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Gesundheit

Beinkrämpfe nachts bei Frauen, Männern und Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Nachts können Beinkrämpfe bei Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Konstitution und mit unterschiedlichen Beschwerden auftreten. Am häufigsten sind Anfälle kurzfristiger Natur und verschwinden nach Wiederherstellung der normalen Durchblutung. Aber manchmal erfordern sie eine systematische Behandlung und sind schwierig.

Muskelkrämpfe sind plötzliche, unwillkürliche, schmerzhafte Kontraktionen der Skelettmuskulatur. [1]Sie zeichnen sich durch elektrisch sich wiederholende Aufnahmen von Aktionspotentialen der Motoreinheit bei Geschwindigkeiten von bis zu 150 pro Sekunde aus, [2]mehr als das Vierfache der normalen Geschwindigkeit bei maximaler freiwilliger Kontraktion.[3]

Der Muskelkrampf wurde als „plötzliche, unwillkürliche und schmerzhafte Muskelkontraktion, die allmählich abnimmt, beschrieben. Während Anfällen verhärten sich die betroffenen Muskeln und die Gelenke können in ungewöhnliche Positionen gezwungen werden. Bei einigen Menschen können Anfälle durch bestimmte Bewegungen ausgelöst und / oder durch Dehnen der Muskeln gestoppt werden. “Diese Definition basierte auf Beschreibungen in der Literatur [4]und auf klinischen Erfahrungen mit der Beschreibung von Anfällen bei Patienten.

Ursachen beinkrämpfe in der Nacht

Es gibt einige Gründe, warum nachts Beinkrämpfe auftreten können. Dies ist vor allem eine Verletzung von Stoffwechselprozessen sowohl auf zellulärer als auch auf Gewebeebene. Sie können aufgrund eines Mangels an den Hauptmineralkomponenten Vitamin auftreten. Auch können Verletzungen im Zusammenhang mit Trauma, längerer Kompression und Kompression des Muskels auftreten, bei denen nicht nur Stoffwechselprozesse gestört werden, sondern auch die Durchblutung, Innervation. Es gibt auch einen starken Anstieg des Kohlendioxidspiegels und einen Rückgang des Sauerstoffspiegels im Blut. Der Grund kann eine Erschöpfung des Körpers, eine unzureichende körperliche und körperliche Aktivität sein.[5], [6]

Es ist zu beachten, dass die Ursachen von Anfällen immer individuell sind. Daher ist eine ernsthafte Diagnose erforderlich. Kein Spezialist kann die Ursache des Anfalls sofort benennen, ohne eine entsprechende umfassende Untersuchung durchzuführen. Krämpfe können auch im Zusammenhang mit Pathologien wie eingeklemmten Nerven oder Entzündungen auftreten. Es kann das Ergebnis eines eingeklemmten oder verlagerten Nervs, der Entwicklung von Arthrose oder Osteochondrose sein.

Die Ursache können Störungen des Nervensystems und des endokrinen Systems sein, Pathologien, die sich vor dem Hintergrund von nervöser Überlastung, Stress und chronischer Müdigkeit entwickeln. Oft wird dies vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, während der Stillzeit sowie in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren beobachtet. Krämpfe können sowohl eine Folge eines Vitaminmangels im Körper als auch ein Symptom für Epilepsie oder traumatische Hirnverletzung sein. Krebs und Krebsbehandlungen können Probleme verursachen, die zu Patienten mit Beinkrämpfen und anderen Arten von Muskelkrämpfen führen.[7]

Warum und warum gibt es nachts Beinkrämpfe?

Bevor Sie mit der Behandlung von Beinkrämpfen beginnen, müssen Sie genau wissen, warum sie auftreten und warum sie sich nachts verschlimmern. Hierzu ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren und sich einer Diagnose zu unterziehen. Wenn Sie nur die genaue Ursache für die Entwicklung der Pathologie kennen, können Sie die geeignete Behandlung auswählen, die wirksam ist.

  • Was fehlt bei Beinkrämpfen in der Nacht?

Normalerweise ist das Auftreten von Beinkrämpfen, insbesondere wenn sie sich nachts verschlimmern, auf die Tatsache zurückzuführen, dass dem Körper bestimmte Substanzen fehlen. Was fehlt, kann während des Diagnoseprozesses festgestellt werden. Der Arzt muss eine gründliche Analyse durchführen, den Patienten interviewen und eine detaillierte Krankengeschichte sammeln. Es ist wichtig zu wissen, welche Ernährung bei einer Person vorherrscht und was genau darin fehlen kann. Am häufigsten sind Anfälle mit einem Mangel an Proteinkomponenten, einzelnen Aminosäuren (meist unersetzbar) verbunden. Oft gibt es nicht genug Vitamin. Muskeln sind besonders empfindlich gegenüber Vitaminen der Gruppe B, D. Auch bei einem Mangel an bestimmten Proteinen, Peptiden, kann ein ähnlicher Zustand auftreten.

  • Beinkrämpfe nachts mit Krampfadern

Bei Krampfadern tritt eine scharfe Verletzung der Durchblutung auf, es kommt zu einer Stagnation. Dementsprechend ist die Blutversorgung der inneren Organe und Muskeln gestört. Der Zustand des Muskelgewebes, seine kontraktile Aktivität und der Stoffwechsel sind gestört. Erschöpfung und Störung der Innervation im Muskelgewebe treten auf. Der Stoffwechsel wird allmählich gestört. Die Ausscheidung von toxischen Substanzen, Endmetaboliten und Kohlendioxid aus dem Körper wird verlangsamt. Die Versorgung des Muskelgewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen wird erheblich verlangsamt. Aus diesem Grund steigt bei Krampfadern das Risiko, Beinkrämpfe zu entwickeln, erheblich an. Sie werden meistens nachts schlimmer. Der Grund für dieses Phänomen ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

  • Beinkrämpfe nachts mit Diabetes

Bei Menschen mit Diabetes ist das Auftreten von Anfällen mit dem Vorliegen einer Neuropathie mit einer erhöhten Erregbarkeit des peripheren Nervs verbunden. Typ-I-Diabetes hat eine geringere Inzidenz von Anfällen (ca. 60%) als Typ-II-Diabetes (ca. 80%). Bei Typ-II-Diabetes ist die Nephropathie ein weiterer Faktor für den Beginn von Anfällen. Eine weitere wahrscheinliche Ursache für Anfälle sind Veränderungen der peripheren Vaskularisation, die zu Ischämie und Anfällen führen.

Bei Diabetes steigt das Risiko, Beinkrämpfe zu entwickeln, besonders nachts dramatisch an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Diabetes mit Stoffwechselstörungen in verschiedenen Geweben, insbesondere im Muskelgewebe, verbunden ist. Es entsteht eine leichte Vergiftung, ein Mangel an Nährstoffen. Die Hauptstörung betrifft den Zustand des Blutes, der auch die Muskulatur betrifft. Insbesondere ein erhöhter Blutzuckerspiegel wirkt sich negativ auf intrazelluläre Prozesse, die Kontraktilität des Muskelgewebes aus, stört Stoffwechselprozesse und führt zu einer Vergiftung.

  • Anfalls-Faszikulations-Syndrom

Das Spasmusfaszikulationssyndrom (CFS) ist ein peripheres Syndrom, das mit einer erhöhten Erregbarkeit des peripheren Nervensystems verbunden ist. Diese Situation führt zu unerwünschten Muskelkrämpfen und / oder Faszikulationen. Einige Probanden können andere Symptome entwickeln, wie Taubheitsgefühl und Brennen, die typisch für Neuropathie sind. Bei diesen Patienten wird häufig festgestellt, dass sie Antikörper zum Nachteil von Kaliumkanälen mit überwiegend männlichem Geschlecht aufweisen. Wir haben keine angemessene Erklärung oder Behandlung für diesen Zustand.

  • Nierenversagen im Endstadium

Menschen mit chronischem Nierenversagen, die sich einer Dialyse unterziehen, leiden häufig an Muskelkrämpfen, bis zu 50%, insbesondere an den unteren Extremitäten. Krampfanfälle können während der Dialyse oder zu Hause auftreten. Krämpfe bei dieser Art von Patienten sind mit Depressionen, schlechter Lebensqualität und Schlafstörungen verbunden. Die Ätiologie von Anfällen bei Patienten unter Hämodialyse ist nicht klar.

Einer der möglichen Gründe ist das Vorhandensein einer in diesen Situationen typischen Polyneuropathie mit morphologischen und funktionellen Veränderungen der peripheren Nervenfasern. Eine Nierentransplantation reduziert das Vorhandensein von Anfällen erheblich.

  • Amyotrophe Lateralsklerose

Etwa 95% der Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) berichten von Anfällen. Die Häufigkeit und Intensität von Anfällen hängt nicht mit der Schwere der Erkrankung zusammen. Die Ursachen dieser Anfälle sind wenig bekannt, aber sie sind wahrscheinlich mit einer erhöhten Erregbarkeit von Neuronen verbunden. Die Medikamente, die Anfälle bei diesen Patienten reduzieren, sind Mexiletin und Chininsulfat, letztere mit schwerwiegenden Kontraindikationen.

  • Leberzirrhose

Muskelkrämpfe in dieser Patientenpopulation sind häufig und häufig (88%). In einem Elektromyogramm war die Aktivierung der unwillkürlichen potentiellen Wirkung von Motoreinheiten ziemlich hoch - mehr als 150 Hz. Das Verhalten des peripheren Nervensystems ist nicht mit einer Nervendegeneration verbunden. Der Grund für das Vorhandensein von Anfällen bleibt unklar. Das Vorhandensein von Anfällen variiert je nach Muskelbereich: Halswirbelsäule (9%), Oberschenkel (43%), Unterschenkel (70%), Zehen (50%), Bauchmuskeln (12%) und Finger ( 74%). Andere Bereiche des Körpers können betroffen sein. Es wurde kein direkter Zusammenhang zwischen dem Alter oder bestimmten Ursachen hergestellt, die zu einer Zirrhose führen (Alkohol, Infektion usw.). Es ist bekannt, dass es keine einzige Ursache oder spezifische Behandlung gibt, um Anfälle bei Patienten mit Zirrhose zu vermeiden.

  • Anti-Myelin-assoziierte Glykoprotein-Antikörper-Neuropathie (Anti-MAG)

Etwa 60% der Patienten haben ein Anfallsphänomen, das insbesondere die unteren und oberen Gliedmaßen betrifft (nur 20%). Die meisten Veranstaltungen finden nachts oder während des Trainings statt. Es gibt keine gültige Erklärung dafür, wie diese Pathologie auf das Vorhandensein von Anfällen zurückzuführen ist, und es gibt keine therapeutische Strategie zur Begrenzung dieses Phänomens.

  • Fibromyalgie

Laut der National Rheumatic Diseases Databank sind Anfälle eine von zehn Komorbiditäten, die Patienten betreffen. Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist die Übererregung des peripheren Nervensystems. Jüngsten Studien zufolge steht das Vorhandensein von Anfällen und peripheren neurologischen Veränderungen in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung und in umgekehrter Beziehung zur Lebensqualität.

Risikofaktoren

Die Risikogruppe umfasst Personen mit einer Vorgeschichte von Blutkrankheiten, Stoffwechselstörungen, verminderter Immunität, Trauma, angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Insbesondere Erkrankungen wie Zerebralparese, Diabetes mellitus, Krampfadern, Dejerine-Syndrom, Lähmung, Hyperkinese, periphere Gefäßerkrankungen, Epilepsie, Elektrolytstörungen, periphere Neuropathie, Angina pectoris und Arthritis sollten als Risikofaktoren betrachtet werden. Auch bei Innervationsstörungen, Kompression von Blutgefäßen und Nerven steigt das Risiko signifikant an. Eine multizentrische amerikanische Studie ergab, dass Patienten mit COPD an 46% der Muskelkrämpfe leiden, was die Hauptursache für Schmerzen in dieser Patientenpopulation zu sein scheint. Eine andere multizentrische amerikanische Studie ergab, dass 74% der Anfälle bei Sportlern und bei hohen Umgebungstemperaturen auftreten.

Ebenfalls gefährdet sind Menschen mit verschiedenen Störungen der Nerven- und Hormonregulation. Das Risiko von Anfällen steigt erheblich an, wenn eine Person unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit in Feuchtigkeit lebt und arbeitet. Zur Risikogruppe gehören auch Menschen, die an verschiedenen Krankheiten leiden: Lumbodynie, Radikulitis und eingeklemmte Nerven, Arthritis, Arthrose, Osteochondrose und entzündliche Prozesse. Ebenfalls gefährdet sind Menschen mit körperlicher Inaktivität, die einen sitzenden, sitzenden Lebensstil führen, lang wirkende Beta-Agonisten, Statine und Diuretika.[8]

Ältere Menschen sind aufgrund der natürlichen Alterungsprozesse des Körpers gefährdet. [9] Zu dieser Gruppe gehören auch schwangere Frauen, die stillende Mütter sind, da ihre Muskeln stärker beansprucht werden.

Pathogenese

Die Pathogenese basiert auf molekularen und biochemischen Prozessen, die die Zelle und dann das gesamte Muskelgewebe betreffen. Zunächst werden biochemische Reaktionen in den Zellen und Geweben der Muskulatur gestört, die Mechanismen des Austauschs von Kalzium, Kalium und Phosphor werden gestört. Die Hauptverbindungen des Krebszyklus, die das normale Funktionieren der Zelle sicherstellen, werden ebenfalls pathologisch und die Mechanismen des Stoffwechsels von Kohlenhydraten und Energie werden gestört. Die kontraktile Aktivität der Muskeln nimmt ab, es entsteht eine Hypoxie, bei der der Körper nicht genügend Sauerstoff hat, es entsteht Sauerstoffmangel. Es entsteht auch eine Hyperkapnie, bei der sich im Körper zu viel Kohlendioxid ansammelt, da die Mechanismen für die Ausscheidung gestört sind.[10]

Es ist zu beachten, dass Anfälle häufig im Zusammenhang mit einer Verletzung der Permeabilität der Zellmembranen von Myozyten auftreten, bei denen eine ausreichende Menge an Calciumionen nicht in die Zelle eindringen kann. In der Zelle sammelt sich eine übermäßige Menge an Kalium an, wodurch die Natrium-Kalium-Pumpe (einer der Mechanismen zur Regulierung der inneren Umgebung der Zelle) gestört wird. In dieser Hinsicht entwickeln sich die wichtigsten pathologischen Prozesse, wodurch eine spontane elektrische Aktivität der Zelle entsteht und das intrazelluläre Potential zunimmt. Dies führt zu Verletzungen auf der Ebene des gesamten Muskelgewebes, wonach Beinkrämpfe auftreten (hauptsächlich nachts).[11]

Danach sind alle Skelettmuskeln in den pathologischen Prozess involviert, sie können periodisch spontane elektrische Aktivität erfahren, wodurch sich der Muskel spontan zusammenzieht und sich auch nicht vollständig entspannen kann.

Pathogenese kann auch mit Störungen der Nervenleitung, Empfindlichkeit und Anfälligkeit von Nervenrezeptoren und -wegen verbunden sein. Jeder Teil des Nervensystems kann pathologischen Veränderungen unterliegen, angefangen von Rezeptoren, die Veränderungen im Muskel wahrnehmen, bis hin zu den entsprechenden Teilen des Gehirns, die Informationen entsprechend wahrnehmen und verarbeiten.

Epidemiologie

Laut Statistik hat jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben unter allen Umständen einen Anfall. Selbst die stärksten Menschen, die sich in guter Form halten, sind regelmäßigen Anfällen ausgesetzt. Für viele treten Krämpfe beim Schwimmen, Tauchen in kalten Gewässern und beim Winterschwimmen auf. Jede zweite Person hatte mindestens einmal nachts einen spontanen Krampfanfall. In der Regel vergehen sie schnell genug, es reicht aus, die Position des Körpers zu ändern, zu gehen, den Fuß auf eine ebene Fläche zu stellen oder einfach den von der Krämpfe betroffenen Bereich gut zu reiben.[12]

Es kommt jedoch häufig vor, dass Anfälle aufgrund der Tatsache auftreten, dass systematische Verletzungen im Körper auftreten, wodurch eine längere Kompression des Muskels auftritt. Allmählich entwickelt sich ein stabiler Zustand, begleitet von einem konvulsiven Syndrom. Wie Statistiken zeigen, treten ungefähr 50% der Anfälle aufgrund eines Mangels an bestimmten Substanzen, einschließlich Vitaminen und Mineralien, auf. Weitere 24% der Anfälle treten spontan unter dem Einfluss von Faktoren der äußeren und inneren Umgebung, unter dem Einfluss von Trauma und Schäden auf. Es ist auch erwähnenswert, dass alle anderen Anfälle hauptsächlich vor dem Hintergrund von Krankheiten, Stoffwechselprozessen und unzureichender Mobilität auftreten. Wir können sagen, dass Anfälle häufig aufgrund der Tatsache auftreten, dass eine Person einen sitzenden Lebensstil führt (etwa 65% der Pathologie), die restlichen 35% fallen unter angeborene oder erworbene Pathologien, in deren Zusammenhang Anfälle auftreten.[13], [14], [15], [16]

Symptome

Eine starke Kompression der Extremität wird als Hauptsymptom von Anfällen angesehen, bei denen sich eine Person darüber beschwert, dass sie die Extremität nicht beugen oder strecken kann. Muskeln ziehen sich zusammen, ziehen sich zusammen, ziehen sich zusammen, es treten Schmerzen auf. Wenn Sie einen Muskel trainieren und reiben, lassen die Symptome in der Regel allmählich nach, da sich die Durchblutung verbessert. Auch der Schmerz kann pochen, stechen, es gibt ein Gefühl von Kälte in den Gliedern.

Eine Verletzung des Normalzustands der Extremität gilt als erstes Anzeichen von Krämpfen. In diesem Fall gibt es Unbehagen, ein brennendes Gefühl, manchmal Schmerzen und starken Druck im Muskel, ein Gefühl seiner übermäßigen Kompression, Quetschen. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die richtige Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Je nach Ursache gibt es verschiedene Arten von Anfällen. So werden angeborene Krämpfe isoliert, die im Zusammenhang mit der Entwicklung angeborener Krankheiten auftreten, genetisch bedingt und schlecht behandelbar sind oder überhaupt nicht behandelt werden können. Sie machen intensive Fortschritte. Treten häufig vor dem Hintergrund von Pathologien wie Epilepsie, Krampfsyndrom, verschiedenen Lähmungen, Dystrophien und neuropsychischen Pathologien auf.

Die zweite Art von Anfällen wird erworben. Sie entstehen im Zusammenhang mit den Besonderheiten des menschlichen Lebens. Zum Beispiel entwickeln sie sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen, bestimmte Substanzen in Lebensmitteln, sind eine häufige Komplikation einer Krankheit, sind eine Folge von Stoffwechselstörungen. In der Regel ist in diesem Fall eine ätiologische Behandlung erforderlich, die darauf abzielt, die Ursache der Anfälle zu beseitigen, wonach der Zustand der Muskulatur automatisch wiederhergestellt wird.

  • Krämpfe in den Muskeln der Waden in der Nacht

Nachts entspannt sich der Körper, die Last wird von den Beinen und inneren Organen entfernt. Es verbessert die Innervation und die Durchblutung. Den Muskeln wird plötzlich eine große Menge Sauerstoff zugeführt, wodurch sich aus oxidativem Stress ein Krampf entwickelt. In diesem Fall tritt eine Verletzung von Stoffwechselprozessen auf, eine Beschleunigung des Stoffwechsels.

Um Anfälle zu beseitigen, wird häufig Heilgymnastik eingesetzt. Sie wirken als Hauptbehandlung. Besonders effektiv sind die Mittel und Techniken der aktiven und passiven Gymnastik, der richtigen Atmung, der Dehnübungen und der Bewegungskoordination. Sie können verschiedene Atemübungen durchführen. Die Übung sollte aus einer Abfolge von statischen, dynamischen und Atemübungen bestehen. Besser mit Entspannungstraining und leichter Meditation enden.

Sie müssen verstehen, dass ohne physiotherapeutische Übungen keine Behandlung wirksam ist. Es wird verwendet, um Schmerzen zu lindern, Symptome zu beseitigen, Muskeltrophismus zu verbessern, Muskeltonusstörungen zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen und Deformationen von Knochen und Wirbelsäule zu verhindern. Die Auswahl der Physiotherapiemittel wird in erster Linie von den Gründen sowie von den Hauptzielen bestimmt, die erreicht werden müssen. Es ist wichtig, den Unterricht mit Massage, manueller Therapie und Reflexgymnastik zu kombinieren.[17]

  • Krampf im linken, rechten Bein in der Nacht

Beinkrämpfe können aus verschiedenen Gründen auftreten. Sie treten sowohl im linken als auch im rechten Bein mit der gleichen Häufigkeit auf und verstärken sich hauptsächlich nachts. Dies ist auf die Besonderheiten des Stoffwechsels, die Intensität der Stoffwechselprozesse, die Durchblutung und die Innervation zurückzuführen. Je geringer die Intensität dieser Prozesse ist, desto niedriger ist der Sauerstoffgehalt und desto höher ist der Kohlendioxidgehalt. Um Anfälle zu lindern, werden Kompressen angelegt und Lotionen hergestellt.

  • Ständige schwere Beinkrämpfe in der Nacht

Wenn der Krampf regelmäßig auftritt, ist dies noch kein Grund zur Sorge. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich im Zusammenhang mit einer gestörten Durchblutung, dem Festklemmen einer Extremität und einem längeren Aufenthalt in derselben Position. Wenn die Krämpfe in den Beinen jedoch schwerwiegend werden und Sie hauptsächlich nachts ständig stören, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Diagnose unterziehen. Und bestimmen Sie die Ursache der Pathologie. Dann wird die optimale Behandlung ausgewählt, die hilft, das Problem schnell und in kurzer Zeit zu beseitigen.

Die instrumentelle Diagnose ist eine der Hauptmethoden, mit denen Sie eine korrekte Diagnose stellen können. Es werden Methoden der CT, MRT, fMRT, Elektroenzephalographie verwendet. Die Essenz der Methoden besteht darin, die elektrische Aktivität verschiedener Strukturen des Gehirns zu untersuchen. Die Myoelektroenzephalographie misst die elektrische Aktivität der Muskeln. Im Verlauf der Studie werden Potenziale registriert. Das Ergebnis solcher Studien ist die Zusammenstellung der Kartierung der Gehirnaktivität sowie der Kartierung der Muskeln.

Die Behandlung ist ätiologisch, dh es hängt davon ab, welche Pathologie identifiziert wird. Zum Beispiel treten Krämpfe häufig aufgrund eines Mangels an Magnesium im Körper auf, so dass es notwendig ist, Magnesiumpräparate zu verschreiben, und die Situation wird sich erheblich verbessern. Wenn die normale Funktion des Gehirns gestört ist, besteht die Essenz der Therapie darin, seinen Funktionszustand zu normalisieren. Bei der Pathologie der Muskeln selbst und bei Durchblutungsstörungen ist es notwendig, auf physiotherapeutische Übungen und restaurative Therapie zurückzugreifen. Dargestellt sind manuelle Therapie, Massage. Grundsätzlich ist die Therapie ziemlich lang.

Hauptsächlich wird medikamentöse Therapie angewendet. Auch wird eine komplexe Therapie bevorzugt (die komplexe Behandlung umfasst geeignete physiotherapeutische Methoden, alternative Mittel, Homöopathie). Die wirksamste ätiologische Behandlung, dh sie sollte darauf abzielen, die Ursache der Pathologie zu identifizieren und weiter zu beseitigen. Symptomatische Therapiemittel sind Adjuvantien. Sie verwenden auch Werkzeuge für manuelle Therapie, Massage, Bewegungstherapie, Atemübungen, Bewegungstherapie, Hatha Yoga, Qigong, Schwimmen, Hydrotherapie.

Gegebenenfalls Nothilfe leisten, auf symptomatische Therapie zurückgreifen, den Anfall selbst lindern und den Zustand vorübergehend lindern. Beinhaltet Mittel zum manuellen Aussetzen, Reiben und Kneten des betroffenen Bereichs, wodurch der Zugang zu Blut und Sauerstoff zum Ort der Krämpfe ermöglicht wird. Dementsprechend lindert es Schmerzen und entspannt den Muskel. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie ein Antikonvulsivum oder ein krampflösendes Mittel einnehmen.[18]

  • Schmerzen und Krämpfe in den Beinen in der Nacht

Bei Schmerzen und Krämpfen in den Beinen, die nachts überwiegend zunehmen, besteht Bedarf an Diagnose, Ermittlung der Ursache der Pathologie und weiterer Behandlung. Anfälle, die von Schmerzen begleitet werden, weisen normalerweise darauf hin, dass Nervenfasern am pathologischen Prozess beteiligt sind und dass schwere Schäden an Muskelfasern, Zellen und Geweben auftreten. Sie erfordern eine obligatorische Behandlung.

Die Therapie basiert auf speziellen Antikonvulsiva, Antikonvulsiva, Muskelrelaxantien und Schmerzmitteln.

Das einfachste Mittel gegen Anfälle ist No-Shpa. Nehmen Sie 2-3 mal täglich eine Tablette ein (unabhängig von Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anfällen). Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage.

In dem Moment, in dem der Krampf auftrat, sollte dieser Ort gut massiert werden, indem zuerst leichte Striche ausgeführt und dann tiefer geknetet und gerieben werden. Vibrationsbewegungen sowie Aktiv-Passiv-Bewegungen und Muskeldehnung lindern Krämpfe gut.

Bei schwereren und längeren Krämpfen wird Carbazepam (3-5 mg / kg Körpergewicht) angewendet. Es wird empfohlen, eine Behandlung von durchschnittlich 14 bis 28 Tagen durchzuführen.

Das stärkste Mittel, das bei der Bewältigung von Anfällen hilft, ist Trometamol (60 mg / Tag, 2-mal täglich). Das Medikament verursacht zahlreiche Nebenwirkungen.

Bei Krämpfen in den Beinen werden verschiedene Salben verwendet. Zum Beispiel Troxevasin-Gel, Traumalgon, Dolobene, Chondroitin, Chondroxid, Rittersporn, Säbel, Bienengift.

Wenn Anfälle auftreten, müssen Vitamine eingenommen werden, da die meisten Anfälle mit Hypovitaminose oder Vitaminmangel verbunden sind. Krämpfe., Sind oft mit einem Mangel an Vitamin A, E, PP verbunden.

Physiotherapeutische Methoden werden ebenfalls verwendet. Von allen Methoden der physiotherapeutischen Behandlung haben sich verschiedene thermische Verfahren, elektrische Verfahren, einschließlich Elektrophorese, am besten bewährt, die es Ihnen ermöglichen, Wirkstoffe direkt an den Entzündungsherd abzugeben und die elektrische Aktivität von Muskeln und Nervenimpulsen zu erhöhen. Es wird empfohlen, die Physiotherapie mit Massagen und manuellen Therapiesitzungen abzuwechseln.

Verschiedene Eingriffe mit Wasser tragen zur Entspannung der Muskeln und zur Linderung übermäßiger Verspannungen und Krämpfe bei: Schwimmen im Pool, Wassergymnastik, Charcot-Dusche, Hydromassage, Whirlpool, Hirudotherapie, Übergießen, Reiben, Komprimieren, Härten.

  • Nachts Krämpfe in Beinen und Armen

Das Auftreten von Krämpfen in den Beinen und Armen in der Nacht weist darauf hin, dass ein ziemlich großer Bereich von Muskel- und Nervengewebe am pathologischen Prozess beteiligt ist. Darüber hinaus kann dies ein Zeichen für die Entwicklung eines anhaltenden Krampf-Syndroms sein, das sich weiter entwickelt.

Bei der Diagnose ist es wichtig, die Anzeichen einer Krankheit von einer anderen zu trennen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Anfälle ein Zeichen für viele Pathologien und Krankheiten sind.

Für die Diagnose müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird eine Diagnose stellen und nur auf deren Grundlage kann eine Behandlung ausgewählt werden. Verschiedene Studien werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Die Hauptmethoden sind klinische Standardtests wie Stuhl-, Urin- und Bluttests. Sie können sehr informativ sein.

Je nachdem, welche Ergebnisse erzielt wurden, wird ein weiterer Forschungsplan entwickelt. Bei Bedarf werden Funktionstests verwendet, die sehr informativ sein können und eine recht feine Unterscheidung verschiedener Krankheiten und Syndrome ermöglichen. Da ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen häufig die Ursache für Anfälle ist, kann ein Vitamintest erforderlich sein. Manchmal werden genetische Methoden (genetisches Screening) angewendet, wenn der Verdacht auf eine genetische Anomalie oder eine angeborene Pathologie besteht.

  • Nachts Krämpfe in den Zehen

Oft muss man sich mit solchen Phänomenen wie Beinkrämpfen auseinandersetzen, die nachts auftreten und sich verstärken. Meistens liegt der Grund darin, dass sich eine Person entweder nicht genug bewegt, wodurch Stoffwechselprozesse in den unteren Körperteilen, in den Gliedmaßen und insbesondere in den Fingern gestört werden, da dies der distale Teil ist. Darüber hinaus wird häufig ein ähnliches Bild vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Krampfadern, Krämpfen, Epilepsie, Bluthochdruck und Gefäßsklerose beobachtet, die die Pathologie nur verschlimmern.

Ein ebenso häufiger Grund ist im Gegenteil eine übermäßige Belastung der Beine, des Bewegungsapparates. Dies liegt an der Tatsache, dass sich infolge erhöhter Ermüdung ein übermäßiger Sauerstoffbedarf entwickeln kann. Mit seinem Mangel im Körper entwickelt sich ein Krampf. Vor dem Hintergrund eines Ödems können sich auch Krämpfe in den Zehen entwickeln, wobei die Nacht überwiegt.[19]

Beinkrämpfe nachts bei einem Kind

Aus verschiedenen Gründen kann ein Kind unter Beinkrämpfen leiden, die besonders nachts ausgeprägt sind. Dies kann auf eine Reihe von Gründen zurückzuführen sein, insbesondere auf das beschleunigte Wachstum und die Entwicklung des Körpers, bei denen die Prozesse des Skelettwachstums beschleunigt werden, während das Muskelsystem nicht mit dem Knochenwachstum Schritt hält. Dementsprechend tritt ein Ungleichgewicht auf, eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, die mit dem Auftreten von Anfällen verbunden sind. Es ist auch erwähnenswert, dass die Ursache für die Entwicklung von Anfällen häufig nervöser Stress, Überanstrengung, Psychose, Neurose ist. Oft werden Anfälle vor dem Hintergrund von Erfahrungen, Stress, übermäßigen Emotionen, sowohl positiven als auch negativen, beobachtet. In der Regel treten Anfälle in der Zeit auf, in der sich das Kind in der Anpassungsphase befindet: beim Wechsel des Teams, beim Wechsel vom Kindergarten in die Schule, beim Betreten eines Kindergartens oder einer Schule. Bei erhöhter geistiger und körperlicher Anstrengung können Krämpfe auftreten. Anfälle treten häufig bei Erstklässlern sowie vor wichtigen Ereignissen und Aktivitäten auf.

Beinkrämpfe in der Nacht bei einem Teenager

In der Jugend muss man sich oft mit Problemen wie Beinkrämpfen auseinandersetzen. Bei einem Teenager entwickeln sie sich am häufigsten nachts. Am häufigsten ist eine solche Pathologie mit einer Übergangszeit verbunden, in der der Körper umstrukturiert und angepasst wird. Während dieser Zeit entstehen zahlreiche geistige und körperliche Neubildungen, der hormonelle Hintergrund ändert sich, Stoffwechselprozesse werden gestört.

Jugendliche können zahlreiche Erfahrungen, Belastungen und damit auch Anfälle erleben. Anstrengende geistige und körperliche Aktivität, Müdigkeit, Schlafmangel und frühes Aufstehen können dazu führen, dass der Teenager auch Beinkrämpfe entwickelt. Nachts intensivieren sie sich aufgrund der Tatsache, dass sich der Körper entspannt und aus den zuvor geklemmten Geweben, Muskelfasern und metabolischen Nebenprodukten intensiv ausgeschieden wird, steigt der Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen stark an.

Es ist auch erwähnenswert, dass Krämpfe bei Jugendlichen sowohl mit unzureichender körperlicher Aktivität, Bewegung als auch mit übermäßigem Stress und Muskelübertraining verbunden sein können. Manchmal kann ein falsch gewähltes Trainingsprogramm, eine ungesunde Ernährung, ein Mangel an bestimmten Substanzen in der Ernährung zur Entwicklung von Anfällen führen.

Beinkrämpfe nachts bei älteren Menschen

Aufgrund zahlreicher altersbedingter Veränderungen, Anpassungsprozesse, Wechseljahre und Veränderungen des Hormonspiegels entwickeln ältere Menschen häufig Beinkrämpfe, die sich nachts verstärken. Dystrophische und degenerative Prozesse entwickeln sich im Nerven- und Muskelsystem, die Muskeln altern. Durchblutung, Innervation, Nervenimpulsleitung sind beeinträchtigt.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Alterungsprozess häufig mit einer Abnahme der Intensität von Stoffwechselprozessen einhergeht, wodurch Muskeln, Nervenfasern Nährstoffe und Sauerstoff fehlen. Gleichzeitig wird auch der Abfluss von Metaboliten und Toxinen gestört, was zu einem erhöhten Gehalt an Kohlendioxid, Nebenprodukten des Stoffwechsels im Körper, führt.

Beinkrämpfe nachts während der Schwangerschaft

Muskelkrämpfe bei Frauen während der Schwangerschaft sind sehr häufig, etwa 50%; vor allem in den letzten 3 Monaten und nachts.

Die genaue Ursache dieser Störung ist nicht vollständig geklärt. Dies kann Veränderungen der neuromuskulären Funktion, übermäßige Gewichtszunahme, Kompression peripherer Nerven, unzureichende Durchblutung der Muskeln und erhöhte Muskelfunktion in den unteren Extremitäten umfassen.

Während der Schwangerschaft entwickeln sich zunächst Krämpfe und Schwellungen in den Beinen, die hauptsächlich nachts und morgens auftreten. Dies ist auf die hohe Belastung der unteren Gliedmaßen sowie auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen. Darüber hinaus kommt es zu einer Anreicherung von Stoffwechselnebenprodukten, Kohlendioxid, Zellen und Geweben erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Dies führt zu Krämpfen, Schmerzen und Krämpfen. Toxikose verstärkt diese Phänomene. Außerdem nehmen die Symptome unter dem Einfluss des zunehmenden fetalen Gewichts zu, einer Zunahme des Körpergewichts der Frau aufgrund hormoneller Veränderungen, Immun- und Anpassungsprozessen.

Die Prävalenz von Anfällen bei schwangeren Frauen in China betrifft den Wadenbereich mit einem Prozentsatz von 32,9%. Während des ersten Trimesters beträgt die Rücklaufquote 11,6%, im zweiten Trimester 28,2% und im letzten Trimester 50,2%. Schwangere indische Frauen leiden am häufigsten im dritten Trimester an Krämpfen, insbesondere im Unterschenkel (64,6%).[20], [21]

Derzeit gibt es keine angemessene Behandlung, um die Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

Diagnose beinkrämpfe in der Nacht

In der Diagnostik spielt die Differentialdiagnose die wichtigste Rolle, deren Kern darin besteht, die Anzeichen einer Krankheit von einer anderen zu trennen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Anfälle ein Zeichen für viele Pathologien und Krankheiten sind. Zum Beispiel sind Anfälle ebenso wahrscheinlich eine Folge eines Vitaminmangels im Körper und ein Symptom für Epilepsie oder traumatische Hirnverletzung.

Für die Diagnostik benötigen Sie einen Arzt (Diagnostiker, Therapeut, Chirurg, Traumatologe, Orthopäde - es gibt eine ziemlich große Auswahl an Spezialisten). Sie müssen eine Diagnose stellen und nur auf ihrer Grundlage eine Behandlung auswählen. Während der Diagnose werden verschiedene Diagnosemethoden angewendet. Alles beginnt mit einer klassischen Inspektion. Bei Bedarf werden Funktionstests verwendet, die sehr informativ sein können und eine recht feine Unterscheidung verschiedener Krankheiten und Syndrome ermöglichen. Auch Labor- und Instrumentenforschung wird fast immer eingesetzt.

Analysen

Zur Diagnose werden verschiedene Studien verwendet, darunter auch Laborstudien. Die Hauptmethoden sind klinische Standardtests wie Stuhl-, Urin- und Bluttests. Sie können schon deshalb sehr informativ sein, weil sie eine ungefähre Richtung für die weitere Forschung aufzeigen. Beispielsweise können Tests zeigen, ob sich im Blut ein entzündlicher, infektiöser, allergischer oder autoimmuner Prozess entwickelt. Je nachdem, welche Ergebnisse erzielt wurden, wird ein weiterer Forschungsplan entwickelt. Wenn beispielsweise eine Virusinfektion vermutet wird, werden verschiedene virologische Tests vorgeschrieben. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion können bakteriologische Untersuchungen, mikrobiologische Untersuchungen, Kulturen und Kratzer vorgeschrieben werden.

Bei Verdacht auf rheumatische und Autoimmunprozesse im Körper werden rheumatische Tests, Analysen auf C-reaktives Protein, biochemische Studien und Immunogramme verschrieben. Bei Verdacht auf allergische Erkrankungen werden allergische Tests, ein Immunogramm, eine Analyse auf Immunglobulin E vorgeschrieben. Bei Verdacht auf Vitaminmangel oder Hypovitaminose kann auch eine Analyse des Vitamingehalts im Körper erforderlich sein, sowie andere ähnliche Studien. Manchmal werden genetische Methoden (genetisches Screening) angewendet, wenn der Verdacht auf eine genetische Anomalie oder eine angeborene Pathologie besteht.

Instrumentelle Diagnostik

Dies ist eine der Hauptmethoden, mit denen Sie eine korrekte Diagnose stellen können. Bei der Diagnose werden verschiedene Methoden angewendet, je nachdem, welche Pathologie vermutet wird. Die Essenz liegt in der Verwendung spezieller Werkzeuge zur Diagnose, Registrierung physiologischer und funktioneller Veränderungen im Körper.

Um beispielsweise die Ursachen von Anfällen zu bestimmen, werden häufig verschiedene Methoden zur Untersuchung der funktionellen Aktivität von Muskeln und Gehirn verwendet. Daher werden Methoden der MRT, fMRT und Elektroenzephalographie verwendet. Die Essenz der Methoden besteht darin, die elektrische Aktivität verschiedener Strukturen des Gehirns zu untersuchen.

Die Myelektroenzephalographie hilft bei der Untersuchung der elektrischen Aktivität von Muskeln und legt auf der Grundlage der erhaltenen Daten die Wahrscheinlichkeit nahe, ein Anfallsyndrom zu entwickeln. Das Wesentliche bei der Anwendung verschiedener Methoden zur Untersuchung des Gehirns ist, dass mit Hilfe spezieller Geräte Impulse und Potentiale während der Aktivierung verschiedener Strukturen des Gehirns aufgezeichnet werden. Potenziale sind registriert. Das Ergebnis solcher Studien ist die Erstellung einer Kartierung der Gehirnaktivität, die auf gemittelten und statistisch verarbeiteten Daten basiert. Sie können auch die Veränderungen darstellen, die in verschiedenen Strukturen des Gehirns stattfinden. [22]

Die Methode der funktionellen Magnetresonanztomographie kann sehr informativ sein. Die Essenz besteht darin, einzelne Potentiale aufzuzeichnen und die funktionelle Spezialisierung einzelner Strukturen des Gehirns zu untersuchen, um mögliche Abweichungen von der Norm zu identifizieren, die zur Entwicklung von Anfällen führen können. Die fMRI-Methode basiert auf der Reaktion von Elektroden auf eine lokale Änderung des Blutflusses im Gehirn. Veränderungen im Körper, einschließlich Krämpfen und Krämpfen, verursachen eine lokale Veränderung des Blutflusses. Infolgedessen ändert sich der Hämoglobingehalt im Blut. Es sind diese dynamischen Änderungen, die das System registriert. Das Ergebnis wird in Form eines statistisch verarbeiteten Diagramms angezeigt, das die Eigenschaften der hämodynamischen Reaktion auf die Stimulation widerspiegelt. Basierend auf den Ergebnissen können Sie eine statistische Karte der Gehirnaktivität erstellen. [23]

Differenzialdiagnose

Ein Krampf ist eine schmerzhafte Kontraktion von kurzer Dauer und kann von anderen Muskelkontraktionen unterschieden werden. Dystonie ist eine schmerzlose Kontraktion zentralen Ursprungs, und Myotonie ist eine anhaltende schmerzlose Kontraktion, wie im Fall der myotonischen Dystrophie und der Thomsen-Dystrophie. Tetani kann schmerzhaft sein, betrifft jedoch selten nur einen Muskelbereich wie die Kamurati-Engelmann-Krankheit, Anorexia nervosa (Russell-Zeichen) oder Hypokalzämie. Myalgien sind Muskelschmerzen, die aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt auftreten, wie z. B. Vitamin-D-Mangel, Drogenmissbrauch oder spastische Hypertonie nach einer Schädigung des Zentralnervensystems. Muskelschmerzen in den unteren Extremitäten beim Gehen oder Claudicatio intermittens sind ein Symptom für periphere Gefäßstenose. In diesen Fällen kann ein Krampf auftreten, wenn der Patient weitergeht. Das Restless-Leg-Syndrom ist eine unwillkürliche Kontraktion der unteren Extremitäten, die keine Krämpfe verursacht, sondern nur Schmerzen und Muskelermüdung, wenn die kontraktile Aktivität aufhört. Solche Kontraktionen können auch Symptome von Parkinson sein.

Ein Krampf ist kein Triggerpunkt. Letzteres kann scharf oder verdeckt sein und auf verschiedene Arten beschrieben werden. Jüngsten Studien zufolge kann der erwähnte Schmerz einer kleinen Fläche und eines überempfindlichen Flecks als ein enger Streifen definiert werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass der Triggerpunkt nicht unbedingt Schmerzen verursacht. Es kann lokalisierte oder ausgedehnte sensorische Störungen, Kribbeln, Brennen und dumpfe Schmerzen verursachen. 

Für die weitere Differentialdiagnose zwischen einem Anfall eines physiologischen Zustands und einem Anfall bei Vorliegen einer Pathologie ist die Elektromyographie die einfachste Untersuchung. Detailliertere Tests wie Magnetresonanztomographie oder Computertomographie können neurologische Läsionen aufdecken.

Eine andere Beobachtungsbewertung, um zu verstehen, ob ein Anfall gutartig ist, ist, ob die lokalisierte Muskulatur eine morphologische Abnormalität entwickelt hat: Hypertrophie oder Atrophie. Schwäche ist ein weiteres Zeichen, das zu der Annahme führen kann, dass der Anfall eher ein Symptom als ein Einzelfall ist. Wenn es ein Windphänomen gibt, wird eine weitere Muskelkontraktion durch sehr schwache Afferenzen verursacht.

Im Zweifelsfall können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um Myoglobinurie und Hyperkaliämie festzustellen (mehr als 2-3 mal normal). In der Literatur wird betont, dass Muskelbiopsiestudien auch durchgeführt werden können, um zelluläre Veränderungen wie Atrophie oder phänotypische Veränderungen festzustellen.

Bei nächtlichen Beinkrämpfen (NFA) gibt es sieben verschiedene Symptome, die mit anderen schlafbezogenen Erkrankungen verglichen werden können: starke Schmerzen, eine maximale Dauer von 10 Minuten bei Vorhandensein von Krämpfen, Bereiche wie das Kalb oder das Bein und weniger häufig bis zum Oberschenkel (Quadrizeps- und Ischiasmuskel) Schmerzen, die bestehen bleiben, nachdem die Krämpfe verschwunden sind, sich der Schlafzyklus ändert und anschließend Stress auftritt.

Das Wesentliche der Differentialdiagnose ist die Notwendigkeit, die Anzeichen einer Krankheit von den Anzeichen einer anderen Krankheit zu unterscheiden, die ähnliche Manifestationen aufweist. Es ist auch wichtig, die Ursache der Pathologie zu identifizieren. Die weitere Behandlung hängt von der korrekten Definition der Ursache und der Pathogenese ab. Wenn der Grund beispielsweise ein Mangel an bestimmten Substanzen im Körper ist, müssen Sie diese Substanzen hinzufügen. Für den Fall, dass die Ursache eine Pathologie ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu beseitigen. In diesem Fall kann eine spezielle Therapie erforderlich sein. In dieser Phase sind Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden weit verbreitet.

Komplikationen und Konsequenzen

Anfälle gehen häufig mit nachteiligen Folgen und Komplikationen einher, die hauptsächlich mit Durchblutungsstörungen, Innervation und Stoffwechselprozessen verbunden sind. Die Bewegungsaktivität, die Ernährung und die Blutversorgung von Muskelgewebe und Nerven sind beeinträchtigt. Das Einklemmen von Nerven ist sehr gefährlich, was mit Schmerzen, Fortschreiten von Krämpfen und Krämpfen mit der anschließenden Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Beteiligung anderer Organe und Gewebe am pathologischen Prozess einhergehen kann.

Strahlende Schmerzen und fortschreitende Krämpfe werden als Hauptkomplikationen angesehen. Krämpfe können sich in eine chronische Form verwandeln, die von periodischen Anfällen und Exazerbationen begleitet wird. Vorübergehende oder dauerhafte Behinderung entwickelt sich (abhängig von der Schwere der Erkrankung), Behinderung und Ungeeignetheit für den Militärdienst.

Beinkrämpfe treten zunächst nachts auf, im Laufe der Zeit können sie tagsüber auftreten. Dies ist auf die Zerstörung der Muskelfasern und die Anreicherung von Stoffwechselnebenprodukten zurückzuführen. Es wird auch von einem eingeklemmten Nerv mit schweren Krämpfen beobachtet, der sich anschließend zu Neuralgie entwickelt, gefolgt von der Entwicklung einer Entzündung und der Chronisierung des Prozesses. Letztendlich kann sich eine Lähmung entwickeln, die zu einer Behinderung führt.

Prävention

Prävention basiert auf der Aufrechterhaltung eines hohen Maßes an körperlicher Aktivität, regelmäßigen Übungen zur Normalisierung der Durchblutung und Atemprozessen. Wenn nötig, müssen Sie eine Vitamin-Diät einnehmen und zusätzliche Präparate mit Magnesium in den Körper injizieren (da Krämpfe häufig aufgrund eines Magnesiummangels auftreten). [24]

Es ist auch notwendig, gut zu essen, den Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten, zu arbeiten und sich auszuruhen, Stress und nervöse Spannungen zu beseitigen. Darüber hinaus müssen Sie sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen für Personen unterziehen, die aufgrund verschiedener struktureller oder funktioneller Störungen des Gehirns und des Rückenmarks, der Muskeln, des peripheren Nervensystems, genetischer Anomalien und angeborener Anomalien zu Anfällen neigen. Wenn eine Behandlung oder vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind, müssen diese regelmäßig getroffen werden. Eine wichtige vorbeugende Maßnahme ist die regelmäßige Durchführung eines Kurses von Physiotherapieübungen, manueller Therapie und Massage.

Prognose

Wenn die notwendigen therapeutischen und präventiven Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden, kann die Prognose günstig sein. Normalerweise   können nächtliche Beinkrämpfe leicht mit Medikamenten behandelt werden. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie die nachteiligen Auswirkungen minimieren oder vollständig beseitigen. Ohne angemessene Behandlung können sich die Anfälle verstärken und fortschreiten, bis sich Lähmungen und Behinderungen entwickeln. Bei gesunden Menschen ist die Prognose für den Beginn von Anfällen immer günstig.

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