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Follikulitis des Kopfes, Gesicht, Beine und Leistengegend

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wörtlich bedeutet der Name "Follikulitis" Entzündung des Follikels - also der Haarzwiebel. Diese Krankheit gehört zur Kategorie der eitrigen Pathologien: sie geht scharf vor sich und manifestiert sich im Auftreten rötlicher Pusteln, die sich nach und nach zu gelblich-grünlichen Abszessen im Innern entwickeln. Foci der Follikulitis schmerzen in der Regel und verursachen dem Patienten viel Unbehagen.

Follikulitis kann eine andere Ätiologie haben, nach der der Arzt die Behandlung der Krankheit bestimmt.

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Epidemiologie

Die meisten Patienten mit Follikelentzündung leben in Ländern mit einem heißen und feuchten Klima. Darüber hinaus wird die Krankheit vor allem bei Nichtbeachtung der sanitären Bedingungen diagnostiziert.

Die Krankheit kann rein beruflichen Ursprungs sein: Betroffen sind zum Beispiel Menschen, die generell mit Chemikalien, Waschmitteln, Ölprodukten und Schmiermitteln in Kontakt kommen.

Genaue statistische Daten zur Morbidität liegen nicht vor, da viele Patienten ein ähnliches Problem mit Ärzten nicht behandeln und Selbstbehandlung praktizieren. Leider müssen Dermatologen bereits mit der Behandlung beginnen, wenn die Krankheit kompliziert ist: Lymphadenitis, Abszess usw.

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Ursachen follikulitis

Follikulitis kann aus vielen Gründen entstehen. Häufig tritt eine solche Form von eitriger Entzündung auf, wenn die Hygienestandards und -regeln ignoriert werden und verschiedene Mikroschäden und Mazerationen der Haut einen günstigen Hintergrund für die Infektion schaffen, die in das Gewebe gelangt.

Darüber hinaus kann die Krankheit gleichzeitig mit der bestehenden Schwäche der Immunabwehr auftreten - zum Beispiel unmittelbar nach einer Infektionskrankheit oder starker Abkühlung des Körpers.

Eine Entzündung der Follikel ist nicht selten bei eingeschränkter Leberfunktion, Unterernährung, Diabetes mellitus.

Wenn der Patient an Pruritus der Haut leidet, erhöht sich das Risiko, die Infektion in den Follikel zu bekommen. Durch Kratzer und Kratzen gelangen Bakterien in die Tiefen von Geweben. Die Situation wird verschlimmert, wenn der Patient das Schwitzen erhöht hat.

Eine besondere Unterdrückung der lokalen Immunabwehr tritt bei längerem oder chaotischem Gebrauch von hormonellen Salben und Cremes auf.

Unter den professionellen Ursachen der Krankheit kann ein häufiger Schlag auf die Haut von technischen Flüssigkeiten, Heizöl, chemischen Reagenzien genannt werden.

Malassassia ist die Ursache der Follikulitis

Malassassia ist ein hefeähnlicher Pilz, der auf der Haut eines gesunden Menschen isoliert werden kann, da er als gewöhnlicher Bestandteil der Flora gilt. Dieser Pilz ist jedoch oft die Ursache für bestimmte Krankheiten, die als Malasshesiose bezeichnet werden. Dazu gehören seborrhoische Dermatitis und Psoriasis, Gesichts-und zervikale atopische Dermatitis, Pityriasis Lichen, Follikulitis.

Die Erkrankung beginnt vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Anzahl von Pilzkolonien auf der Haut oder vor dem Hintergrund des entzündlichen Prozesses bei der Rate von Pilzkolonien.

Der entzündliche Prozess tritt auf:

  • wenn sich eine Überempfindlichkeit gegenüber der Proteinkomponente von Pilzzellen entwickelt;
  • mit erhöhter Produktion von Stoffwechselprodukten von Pilzzellen;
  • mit gestörtem Fettstoffwechsel in der Haut.

Die Malassassia-Follikulitis wird der infektiösen Gruppe zugeschrieben, zusammen mit Otaroiddyspepsie, neonatalen Pusteln und Otitis media.

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Risikofaktoren

Follikulitis gilt als eine infektiöse Pathologie, die nicht nur unter dem Einfluss von Mikroben, sondern auch Viren oder Pilzen auftreten kann. Aber nur eine infektiöse Invasion für die Entwicklung der Krankheit ist nicht genug: die Hauptrolle spielt die Schaffung günstiger Bedingungen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Daher gehören zu bestimmten Risikofaktoren wichtige Faktoren.

Solche Faktoren können extern und intern sein.

Externe Faktoren umfassen:

  • Mikrodemaging der Haut;
  • kontaminierte, fettige oder verschwitzte Haut;
  • übermäßig enge oder dichte Kleidung, hauptsächlich aus synthetischer Zusammensetzung, sowie dauerhaft entfernbare Bandagen, Pflaster, Bandagen usw .;
  • heißes Klima, hohe Luftfeuchtigkeit;
  • Unterkühlung.

Interne Faktoren umfassen:

  • verringerter Hämoglobinspiegel;
  • Endokrine Störungen, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus;
  • Unterernährung (überschüssiges Salz, Fette und / oder Kohlenhydrate in Lebensmitteln, bevorzugte Nahrung in trockenen Bedingungen);
  • Lebererkrankung;
  • lokale Behandlung mit hormonellen Salben, sowie die Einnahme von Hormonen oder Immunsuppressiva oral.

Sekundäre Follikulitis kann eine Folge von Erkrankungen der Mundschleimhaut und der Zähne sein, chronische Pathologien von HNO-Organen. Im Prinzip kann fast jede Krankheit, die zu einem starken Rückgang der Qualität der Immunabwehr führt, zur Entstehung von Follikulitis führen.

  • Follikulitis nach Shugaring / Follikulitis nach der Enthaarung ist eine der Komplikationen des Verfahrens, wenn sie unsachgemäß oder mit übermäßig empfindlicher Haut durchgeführt wird. In den meisten Fällen ist diese Entwicklung der Follikulitis eine Folge des Einwachsens von Haaren: Nach dem Entfernen der Haare wird die Haut dichter und das neu gewachsene Haar ist im Gegenteil dünner. Dadurch kann das neue Haar die Hautbarriere nicht überwinden, es verändert die Wachstumsrichtung und beginnt in die entgegengesetzte Richtung zu wachsen - tief in die Haut. Schäden an einer solchen Stelle führen unweigerlich zum Ausbruch von Follikulitis und Pusteln.
  • Follikulitis nach der Rasur wird sowohl nach eingewachsenen Haaren in der Haut als auch nach der Verwendung eines Rasierers mit einer stumpfen Klinge gebildet. Oft ist die Ursache auch falsches Rasieren, wenn sich das Haar gegen sein Wachstum rasiert. Dies verursacht eine Mikrobeschädigung der Haut an den Stellen, wo sich das Haar nach außen erstreckt, was eine günstige Umgebung für eine Infektion darstellt.
  • Follikulitis nach Elocom-Salbe oder anderen hormonellen Präparaten tritt auf, wenn das Mittel für lange Zeit oder chaotisch ohne Indikationen und ein spezifisches Behandlungsschema verwendet wird. Hormonelle Salben werden oft verwendet, um Psoriasis, Ekzeme, Dermatosen, berauschende, atopische Dermatitis zu behandeln. Solche Salben werden jedoch ohne eine Verschreibung abgegeben, so oft gibt es Fälle von Selbstverabreichung der Droge, ohne einen Arzt zu konsultieren. Es ist in diesen Patienten am häufigsten und entwickelt eine medizinische Follikulitis. Tipp: Jede Behandlung muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

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Pathogenese

Follikulitis ist eine dermatologische Pathologie, die als eine Gruppe oberflächlicher Pyodermie (pustulöse Erkrankungen) angesehen wird.

Bei der Follikulitis entzünden sich die oberflächlichen Bereiche der Haarfollikel, während die Entzündung infektiös ist.

Wie entwickelt sich der Prozess? Zunächst wird im Bereich der Follikelmündung eine Papula gebildet. Weiter verwandelt sich die Papel in eine Pustel, in deren Mitte sich die Haare befinden. Danach erscheint eine Kruste auf der Oberfläche des Follikels.

Wenn der Prozess nicht dort endet und sich in das Gewebe ausbreitet und den gesamten Follikel trifft, dann tritt eine Krankheit auf, die Sykosis genannt wird. Die Sykose findet sich am häufigsten an den Streckstellen der Gliedmaßen in der Zone mit reichlichem Haarwuchs.

Als Verursacher der Follikulitis sind meistens Staphylokokken, die normalerweise auf der Hautoberfläche einer Person vorhanden sein können. Staphylokokken umgeben uns überall: in der Luft, im Boden, in Staubpartikeln. Jedoch haben nur 10% der Bevölkerung Staphylokokkose mit erhöhter Pathogenität.

Staphylokokken können unterschiedlich sein. Zum Beispiel ist ein Saprophyt Mikrobe völlig sicher und führt nicht zu einer Krankheit. Die epidermale Mikrobe wird als opportunistisch angesehen. Ein goldener Staphylococcus ist der gefährlichste und führt immer zur Entwicklung der Krankheit.

Staphylococcus aureus produziert ein Enzym, das die Plasmafaltung verursacht. Wenn eine solche Mikrobe in die Hautschichten eindringt, beginnen sofort die Prozesse begrenzter Entzündung: ein Abszess entsteht.

Neben Staphylokokken kann sich die Krankheit unter dem Einfluss von Pseudomonaden, Herpesviren, Pilzen, Gram (-) - Mikroorganismen entwickeln.

Follikulitis ist ansteckend oder nicht?

Da diese Krankheit eine infektiöse Genese ist - sicherlich ist sie ansteckend. Es reicht jedoch nicht aus, die Infektion einfach auf eine andere Person zu übertragen. Für die Entwicklung der Krankheit erfordert eine Kombination bestimmter Faktoren, von denen wir oben gesprochen haben.

Wie wird die Follikulitis übertragen? Die Infektion kann sich unter Verwendung von geteilten Handtüchern, allgemeiner Wäsche und auch bei direktem Kontakt mit der Haut des Patienten ausbreiten.

Der Zusammenhang zwischen Lymphogranulomatose und Follikulitis wurde bisher nicht nachgewiesen.

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Symptome follikulitis

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich auf unterschiedliche Art und Weise, je nachdem, wie stark der Haarfollikel betroffen ist. Zum Beispiel kann die Läsion tief oder flach sein.

Der Oberflächenprozess verläuft relativ einfach. Auf einem separaten Bereich der Haut erscheint ein kleines Geschwür auf der Haarzwiebel - nicht mehr als fünf Millimeter im Durchmesser. Der Schmerz ist nicht sehr ausgeprägt oder gar nicht vorhanden.

Mit dem Wachstum und weiteren Stagnation des Prozesses verwandelt sich der Abszess in eine Wunde, ist mit einer trockenen Kruste bedeckt, die dann verschwindet und hinterlässt eine kleine Hyperpigmentierung.

Ein tiefer Prozess wird von großen, knorrigen Formationen mit relativ großem Durchmesser begleitet. Solche Formationen liefern nicht nur Beschwerden, sondern auch Schmerzen: Sie können Haare in der Mitte des Knotens sehen. Nach einer gewissen Zeit wird der Knoten geöffnet, der Eiter tritt aus und auf der Oberfläche bildet sich eine gelbliche Kruste.

Die Anzahl der Entzündungselemente kann von ein oder zwei bis zu Hunderten variieren. Wenn entzündete Follikel viele sind, dann kann es zu systemischen Reaktionen kommen: vergrößerte eng gelegene Lymphknoten, Hautpruritus erscheint.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind das Auftreten von Schwellungen und Rötungen um den Haarfollikel herum. Ferner ist ein konischer Knoten mit sichtbarem Eiter und einem Haarauslass in der Mitte ausgebildet.

Die Dauer der Entzündungsreaktion in einer Zwiebel beträgt nicht mehr als eine Woche. Aber da sich die Follikulitis oft in mehreren Elementen manifestiert, bekommt die Krankheit einen permanenten Charakter: einige Knötchen sind geöffnet, andere beginnen sich erst zu entwickeln, und so weiter.

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Follikulitis bei Männern

Der Verlauf der Krankheit bei Männern hat ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel, wenn die Entzündung durch Staphylokokken verursacht wird, dann tritt sie am häufigsten bei Männern in der Wachstumszone der Borsten auf: am Kinn, in der Nähe des Mundes. Bei vielen Männern ist die Krankheit durch das Auftreten von Sykosis kompliziert.

Bei Gonorrhoe-Läsionen entzünden sich Männer mit der Vorhaut (bei Frauen ist es die Haut in der perinealen Region).

Herpes Entzündung der Follikel, auch am häufigsten betroffen Männer: die Bildung von Blasenelementen in den Mund von Haarfollikel. Der häufigste Ort ist die Zone des Kinns und des Nasolabialdreiecks.

Es ist auch charakteristisch, dass Männer selten einen Arzt wegen dieser Krankheit aufsuchen, besonders in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung. Daher entwickeln viele Patienten Komplikationen, oder der Prozess wird rückfällig (chronisch). Möglich ist die Entwicklung von Abszessen, Hydradenitis, Lymphadenitis.

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Follikulitis bei Frauen

Bei Frauen ist das Auftreten der Krankheit oft mit Enthaarungsvorgängen verbunden: falsch ausgewählte Werkzeuge, stumpfe Klingen, Analphabetentherapieverfahren, Hautmerkmale (z. B. Hautüberempfindlichkeit) verursachen häufig eine Entzündung der Follikel. Bei Frauen wird Follikulitis oft mit dem üblichen Einwachsen von Haaren verwechselt.

Unterschiede im Hormonhaushalt, in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren können ebenfalls zu Entzündungen führen, da die Immunität zu diesem Zeitpunkt signifikant geschwächt ist. Von großer Bedeutung ist der Zustand des endokrinen Systems, der Stoffwechsel und auch die Besonderheiten der Ernährung. Übermäßiger Konsum von Süßigkeiten ist daher ein häufiger Grund für ein solches Problem.

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Follikulitis bei Schwangeren

Eine Entzündung der Follikel während der Schwangerschaft ist oft auf die Schwäche der Immunität zurückzuführen, was in dieser Zeit nicht ungewöhnlich ist. Die Schutzfunktion der Haut ist geschwächt, so dass die Infektion problemlos in die Gewebe eindringt: Die Follikulitis entwickelt sich.

Weitere Faktoren sind die falsche Lebensweise, mangelnde Hygiene, Mangel an Ruhe und Schlaf, die Verwendung von synthetischer Kleidung, vermehrtes Schwitzen.

Selbstbehandlung während der Schwangerschaft ist kategorisch kontraindiziert. Nach speziellen diagnostischen Maßnahmen sollte nur ein Spezialist eine Therapie verschreiben. In unkomplizierten Fällen kann oft auf antibakterielle Medikamente verzichtet werden, was während der Schwangerschaft sehr wichtig ist.

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Follikulitis bei Neugeborenen

Der Verlauf der Krankheit in der Kindheit hat ihre eigenen Besonderheiten. Insbesondere kann der Entzündungsprozess bei Neugeborenen und Kleinkindern gefährlich sein, da er durch eine Infektion verursacht wird, die sich aufgrund von Unvollkommenheiten des Immunsystems auf andere Gewebe ausbreiten kann.

Wie kommt es bei Kindern zu Follikulitis? Am Anfang erscheinen Blasen mit weißem, gelblichem oder blutigem Inhalt. Immer Blasen bilden sich im Bereich der Haut, wo das Haar ausdehnt.

Wenn die Krankheit einen Pilzursprung hat, dann bilden sich auf der Kopfhaut abgeflachte Zonen, die von den Fransen begrenzt werden. Sie sind lokalisierte Lichtflecken, die sich allmählich ansammeln.

Wenn das Kind an einer Follikulitis leidet, müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Hygiene der Haut zu erhalten. Die Haut sollte immer sauber sein und die Nägel sollten geschnitten werden. Bei Babys ist es ratsam, spezielle Handschuhe zu verwenden, um zu verhindern, dass das betroffene Gebiet gekämmt wird.

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Bühnen

Die Entzündung der Follikel kann sich auf verschiedene Arten manifestieren, je nach Pathogen, Lokalisation, Stadium des Prozesses.

Die akute und chronische (rezidivierende) Form der Krankheit wird entlang des Verlaufs unterschieden.

  • Die akute Follikulitis entwickelt sich schnell, in relativ kurzer Zeit gibt es viele entzündete Elemente. Am Ende des akuten Stadiums trocknen die Elemente aus und werden mit Krusten bedeckt, die bald abfallen.
  • Chronische Follikulitis ist durch rezidivierende Exazerbationen der Erkrankung gekennzeichnet - Rückfälle.

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Formen

  • Untergrabung der Hofmann Kopfhaut / Haarfollikulitis manifestiert sich in der Haarwuchszone bei Männern aller Alterskategorien. Ein charakteristischer Unterschied dieser Art von Krankheit ist das Auftreten von nicht äußeren Blasen mit eitrigem Inhalt, aber subkutanen Elementen von bläulichem oder gelbem Farbton, ohne die zentrale Anordnung der Haare. Wenn Sie ein solches Element mit Ihrem Finger zusammendrücken, wird sich der Flüssigkeitsfluss bemerkbar machen.
  • Bakterielle, Staphylokokken werden durch bakterielle Mittel verursacht und treten häufiger in der Wachstumszone von Borstenhaaren auf. Die meisten Patienten mit einer bakteriellen Läsion sind Männer. Der bakterielle Entzündungsprozess kann entweder oberflächlich oder tief sein.
  • Oberflächlich ist durch das Auftreten von Pusteln mit kleinem Durchmesser (weniger als fünf Millimeter) gekennzeichnet. Die Elemente sind kugelförmig und haben einen rötlichen Farbton, und Schmerz kann fehlen. In der Regel wird der Oberflächenprozess in etwa drei Tagen geöffnet, woraufhin sich am Herd eine bräunliche Kruste bildet.
  • Tief ist das Auftreten von dichten Knötchen von einem leuchtend roten Farbton mit einem Durchmesser von nicht mehr als einem Zentimeter begleitet. Ungefähr am fünften Tag trocknet der Knoten aus, wonach eine trockene gelbliche Kruste zurückbleibt.
  • Eosinophil, allergisch ist charakteristisch für Patienten mit HIV-Infektion.
  • Entkräftung sowie Eosinophilie tritt als Folge von AIDS und HIV-Infektion auf und gilt als chronische Pathologie. Diese Art von Krankheit ist typisch für Vertreter der männlichen Bevölkerung: die Haut am Kopf ist oft betroffen.
  • Eitrige, Bokhart Impetigo, entwickelt sich als Folge von intensivem Schwitzen - zum Beispiel bei längerem Gebrauch von wärmenden Verfahren und Lotionen. Typische Symptome sind oberflächlich gelegene Knoten mit einem Durchmesser von 2-5 mm.
  • Die Abheilung ist eine komplizierte Form der Krankheit, bei der sich einzelne Entzündungsherde mit ihrer eitrigen Läsion bilden. Als Ergebnis werden mehrere Abszesse gebildet - entzündliche Elemente, deren Hohlraum mit einer eitrigen Substanz gefüllt ist. Entzündliche Elemente sind streng lokalisiert: Sie bilden besondere Hohlräume in den Geweben.
  • Candidiasis, Pilz wird in der Erscheinung von relativ großen Pusteln ausgedrückt, in deren Mitte Haare austreten. Die Krankheit entwickelt sich oft bei längerem Tragen von dichten Verbänden (besonders wenn Salben für den Verband verwendet werden - zum Beispiel hormonelle Zusammensetzung). Es ist nicht ungewöhnlich für Fälle der Niederlage von liegenden Patienten, vor allem bei längerem Fieber oder während der heißen Jahreszeit.
  • Pseudomonas wird unter dem Einfluss des Mikroorganismus Pseudomonas aeraginosa entwickelt. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Pathologie die Verwendung von Heißwasserverfahren mit unzureichend gechlortem Wasser oder vor dem Hintergrund einer antibiotischen Behandlung mit weiterer Belüftung der Haut.
  • Gram-negativ, wie aus dem Namen hervorgeht, wird durch Gram (-) Mikroben verursacht. Oft ist die Ursache dieser Krankheit eine unsachgemäße Behandlung von Akne - zum Beispiel eine antibiotische Therapie ohne ein spezifisches therapeutisches Schema, ohne Beweise oder Analphabeten. Für eine solche Pathologie ist durch Exazerbation von Akne Eruptionen, mögliche Abszess des Prozesses gekennzeichnet.
  • Seborrhoische ist eine Art von Sykosis - eine chronische pustulöse Erkrankung, die durch Staphylokokken verursacht wird. Die Betroffenen sind hauptsächlich Vertreter der starken Hälfte der Menschheit. Der Verlauf der Krankheit ist anhaltend und anhaltend, es ist schwierig zu heilen.
  • Keratosis (follikuläre Keratose) wird als Folge eines genetischen Versagens der Keratinisierungsvorgänge der Haarfollikel gebildet. Diese Krankheit ist erblich und manifestiert sich im Kindes- und Jugendalter.
  • Herpes-Follikulitis wird durch ein Virus verursacht. Im Bereich der Mündung der Haarfollikel treten Knötchen auf. In der zweiten Stufe werden Oberflächenkrusten gebildet. Die Krankheit wird in der männlichen Bevölkerung diagnostiziert. Die häufigste Lokalisation ist das Kinn und das Nasolabial-Dreieck.
  • Pityrosporal wird durch lipophile Hefepilze verursacht, die auf der Haut und den Schleimhäuten sogar gesunder Menschen leben. Der zweite Name der Pathologie ist die Malasektomie Follikulitis. In der Regel ist die obere Körperhälfte betroffen, auf der sich typische papulopustulöse Eruptionen befinden. Die Krankheit wird von Juckreiz begleitet.
  • Kleshevoy kommt nach der Niederlage von Milben Demodex vor. Während der Krankheit erscheinen Knötchen und Vesikel auf dem Hintergrund der geröteten Haut. In einem Kreis von den follikulären Flussmündungen ist es möglich, das Off-Cut-Peeling zu beobachten. Wenn die betroffene Zecke das Gesicht betrifft, erscheinen die klinischen Manifestationen als rosa Akne.
  • Syphilitisch ist eine sekundäre Manifestation der Syphilis. In diesem Fall befinden sich die entzündeten Elemente in der Haarwuchszone an Kopf und Gesicht.

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Komplikationen und Konsequenzen

Bei den meisten Patienten mit rechtzeitiger medizinischer Intervention bietet sich die Krankheit für eine erfolgreiche Heilung an, ohne dass Komplikationen drohen.

In manchen Situationen ist jedoch ein anderes Ergebnis möglich. Zum Beispiel, wenn ein Patient beginnt, sich selbst zu behandeln, oder er anfänglich Analphabet Behandlung verordnet wurde, oder der Patient nicht die Regeln der persönlichen Hygiene eingehalten hat, dann können unangenehme Folgen auftreten:

  • Entwicklung von Furunkeln, Hydradenitis, Lymphknotenbefall;
  • Abszess des Prozesses;
  • Entwicklung von Karbunkeln;
  • Auftreten von Narben, Pigmentflecken.

In einigen Fällen kann die Krankheit chronisch werden. Dies kann zu einer langen Abwesenheit der Behandlung oder einer anhaltenden falschen Behandlung des Entzündungsprozesses in den Follikeln führen.

Rezidivierende Follikulitis kann durch andere Faktoren verursacht werden - zum Beispiel eine starke Schwächung der Immunität oder das Vorhandensein einer anderen chronischen Infektionskrankheit. Wenn die Krankheit in eine chronische Form überführt wird, ist es notwendig, eine umfassende Diagnose durchzuführen, um mögliche Herde chronischer Entzündung und die Ursachen für eine Abnahme der immunologischen Antwort des Organismus zu bestimmen. Die Frage der Taktik der Behandlung solcher Patienten wird individuell gelöst.

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Diagnose follikulitis

Nach dem bestehenden Grundschema werden für die Diagnostik solche Verfahren und Analysen bestimmt:

  • Bakterioskopie, bakteriologische Untersuchung;
  • allgemeine Blut- und Urintests.

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die mögliche Ursache der Erkrankung, untersucht den Ort der Läsion, klärt die Symptome und Gefühle des Patienten. Folgende Fragen werden gestellt:

  • Was ist dem Auftreten der Krankheit vorausgegangen?
  • Gab es irgendeine Behandlung für die Krankheit?
  • Welche Art von Leben führt der Patient, wie ernährt er sich, unter welchen Bedingungen lebt und arbeitet er?

Wenn der Patient an einer eosinophilen Follikulitis leidet, können die Bapside keine Zunahme der Infektion zeigen. In diesem Fall findet sich eine große Anzahl von Eosinophilen in den Sekreten. Indikativ und der Bluttest (die Eosinophilie gefunden). In der histologischen Untersuchung werden perifollikuläre und perivaskuläre eosinophile Infiltrate bestimmt.

Instrumentelle Diagnose kann eine Biopsie der Haut umfassen, aber diese Methode wird selten für diese Pathologie verwendet.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit den folgenden Krankheitszuständen durchgeführt:

  • Akne-Krankheit;
  • Niederlage durch chemische Mittel;
  • Drogentoxikose (tritt nach Behandlung mit Lithium- oder Brompräparaten, Kortikosteroiden) auf;
  • Morbus Kirsch (essentielle follikuläre Keratose);
  • diffuse Neurodermitis;
  • eingewachsene Haare;
  • akuter Mangel an Vitamin C oder A;
  • rote Pityriasis-Haarfollikel (b-nd Devergie);
  • Trikot, Diathese;
  • Lupus erythematodes;
  • vorübergehende akantholytische Dermatose.

Unterscheiden Sie auch nach dem Ort der Läsion:

  • Follikuläre Haut sollte von Furunkulose und Pyodermie, von gewöhnlicher und jugendlicher Akne unterschieden werden.
  • Follikulitis im Gesicht unterscheidet sich von Dermatophytose, Akne, Gesichtsdermatitis, follikulärer Keratose, eingewachsenem Haar, Diathese.
  • Follikulitis der Nase unterscheidet sich von Akne, Akne-Eruptionen, Furunkel und Gesichts-Dermatitis.
  • Follikulitis des Halses muss von den Dermatophyten des Bartes unterschieden werden, von eingewachsenen Haaren, gewöhnlicher Akne, rosa und Keloid-Akne.
  • Follikulitis an den Beinen sollte von follikulärer Keratose und Avitaminose C unterschieden werden.
  • Follikulitis in der Leiste wird mit Hydradenitis differenziert.
  • Sexuelle Follikulitis ist häufiger mit gonorrhoischen oder syphilitischen Läsionen sowie mit der Einführung von Staphylokokken-Infektion assoziiert. Pilzinfektionen sind weniger häufig.
  • Follikulitis im Schambereich wird normalerweise durch abnormale Rasur und Epilation hervorgerufen - ein Problem, das Pseudofollikulitis genannt wird. Diese Art von Krankheit muss jedoch von Staphylokokken und mykotischen Läsionen unterschieden werden.
  • Follikulitis der Schamlippen muss von Hydradenitis unterschieden werden.
  • Follikulitis am Penis ist in den meisten Fällen mit Gonorrhoe-Läsionen verbunden, aber andere mögliche Ursachen der Krankheit können nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es sehr wichtig, qualitative diagnostische Maßnahmen durchzuführen.
  • Follikulitis am Hodensack kann aufgrund der Reibung der Wäsche wegen zu enger Kleidung auftreten. Differentialdiagnose in dieser Situation sollte mit Staphylococcus und Pilz Follikulitis durchgeführt werden.
  • Follikulitis am Gesäß wird häufiger durch Staphylococcus verursacht, aber Differenzierung mit Pilzinfektion ist notwendig.
  • Follikulitis auf dem Rücken sollte identifiziert werden: Es kann wie Pseudofollikulitis und Staphylokokken-Follikulitis oder Keloid-Akne sein.
  • Follikulitis unter dem Arm tritt normalerweise aufgrund von ungenauer Rasur auf und kann durch eine Staphylokokken- oder Pseudomonas-Infektion verursacht werden. Aber das Vorhandensein von Furunkulose, Abszessen oder Schwitzen kann nicht ausgeschlossen werden.

Follikulitis und Furunkulose unterscheiden sich darin, dass bei der Furunkulose die Infektion die gesamte Talgdrüse und das nahe gelegene Gewebe vollständig infiziert. Optisch sieht es aus wie ein kegelförmiger rötlicher Knoten, der über die Hautoberfläche aufsteigt. In der Regel erscheinen Furunkel häufig auf Hautarealen, die sich durch erhöhte Fettigkeit auszeichnen.

Was ist der Unterschied zwischen Pyodermie und Follikulitis? Es ist im Wesentlichen das Gleiche. Das heißt, Follikulitis ist eine Art von Pyodermie und wirkt zusammen mit anderen pustulösen Hauterkrankungen. Pyoderma differenzieren gewöhnlich mit Vaskulitis, Tuberkulose und syphilitischen Läsionen, Leishmaniasis, Trichophytose.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung follikulitis

Um Follikulitis zu behandeln war effektiv, müssen Sie einen umfassenden Ansatz anwenden. Oft ist eine erfolgreiche Therapie zu Hause nicht möglich, sodass die Entscheidung zugunsten des Krankenhauses fallen kann.

Verhütung

Um das Auftreten oder die Neubildung des entzündlichen Prozesses in den Follikeln zu verhindern, empfehlen die Ärzte, auf Spaziergänge, Qualitätsschlaf und Ernährung, Hygienevorschriften besonders zu achten. Wenn Mikroschäden auf der Haut auftreten, müssen diese Bereiche mit einem Desinfektionsmittel behandelt werden.

Wenn die Pusteln auf der Haut nicht versuchen, das Problem selbst zu lösen - es ist besser, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen sich an solche einfachen Regeln halten:

  • Verwenden Sie keine anderen Handtücher, Hygieneprodukte, Scheuerschwämme, Bettwäsche;
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit ein Hauttrauma, auch wenn es sich um kleinere handelt;
  • in der heißen Jahreszeit ist es notwendig, öfter zu waschen, vorzugsweise mit kaltem Wasser;
  • Männern und Frauen wird geraten, Rasierhilfen individuell auszuwählen, abhängig von der Empfindlichkeit der Haut;
  • mit einer Tendenz zu Allergien, müssen Sie sorgfältig Kosmetika und Hautpflege-Produkte wählen, und achten Sie sogar auf solche Nuancen wie die Qualität der Chlorierung im Pool oder den pH-Wert des Wassers zum Waschen verwendet.

Wenn eine Entzündung der Follikel häufig auftritt, empfehlen die Ärzte, ihre Ernährung zu überarbeiten (um die Menge an Kohlenhydraten und Fetten zu begrenzen), sowie Bäder, Schwimmbäder, Saunen zu besuchen.

Staphylococcin bei malasöser Follikulitis

Patienten mit einem chronischen, wiederkehrenden Verlauf von Follikulitis, zusätzlich zu antimykotischen, antibakteriellen und chemotherapeutischen Mitteln, können einer Immuntherapie verschrieben werden. Eine solche Behandlung beinhaltet die Verabreichung von Antifagin, Staphylokokken-Anatoxin, Anti-Staphylokokken-Immunglobulin, Staphylococcin. Auch vorgeschrieben sind Vitamintherapie, Autohemotherapie, Pyrogenese usw.

Bei der Malassia-Follikulitis wird die Einführung von Staphylococcin selten praktiziert - sie wird hauptsächlich durch lokale und systemische Behandlung mit Antimykotika angewendet. Antifagin mit Malassassive Follikulitis ist keine Droge der Wahl aufgrund der Tatsache, dass dieses Mittel für Erkrankungen der Staphylokokken-Herkunft verwendet wird. Ein solcher Impfstoff verursacht die Bildung einer spezifischen antibakteriellen (Antistaphylokokken-) Immunität.

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Prognose

Es wird angenommen, dass die Krankheit eine günstige Prognose hat. Wenn die Follikel stark betroffen sind, können am Ende des Prozesses Narben oder Pigmentflecken auftreten.

Komplikationen sind relativ selten, aber dies hängt von der richtigen Behandlung und ihrer Aktualität ab.

Begrenzte Oberflächenfollikulitis kann innerhalb einer Woche geheilt werden.

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