Warum verkrampfen sich die Beinmuskeln und was tun?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Viele Menschen sind mit dem Zustand vertraut, bei dem eine unwillkürliche Kontraktion der Beinmuskulatur auftritt, die es unmöglich macht, ihre Position zu ändern, einen Schritt zu machen, und auch starke akute Schmerzen verursacht. Es ist auch eine beliebte Methode bekannt, sich aus dieser Situation zu befreien - mit einer Nadel zu stechen. Selbst wenn dies den Krampf stoppt, wird die Frage, warum dies geschieht und was dahinter steckt, nicht beseitigt.
Muskelkrampf bedeutet episodische, unwillkürliche, schmerzhafte Muskelkontraktion. Muskelkrampf ist ein umfassenderer Begriff, der sich auf jede unwillkürliche Muskelkontraktion bezieht. [1]
Ursachen beinkrämpfe
Muskelkrämpfe treten manchmal bei gesunden Menschen auf, können jedoch eine Manifestation von Problemen sein, die in den Pathologien verschiedener Organe und Systeme liegen. [2]Meistens liegt dies an:
- Stoffwechselstörungen, einschließlich Kalzium (Stoffwechseltheorie);
- Verletzung der Elektrolytkonzentration im Serum (Elektrolyttheorie);
- längere unbequeme Position der Beine, zum Beispiel in einem Traum;
- Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit Bewegung;
- Schwangerschaft
- Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Hypothyreose usw.);
- Gefäßpathologie, Krampfadern;
- neurologische Störungen;
- Vergiftung des Körpers (Vergiftung, Fehlfunktion der Nieren);
- Dehydration (Dehydrationstheorie);
- extreme Umgebungsbedingungen von Hitze oder Kälte (Umwelttheorie);
- hypertensive Krise.
Krankheiten und Zustände, begleitet von Beinkrämpfen
Im Folgenden sind einige der häufigsten Krankheiten aufgeführt.
Nächtliche Beinkrämpfe
Nächtliche Beinkrämpfe betreffen ungefähr 37% der amerikanischen Bevölkerung über 60 Jahre. Das Syndrom ist auch als mit Schlaf verbundene Beinkrämpfe bekannt. Die Wadenmuskeln sind meist krampfhaft. Nachtkrämpfe beeinträchtigen die Schlafqualität und die Lebensqualität der Patienten. Die Diagnose ist relativ einfach: Krämpfe und Nachtschmerzen in den Beinen, die durch Dehnung der betroffenen Muskeln verschwinden können. Als konservative Behandlung wird eine Tiefenmassage oder Dehnung angewendet. Medikamente sind derzeit nicht wirksam.[3]
Beinkrämpfe bei schwangeren Frauen
Muskelkrämpfe bei Frauen während der Schwangerschaft sind sehr häufig, etwa 50%; vor allem in den letzten 3 Monaten und nachts.
Die genaue Ursache dieser Störung ist nicht vollständig geklärt. Dies kann auf Veränderungen der neuromuskulären Funktion, übermäßige Gewichtszunahme, Kompression peripherer Nerven, unzureichende Durchblutung der Muskeln und erhöhte Arbeit der Muskeln der unteren Extremitäten zurückzuführen sein.
Krämpfe während der Schwangerschaft sind nicht mit fetalen Wachstumsproblemen verbunden. Es scheint einen Zusammenhang zwischen nächtlichen Anfällen von Beinkrämpfen und Schnarchen bei einigen schwangeren Frauen zu geben. Dies kann zu fetalen Wachstumsproblemen (Verzögerungen) und Frühgeburten führen.
Derzeit gibt es keine angemessene Behandlung, um die Häufigkeit von Anfällen zu verringern.
Fasciculosis Anfallsyndrom
Das Fasciculation Convulsion Syndrome (CFS) ist ein peripheres Syndrom, das mit einer erhöhten Erregbarkeit des peripheren Nervensystems verbunden ist. Diese Situation führt zu unerwünschten Muskelkrämpfen und / oder Faszikulationen. Bei einigen Patienten können andere Symptome auftreten, wie Taubheitsgefühl und ein für Neuropathie typisches Brennen.
Nierenversagen im Endstadium
Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich einer Dialyse unterziehen, leiden häufig an Muskelkrämpfen der unteren Extremitäten, bis zu 50%. Krampfanfälle können während der Dialyse oder zu Hause auftreten. Krämpfe bei Patienten dieser Art sind mit Depressionen, schlechter Lebensqualität und Schlafstörungen verbunden. Die Ätiologie von Anfällen bei Patienten unter Hämodialyse ist nicht klar.
Ein möglicher Grund ist das Vorhandensein einer in diesen Situationen typischen Polyneuropathie mit morphologischen und funktionellen Veränderungen der peripheren Nervenfasern. Eine Nierentransplantation reduziert das Risiko von Anfällen erheblich.
Amyotrophe Lateralsklerose
Etwa 95% der Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) berichten von Anfällen. Die Häufigkeit und Intensität von Anfällen hängt nicht mit der Schwere der Erkrankung zusammen. Die Ursachen dieser Anfälle sind nicht bekannt, aber sie hängen wahrscheinlich mit der erhöhten Erregbarkeit von Neuronen zusammen. Mexiletin und Chininsulfat sind die Medikamente, die Anfälle bei diesen Patienten reduzieren, und letztere haben schwerwiegende Kontraindikationen.
Zirrhose
Muskelkrämpfe in dieser Kategorie von Patienten sind häufig und häufig (88%). Mit dem Elektromyogramm war die Aktivierung der unwillkürlichen potentiellen Wirkung der Motoreinheiten ziemlich hoch - mehr als 150 Hz. Das Verhalten des peripheren Nervensystems ist nicht mit einer Nervendegeneration verbunden. Die Ursache der Anfälle bleibt unklar. Das Vorhandensein von Anfällen variiert je nach Muskelbereich: Hals (9%), Oberschenkel (43%), Unterschenkel (70%), Zehen (50%), Bauchmuskeln (12%) und Finger (74%). Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Alter oder bestimmten Ursachen, die zu einer Zirrhose führen (Alkohol, Infektion usw.). Es ist bekannt, dass es keine einzige Ursache oder spezifische Behandlungsmethode gibt, um das Auftreten von Anfällen bei Patienten mit Zirrhose zu vermeiden.
Anti-Myelin-assoziierte Glykoprotein-Antikörper-Neuropathie (Anti-MAG)
Etwa 60% der Patienten haben Krämpfe, insbesondere in den unteren Extremitäten. Die meisten Episoden treten nachts oder während des Trainings auf. Bis heute gibt es keine Erklärung dafür, wie Krämpfe bei dieser Pathologie auftreten, und es gibt keine therapeutische Strategie.
Diabetes mellitus
Bei Menschen mit Diabetes sind Anfälle mit dem Vorliegen einer Neuropathie mit erhöhter Erregbarkeit der peripheren Nerven verbunden. Typ-I-Diabetes hat einen geringeren Prozentsatz an Anfällen (ca. 60%) als Typ-II-Diabetes (ca. 80%). Bei Typ-II-Diabetes ist die Nephropathie ein weiterer Faktor für das Auftreten von Anfällen. Eine weitere wahrscheinliche Ursache für Anfälle ist eine Veränderung der peripheren Vaskularisation, die zu Ischämie und Anfällen führt.
Fibromyalgie
Laut der US National Rheumatic Disease Databank sind Anfälle eine von zehn Begleiterkrankungen, die Patienten betreffen. Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist die Übererregung des peripheren Nervensystems. Jüngsten Studien zufolge steht das Vorhandensein von Anfällen und peripheren neurologischen Veränderungen in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung und in umgekehrter Beziehung zur Lebensqualität.
Risikofaktoren
Krämpfe tragen sowohl zu einer großen körperlichen Anstrengung bei, an der dieselben Muskelgruppen beteiligt sind, als auch zu einem sitzenden Lebensstil mit hochhackigen Schuhen bei.
Ein schwerwiegender Risikofaktor ist ein Mangel an Vitaminen und Makronährstoffen, hauptsächlich Kalzium, Magnesium und Vitamin D. Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Diuretika führt zum Auswaschen von Kalium aus dem Körper, einem Ungleichgewicht zwischen Kalium und Kalzium, das auch zu einer unwillkürlichen Muskelkontraktion führt.
Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Anfällen spielt die Veranlagung zu einer erblich-monetären Erkrankung des Nervensystems.
Pathogenese
Gewöhnliche Muskelkrämpfe sind gekennzeichnet durch eine schmerzhaft harte, fühlbare Kontraktion mit einem plötzlichen Einsetzen, manchmal vor oder begleitet von kurzen Zuckungen, an denen normalerweise jeweils ein Muskel beteiligt ist.
Der Mechanismus von Muskelkrämpfen ist komplex und mehrdeutig. Aufgrund ihrer Natur können sie sich rhythmisch zusammenziehen, gefolgt von Schocks (klonisch) und länger, wodurch die Muskeln mehrere Minuten lang in einer Position verhärten (tonisch), manchmal sind sie gemischt.
Es wird angenommen, dass die ersteren durch übermäßige Erregung der Zellen der Großhirnrinde ausgelöst werden, die letzteren - der subkortikalen Strukturen.
In ihrer Verteilung sind Muskelkontraktionen lokal, aufregend oder verallgemeinert, wenn viele Muskeln an der Natur beteiligt sind.
Während Beinkrämpfe bei älteren Menschen häufig sind und bei gesunden, sportlichen Menschen fast nie auftreten, treten sie häufig unter bestimmten klinischen Bedingungen auf. Der Mechanismus dieses relativ bekannten Symptoms bleibt unklar, obwohl populäre Theorien darauf hinweisen, dass sich die intramuskulären Nervenäste aus irgendeinem Grund als überreizt herausstellen.
Bei der Pathogenese der Krankheit werden eine Krampfreaktion, ein Krampfsyndrom und eine epileptische Krankheit unterschieden. Ein Beispiel für die erste können Muskelkontraktionen sein, die durch hohes Fieber bei Kindern verursacht werden, oder Insulinschock, Alkoholvergiftung bei Erwachsenen.
Das Krampfsyndrom wird durch die Entwicklung einer Pathologie des Nervensystems hervorgerufen, einer Abnahme der Schwelle der Krampfbereitschaft des Gehirns.
Beim Auftreten von Epilepsie spielt die Vererbung die Hauptrolle, bei dieser Art von Anfällen sind die provozierenden Faktoren nicht entscheidend.
Epidemiologie
Laut Statistik wissen etwa 75% aller Menschen aus erster Hand, was Krämpfe sind. Es gibt häufige Fälle von Muskelkontraktionen bei Kindern mit erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems. Krämpfe treten bei Frauen (56%) häufiger auf als bei Männern (40%). [4]
Das Alter älterer Menschen in Frankreich, die an Anfällen leiden, liegt zwischen 65 und 69 Jahren.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Sex und Krämpfen. Etwa 80% der betroffenen Muskelfläche besteht aus Kaviar.
Nächtliche Beinkrämpfe betreffen etwa 6% der US-Bevölkerung, deren Zustand mit Herzproblemen und Depressionen in Zusammenhang zu stehen scheint.
Die Prävalenz von Anfällen bei schwangeren Frauen in China betrifft den Wadenbereich mit einem Prozentsatz von 32,9%. Während des ersten Trimesters sind es 11,6%, im zweiten Trimester 28,2% und im letzten Trimester 50,2%. Schwangere indische Frauen leiden am häufigsten im dritten Trimester an Krämpfen, insbesondere im Unterschenkel (64,6%).
Eine multizentrische amerikanische Studie ergab, dass Patienten mit COPD an 46% der Muskelkrämpfe leiden, was die Hauptursache für Schmerzen in dieser Patientenpopulation zu sein scheint.
Eine andere multizentrische amerikanische Studie ergab, dass 74% der Anfälle bei Sportlern und in Umgebungen mit hohen Temperaturen auftreten.
In Australien leiden 32% der Kinder mit der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A an Anfällen. Das Phänomen verstärkt sich mit dem Alter. [5]
Symptome
Wir beschäftigen uns mit den Symptomen von Muskelkrämpfen und gehen von einer Krampfreaktion aus und nicht von einer komplexeren Manifestation der Muskelkontraktion. Dies ist ein Zustand, der nur von kurzer Dauer ist, und obwohl er uns einige Unannehmlichkeiten bereitet, beeinträchtigt er die Lebensqualität nicht zu sehr.
Die ersten Anzeichen von Anfällen können visuell beobachtet werden, wobei ein leichtes Zucken eines separaten Muskelabschnitts unabhängig von unserem Willen und Verlangen bemerkt wird. Eine andere Art von Empfindung läuft auf den Ausdruck "reduziertes Bein" hinaus - ein schmerzhafter und etwas längerer Zustand. Ihre Lokalisierung ist unterschiedlich, aber die meisten Beschwerden beziehen sich auf:
- Krämpfe der Wadenmuskulatur der Beine - betrifft hauptsächlich Sportler mit ihren schweren Belastungen, häufigen Verletzungen und dem Trainingsplan. Nach einem Krampf des Wadenmuskels kann das Bein lange Zeit weh tun, was die Intervention eines Arztes und eine Behandlung erfordert.
- Beinmuskelkrämpfe in der Nacht - eine verlängerte statische Position eines Gliedes in einem Traum führt zu einer Verlangsamung der Durchblutung, seltene Manifestationen geben keinen Anlass zur Sorge, häufige erfordern eine Untersuchung;
- Beine und Krämpfe tun weh - Symptome von Krampfadern. Schmerzen, Brennen, Schwellungen treten hauptsächlich am Ende des Tages oder nach dem Training auf. Die Symptome müssen untersucht und behandelt werden, da die Krankheit durch die Bildung von Blutgerinnseln gefährlich ist.
- Muskelkrämpfe in Armen und Beinen - können auf einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper, übermäßige Begeisterung für Kaffee, Rauchen und Vasospasmus hinweisen;
- Krämpfe der Oberschenkelmuskulatur - ein sehr schmerzhafter Zustand, ein Krampf kann die Vorder- und Rückseite des Oberschenkels fesseln, die Muskeln verwandeln sich in Stein. Es kann eine anhaltende starke Belastung der Beine hervorrufen;
- Krämpfe der Zehen und Wadenmuskeln - können durch das Tragen enger Schuhe, Unterkühlung der Füße, schlechte Durchblutung der Gliedmaßen auftreten;
- Beinmuskelkrämpfe während der Schwangerschaft - solche Manifestationen gehen fast immer mit der Schwangerschaft einher und werden durch einen Mangel an Kalzium, Kalium, Magnesium und Vitamin B6 im Körper einer Frau erklärt, da deren Bedarf für die Bildung und Entwicklung des Fötus zunimmt. Dies trägt zur Toxikose bei, begleitet von häufigem Erbrechen, wobei Erbrochenes einen Teil der notwendigen nützlichen Komponenten verloren geht.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose beinkrämpfe
Bei häufigen Krämpfen ist es am sinnvollsten, sich an einen Therapeuten zu wenden, der die Erstdiagnose durchführt und sich, falls angezeigt, an einen engen Spezialisten wendet.
Palpation ist die erste Studie: Es ist eine starke Spannung zu spüren, die die gesamte Muskelregion oder den lokalisierten Knoten abdecken kann.
Zu den notwendigen Studien gehören ein klinischer Bluttest, der eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand des Körpers (ob Entzündung, Anämie usw.), Blutzuckerspiegel bei Diabetes, ein biochemischer Bluttest zur Beurteilung der Funktionalität von Leber und Nieren sowie eine allgemeine Urinanalyse und Nechiporenk (Nierenfunktion).
Die instrumentelle Diagnostik kann Kopf-MRT, Elektroenzephalographie des Gehirns, Gefäßultraschall, Dopplerographie von Venen mit Verdacht auf venöse Insuffizienz und Röntgenuntersuchung umfassen.
Die Elektromyographie ist eine weitere Studie, die durchgeführt werden kann, um die Art der motorischen Entladung zu verstehen und eine neurologische Pathologie zu diagnostizieren. Die Echokardiographie kann morphologische Anomalien bewerten, die Anfälle verursachen können. [6], [7]
Differenzialdiagnose
Es wird eine differenzierte Bewertung zwischen allen möglichen Ursachen für unkontrollierte Muskelkontraktionen durchgeführt, von echten Muskelkrämpfen bis zu elektromyografischen Muskelkontrakturen (z. B. Morbus Brody) und Anfällen im Zusammenhang mit Dystrophinopathien. Darüber hinaus unterscheiden sie zwischen echten Muskelkrämpfen und Muskelsteifheit und Muskelzuckungen. [8]
Behandlung beinkrämpfe
Bei Beinkrämpfen müssen Sie zunächst lernen, wie Sie diese entfernen. Wie kann man das machen? Erste Hilfe besteht darin, den verhärteten Muskel sanft zu reiben, zu massieren und zu tätscheln, da der Muskel bei schweren Krämpfen mehrere Tage lang schmerzhaft bleiben kann.
Krämpfe können gestoppt werden, indem der Muskel passiv gedehnt oder sein Antagonist aktiviert wird. Stellen Sie sich dazu auf einen kalten Boden, richten Sie sich auf und versuchen Sie, die Zehen anzuheben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Bein zurückzunehmen, es auf den Daumen zu legen und mit dem Gewicht des Körpers zu drücken. Sie können die Socke auch im Liegen zu sich ziehen.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 legt nahe, dass die Einnahme kleiner Mengen eingelegten Safts Muskelkrämpfe innerhalb von 35 Sekunden nach der Einnahme lindert. Die schnelle Hemmung elektrisch induzierter Krämpfe spiegelt einen neurovermittelten Reflex wider, der im oropharyngealen Bereich auftritt und die Auslösung von Alpha-Motoneuronen bei Muskelkrämpfen hemmt. [9]
Unter der Annahme, dass ein Zusammenhang zwischen dem Ungleichgewicht zwischen Dehydration und Elektrolyt und Muskelkrämpfen im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung (EAMC) besteht, empfiehlt die National Association of Sports Trainers Sportlern, die zu Muskelkrämpfen neigen, 0,3 bis 0,7 g / l Salz zu ihren Getränken hinzuzufügen. Muskelkrämpfe zu verhindern. [10]
Schwangerschaftsstreifen, Chinin und Betablocker weisen ein hohes Maß an Evidenz (Stufe 2 oder 3) für ihre Verwendung auf, basierend auf Studien mit Arzneimitteln unter Beteiligung von Menschen [11]und anderen Studien. [12]Wenn der Athlet nicht an der Grunderkrankung leidet, ist Verstauchung die häufigste Behandlung für EAMC.[13]
Die Behandlung von Anfällen erfolgt parallel zur Therapie der Grunderkrankung. Daher wird bei Krampfadern ein umfassender Ansatz verwendet, der systemische Medikamente (mit Medikamenten zur Bekämpfung des Entwicklungsmechanismus der Pathologie), lokale Behandlungen (Salben, Gele zur Verbesserung der Durchblutung) und eine Diät zur Reduzierung des Körpergewichts, falls erforderlich, zur Steigerung der körperlichen Aktivität mit Ausnahme von Krafttypen umfasst Sport und harte Arbeit.
Medikamente
Das Behandlungsschema richtet sich nach der Art der Anfälle, dem Zeitpunkt ihres Auftretens (Tag oder Nacht), dem Alter, dem Gewicht und kann nur von einem Arzt entwickelt werden. Die wichtigsten Antikonvulsiva umfassen Phenobarbital, Benzonal, Diphenin, Chloracan.
Chininsulfat ist ein wirksames Arzneimittel gegen Krämpfe in den Beinen, aber das Nebenwirkungsprofil schränkt seine Anwendung ein. Andere membranstabilisierende Arzneimittel sind wahrscheinlich gleichermaßen wirksam bei der Behandlung dieses Zustands. [14]
Phenobarbital - Tabletten, die die Erregung des Zentralnervensystems reduzieren, wirken hypnotisch. In der Regel wird die Mindestdosis verschrieben. Für Kinder unter 6 Monaten sind es 5 mg einmal, 6-12 Monate - 10 mg, 1-2 Jahre alt - 20 mg, 3-4 Jahre alt - 30 mg, 5-6 Jahre alt - 40 mg, 7-9 Jahre alt - 50 mg, 10-14 Jahre alt 75 mg Kinder älter und Erwachsene von 50 bis 200 mg. Eintrittshäufigkeit 2 mal am Tag. Unter den Nebenwirkungen sind Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Blutdruck und Hautausschläge möglich. Das Medikament ist im 1. Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert, während Stillen, Diabetes mellitus, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit. [15]
Benzonal - Die Dosis wird vom Arzt individuell festgelegt. Für Kinder von 3-6 Jahren kann es einmal 50 mg sein, 7-10 Jahre 50-100 mg, 11-14 Jahre - 100 mg, Erwachsene -150-200 mg. Sie beginnen die Behandlung mit einer Dosis pro Tag, nach 2-3 Tagen auf das Dreifache. Verschreiben Sie kein Mittel gegen Asthma, Anämie, Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren. Die Verwendung von Benzonal kann eine allergische Reaktion, einen Asthmaanfall, Verstopfung, Durchfall und Drogenabhängigkeit verursachen.
Häufige Krampfanfälle erfordern die gleichzeitige Verschreibung anderer Medikamente: Calciumgluconat, Papaverin, Belladonextrakt, Beruhigungsmittel (Thioridazin, Diazepam).
Chinin reduziert die Häufigkeit von idiopathischen Beinkrämpfen im Vergleich zu Placebo. Die Zugabe von Theophyllin zu Chinin kann das Auftreten nächtlicher Beinkrämpfe im Vergleich zu Chinin allein verringern.
Es gibt keine Hinweise darauf, ob Analgetika, Antiepileptika, Magnesiumsalze, Vitamin E, Dehnübungen oder Kompressionsstrümpfe Krämpfe reduzieren. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Anfälle Kalziumsalze, Natriumchlorid oder Multivitamine und Mineralstoffzusätze reduzieren. [16]
Um den Tonus der peripheren Muskeln zu verringern, sind Muskelrelaxantien, [17]beispielsweise Dantrolen, krampflösende Mittel, insbesondere bei der Behandlung von unspezifischen Rückenschmerzen wirksam.
Bei Krampfadern werden phlebotrope Präparate verschrieben: Venotonika, Phleboprotektoren (Detralex, Venoruton, Aescusan). [18]
Detralex - Tabletten reduzieren die Dehnbarkeit der Venen, verbessern die Lymphdrainage und die Mikrozirkulation im Blut. Nimm 1 Stk. Morgens und abends mit Essen. Kinder werden für den Eintritt nicht empfohlen. Bei schwangeren Frauen ist Vorsicht geboten. Bei Bedarf ist es am besten, während des Stillens zu unterbrechen. Detralex kann eine Allergie verursachen. Von den Nebenwirkungen sind die häufigsten Hautausschläge, Ödeme, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit und Durchfall.
Bei Beinkrämpfen in den Muskeln können Salben verwendet werden, die aufgrund ihrer wärmenden oder kühlenden Wirkung, Reibbewegungen, den Zustand lindern. Unter solchen Actovegin, Venozol, Troxevasin, Heparin, Diclofenac.
Venozol - eine Creme, die den venösen Ausfluss aktiviert, ein Gefühl der Schwere in den Beinen lindert und die Durchblutung fördert. Kontraindiziert bei schwangeren Kindern unter 12 Jahren während der Stillzeit. Es wird durch zweimal tägliches Massieren von Bewegungen auf die Oberfläche der unteren Extremitäten aufgetragen. Die Behandlung dauert von einem Monat bis drei.
Vitamine aus Krämpfen in den Beinmuskeln
Da eine der Ursachen für Anfälle ein Mangel an bestimmten Mineralien und Vitaminen im Körper ist, muss darauf geachtet werden, dass die Ernährung mehr Kalzium und Kalium enthält. Im Menü müssen Hülsenfrüchte, Hüttenkäse, Hartkäse, Leber, Rosinen, Äpfel und getrocknete Aprikosen hervorgehoben werden.
In regelmäßigen Abständen lohnt es sich, Multivitaminkomplexe oder, wie von einem Arzt verschrieben, Präparate aus Magnesium, Kalzium und Vitamin D einzunehmen, um diese zu assimilieren. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde jedoch nachgewiesen, dass Vitamin D die Schmerzen bei Muskelkrämpfen nicht beeinflusst. [19]
Folsäure (Vitamin B9) wirkt gegen Beinmuskelkrämpfe. Während eines Angriffs wird empfohlen, 2 Tabletten gleichzeitig zu kauen und dann noch ein oder zwei Wochen einzunehmen.
Eine kurzfristige Vitamin E-Behandlung ist sicher und wirksam bei der Reduzierung von Muskelkrämpfen. [20]
Physiotherapeutische Behandlung
Eine der gängigen physiotherapeutischen Methoden ist Physiotherapie, Massage. [21]Auch ohne Verwendung eines speziellen Komplexes müssen Sie täglich zu Hause oder bei der Arbeit an Zehen, Fersen, der Innen- und Außenseite des Fußes gehen. Unbekannt für andere unter dem Tisch können Sie Ihre Schuhe ausziehen, Ihre Finger bewegen, sie zu sich hin und von sich weg ziehen. Es ist nicht überflüssig zu hocken, das Bein am Knie zu beugen und die Ferse zum Gesäß zu ziehen.
Nützliche Fußbäder mit einer Änderung der Wassertemperatur, deren Hydromassage.
Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist die Verwendung von Phono- und Elektrophorese, Elektro- und Stoßwellentherapie möglich. [22]
Alternative Behandlung
Alternative Rezepte beschreiben, wie Muskelkrämpfe gelindert werden können:
- Eine Prise Zwiebelschalen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten lang hineingegossen. Täglich nachts Infusion trinken;
- mehrere Wochen hintereinander morgens auf nüchternen Magen einen Esslöffel Honig essen und mit einem Glas Kefir abspülen;
- Zwei Esslöffel Rosinen werden über Nacht mit 250 ml heißem Wasser gedämpft, sie trinken es am nächsten Tag, Sie müssen auch Beeren essen.
Kräuterbehandlung
Von der Vielzahl der Heilkräuter werden Rainfarn- und Farnwurzeln verwendet, um krampfhafte Manifestationen zu reduzieren. Ihre Infusion wird dem Wasser beim Baden zugesetzt. Ich trinke auch Tee aus einer Drogerie Kamille, es entspannt, beruhigt. [23]Eine Alkoholtinktur wird aus Schafgarbe und Thymian zum Reiben der Füße und aus einer Mischung aus Schöllkrautsaft und Vaseline hergestellt - eine Salbe, die 2 Wochen lang gerieben wird.
Homöopathie
Es gibt Hinweise darauf, dass eine homöopathische Behandlung wirksamer ist als ein Placebo. Die Stärke dieser Nachweise ist jedoch aufgrund der geringen methodischen Qualität der Tests gering. [24]
Krampfartige Krampfschmerzen, Muskelkater nach einem Anfall lindern Colocynthis cucumis - die Früchte der Pflanze sind gewöhnliche Colocyntes aus der Kürbisfamilie.
Es gibt eine Reihe von Medikamenten gegen Krampfanfälle, die von Hylands Beinkrämpfen in Tabletten und Salben hergestellt werden. Tabletten können ab einem Alter von 12 Jahren alle 4 Stunden zu je 2 Stück eingenommen werden.
Der gleiche Hersteller besitzt Magnesia phosphorica 6X, ein Muskelrelaxans. Sie können Kindern dreimal täglich 2 Bälle geben. Zur Vorbeugung reichen 2 Stück zweimal aus. Für Erwachsene beträgt die Dosis 4 Tabletten. Während eines Angriffs können Sie alle 15 Minuten bis zu 8 Teile unter die Zunge aufnehmen.
Venoflebin - krampflösendes Granulat. Nehmen Sie jeweils 8 Stück vor den Mahlzeiten im Abstand von vier Stunden ein und ziehen Sie sie vor dem Essen unter die Zunge. Kann Nebenwirkungen in Form von allergischen Manifestationen verursachen.
Chirurgische Behandlung
Einige Erkrankungen, die Beinkrämpfe verursachen, erfordern möglicherweise eine Operation. Dies bezieht sich auf mögliche Verletzungen oder beispielsweise Krampfadern, bei denen auf eine Phlebektomie zurückgegriffen wird - die Entfernung ihrer erweiterten Bereiche.
Komplikationen und Konsequenzen
Krämpfe und Krämpfe der Beinmuskulatur sind häufig die Vorläufer einer bestimmten Krankheit, sodass die möglichen Folgen mit bestimmten Diagnosen verbunden sind. Manchmal sind die durch den Angriff hervorgerufenen Komplikationen mit Behinderungen behaftet.
Prävention
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Organisation der richtigen Ernährung, ein angemessenes Trinkprogramm, regelmäßige Massagekurse und Sportunterricht für die Beine. Die Vorbeugung bei gesunden Menschen kann eine angemessene Muskelerwärmung vor dem Training und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr umfassen. Für verschiedene Pathologien, die auch durch das Auftreten von Anfällen gekennzeichnet sind, gibt es keine allgemein anerkannten Empfehlungen bezüglich des pharmakologischen Ansatzes. [25]
Prognose
Muskelkrämpfe sind nicht lebensbedrohlich, können jedoch auf eine Vielzahl systemischer Störungen hinweisen. In vielen Fällen kann die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache zur Auflösung von Muskelkrämpfen führen. Die meisten Muskelkrämpfe verschwinden von selbst und daher ist keine Behandlung erforderlich. Patienten mit anhaltenden Muskelkrämpfen in den Beinen sollten an einen geeigneten Spezialisten überwiesen werden, um die Ursache und Behandlung zu bestimmen. Der Patient sollte auch darüber informiert werden, dass seine Wirksamkeit trotz des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Medikamenten gering und unvorhersehbar ist. (Stufe V) [26], [27], [28]
Die Prognose von Muskelkrämpfen hängt direkt von den Ursachen ab, die sie verursacht haben, dem Alter der Person, der Art des Verlaufs, der Aktualität und der Wirksamkeit der Behandlung. Diejenigen, die durch organische Schäden am Nervensystem verursacht werden, neigen dazu, voranzukommen und zuzunehmen. Ein erfolgloses Ergebnis ist charakteristisch für generalisierte konvulsive epileptische Anfälle. In weniger komplexen Fällen sorgt die therapeutische Unterstützung für eine langfristige Remission.