obwohl Milchzähne nur vorübergehend sind, müssen sie behandelt werden, damit sich gesunde Konstanten bilden können.
Am Vorabend der Therapie machen sie eine Röntgenaufnahme des Kiefers mit Milchzähnen. Das Röntgenbeugungsmuster ermöglicht es uns, die Anomalien des Oberkiefers und die Diskrepanz zwischen dem Zustand des Wurzelsystems der temporären Zähne zu bestimmen, den Prozess des Ersetzens durch Wurzelzähne zu überwachen und Okklusion, Abszesse und kariöse Läsionen zu diagnostizieren.
Bei der Untersuchung von Kindern greifen sie auf gezielte Röntgenaufnahmen (ein Bild von 1-2 Zähnen und nahe gelegenen Weichteilen), Panorama- und 3D-Röntgenaufnahmen zurück. Es gibt bestimmte Fristen für das Verfahren. So können Kinder mit Milchzähnen alle 2 Jahre geröntgt werden, Jugendliche mit permanenten - einmal alle 1% - 3 Jahren.
Die Verwendung von Kieferröntgen bei der forensischen medizinischen Altersbestimmung ist gerechtfertigt, da es keinen anderen zuverlässigen Altersindikator zur Altersbestimmung bei Erwachsenen gibt. [6], [7]
Röntgenzeichen einer Kieferosteomyelitis
Osteomyelitis ist ein infektiöser Prozess, an dem Knochengewebe beteiligt ist. In den meisten Fällen führt eine chronische fokale Infektion in parodontalen Geweben in Form von Parodontitis und Parodontitis, seltener eine Verletzung, zu einer Kieferosteomyelitis.
Ein infektiös-entzündlicher Fokus kann sich auf mehrere Zähne ausbreiten (begrenzt), eine andere anatomische Region des Kiefers (fokal) oder den gesamten Kiefer (diffus) erfassen.
Gegenwärtig wird die Diagnose einer Osteomyelitis hauptsächlich mittels Panorama-Radiographie, Fotografieren der Mundhöhle und klinischer diagnostischer Untersuchung gestellt.
Radiologische Symptome treten normalerweise am 8. Und 12. Tag nach Ausbruch der Krankheit auf und ermöglichen es, sie nach Verteilung zu unterscheiden und die Art der Zerstörung des Knochengewebes zu bestimmen. [8]In einem frühen Stadium, 4-8 Tage nach dem Einsetzen der Osteomyelitis, können Anzeichen wie eine Zunahme der Dicke der Alveolardura mater, sklerogene Veränderungen um den Unterkieferkanal, sklerogene Veränderungen im Oberkiefer und die Bestätigung von Osteoklasie und Knochenstruktur auf diagnostischen Röntgenaufnahmen möglicherweise nicht festgestellt werden. [9]
Röntgenaufnahme des Kiefers mit einer Fraktur
Traumatische Schädigung des Kiefers (Verletzung seiner Integrität) ist eine ziemlich häufige Art der Pathologie der maxillofazialen Zone. Nur die Röntgendiagnostik kann ihr Vorhandensein anhand der Position (Ober- oder Unterkiefer, nur seines Körpers oder mit einem Zahn), der Art der Schädigung (einfach, doppelt, mehrfach, einseitig, beidseitig) und anderer wichtiger Anzeichen bestimmen.
Zur Visualisierung des Schadens werden Röntgenbilder in direkter und lateraler Projektion verwendet, gegebenenfalls intraorale Schlagbilder, Tomogramme (linear oder panoramisch).
Eine Fraktur des Unterkiefers mit einer Gesichtsverletzung tritt normalerweise bei jungen Männern im Alter von 16 bis 30 Jahren auf. [10], Im [11] Vergleich zu anderen großen Knochen vistserokraniuma wie einem cheekbone und Oberkiefer wird angemerkt, dass der Unterkiefer deutlich anfälliger für Bruch ist, das bis zu 70% der Bruchflächen bildet. [12]
Röntgenzeichen sind die Bruchlinie und die Verschiebung der Fragmente. Die erste Untersuchung wird zum Zweck der Diagnose durchgeführt, die zweite zur Kontrolle nach dem Abgleichen von Knochenfragmenten, dann nach einer Woche, zwei, 1,5 Monaten, 2-3 Monaten.
Die anatomische Klassifikation wird am besten von Dingman und Natvig beschrieben, die Frakturen des Unterkiefers bei Symphyse, Parasymphyse, Körper, Winkel, Ast, Kondylus, Coronoid-Prozess und Alveolar-Prozess bestimmen. [13]
Röntgenaufnahme der Periostitis des Kiefers
Periostitis oder Entzündung des Periostes ist am häufigsten im Unterkiefer lokalisiert. Es kann aufgrund von Verletzungen, Zahnkrankheiten, der Ausbreitung von Infektionen durch den Blutkreislauf, Lymphtrakt aufgrund von Infektionen (Halsschmerzen, Grippe, SARS, Mittelohrentzündung) auftreten. Die Pathologie ist akut und chronisch. [14]
Bei der Identifizierung charakteristischer klinischer Symptome wird eine Röntgenaufnahme des Kiefers vorgeschrieben. Röntgenstrahlen im akuten Verlauf erkennen keine Veränderungen im Knochen, sondern nur Abszessherde, Zysten, Granulationsgewebe, was auf Parodontitis hinweist.
Bei chronischer Periostitis zeigt die Röntgenaufnahme neu gebildetes Knochengewebe.
Komplikationen nach dem Eingriff
Das Verfahren hat keine unerwünschten Konsequenzen und Komplikationen, wenn die festgelegten Standards eingehalten werden, auf deren Grundlage die Anzahl der möglichen Röntgensitzungen pro Jahr berechnet wird.
Der Maximalwert der Röntgenstrahlung sollte 1000 Mikrosievert nicht überschreiten. In spezifische Verfahren übersetzt bedeutet dies 80 digital aufgenommene Bilder, 40 Orthopantogramme, 100 Bilder mit einem Radiovisiographen.
Für Kinder und schwangere Frauen sind die Zahlen halbiert.
Bewertungen
Laut Patientenbewertungen liefert die Kieferröntgenaufnahme nicht viel Komplexität und Unbehagen. Laut Ärzten ist dies die informativste Diagnosemethode.