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Gesundheit

Nächtliche Beinkrämpfe bei Frauen, Männern und Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Nächtliche Beinkrämpfe können bei Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Körpertypen und mit unterschiedlichen Beschwerden auftreten. Meistens sind die Krämpfe nur von kurzer Dauer und verschwinden nach Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation. Manchmal erfordern sie jedoch eine systematische Behandlung und sind schwerwiegend.

Muskelkrämpfe sind plötzliche, unwillkürliche und schmerzhafte Kontraktionen der Skelettmuskulatur.[ 1 ] Sie sind durch elektrisch wiederholte Auslösungen von Aktionspotentialen motorischer Einheiten mit einer Frequenz von bis zu 150 pro Sekunde gekennzeichnet,[ 2 ] mehr als das Vierfache der normalen Frequenz bei maximaler willkürlicher Kontraktion.[ 3 ]

Muskelkrämpfe wurden als „plötzliche, unwillkürliche und schmerzhafte Muskelkontraktion, die allmählich abklingt“ beschrieben. Während der Krämpfe versteifen sich die betroffenen Muskeln, und die Gelenke können in ungewöhnliche Positionen gezwungen werden. Bei manchen Menschen können Krämpfe durch bestimmte Bewegungen ausgelöst und/oder durch Dehnung der Muskeln gestoppt werden. Diese Definition basierte auf Beschreibungen in der Literatur [ 4 ] und auf klinischen Erfahrungen mit Krämpfen bei Patienten.

Ursachen Nächtliche Wadenkrämpfe

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum nächtliche Beinkrämpfe auftreten können. Dies ist in erster Linie eine Störung der Stoffwechselprozesse, sowohl auf Zell- als auch auf Gewebeebene. Sie können aufgrund eines Mangels an essentiellen Mineralstoffen und Vitaminen auftreten. Auch durch Traumata, anhaltende Kompression und Verengung des Muskels können Störungen auftreten, bei denen nicht nur Stoffwechselprozesse, sondern auch die Durchblutung und Innervation gestört werden. Es kommt auch zu einem starken Anstieg des Kohlendioxidspiegels und einem Abfall des Sauerstoffspiegels im Blut. Die Ursache können Erschöpfung des Körpers sowie unzureichende körperliche und motorische Aktivität sein. [ 5 ], [ 6 ]

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Ursachen von Krämpfen immer individuell sind. Daher ist eine gründliche Diagnostik erforderlich. Kein Spezialist kann die Ursache eines Krampfes sofort benennen, ohne eine entsprechende umfassende Untersuchung durchzuführen. Krämpfe können auch durch Erkrankungen wie eingeklemmte Nerven oder Entzündungen entstehen. Sie können eine Folge eingeklemmter oder verlagerter Nerven, der Entwicklung von Arthrose oder Osteochondrose sein.

Die Ursache können Störungen des Nerven- und Hormonsystems sowie Pathologien sein, die sich vor dem Hintergrund von nervöser Anspannung, Stress und chronischer Müdigkeit entwickeln. Dies wird häufig vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, Stillzeit sowie in den Wechseljahren nach der Menopause beobachtet. Krämpfe können eine Folge von Vitaminmangel im Körper sowie ein Symptom von Epilepsie oder einem Schädel-Hirn-Trauma sein. Krebs und seine Behandlung können Probleme verursachen, die zu Beinkrämpfen und anderen Arten von Muskelkrämpfen führen.

Warum und was verursacht nächtliche Beinkrämpfe?

Bevor Sie mit der Behandlung von Beinkrämpfen beginnen, müssen Sie genau wissen, warum sie auftreten und warum sie nachts schlimmer werden. Dazu ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Diagnostik zu unterziehen. Nur wenn Sie die genaue Ursache der Erkrankung kennen, können Sie die geeignete und wirksame Behandlung wählen.

  • Was fehlt bei nächtlichen Beinkrämpfen?

Normalerweise ist das Auftreten von Beinkrämpfen, insbesondere deren nächtliche Verstärkung, auf einen Mangel an bestimmten Substanzen zurückzuführen. Was genau fehlt, kann im Rahmen der Diagnose festgestellt werden. Der Arzt muss eine gründliche Analyse durchführen, den Patienten befragen und eine detaillierte Anamnese erheben. Es ist wichtig zu wissen, welche Ernährung eine Person hat und was genau darin fehlen kann. Am häufigsten sind Krämpfe mit einem Mangel an Proteinkomponenten, einzelnen Aminosäuren (hauptsächlich essentiellen), verbunden. Oft fehlt es auch an Vitaminen. Muskeln reagieren besonders empfindlich auf Vitamine der Gruppen B und D. Auch bei einem Mangel an bestimmten Proteinen und Peptiden kann ein ähnlicher Zustand auftreten.

  • Beinkrämpfe in der Nacht bei Krampfadern

Krampfadern gehen mit einer starken Durchblutungsstörung und Stagnation einher. Dementsprechend ist die Blutversorgung der inneren Organe und Muskeln gestört. Der Zustand des Muskelgewebes, seine Kontraktionsaktivität und der Stoffwechsel sind gestört. Es kommt zu Erschöpfung und Störungen der Innervation im Muskelgewebe. Der Stoffwechsel wird allmählich gestört. Der Abtransport von Giftstoffen, Endmetaboliten und Kohlendioxid aus dem Körper verlangsamt sich. Die Versorgung des Muskelgewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen verlangsamt sich deutlich. Aus diesem Grund steigt das Risiko für Beinkrämpfe bei Krampfadern deutlich an. Sie verstärken sich in der Regel nachts. Die Ursache für dieses Phänomen ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

  • Beinkrämpfe in der Nacht bei Diabetes

Bei Menschen mit Diabetes ist das Auftreten von Krampfanfällen mit einer Neuropathie verbunden, einer erhöhten Erregbarkeit der peripheren Nerven. Typ-I-Diabetes weist einen geringeren Anteil an Krampfanfällen (ca. 60 %) auf als Typ-II-Diabetes (ca. 80 %). Bei Typ-II-Diabetes ist Nephropathie ein weiterer Faktor für das Auftreten von Krampfanfällen. Eine weitere wahrscheinliche Ursache für Krampfanfälle sind Veränderungen der peripheren Gefäßversorgung, die Ischämieepisoden und Krampfanfälle verursachen.

Bei Diabetes steigt das Risiko für Beinkrämpfe, insbesondere nachts, stark an. Dies liegt daran, dass Diabetes mit Stoffwechselstörungen in verschiedenen Geweben, insbesondere im Muskelgewebe, einhergeht. Es kommt zu leichten Vergiftungen und Nährstoffmangel. Die Hauptstörung betrifft den Blutzustand, der sich auch auf die Muskulatur auswirkt. Insbesondere ein erhöhter Blutzuckerspiegel beeinträchtigt intrazelluläre Prozesse, die Muskelkontraktilität, stört Stoffwechselprozesse und führt zu Vergiftungen.

  • Krampf-Faszikulations-Syndrom

Das Spasmus-Faszikulations-Syndrom (CFS) ist ein peripheres Syndrom, das mit einer erhöhten Erregbarkeit des peripheren Nervensystems einhergeht. Dies führt zu unerwünschten Muskelkrämpfen und/oder Faszikulationen. Bei manchen Patienten können weitere Symptome wie Taubheitsgefühl und Brennen auftreten, die typisch für eine Neuropathie sind. Diese Patienten weisen häufig Antikörper gegen Kaliumkanäle auf, wobei das männliche Geschlecht überwiegt. Für diese Erkrankung gibt es bisher keine adäquate Erklärung oder Behandlung.

  • Nierenversagen im Endstadium

Menschen mit chronischem Nierenversagen leiden unter Dialyse häufig an Muskelkrämpfen (bis zu 50 %), insbesondere in den unteren Extremitäten. Krämpfe können während der Dialyse oder zu Hause auftreten. Krämpfe bei dieser Patientengruppe gehen mit Depressionen, verminderter Lebensqualität und Schlafstörungen einher. Die Ätiologie von Krämpfen bei Hämodialysepatienten ist unklar.

Eine mögliche Ursache ist das Vorliegen einer für diese Situationen typischen Polyneuropathie mit morphologischen und funktionellen Veränderungen der peripheren Nervenfasern. Eine Nierentransplantation reduziert das Auftreten von Anfällen deutlich.

  • Amyotrophe Lateralsklerose

Etwa 95 % der Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) berichten von Krampfanfällen. Häufigkeit und Intensität der Anfälle stehen in keinem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung. Die Ursachen dieser Anfälle sind noch wenig erforscht, sie stehen aber wahrscheinlich mit einer erhöhten neuronalen Erregbarkeit im Zusammenhang. Zu den Medikamenten, die die Anfälle bei diesen Patienten reduzieren, gehören Mexiletin und Chininsulfat, wobei letzteres schwerwiegende Kontraindikationen aufweist.

  • Zirrhose

Muskelkrämpfe sind bei dieser Patientengruppe (88 %) häufig und weit verbreitet. Das Elektromyogramm zeigte eine recht hohe Aktivierung unwillkürlicher motorischer Aktionspotentiale (EMPs) mit über 150 Hz. Das Verhalten des peripheren Nervensystems steht nicht im Zusammenhang mit einer Nervendegeneration. Die zugrunde liegende Ursache für das Auftreten von Krämpfen ist unklar. Das Auftreten von Krämpfen variiert je nach Muskelbereich: Halswirbelsäule (9 %), Oberschenkel (43 %), Unterschenkel (70 %), Zehen (50 %), Bauchmuskeln (12 %) und Finger (74 %). Auch andere Körperbereiche können betroffen sein. Es konnte kein direkter Zusammenhang zwischen Alter oder spezifischen Ursachen, die zu einer Leberzirrhose führen (Alkohol, Infektionen usw.), festgestellt werden. Es ist bekannt, dass es keine einzelne Ursache oder spezifische Behandlung gibt, um Krämpfe bei Patienten mit Leberzirrhose zu vermeiden.

  • Anti-Myelin-assoziierte Glykoprotein-Antikörper (Anti-MAG)-Neuropathie

Etwa 60 % der Patienten leiden unter Krämpfen, insbesondere in den unteren und oberen Extremitäten (nur 20 %). Die meisten Fälle treten nachts oder bei körperlicher Anstrengung auf. Es gibt keine wirkliche Erklärung dafür, wie diese Krankheit auf Krämpfe zurückzuführen ist, und es gibt keine therapeutische Strategie, um dieses Phänomen einzudämmen.

  • Fibromyalgie

Laut der Nationalen Datenbank für rheumatische Erkrankungen gehören Krampfanfälle zu den zehn Begleiterkrankungen, die Patienten betreffen. Eine der wahrscheinlichsten Ursachen ist eine Übererregung des peripheren Nervensystems. Aktuellen Studien zufolge steht das Auftreten von Krampfanfällen und peripheren neurologischen Veränderungen in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung und umgekehrt mit der Lebensqualität.

Risikofaktoren

Zur Risikogruppe gehören Menschen mit Blutkrankheiten, Stoffwechselstörungen, verminderter Immunität, Verletzungen sowie angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Vorgeschichte. Als Risikofaktoren sind insbesondere Erkrankungen wie Zerebralparese, Diabetes mellitus, Krampfadern, Dejerine-Syndrom, Lähmungen, Hyperkinese, periphere Gefäßerkrankungen, Epilepsie, Elektrolytstörungen, periphere Neuropathie, Angina pectoris und Arthritis zu berücksichtigen. Das Risiko steigt auch bei Innervationsstörungen sowie Kompression von Blutgefäßen und Nerven deutlich an. Eine multizentrische amerikanische Studie ergab, dass 46 % der Patienten mit COPD an Muskelkrämpfen leiden, die offenbar die Hauptursache für Schmerzen in dieser Patientengruppe darstellen. Eine andere multizentrische amerikanische Studie ergab, dass 74 % der Krämpfe bei Sportlern und hohen Umgebungstemperaturen auftreten.

Menschen mit verschiedenen Störungen der Nerven- und Hormonregulation sind ebenfalls gefährdet. Das Risiko von Krampfanfällen steigt deutlich an, wenn eine Person in feuchter Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit lebt und arbeitet. Menschen mit verschiedenen Krankheiten sind ebenfalls gefährdet: Hexenschuss, Radikulitis, eingeklemmte Nerven, Arthritis, Arthrose, Osteochondrose und entzündliche Prozesse. Menschen mit Bewegungsmangel, die einen sitzenden, inaktiven Lebensstil führen, sowie langwirksame Beta-Agonisten, Statine und Diuretika sind ebenfalls gefährdet. [ 7 ]

Zur Risikogruppe zählen ältere Menschen aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses des Körpers. [ 8 ] Auch Schwangere und stillende Mütter fallen in diese Gruppe, da ihre Muskeln einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind.

Pathogenese

Die Pathogenese basiert auf molekularen und biochemischen Prozessen, die die Zelle und dann das gesamte Muskelgewebe betreffen. Zunächst werden biochemische Reaktionen in den Zellen und Geweben der Muskulatur gestört, die Mechanismen des Kalzium-, Kalium- und Phosphorstoffwechsels werden gestört. Auch die Hauptglieder des Krebs-Zyklus, der die normale Funktion der Zelle gewährleistet, werden pathologisch, und die Mechanismen des Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsels werden gestört. Die kontraktile Aktivität der Muskeln nimmt ab, es entsteht eine Hypoxie, bei der der Körper nicht genügend Sauerstoff hat, und es entsteht Sauerstoffmangel. Es entwickelt sich auch eine Hyperkapnie, bei der sich eine übermäßige Menge Kohlendioxid im Körper ansammelt, da die Mechanismen zu seiner Entfernung gestört sind. [ 9 ]

Es ist erwähnenswert, dass Krämpfe häufig aufgrund einer Verletzung der Permeabilität der Zellmembranen von Myozyten auftreten, bei denen nicht genügend Calciumionen in die Zelle eindringen können. In der Zelle reichert sich übermäßig viel Kalium an, wodurch die Natrium-Kalium-Pumpe (einer der Mechanismen, die das innere Milieu der Zelle regulieren) gestört wird. In diesem Zusammenhang entwickeln sich die wichtigsten pathologischen Prozesse, in deren Folge eine spontane elektrische Aktivität der Zelle auftritt und das intrazelluläre Potenzial ansteigt. Dies führt zu Störungen des gesamten Muskelgewebes, woraufhin (hauptsächlich nachts) Krämpfe in den Beinen auftreten. [ 10 ]

Danach sind alle Skelettmuskeln am pathologischen Prozess beteiligt und können periodisch einer spontanen elektrischen Aktivität unterliegen, wodurch sich der Muskel spontan zusammenzieht und nicht vollständig entspannen kann.

Die Pathogenese kann auch mit Störungen der Nervenleitung, der Empfindlichkeit und Anfälligkeit von Nervenrezeptoren und Leitbahnen einhergehen. Jedes Glied im Nervensystem kann pathologischen Veränderungen unterliegen, von Rezeptoren, die Veränderungen im Muskel wahrnehmen, bis hin zu den entsprechenden Teilen des Gehirns, die Informationen entsprechend wahrnehmen und verarbeiten.

Epidemiologie

Laut Statistik hat jeder Mensch mindestens einmal im Leben unter bestimmten Umständen einen Krampf gehabt. Selbst die stärksten Menschen, die sich fit halten, sind regelmäßigen Krämpfen ausgesetzt. So leiden viele Menschen beim Schwimmen, Tauchen in kaltem Wasser und beim Winterschwimmen unter Krämpfen. Jeder Zweite hatte mindestens einmal nachts einen spontanen Krampf. In der Regel verschwinden sie recht schnell. Es genügt, die Körperhaltung zu ändern, zu gehen, den Fuß auf eine ebene Fläche zu stellen oder die vom Krampf betroffene Stelle gut zu reiben. [ 11 ]

Es kommt jedoch häufig vor, dass Krämpfe aufgrund systematischer Störungen im Körper auftreten, die zu einer längeren Kompression des Muskels führen. Allmählich entwickelt sich ein stabiler Zustand, begleitet von einem Krampfsyndrom. Wie Statistiken zeigen, entstehen etwa 50 % der Krämpfe durch einen Mangel an bestimmten Substanzen, darunter Vitamine und Mineralstoffe. Weitere 24 % der Krämpfe treten spontan unter dem Einfluss bestimmter Faktoren der äußeren und inneren Umgebung, unter dem Einfluss von Traumata oder Schäden auf. Es ist auch erwähnenswert, dass alle anderen Krämpfe hauptsächlich vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten, Stoffwechselprozesse und mangelnder Mobilität auftreten. Man kann sagen, dass Krämpfe häufig aufgrund einer sitzenden Lebensweise auftreten (etwa 65 % der Pathologien), die restlichen 35 % fallen unter angeborene oder erworbene Pathologien, aufgrund derer Krämpfe auftreten. [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ]

Symptome

Zu den Hauptsymptomen von Krämpfen gehört eine starke Kompression der Gliedmaßen, bei der sich die betroffene Person darüber beschwert, dass sie die Gliedmaßen nicht beugen oder strecken kann. Die Muskeln ziehen sich zusammen, verkrampfen sich, es kommt zu Kontrakturen und Schmerzen. Wenn Sie den Muskel trainieren und reiben, klingen die Symptome in der Regel allmählich ab, da sich die Durchblutung verbessert. Die Schmerzen können auch pulsierend und stechend sein, und es besteht ein Kältegefühl in den Gliedmaßen.

Die ersten Anzeichen eines Krampfes gelten als Verletzung des normalen Zustands der Extremität. Dies verursacht Unbehagen, Brennen, manchmal Schmerzen und starken Druck im Muskel, ein Gefühl übermäßiger Kompression und Quetschung. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Es gibt verschiedene Arten von Anfällen, abhängig von der Ursache ihres Auftretens. So gibt es angeborene Anfälle, die im Zusammenhang mit der Entwicklung angeborener Krankheiten auftreten, genetisch bedingt sind und schlecht oder überhaupt nicht behandelbar sind. Sie schreiten schnell voran. Sie treten häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen wie Epilepsie, Krampfsyndrom, verschiedenen Lähmungen, Dystrophien und neuropsychiatrischen Erkrankungen auf.

Die zweite Art von Krämpfen wird erworben. Sie entstehen aufgrund der Besonderheiten des Lebens eines Menschen. Sie entwickeln sich beispielsweise vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen, bestimmten Substanzen in Lebensmitteln, sind eine häufige Komplikation einiger Krankheiten und eine Folge von Stoffwechselstörungen. In der Regel ist in diesem Fall eine ätiologische Behandlung erforderlich, die darauf abzielt, die Ursache der Krämpfe zu beseitigen. Danach wird der Zustand der Muskulatur automatisch wiederhergestellt.

  • Krämpfe in der Wadenmuskulatur nachts

Nachts entspannt sich der Körper, Beine und innere Organe werden entlastet. Innervation und Durchblutung verbessern sich. Plötzlich gelangt viel Sauerstoff in die Muskeln, wodurch sich durch oxidativen Stress ein Krampf entwickelt. Gleichzeitig werden Stoffwechselprozesse gestört und der Stoffwechsel beschleunigt.

Zur Linderung von Krämpfen wird häufig therapeutisches Körpertraining eingesetzt. Es dient als Hauptbehandlung. Besonders wirksam sind die Mittel und Techniken der aktiven und passiven Gymnastik, der richtigen Atmung, Dehnübungen und Bewegungskoordination. Verschiedene Atemübungen können angewendet werden. Die Übungen sollten aus einer Abfolge statischer, dynamischer und Atemübungen bestehen. Am besten schließen Sie mit Entspannungsübungen und leichter Meditation ab.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ohne therapeutische Übungen keine Behandlung wirksam ist. Sie werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Symptome zu beseitigen, den Muskeltrophismus zu verbessern, Muskeltonusstörungen zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen und Knochen- und Wirbelsäulendeformationen vorzubeugen. Die Auswahl der therapeutischen Übungen richtet sich in erster Linie nach den Ursachen sowie den zu erreichenden Hauptzielen. Es ist wichtig, Übungen mit Massage, manueller Therapie und Reflexgymnastik zu kombinieren. [ 16 ]

  • Krämpfe im linken und rechten Bein nachts

Beinkrämpfe können verschiedene Ursachen haben. Sie treten im linken und rechten Bein gleich häufig auf und verstärken sich vor allem nachts. Dies liegt an den Besonderheiten des Stoffwechsels, der Intensität der Stoffwechselprozesse, der Durchblutung und der Innervation. Je geringer die Intensität dieser Prozesse, desto geringer der Sauerstoffgehalt und desto höher der Kohlendioxidgehalt. Zur Linderung der Krämpfe werden Kompressen und Lotionen angewendet.

  • Ständig starke Beinkrämpfe in der Nacht

Wenn der Krampf regelmäßig auftritt, ist dies kein Grund zur Sorge. Er kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem durch eine beeinträchtigte Durchblutung, Kompression der Gliedmaßen oder längeres Verweilen in derselben Position. Wenn die Krämpfe in den Beinen jedoch stark werden und Sie ständig, vor allem nachts, stören, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Diagnose unterziehen. Und die Ursache der Pathologie ermitteln. Anschließend wird die optimale Behandlung ausgewählt, die hilft, das Problem schnell und in kurzer Zeit zu beseitigen.

Die instrumentelle Diagnostik ist eine der wichtigsten Methoden zur korrekten Diagnose. Verwendet werden CT, MRT, fMRT und Elektroenzephalographie. Kern der Methoden ist die Untersuchung der elektrischen Aktivität verschiedener Gehirnstrukturen. Die Myoelektroenzephalographie bestimmt die elektrische Aktivität der Muskeln. Während der Untersuchung werden Potenziale aufgezeichnet. Das Ergebnis solcher Untersuchungen ist die Erstellung einer Kartierung der Gehirnaktivität sowie der Muskeln.

Die Behandlung ist ätiologisch, das heißt, sie hängt von der festgestellten Pathologie ab. Beispielsweise treten Krampfanfälle häufig als Folge eines Magnesiummangels im Körper auf, daher ist die Verschreibung von Magnesiumpräparaten notwendig, und die Situation wird sich deutlich verbessern. Bei Störungen der normalen Gehirnfunktion besteht der Kern der Therapie darin, den Funktionszustand zu normalisieren. Bei Muskelerkrankungen und Durchblutungsstörungen ist es notwendig, auf therapeutische Übungen und restaurative Therapie zurückzugreifen. Manuelle Therapie und Massage sind indiziert. Grundsätzlich ist die Therapie recht langfristig.

Die medikamentöse Therapie wird überwiegend angewendet. Bevorzugt wird auch die komplexe Therapie (die komplexe Behandlung umfasst geeignete physiotherapeutische Methoden, Volksheilmittel und Homöopathie). Am wirksamsten ist die ätiologische Behandlung, d. h. sie sollte darauf abzielen, die Ursache der Pathologie zu identifizieren und anschließend zu beseitigen. Die symptomatische Therapie ist ergänzend. Manuelle Therapie, Massage, Bewegungstherapie, Atemübungen, Bewegungstherapie, Hatha-Yoga, Qigong, Schwimmen und Hydrotherapie werden ebenfalls angewendet.

Wenn Notfallhilfe benötigt wird, wird eine symptomatische Therapie eingesetzt, um den Krampf selbst zu lindern und den Zustand vorübergehend zu verbessern. Dazu gehört manuelles Reiben und Kneten des betroffenen Bereichs, um Blut und Sauerstoff an die Krampfstelle zu leiten. Dies lindert Schmerzen und entspannt den Muskel. Hilft dies nicht, müssen Sie ein Antikonvulsivum oder ein krampflösendes Mittel einnehmen. [ 17 ]

  • Schmerzen und Krämpfe in den Beinen in der Nacht

Wenn Schmerzen und Krämpfe in den Beinen auftreten, die vorwiegend nachts zunehmen, ist eine Diagnostik, die Ermittlung der Ursache der Erkrankung und die weitere Behandlung erforderlich. Krämpfe, die von Schmerzen begleitet werden, weisen in der Regel darauf hin, dass Nervenfasern am pathologischen Prozess beteiligt sind und schwere Schäden an Muskelfasern, Zellen und Gewebe auftreten. Sie erfordern eine obligatorische Behandlung.

Die Basis der Therapie bilden spezielle Antiepileptika, Krampflöser, Muskelrelaxantien und Schmerzmittel.

Das einfachste Mittel gegen Krämpfe ist No-Shpa. Nehmen Sie 2-3 mal täglich eine Tablette ein (unabhängig davon, ob Krämpfe vorhanden sind oder nicht). Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

Wenn ein Krampf auftritt, sollte diese Stelle gut massiert werden, zunächst mit leichtem Streichen, dann mit tieferem Kneten und Reiben. Vibrierende Bewegungen sowie aktiv-passive Bewegungen und Muskeldehnungen lindern Krämpfe gut.

Bei schwereren und länger anhaltenden Krämpfen wird Carbazepam (3-5 mg/kg Körpergewicht) eingesetzt. Es wird eine Behandlungsdauer von durchschnittlich 14-28 Tagen empfohlen.

Das wirksamste Medikament gegen Krämpfe ist Trometamol (60 mg/Tag, 2-mal täglich). Das Medikament verursacht zahlreiche Nebenwirkungen.

Bei Beinkrämpfen werden verschiedene Salben verwendet. Zum Beispiel Troxevasin-Gel, Travmalgon, Doloben, Chondroitin, Chondroxid, Beinwell, Mädesüß, Bienengift.

Wenn Krämpfe auftreten, ist die Einnahme von Vitaminen notwendig, da die meisten Krämpfe mit Hypovitaminose oder Avitaminose verbunden sind. Krämpfe sind oft mit einem Mangel an Vitamin A, E, PP verbunden.

Auch physiotherapeutische Methoden kommen zum Einsatz. Von allen physiotherapeutischen Behandlungsmethoden haben sich verschiedene thermische Verfahren und elektrische Verfahren, darunter die Elektrophorese, bewährt. Diese ermöglicht die direkte Abgabe der Wirkstoffe an den Entzündungsort und erhöht zudem die elektrische Aktivität der Muskeln und Nervenimpulse. Es wird empfohlen, Physiotherapie mit Massage- und manuellen Therapiesitzungen abzuwechseln.

Verschiedene Wasserprozeduren helfen, die Muskeln zu entspannen und übermäßige Spannungen und Krämpfe zu lösen: Schwimmen im Pool, Wassergymnastik, Charcot-Dusche, Hydromassage, Whirlpool, Hirudotherapie, Übergüsse, Einreibungen, Kompressen, Abhärtung.

  • Krämpfe in Beinen und Armen in der Nacht

Das Auftreten von Krämpfen in Beinen und Armen in der Nacht deutet darauf hin, dass der pathologische Prozess einen größeren Bereich des Muskel- und Nervengewebes betroffen hat. Darüber hinaus kann dies ein Zeichen für die Entwicklung eines anhaltenden Krampfsyndroms sein, das sich weiter fortsetzt.

Bei der Diagnose ist es wichtig, die Anzeichen einer Krankheit von anderen zu unterscheiden. Dies liegt vor allem daran, dass Krämpfe ein Zeichen für viele Pathologien und Krankheiten sind.

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er stellt eine Diagnose, und nur auf dieser Grundlage können Sie die Behandlung auswählen. Zur Diagnose werden verschiedene Untersuchungen herangezogen. Die wichtigsten Methoden sind klinische Standardtests wie Stuhl-, Urin- und Blutuntersuchungen. Sie können sehr aufschlussreich sein.

Abhängig von den erzielten Ergebnissen wird ein weiterer Forschungsplan entwickelt. Bei Bedarf werden Funktionstests eingesetzt, die sehr aufschlussreich sein können und eine relativ feine Differenzierung verschiedener Krankheiten und Syndrome ermöglichen. Da Anfälle häufig durch einen Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen verursacht werden, kann eine Analyse des Vitamingehalts im Körper erforderlich sein. Manchmal werden genetische Methoden (genetisches Screening) eingesetzt, wenn der Verdacht auf eine genetische Anomalie oder eine angeborene Pathologie besteht.

  • Krämpfe in den Zehen nachts

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Beinkrämpfe auftreten, die nachts auftreten und sich verstärken. Meistens liegt der Grund darin, dass sich eine Person entweder nicht ausreichend bewegt, wodurch Stoffwechselprozesse in den unteren Körperteilen, in den Gliedmaßen und insbesondere in den Fingern gestört werden, da dies der distale Teil ist. Darüber hinaus wird ein ähnliches Bild häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen wie Krampfadern, Krämpfen, Epilepsie, Hypertonie und Gefäßsklerose beobachtet, die die Pathologie nur verschlimmern.

Eine ebenso häufige Ursache ist im Gegenteil eine übermäßige Belastung der Beine und des Bewegungsapparates. Dies liegt daran, dass erhöhte Müdigkeit auch zu einem übermäßigen Sauerstoffbedarf führen kann. Bei Sauerstoffmangel im Körper entwickelt sich ein Krampf. Vor dem Hintergrund von Ödemen können sich auch Krämpfe in den Zehen entwickeln, die nachts vorwiegend zunehmen. [ 18 ]

Beinkrämpfe in der Nacht bei einem Kind

Ein Kind kann aus verschiedenen Gründen Beinkrämpfe haben, die besonders nachts ausgeprägt sind. Dies kann verschiedene Ursachen haben, insbesondere beschleunigtes Wachstum und Entwicklung des Körpers, bei dem die Skelettwachstumsprozesse beschleunigt ablaufen, während die Muskulatur nicht mit dem Knochenwachstum Schritt hält. Dadurch kommt es zu einem Ungleichgewicht und Stoffwechselstörungen, die mit dem Auftreten von Krämpfen einhergehen. Es ist auch erwähnenswert, dass Krämpfe häufig durch nervösen Stress, Überanstrengung, Psychosen und Neurosen verursacht werden. Krämpfe treten oft vor dem Hintergrund von Erlebnissen, Stress und übermäßigen Emotionen, sowohl positiven als auch negativen, auf. Krämpfe treten meist in der Eingewöhnungsphase auf: beim Gruppenwechsel, beim Übergang vom Kindergarten in die Schule, beim Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule. Krämpfe können auch bei erhöhter psychischer und körperlicher Belastung auftreten. Krämpfe treten häufig bei Erstklässlern sowie vor wichtigen Ereignissen und Aktivitäten auf.

Beinkrämpfe in der Nacht bei einem Teenager

In der Adoleszenz hat man oft mit Beinkrämpfen zu kämpfen. Bei Jugendlichen treten sie am häufigsten nachts auf. Meistens ist eine solche Pathologie mit der Übergangsphase verbunden, in der der Körper wieder aufgebaut und angepasst wird. In dieser Zeit treten zahlreiche psychische und physische Neoplasien auf, der Hormonhaushalt verändert sich und Stoffwechselprozesse werden gestört.

Jugendliche können zahlreiche Erfahrungen und Stress erleben, die auch Krämpfe verursachen können. Intensive geistige und körperliche Aktivität, Müdigkeit, Schlafmangel und frühes Aufstehen können dazu führen, dass ein Teenager auch Beinkrämpfe entwickelt. Nachts verstärken sie sich, da sich der Körper entspannt und Stoffwechselprodukte intensiv aus zuvor geklemmten Geweben und Muskelfasern abtransportiert werden. Der Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen steigt stark an.

Es ist auch erwähnenswert, dass Anfälle bei Jugendlichen sowohl mit unzureichender körperlicher Aktivität und Bewegung als auch mit übermäßiger Belastung und Muskelübertraining verbunden sein können. Manchmal können ein falsch gewähltes Trainingsprogramm, falsche Ernährung und ein Mangel an bestimmten Substanzen in der Ernährung zur Entwicklung von Anfällen führen.

Nächtliche Beinkrämpfe bei älteren Menschen

Aufgrund zahlreicher altersbedingter Veränderungen, Anpassungsprozesse, Wechseljahre und Veränderungen des Hormonspiegels entwickeln sich bei älteren Menschen häufig Beinkrämpfe, die sich nachts verstärken. Dystrophische und degenerative Prozesse entwickeln sich im Nerven- und Muskelsystem, die Muskeln altern. Durchblutung, Innervation und Nervenimpulsleitung sind gestört.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Alterungsprozess oft mit einer Abnahme der Intensität von Stoffwechselprozessen einhergeht, wodurch Muskeln und Nervenfasern Nährstoffe und Sauerstoff fehlen. Gleichzeitig wird auch der Abfluss von Metaboliten und Toxinen gestört, was zu einem erhöhten Gehalt an Kohlendioxid und Stoffwechselnebenprodukten im Körper führt.

Nächtliche Beinkrämpfe während der Schwangerschaft

Muskelkrämpfe kommen bei Frauen während der Schwangerschaft sehr häufig vor (etwa 50 %), insbesondere in den letzten drei Monaten und nachts.

Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist noch nicht vollständig geklärt. Mögliche Ursachen sind eine Veränderung der neuromuskulären Funktion, übermäßige Gewichtszunahme, Kompression peripherer Nerven, unzureichende Durchblutung der Muskeln und eine erhöhte Belastung der Unterschenkelmuskulatur.

Während der Schwangerschaft treten vor allem Krämpfe und Schwellungen in den Beinen auf, die vor allem nachts und morgens auftreten. Dies ist auf die hohe Belastung der unteren Extremitäten sowie auf Durchblutungsstörungen zurückzuführen. Darüber hinaus kommt es zu einer Ansammlung von Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid, wodurch Zellen und Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dies führt zu Krämpfen, Schmerzen und Verkrampfungen. Eine Toxikose verstärkt diese Phänomene. Die Symptome verstärken sich außerdem unter dem Einfluss der zunehmenden Masse des Fötus, einer Zunahme des Körpergewichts der Frau, aufgrund hormoneller Veränderungen, Immun- und Anpassungsprozessen.

In China treten bei schwangeren Frauen mit 32,9 % der Fälle Krämpfe in der Wadenregion auf. Im ersten Trimester liegt die Häufigkeit bei 11,6 %, im zweiten Trimester bei 28,2 % und im letzten Trimester bei 50,2 %. Schwangere in Indien leiden am häufigsten im dritten Trimester unter Krämpfen, insbesondere in der Wadenregion (64,6 %).[ 19 ],[ 20 ]

Derzeit gibt es keine geeignete Behandlung, um die Häufigkeit von Anfällen zu verringern.

Diagnose Nächtliche Wadenkrämpfe

Im diagnostischen Prozess spielt die Differentialdiagnostik eine Schlüsselrolle. Ihr Kern besteht darin, die Anzeichen einer Krankheit von einer anderen zu unterscheiden. Dies liegt vor allem daran, dass Krämpfe ein Zeichen für viele Pathologien und Krankheiten sind. So können Krämpfe beispielsweise mit gleicher Wahrscheinlichkeit sowohl eine Folge eines Vitaminmangels im Körper als auch ein Symptom von Epilepsie oder einem Schädel-Hirn-Trauma sein.

Zur Durchführung der Diagnostik ist ein Arztbesuch erforderlich (Diagnostiker, Therapeut, Chirurg, Traumatologe, Orthopäde – die Auswahl an Spezialisten ist groß). Dieser muss eine Diagnose stellen und auf dieser Grundlage die Behandlung auswählen. Bei der Diagnostik kommen verschiedene Diagnosemethoden zum Einsatz. Alles beginnt mit einer klassischen Untersuchung. Bei Bedarf werden Funktionstests eingesetzt, die sehr aufschlussreich sein können und eine relativ feine Differenzierung verschiedener Krankheiten und Syndrome ermöglichen. Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden ebenfalls fast immer durchgeführt.

Tests

Zur Diagnosestellung werden verschiedene Untersuchungen herangezogen, darunter auch Laboruntersuchungen. Die wichtigsten Methoden sind klinische Standarduntersuchungen wie Stuhl-, Urin- und Blutuntersuchungen. Sie können sehr aufschlussreich sein, schon allein, weil sie die ungefähre Richtung weiterer Forschung aufzeigen. So können Tests beispielsweise zeigen, ob sich im Blut ein entzündlicher, infektiöser, allergischer oder Autoimmunprozess entwickelt. Abhängig von den erzielten Ergebnissen wird ein weiterer Forschungsplan entwickelt. Beispielsweise werden bei Verdacht auf eine Virusinfektion verschiedene virologische Untersuchungen verordnet. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion können bakteriologische Untersuchungen, mikrobiologische Screenings, Kulturen und Abstriche verordnet werden.

Bei Verdacht auf rheumatische und Autoimmunprozesse im Körper werden Rheumatests, eine C-reaktive Proteinanalyse, biochemische Untersuchungen und ein Immunogramm verordnet. Bei Verdacht auf allergische Erkrankungen werden Allergietests, ein Immunogramm und eine Immunglobulin-E-Analyse verordnet. Bei Verdacht auf Vitaminmangel oder Hypovitaminose kann eine Analyse des Vitamingehalts im Körper sowie ähnliche Untersuchungen erforderlich sein. Manchmal werden genetische Methoden (genetisches Screening) eingesetzt, wenn der Verdacht auf eine genetische Anomalie oder angeborene Pathologien besteht.

Instrumentelle Diagnostik

Es ist eine der wichtigsten Methoden, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Je nach vermuteter Pathologie werden in der Diagnostik unterschiedliche Methoden eingesetzt. Der Kern liegt im Einsatz spezieller Instrumente zur Diagnose und Registrierung physiologischer und funktioneller Veränderungen im Körper.

Um beispielsweise die Ursachen von Anfällen zu ermitteln, werden häufig verschiedene Methoden zur Untersuchung der funktionellen Aktivität von Muskeln und Gehirn eingesetzt. So kommen beispielsweise MRT, fMRT und Elektroenzephalographie zum Einsatz. Der Kern dieser Methoden besteht darin, die elektrische Aktivität verschiedener Gehirnstrukturen zu untersuchen.

Die Myoelektroenzephalographie hilft, die elektrische Aktivität der Muskeln zu untersuchen und anhand der erhaltenen Daten die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Krampfanfallsyndroms abzuschätzen. Das Wesentliche bei der Anwendung verschiedener Methoden zur Untersuchung des Gehirns besteht darin, dass sie mit speziellen Geräten Impulse und Potenziale aufzeichnen, die während der Aktivierung verschiedener Gehirnstrukturen entstehen. Potenziale werden aufgezeichnet. Das Ergebnis solcher Studien ist die Erstellung einer Karte der Gehirnaktivität, die auf gemittelten und statistisch verarbeiteten Daten basiert. Es ist auch möglich, ein Diagramm der Veränderungen in verschiedenen Gehirnstrukturen zu erstellen. [ 21 ]

Die Methode der funktionellen Magnetresonanztomographie kann sehr aufschlussreich sein. Ihr Kern besteht darin, individuelle Potenziale aufzuzeichnen und die funktionelle Spezialisierung einzelner Gehirnstrukturen zu untersuchen, um mögliche Abweichungen von der Norm zu identifizieren, die zur Entwicklung von Anfällen führen können. Die fMRT-Methode basiert auf der Reaktion von Elektroden auf eine lokale Veränderung des Blutflusses im Gehirn. Somit verursachen alle Veränderungen im Körper, einschließlich Anfällen und Krämpfen, eine lokale Veränderung des Blutflusses. Infolgedessen verändert sich der Hämoglobingehalt im Blut. Es sind diese dynamischen Veränderungen, die das System aufzeichnet. Das Ergebnis wird in Form eines statistisch aufbereiteten Diagramms ausgegeben, das die Merkmale der hämodynamischen Reaktion auf die Stimulation widerspiegelt. Basierend auf den Ergebnissen kann eine statistische Karte der Gehirnaktivität erstellt werden. [ 22 ]

Differenzialdiagnose

Ein Spasmus ist eine schmerzhafte, kurzzeitige Kontraktion und kann von anderen Muskelkontraktionen unterschieden werden. Dystonie ist eine schmerzlose Kontraktion zentralen Ursprungs, Myotonie eine lang anhaltende, schmerzlose Kontraktion, wie bei der myotonen Dystrophie und der Thomsen-Dystrophie. Tetanie kann schmerzhaft sein, betrifft aber selten nur einen Muskelbereich, wie bei der Camurati-Engelmann-Krankheit, der Anorexia nervosa (Russell-Zeichen) oder bei Hypokalzämie. Myalgien sind Muskelschmerzen, die aufgrund verschiedener Ursachen nicht unbedingt mit einer Kontraktion einhergehen, wie z. B. Vitamin-D-Mangel, Medikamentenmissbrauch oder spastischer Hypertonie nach Läsionen des zentralen Nervensystems. Muskelschmerzen in den unteren Extremitäten beim Gehen oder Claudicatio intermittens sind Symptome einer peripheren Gefäßstenose. In diesen Fällen kann ein Krampf auftreten, wenn der Patient weitergeht. Das Restless-Legs-Syndrom beschreibt unwillkürliche Kontraktionen der unteren Extremitäten, die keine Krämpfe, sondern lediglich Schmerzen und Muskelermüdung verursachen, wenn die Kontraktionsaktivität aufhört. Solche Kontraktionen können auch Symptome einer Parkinson-Erkrankung sein.

Ein Krampf ist kein Triggerpunkt. Dieser kann akut oder latent auftreten und unterschiedlich beschrieben werden. Neueren Studien zufolge können die erwähnten Schmerzen eines kleinen Bereichs und einer überempfindlichen Stelle als Spannungsband definiert werden. Wichtig ist auch, dass ein Triggerpunkt nicht zwangsläufig Schmerzen verursacht; er kann lokale oder ausgedehnte Gefühlsstörungen, Kribbeln, Brennen und dumpfe Schmerzen verursachen.

Zur weiteren Differenzialdiagnose zwischen einem physiologischen und einem pathologischen Anfall ist die Elektromyographie die einfachste Untersuchung. Detailliertere Untersuchungen wie die Magnetresonanztomographie oder die Computertomographie können neurologische Läsionen aufdecken.

Eine weitere Möglichkeit, die Gutartigkeit eines Krampfes zu beurteilen, besteht darin, festzustellen, ob die lokalisierte Muskulatur eine morphologische Anomalie entwickelt hat: Hypertrophie oder Atrophie. Schwäche ist ein weiteres Anzeichen, das zu der Annahme führen kann, dass der Krampf eher ein Symptom als ein isoliertes Ereignis ist. Bei einem Windphänomen wird die weitere Muskelkontraktion durch sehr schwache Afferenzen verursacht.

Im Zweifelsfall können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um Myoglobinurie und Hyperkaliämie (mehr als das 2- bis 3-Fache des Normalwerts) festzustellen. In der Literatur wird betont, dass Muskelbiopsien auch durchgeführt werden können, um zelluläre Veränderungen wie Atrophie oder phänotypische Veränderungen festzustellen.

Es gibt sieben Differenzialsymptome für die nächtliche Beinkrämpfe-Störung (NLC), die mit anderen schlafbezogenen Störungen verglichen werden können: starke Schmerzen, maximal 10 Minuten anhaltende Krämpfe, Lokalisation der Krämpfe in der Wade oder im Bein und in geringerem Maße bis zum Oberschenkel (Quadrizeps- und Ischiasmuskel), Schmerzen, die nach dem Verschwinden der Krämpfe anhalten, Veränderungen im Schlafzyklus und nachfolgender Stress.

Der Kern der Differentialdiagnostik besteht darin, die Symptome einer Krankheit von denen einer anderen Krankheit mit ähnlichen Ausprägungen zu unterscheiden. Wichtig ist auch die Identifizierung der Ursache der Erkrankung. Die weitere Behandlung hängt von der korrekten Bestimmung der Ursache und Pathogenese ab. Liegt die Ursache beispielsweise in einem Mangel bestimmter Stoffe im Körper, ist eine Ergänzung dieser Stoffe notwendig. Liegt die Ursache in einer Pathologie, sind Maßnahmen zu deren Beseitigung erforderlich. In diesem Fall kann eine spezielle Therapie erforderlich sein. In dieser Phase werden häufig Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt.

Komplikationen und Konsequenzen

Krämpfe gehen oft mit Nebenwirkungen und Komplikationen einher, die vor allem mit Kreislauf-, Innervations- und Stoffwechselstörungen verbunden sind. Motorische Aktivität, Ernährung und Blutversorgung von Muskelgewebe und Nerven sind gestört. Eingeklemmte Nerven sind sehr gefährlich, da sie mit Schmerzen, fortschreitenden Krämpfen und Konvulsionen einhergehen können, gefolgt von der Entwicklung eines Entzündungsprozesses und der Beteiligung anderer Organe und Gewebe am pathologischen Prozess.

Als Hauptkomplikationen gelten ausstrahlende Schmerzen und fortschreitende Krämpfe. Krämpfe können chronisch werden, begleitet von periodischen Anfällen und Exazerbationen. Es kann zu vorübergehender oder dauerhafter Behinderung (je nach Schwere der Erkrankung), Invalidität und Wehrdienstunfähigkeit kommen.

Beinkrämpfe treten zunächst nachts auf und können mit der Zeit auch tagsüber auftreten. Dies ist auf die Zerstörung von Muskelfasern und die Ansammlung von Stoffwechselprodukten zurückzuführen. Es kann auch zu einem eingeklemmten Nerv mit starkem Krampf kommen, der sich anschließend zu einer Neuralgie mit anschließender Entzündung und Chronizität des Prozesses entwickelt. Letztlich kann es zu einer Lähmung kommen, die eine Behinderung zur Folge hat.

Prävention

Prävention basiert auf der Aufrechterhaltung eines hohen Maßes an körperlicher Aktivität und regelmäßigen Übungen zur Normalisierung der Durchblutung und der Atmungsprozesse. Bei Bedarf müssen Sie Vitamine einnehmen und dem Körper zusätzlich magnesiumhaltige Medikamente zuführen (da Krämpfe häufig aufgrund von Magnesiummangel auftreten). [ 23 ]

Es ist außerdem wichtig, sich gut zu ernähren, den Wasserhaushalt im Auge zu behalten, regelmäßige Arbeitszeiten einzuhalten und Stress und nervöse Anspannung abzubauen. Darüber hinaus sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen bei Personen erforderlich, die aufgrund verschiedener struktureller oder funktioneller Störungen des Gehirns und des Rückenmarks, der Muskeln, des peripheren Nervensystems, genetischer Anomalien und angeborener Erkrankungen zu Anfällen neigen. Sind Behandlungen oder vorbeugende Maßnahmen erforderlich, müssen diese regelmäßig durchgeführt werden. Eine wichtige vorbeugende Maßnahme ist die regelmäßige Teilnahme an einem Kurs mit therapeutischen Übungen, manueller Therapie und Massage.

Prognose

Bei rechtzeitiger Durchführung der notwendigen Behandlung und Vorbeugung kann die Prognose günstig sein. Normalerweise lassen sich nächtliche Beinkrämpfe mit Medikamenten leicht lindern. Wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, können Sie Nebenwirkungen minimieren oder ganz vermeiden. Ohne angemessene Behandlung können sich Krämpfe verstärken und fortschreiten, bis hin zu Lähmungen und Behinderungen. Bei gesunden Menschen ist die Prognose für das Auftreten von Krämpfen immer günstig.

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