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Galaktorrhoe: Ursachen, Symptome, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Im Gegensatz zu der Meinung vieler ist Galaktorrhoe keine Krankheit, sondern eine Art Symptom oder ein Zustand, bei dem aus den milchigen Milchdrüsen eine Flüssigkeit freigesetzt wird, die in ihrer Zusammensetzung der Milch oder dem Kolostrum nahe kommt.
Buchstäblich wird der Begriff "Galaktorrhoe" aus der griechischen Sprache als "Milchfluss" übersetzt. Meistens ist es ein Zeichen einer unkorrekten Korrelation der Hormone im Körper, aber auch andere Entwicklungsfaktoren sind nicht ausgeschlossen.
Das Syndrom der Galaktorrhoe entwickelt sich als Folge erhöhter Prolaktinspiegel im Blutkreislauf. Häufiger wird dieses Syndrom bei Frauen diagnostiziert, aber es gibt Fälle, in denen Kinder oder Männer krank sind.
Das Syndrom der Galaktorrhoa-Amenorrhoe
Kombiniertes Syndrom der Galaktorrhoe-Amenorrhoe bezieht sich auf pathologische Zustände, in denen es keinen monatlichen Brustkrebs gibt und Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird. Der Grund für dieses Syndrom wird immer Hyperprolaktinämie, die wiederum durch neoplastische Prozesse in der Hypophyse Störungen im Hypothalamus, primäre Hypothyreose, Psycho, eine längere Behandlung mit bestimmten Medikamenten verursacht werden.
Sie können über ein ähnliches Syndrom sprechen, wenn Sie Amenorrhoe und Milchsekretion von einer Frau haben, die aufgehört hat, ihr Baby zu stillen (das ist das sogenannte Chiari-Frommel-Syndrom).
Epidemiologie
Bei Galaktorrhö wird Milch aus den Milchdrüsengängen ausgeschieden und dieser Zustand steht nicht im Zusammenhang mit dem Laktationsstadium. Das Volumen und der Schweregrad von Sekreten ist unterschiedlich - von der Erkennung kleiner Flecken auf dem BH oder der Kleidung bis zu einer intensiveren Exspiration.
Der pathologische Zustand ist einseitig oder beidseitig und wird hauptsächlich bei Frauen diagnostiziert, die sich im fortpflanzungsfähigen Alter befinden. Allerdings ist die Ausnahme nicht auch Männer - sie haben eine Galaktorrhoe, obwohl viel seltener.
Laut Statistik geschieht der Abfluss von Milch bei Frauen außerhalb der Fütterungsdauer bei 20% des Geschlechts im Alter von 25 bis 40 Jahren. Bei Männern wird die Pathologie in 0,07% der Fälle diagnostiziert.
Ursachen galaktorrhoe
Die primären Ursachen für die Entwicklung von Galaktorrhoe können sein:
- bösartige, gutartige Tumorprozesse, die die Hypophyse beeinflussen;
- Chaotische Aufnahme von Medikamenten, wie Hormone, Sedativa, Antidepressiva, narkotische Analgetika, kardiovaskuläre Medikamente;
- Tumorprozesse, die den Hypothalamus oder die Struktur des limbischen Systems beeinflussen;
- unzureichende Schilddrüsenfunktion;
- Störungen in der Arbeit der Nebennieren;
- Lebererkrankungen (insbesondere chronische Formen der Pathologie);
- mechanische Verletzungen, Verletzungen, Verbrennungen, Operationen, die empfindliche Fasern des sympathischen und parasympathischen Nervensystems schädigen;
- Tumorprozesse, die die Wirbelsäulenstrukturen beeinflussen;
- Hyperstimulation der Brustwarzengegend (mit häufigen sexuellen Kontakten, bei eng anliegenden Unterhosen, bei Allergien usw.);
- nach Operationen mit leitendem Rückenmark;
- bronchogener Krebs-Prozess;
- Krankheit von Itenko-Cushing, Addison;
- Einnahme von Medikamenten oder Alternativen auf der Basis von Fenchel, Anis, Brennnesselblättern, Bockshornklee.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Faktoren, die selbst keine Galaktorrhoe verursachen, aber zu ihrem Auftreten beitragen. Diese Faktoren umfassen:
- Stein-Leventhal-Syndrom (PCOS, begleitet von Galaktorrhoe und Amenorrhoe);
- Blasenschlupf;
- uterines Choriokarzinom;
- entzündliche Prozesse in den Geweben der Brustdrüsen.
Galaktorrhö bezieht sich auf die Norm, wenn sie innerhalb von fünf Monaten nach dem Ende der Laktationsperiode beobachtet wird. Wenn die Entlassung für sechs Monate oder länger vorliegt, können Sie das Vorhandensein einer Pathologie vermuten.
Als relative Norm gelten auch Zuweisungen bei Säuglingen während der Neugeborenenperiode: Dieser Zustand ist mit dem gleichzeitigen Einfluss von Hormonen verbunden, die das Baby von der Mutter weitergegeben haben. Solch ein Phänomen passiert unabhängig und erfordert keine Behandlung.
Es ist anzumerken, dass etwa jeder zweite Patient die Ursache des Auftretens der Galaktorrhoe auch nach Durchführung aller diagnostischen Maßnahmen nicht feststellen kann. In einer solchen Situation wird der Begriff "idiopathische Galaktorrhoe" in der Diagnose verwendet.
Pathogenese
Pathologische galactorrhea ist oft eine Folge von Krankheiten, die mit einer Anomalie im Hypothalamus (Entzündung, Trauma) oder Hypophysen (bösartige und gutartige Tumore, „leere sella syndrome“) zugeordnet sind.
Eine erhöhte Prolaktinsynthese provoziert die Entwicklung von Schwellungen, Schwellungen und Schmerzen in den Milchdrüsen. Vielleicht das Auftreten vegetativer Zeichen: migräneartiger Kopfschmerz, Schwellung der Extremitäten, unangenehme Empfindungen im Bauchbereich. Ein konstant erhöhter Prolaktinspiegel wird zu einem chronisch stimulierenden Stimulus für die Milchdrüsen, der die Entwicklung von Galaktorrhoe als Symptom verursacht. Die primäre Ursache kann eine große Anzahl von Pathologien und pathologischen Zuständen sein.
Symptome galaktorrhoe
Das Basissymptom, das den Namen der Pathologie bestimmt, ist der Ablauf eines anderen Milchvolumens oder Kolostrums aus dem Milchgang. Zuordnungen können ständig oder nur gelegentlich beobachtet werden. Ihre Farbe ist auch anders - von einem durchscheinenden weißlichen zu einem gelblich-grünlichen Farbton.
Die Pathologie kann von anderen Zeichen begleitet sein, die von der verursachenden Krankheit abhängig sind:
- Schmerz im Kopf wie eine Migräne;
- Verschlechterung des Sehvermögens;
- Verschlechterung der Haut;
- Tachykardie;
- eine scharfe Änderung des Körpergewichts in der einen oder anderen Richtung;
- Verletzung der Libido.
Die Mädchen können gleichzeitig den monatlichen Zyklus brechen, es gibt unangenehme Empfindungen in der Vagina. Charakteristisch ist auch das übermäßige Wachstum der Haare im Bereich der Gliedmaßen, Gesicht, Brust.
Wenn sich die Galaktorrhea bei Männern entwickelt, werden die ersten Zeichen typisch:
- Verletzung der Potenz;
- Gynäkomastie (Schwellung der Brustdrüsen);
- Verschlechterung des Gesundheitszustandes, Müdigkeit, Kopfschmerz.
Für Neugeborene ist jede Symptomatik, mit Ausnahme der direkten Sekretion, nicht charakteristisch.
Galaktorrhoe bei Jugendlichen
Flüssigkeit, ähnlich Milch, kann manchmal mit dem Beginn der Pubertät zugewiesen werden. Ich meine Alter von 12 bis 16 Jahren. In der Regel wird der hormonelle Spritzer zum provozierenden Faktor, da in der Regel keine Anomalien bei der Bildung von Drüsengewebe auftreten.
Andere Faktoren in der Entwicklung von Galaktorrhoe bei Jugendlichen können sein:
- Einnahme von Arzneimitteln, Heilpflanzen;
- die Bildung von Tumoren, die die Hypophyse beeinflussen, den Hypothalamus;
- Abnahme der Schilddrüse;
- erhöhter Cortisolspiegel auf dem Hintergrund von Störungen in den Nebennieren;
- Pathologie der reproduktiven Sphäre, Nieren, Leber;
- Erkrankungen im Rückenmark.
Um die genaue Ursache zu bestimmen, sollte eine Diagnose gestellt und mit einzelnen Spezialisten konsultiert werden.
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Galaktorrhoe bei Männern
Erwachsene Männer können auch Probleme mit dem Milchfluss aus den Milchdrüsen haben. Diese Pathologie wird männlicher Hypogonadismus genannt und ist mit einem Mangel an Testosteron im Körper verbunden. Neben Galaktorrhea gibt es noch andere Anzeichen:
- Abstumpfung des sexuellen Verlangens;
- Verletzung der erektilen Funktion;
- Zunahme und Schwellung der Brustdrüsen.
Es ist auch unmöglich auszuschließen, dass andere Faktoren, wie die Einnahme von Medikamenten, das Vorhandensein von Tumoren, Schilddrüsenerkrankungen, Rückenmarksverletzungen,
Galaktorrhoe und Gynäkomastie
Der Fluss der Milchflüssigkeit aus den Brustdrüsen wird nicht immer von Schwellungen begleitet. Gynäkomastie ist oft entweder abwesend oder vorhanden, aber in leichter oder moderater Form. Der Anstieg der Drüsen wird häufiger bei Männern gefunden: normalerweise ist es bilateral, es gibt eine Senkung der Libido.
Bei Frauen zeigt sich die Galaktorrhoe durch eine leichte Zunahme des Volumens und der Dichte der Drüsen. In manchen Fällen verspürt der Patient eine Anspannung und einen schwachen Schmerz. Bei einseitiger Läsion kann die Milchsekretion verlängert werden, ohne bestimmte Unterbrechungen oder periodisch. Letzteres hängt normalerweise nicht von der Phase des Monatszyklus ab oder tritt einige Tage vor der Menstruationsblutung auf.
Galaktorrhoe und Schwangerschaft
Im Stadium der Vorbereitung auf die Schwangerschaft muss die Galaktorrhoe geheilt werden. Aufgrund der Tatsache, dass der Abfluss von Milch aus der Brust mit einer erhöhten Ausschüttung von Prolactin, kann dieses Ungleichgewicht zu einem Hindernis werden, ein Baby, und in die Zukunft begreifen könnte den normalen Verlauf der Schwangerschaft gefährden.
Wenn die Galaktorrhoe bereits während der Schwangerschaft gefunden wurde, kann ein solcher Zustand nicht als kritisch bezeichnet werden. Der Organismus der Frau bereitet sich aktiv auf die Geburt des Kindes - einschließlich vor, das Hormonsystem bereitet sich darauf vor. Wenn sich das Geburtsdatum nähert, nimmt die Synthese von Hormonen wie Prolaktin und Oxytocin zu, so dass bei vielen Frauen die Milch schon lange vor dem Beginn der Geburt verabreicht wird.
Trotzdem muss die werdende Mutter den Arzt unbedingt informieren, wenn sie eine Milchabgabe von ihren Brüsten hat. Schließlich kann man die Möglichkeit einer Pathologie während der Schwangerschaft nicht vollständig ausschließen. Daher können zusätzliche Analysen nicht ausgeschlossen werden.
Formen
Unter Berücksichtigung der Schwere der Galaktorrhoe werden die folgenden Stadien der Pathologie unterschieden:
- Ein leichtes Stadium - der Tropfenausfluss einer charakteristischen Flüssigkeit wird nur beobachtet, wenn die Parotiszone gequetscht wird.
- Das mittlere Stadium - die Flüssigkeit läuft in einem Rinnsal ab, wenn die Parotiszone gequetscht wird.
- Schweres Stadium - die Flüssigkeit aus den Milchkanälen spontan.
Wenn der Abfluss von einer Drüse beobachtet wird, dann sprechen sie von einer einseitigen Niederlage, und wenn von den zwei Drüsen es eine bilaterale Niederlage ist.
Auch die Arten der Pathologie werden abhängig vom ätiologischen Faktor bestimmt:
- Galaktorrhoe im Zusammenhang mit der Laktation;
- Galaktorrhoe, nicht mit der Laktation verbunden;
- Galaktorrhoe physiologisch (findet während der Geburt des Babys statt).
Eine Galaktorrhoe, die nicht mit gebären verbunden ist, ist keine eigenständige Krankheit. Es entwickelt sich als Folge von pathologischen Prozessen im Körper - zum Beispiel als Folge von endokrinen Erkrankungen, Onkologie oder gegen häufige und übermäßige Stimulation der Brustwarze.
Episodisch gibt es eine andere Art von Pathologie von Galaktorrhoe mit normalem Prolaktin. In einer ähnlichen Situation oft auf idiopathische - das heißt, eine nicht identifizierte Ursache der Galaktorrhea. Die provozierenden Faktoren können dabei vergrößerte Tränenwege, Mastopathie, Tumorprozesse in den Milchdrüsen sein.
Komplikationen und Konsequenzen
Da Galaktorrhoe nur eine Bedingung ist, die ihre Ursachen hat, hängt die Wahrscheinlichkeit, diese oder andere Komplikationen zu entwickeln, von der anfänglichen Pathologie ab:
- Im Falle von tumorösen Prozessen, die die Hypophyse beeinflussen, besteht ein großes Risiko für Sehverlust, Blutung im Hirngewebe, ischämischen Schlaganfall.
- Bei Tumorprozessen in der Brust besteht die Möglichkeit der Ausbreitung von Krebszellen unter Bildung sekundärer maligner Herde.
- Bei Hypothyreose kann ein hypothyreoides Koma auftreten, eine Flüssigkeitsansammlung im Perikard oder in der Pleurahöhle.
Wenn die Galaktorrhoe durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird, dann kann es für eine Frau zu Unfruchtbarkeit oder einer Verletzung der Prozesse führen, ein Baby zu tragen.
Die aufgelisteten Komplikationen entwickeln sich hauptsächlich in vernachlässigten Fällen. Daher ist es für ihre Prävention notwendig, rechtzeitig untersucht zu werden und mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen.
Diagnose galaktorrhoe
In der Regel ist es nicht schwierig, das Galaktorrhoe-Syndrom zu diagnostizieren: Es ist viel schwieriger, die Ursache für diesen Zustand zu bestimmen. Daher sind alle komplexen diagnostischen Verfahren darauf ausgerichtet, die Ursache des Syndroms zu bestimmen.
Die erste Stufe der Diagnose umfasst:
- Befragung und Untersuchung des Patienten (der Arzt findet alle Umstände heraus, unter denen die Pathologie auftrat);
- Untersuchung und Palpation der Milchdrüsen;
- für Frauen - ein Test für das Vorhandensein einer Schwangerschaft.
- Analysen sind die nächste diagnostische Phase, die Folgendes beinhaltet:
- ein allgemeiner Bluttest;
- Tests auf das Niveau der Hormone im Blut;
- biochemischer Bluttest.
Die instrumentelle Diagnose hängt davon ab, welche Krankheit vermutet wird. Also, der Arzt kann ernennen:
- Computer- oder Magnetresonanztomographie des Schädels;
- Röntgenogramm der Brust;
- Mammogramme;
- Ultraschall, Ultraschall der Milchdrüsen und Fortpflanzungsorgane;
- Biopsie - wenn es Anzeichen gibt.
Konsultationen von engen Spezialisten können erforderlich sein: Endokrinologe, Gynäkologe, Mammologe, Chirurg.
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnose sollte mit solchen Pathologien durchgeführt werden:
- primäre Hypothyreose (Hypertonie von Tiroliberin);
- Syndrom der skleroszystischen Ovarien;
- kongenitale Hyperplasie der Nebennierenrinde;
- Tumorprozesse;
- iatrogene Zuständen (Empfang Kontrazeptiva, Beruhigungsmittel, Neuroleptika, dopegit Präparate Reglan, Reserpin, Cimetidin, sowie häufige hyperglykämischen Episoden bei Patienten, die an Diabetes Typ I leiden);
- Brusttrauma, mechanische Reizung;
- fibrozystische Mastopathie;
- verschiedene somatische Pathologien.
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Behandlung galaktorrhoe
Die Haupttherapie für Galaktorrhoe zielt darauf ab, die Ursache für diesen Zustand zu beseitigen - zum Beispiel die Normalisierung von Prolaktin.
- Vorgeschriebene Medikamente, die die sekretorische Aktivität der Hypophyse verlangsamen
- Wenn es sich um Tumorprozesse handelt, wird eine chirurgische Behandlung oder Bestrahlung vorgeschrieben.
- Bei Verletzungen der Schilddrüse wird die endokrine Pathologie behandelt.
- Korrigieren Sie die Ernährung, den Lebensstil, überprüfen Sie die Zweckmäßigkeit der Einnahme von Medikamenten, die eine Galaktorrhoe verursachen könnten.
Darüber hinaus werden abhängig von den Ursachen der Pathologie geeignete Drogensituationen vorgeschrieben:
Dosierung und Verwaltung |
Nebenwirkungen |
Vorsichtsmaßnahmen |
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Bromocriptin |
Nehmen Sie 2,5-7,5 mg pro Tag, abhängig von der Situation. |
Seltene Manifestationen: Dyspepsie, niedriger Blutdruck, Schmerzen im Kopf. |
Das Medikament wird nicht mit Alkohol kombiniert, es wird nicht mit einer Neigung zu niedrigem Blutdruck verwendet. |
Pergolid |
Nehmen Sie 50-250 Mcg pro Tag. Die genaue Dosierung wird vom Arzt bestimmt. |
Manchmal - Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruckabfall, Verdauungsstörungen. |
Das Medikament wird nicht mit Neuroleptika, Metoclopramid kombiniert. |
Kabergolin |
Der Behandlungsplan wird individuell zugewiesen. Die Menge des Medikaments sollte 3 mg pro Tag nicht überschreiten. |
Senkung des Blutdrucks, periphere Gefäßkrampf, Krämpfe, Muskelschwäche, Depression, Schlaflosigkeit. |
Das Medikament verbindet sich nicht mit Makrolid-Antibiotika. |
mastodinon |
Nehmen Sie 30 Tropfen oder eine Tablette zweimal täglich für 3-4 Monate. |
Selten - Allergien, Dyspepsie. |
Bei der Onkologie des Herzmuskels wird das Medikament nicht verwendet. |
Cyclidonon |
Nehmen Sie 40 Tropfen oder eine Tablette am Morgen für 3-4 Monate. |
Allergie. |
Das Medikament wird während der Schwangerschaft nicht verwendet. |
Vitamine
Die meisten Prozesse in den Milchdrüsen kommen unter dem direkten Einfluss von Hormonen vor. In diesem Fall verursacht jede Veränderung des Hormonhaushaltes eine Reaktion von der Brust. Vitamine sind auch an solchen Mechanismen beteiligt. Zum Beispiel hat Vitamin A eine antiöstrogene Wirkung, die das Risiko der Proliferation von Epithelgewebe verringert.
Vitamin A kann in Form von pharmazeutischen Präparaten eingenommen werden, jedoch mit großer Sorgfalt. Überschüssiges Retinol kann sich ansammeln, was die Belastung der Leber erhöht. Aus diesem Grund ist es sicherer, Zusatzstoffe mit Beta-Carotin - Provitamin A zu verwenden.
Mit Galaktorrhea ernennen 50.000 IE Vitamin A pro Tag, für mehrere Monate.
Tocopherol ist ein Antioxidans, das eine komplexe Wirkung auf den Körper hat. Einschließlich dieses Vitamins potenziert die Produktion von Progesteron, stellt Fettmetabolismus auf, normalisiert den Monatszyklus und schwächt die Zeichen des prämenstruellen Syndroms.
Mit Galaktorrhoe wird Tocopherol in einer Menge von 50-100 mg täglich für mehrere Monate eingenommen.
Ascorbinsäure dient auch als Antioxidans und potenziert gleichzeitig die Wirkung anderer Antioxidantien und schützt sie vor Zerstörung. Darüber hinaus stimuliert Ascorbinsäure perfekt die Immunität im Körper. Dosierungen von Vitamin C mit Galaktorrhoe werden individuell bestimmt.
Physiotherapeutische Behandlung
Patienten, die eine Galaktorrhoe haben, die mit fibrotischen Pathologien, Zysten oder Tumorprozessen assoziiert ist, ist es nicht wünschenswert, Physiotherapie und insbesondere für Erwärmungsverfahren und -kompressen zu praktizieren. Diese Vorsicht ist mit der Stimulierung metabolischer Reaktionen in der beeinträchtigten Zone verbunden, was zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann. Es besteht keine unmittelbare Gefahr für die Brustdrüsen mit Physiotherapie, aber die Verfahren können Verschlechterung und Verschlimmerung der pathologischen Prozesse verursachen.
Um es kurz zu machen: Mit Galaktorrhoe schreiben Mediziner selten die Richtung für die Physiotherapie. Das Ignorieren dieser Art von Behandlung ist in erster Linie mit der Tatsache verbunden, dass die Physiotherapie oft eine thermische und stimulierende Wirkung hat, die bei Galaktorrhoe extrem unerwünscht ist. Aus demselben Grund wird Frauen nicht empfohlen, die Sauna zu besuchen oder lange in der Sonne zu bleiben.
Die Verwendung von Ultraschall, Elektrophorese, Stoßwellentherapie, Schlammtherapie ist nur in Situationen erlaubt, wenn dies wirklich zur erfolgreichen Beseitigung der Krankheit beiträgt.
Alternative Behandlung
Wenn es um die alternative Behandlung von Galaktorrhoe geht, raten Experten dazu, auf Pflanzen mit Phytohormonen zu achten. Solche Kräuter helfen, das Hormonsystem zu stabilisieren und im Großen und Ganzen den Körper wiederherzustellen.
- Die Immergrünpflanze reguliert den Prolaktinspiegel und kann so die Galaktorrhoe stoppen. Zur gleichen Zeit kann Immergrün Männer und Frauen heilen. Am Abend, gießen Sie 2 EL. L. Kräuter 0,5 Liter kochendes Wasser, bedecken Sie den Behälter mit einem warmen Taschentuch und lassen Sie bis zum Morgen infusieren. Die gesamte Infusion sollte am nächsten Tag getrunken werden - etwa 150 ml dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten. Am Abend wird eine neue Portion der Zubereitung gebraut - und so für 1-2 Wochen behandelt.
- Salbei wird verwendet, um Galaktorrhoe bei einer Frau zu beseitigen, die das Stillen abgeschlossen hat, aber Milch weiterhin ausscheidet. Es gibt viele Rezepte für die Salbei-Anwendung. Zum Beispiel können Sie einen halben Teelöffel Salbei am Morgen (vor dem Essen) schlucken, mit warmem Wasser oder Tee gewaschen. Sie können die Infusion vorbereiten: 1 EL. L. Die Pflanzen werden in 250 ml kochendem Wasser gebrüht, sie werden statt Tee getrunken. Solch ein Getränk sollte 2-6 mal am Tag konsumiert werden, abhängig von der Schwere der Pathologie.
- Sauerampfer - oder vielmehr die Wurzel der Pflanze, mahlen, trinkbares Wasser bei Raumtemperatur (1:20) und bestehen während der Nacht. Am Morgen wird das Arzneimittel zum Kochen gebracht, danach wird es aus dem Feuer genommen, abgekühlt und filtriert. Sie trinken 3 EL. L. Medikamente dreimal täglich nach den Mahlzeiten.
- Frisch geschnittene Jasminblüten werden auf den Milchdrüsen fixiert und für eine Stunde gehalten. Das Verfahren wird 2-3 mal täglich wiederholt. Jasmin verengt die Milchkanäle und hilft, die Galaktorrhoe zu stoppen.
Kräuterbehandlung
Es ist nützlich, dem allgemeinen Behandlungsschema eine Kräutermischung hinzuzufügen. Die Mehrkomponentenzusammensetzung wirkt effizienter und beseitigt mehrere Probleme, die zur Entwicklung von Galaktorrhoe führen können.
- Sammle 100 g Walnussblätter, 50 g Rennmaus, Geraniumblätter und Zitronenmelisse. Gießen Sie eine Thermoskanne 1 ½ EL. L. Sammeln Sie 0,7 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie über Nacht. Am Morgen ist die Droge in drei Teile unterteilt, von denen jeder nach einer anderen Mahlzeit getrunken wird. Die Dauer der Behandlung kann variieren, abhängig von der Intensität der Symptome.
- Sammeln Sie 100 Gramm Kräuter Basilikum und Petersilienwurzel, 50 Gramm Minze, Salbei und Immergrün. Gebraut 2 TL. Mischung in 0,7 Liter kochendem Wasser, bestehen 10-15 Minuten, gefiltert. Nimm zwischen den Mahlzeiten 1 Glas.
- Sammeln Sie 100 Gramm Rhizom, 50 Gramm Pfefferminzblätter, Thymian, Schafgarbe, sowie 25 Gramm des Schweinebettes. Bevor Sie zu Bett gehen, gießen Sie 30 Gramm einer Mischung von 0,7 Litern Wasser bei Raumtemperatur. Am Morgen wird die Droge zum Kochen gebracht, abgekühlt, gefiltert. Trinken Sie den ganzen Tag über. Der Verlauf einer solchen Therapie dauert 2-3 Wochen.
Homöopathie
Homöopathische Behandlung kann verbunden sein, wenn die Ursache der Galaktorrhoe nicht eine Vielzahl von Tumorprozessen ist. Wenn der Tumor ausgeschlossen ist, können Sie folgende homöopathische Mittel ausprobieren:
- Allium sativum - hilft, Galaktorrhoe nach dem Ende der Stillzeit zu beseitigen.
- Kalziumkarbonat 6, 12 - verbessert den Zustand mit geschwollenen Brustdrüsen mit der Freisetzung von wässriger Milch.
- Cyclamen europeum - eliminiert Galaktorrhoe bei Mädchen oder Frauen ohne Schwangerschaft.
- Crocus sativus - erleichtert die Erkrankung mit der sogenannten "falschen Schwangerschaft".
- Mercurius solubilis - kann Galaktorrhoe in Makelken oder bei Mädchen während der Menstruationsblutung heilen.
- Phytolacca decantra 3 - stoppt die Galaktorrhoe, die mit der Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Milchdrüsen zusammenhängt.
Die Dosierungen der Präparate werden individuell, unter Berücksichtigung der konstitutionellen Charakteristiken des Kranken bestimmt. Nebenwirkungen während der Behandlung sind extrem selten, aufgrund von geringen Verdünnungen von Medikamenten.
Chirurgische Behandlung
Um dem Chirurgen zu helfen, nur in Ausnahmefällen Zuflucht zu nehmen. Es wird angenommen, dass sich die Operation selbst bei Tumorprozessen nicht immer lohnt: Die meisten Tumore - einschließlich des Adenoms der Hypophyse - sind einer medikamentösen Behandlung gut zugänglich. Wenn bei dem Patienten ein Makroadenom diagnostiziert wird, das auf die Einnahme von Medikamenten schlecht reagiert, ist es möglich, einen Chirurgen zu konsultieren.
Verhütung
Um Galaktorrhoe zu verhindern, müssen Sie systematisch Tests durchführen und sich vorbeugend untersuchen lassen. Wenn möglich, solche Faktoren ausschließen, die ein hormonelles Versagen im Körper auslösen können:
- betont, übermäßige Gefühle;
- ungesunder Lebensstil;
- Unterernährung;
- Übergewicht;
- Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
Bei unangenehmen Beschwerden sollte der Arzt sofort kontaktiert werden, da die Wiederherstellung des Hormonhaushaltes manchmal lange dauern kann und zu unerwünschten und schwerwiegenden Folgen führen kann.
Prognose
Solch ein Zustand als Galaktorrhoe stellt an sich keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Jedoch können seine Ursachen - zum Beispiel hormonelles Versagen - verschiedene nachteilige Folgen einschließlich Unfruchtbarkeit verursachen. Daher sollte die Prognose für Patienten mit Galaktorrhee in jedem Einzelfall berücksichtigt werden.