Psychomotorische Agitation: Zeichen, Erste Hilfe, Drogenbehandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Viele neuropsychiatrische Pathologien können von einem Zustand begleitet sein, der durch Hypermobilität und abnormales Verhalten gekennzeichnet ist, das nicht der Situation entspricht. Es manifestiert sich in unterschiedlichem Ausmaß - von pingeliger anhaltender Agitation bis zu unkontrollierter Aggression. Die Handlungen des Patienten sind oft begleitet von einer Verletzung der objektiven Wahrnehmung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und anderen Symptomen, abhängig von der Art der Krankheit, gegen die sich psychomotorische Unruhe entwickelt. Ein Patient jeden Alters in diesem Zustand, besonders wenn er unzugänglich ist, kann gefährlich sein für andere und sich selbst, außerdem wird er selbst keine Hilfe suchen, weil er nicht in der Lage ist, sein Verhalten zu kontrollieren. Psychomotorische Agitation schlägt die Entwicklung von akuter Psychose vor, erfordert daher die Bereitstellung von psychiatrischer Notversorgung.
Ursachen psychomotorische Agitation
Um diesen Zustand zu überleben, muss es sich nicht unbedingt um eine psychisch kranke Person handeln. Es kann als eine der Arten der reaktiven Psychose (psychogener Schock) auftreten, die eine Person als Folge sehr starker emotionaler Umwälzungen erlebt. Es kann ein Ereignis sein, das das Leben einer Person oder Personen, die ihm sehr nahe stehen, bedroht - ein Unfall, ein Bericht über eine unheilbare Krankheit, ein bedeutender Verlust und so weiter. Gefährdet sind Menschen mit psychopathischen Eigenschaften, paranoiden Tendenzen, emotional labil, anfällig für Hysterie, akzentuierte Individuen, deren Anomalien ausreichend kompensiert werden und nicht die pathologische Ebene erreichen.
In einigen Zeiten - Alter Krisen, Schwangerschaft, eine Person wird anfälliger für die Entwicklung der psychomotorischen Agitation als Folge des psychogenen Schocks. Solche Fälle sind normalerweise vorübergehend, manchmal einfach und vollständig reversibel.
Die Entwicklung der psychomotorischen Erregung geschieht infolge von Hirnverletzungen, Infektionen, die durch entzündliche Erkrankungen der Hirnhäute, Intoxikationen und Hypoxie, ischämische Prozesse, Blutungen und Tumoren kompliziert sind. Psychomotorische Unruhe nach Schlaganfall entwickelt sich oft mit hämorrhagischer Form der vaskulären Katastrophe, mit Ischämie - ist auch nicht ausgeschlossen, aber weniger ausgeprägt.
Psychomotorische Agitation entwickelt sich häufig bei Menschen mit psychischen Erkrankungen (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose, Persönlichkeitsstörungen), schwerer geistiger Behinderung oder neurologischen (Epilepsie, Neurose) Erkrankungen.
Risikofaktoren
Pathogenese
Die Pathogenese der psychomotorischen Agitation kann je nach Ursache der Entwicklung unterschiedlich sein. Als pathogenetische Verbindungen psychologische Eigenschaften des Individuums betrachtet, die Umstände neuroreflex Mechanismen, Immunerkrankungen, ischämischen, hämorrhagische, Stoffwechselstörungen im Gehirn Substanz, die direkte toxische Wirkung von toxischen Substanzen, die ein Ungleichgewicht von Erregung und Hemmung verursacht.
Symptome psychomotorische Agitation
Dieser Zustand der abnormalen Hyperaktivität ist durch Altersmerkmale gekennzeichnet. Die psychomotorische Agitation bei Kleinkindern äußert sich in monotonen Wiederholungen von Schreien, einer von irgendwelchen Phrasen oder Fragen, Bewegungen - Nicken, Schaukeln von einer Seite zur anderen, Springen. Kinder schreien wehmütig und monoton, lachen hysterisch, grimassen, bellen oder heulen, nagen an ihren Nägeln.
Ältere Kinder bewegen sich unaufhörlich, sie alle zerquetschen und reißen, manchmal sind Manifestationen von Aggression offen gesagt sadistisch. Sie können Babys darstellen - lange an einem Finger saugen und aufgeregt wie ein Kind plappern.
Die psychomotorische Agitation bei älteren Menschen ist auch durch motorische und sprachliche Monotonie gekennzeichnet. Zeigt sich durch Umständlichkeit, Angst oder Reizbarkeit und Murren.
Und obwohl das klinische Bild der verschiedenen Arten dieser Erkrankung symptomatische Unterschiede aufweist (unten beschrieben), manifestieren sich die ersten Anzeichen immer unerwartet und scharf. Das Verhalten des Patienten erregt Aufmerksamkeit - unzureichende Bewegungen, heftige Emotionen, Abwehrreaktionen, aggressive Handlungen, Verletzungsversuche.
Im leichten Stadium der psychomotorischen Agitation ist der Patient ungewöhnlich beweglich, gesprächig, offensichtlich hypertensiv, aber die Anomalie des Verhaltens ist noch nicht sehr bemerkbar. Die mittlere Stufe von den bereits spürbaren Anomalien gekennzeichnet ist, dissoziative Denken, unerwartete und unzureichende Maßnahmen, ist der Zweck, von denen nicht klar ist, sichtbar beeinflusst (Wut, Wut, Trauer, unbändige Freude) und das Fehlen einer kritischen Haltung gegenüber seinem Verhalten. Akute psychomotorische Agitation in der dritten Stufe ist ein sehr gefährlicher Zustand, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Affekte sind außerhalb der Skala: Bewusstsein ist verdunkelt, Sprache und Bewegungen sind chaotisch, es kann Wahnvorstellungen, Halluzinationen geben. In einem solchen Zustand ist der Patient unzugänglich und für andere und sich selbst sehr gefährlich.
Formen
Die Arten der psychomotorischen Erregung hängen weitgehend von den Ursachen ab, die sie verursacht haben, und unterscheiden sich im klinischen Verlauf.
Depressive Syndrome sind durch ängstliche Erregung gekennzeichnet. Motorische Reaktionen sind in diesem Fall endlose monotone Wiederholungen einfacher Bewegungen, begleitet von Sprachwiederholungen derselben Phrase, Worten, manchmal auch nur Stöhnen. Periodisch beobachteter Raptus - plötzliche impulsive Attacken, heftige Schreie, selbstschädigende Handlungen.
Psychische Erregung tritt vor dem Hintergrund eines starken psychischen Schocks oder in lebensbedrohenden Umständen auf. Begleitet von Symptome affektiver Störungen Schock: geistige und motorische Erregung, vegetative Störungen - erhöhte Herzfrequenz und Atmung, trockener Mund, Hautausschlag, Schwindel, Zittern der Glieder, die Angst vor dem Tod. Verschiedene Varianten von Symptomen sind möglich - von katatonischen oder ängstlichen bis hin zu sinnlosen Panikaktionen. Es kann Selbstmordversuche geben, Flucht von der Szene. Bei globalen Kataklysmen und Katastrophen ist die psychogene Erregung gruppenbezogen.
Psychopathische Erregung tritt bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen auf, häufiger - bei erregbaren Psychopathen, unter dem Einfluss exogener Irritation. In diesem Fall reagiert der Patient mit einer für den Reizfaktor absolut unzureichenden Kraft. Die Verwendung von psychoaktiven Substanzen (Alkohol, Drogen) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer psychomotorischen Agitation bei einer Person mit psychopathischen oder neurasthenischen Eigenschaften. Aggression, Wut, Wut richtet sich gegen Personen, die den Patienten beleidigt haben, der seine Leistungen nicht geschätzt hat. Am häufigsten als Bedrohung zum Ausdruck, Missbrauch, körperliche Aktivitäten, Selbstmordversuche, demonstrativen Charakter, die ein breites Publikum bieten soll, die vor allem von hysterischem psychopathischem Subtyp Feld charakteristisch ist, wenn das Spiel auf dem Betrachter durch einen Sturm begleitet ist von auswirkt. Mimik und Gesten des Patienten sind betont ausdrucksstark und oft sogar protzig. Es fällt auf, dass der "Schauspieler" das Publikum anspricht, um Empathie zu erreichen. Im Gegensatz zu den „echten“ Patienten (Epileptiker, Personen mit organischen Erkrankungen des Gehirns) Psychopathen sind in der Lage ausgerichtet und in den meisten Fällen, die Situation unter Kontrolle und können davon absehen, das Gesetz zu verletzen, weil sie, dass für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden erkennen. Dennoch gibt es keine Garantie für Sicherheit, besonders wenn der Psychopath unter dem Einfluss psychoaktiver Substanzen steht.
Bei organischen Läsionen des Gehirns und bei Epileptikern entwickelt sich oft eine dysphorische psychomotorische Agitation. Der Patient ist angespannt, düster und düster, sehr verdächtig. Sie nimmt öfter eine defensive Position ein, Versuche, Kontakt herzustellen, reagieren mit einer starken Irritation und unerwartet starken Aggression, suizidale Absichten sind möglich.
Manische Erregung durch eine euphorische Stimmung begleitet wird, werden alle Bewegungen und Gedanken über die Umsetzung eines zielgerichteten Handelns fokussiert sind, und die Beschleunigung des Denkens wird durch den Mangel an Logik gekennzeichnet, versucht das Individuum in diesem Zustand zu verhindern, kann heftige Aggressionen führen. Patienten vermissen oft Wörter in Sätzen, es scheint, dass ihre Handlungen nicht mit dem Gedanken Schritt halten. Die Stimme bei Patienten nimmt Heiserkeit an, und keine ihrer Handlungen kann nicht zu einer logischen Schlussfolgerung gebracht werden.
Catatonic Anregung - impulsiv wiederholt monoton rhythmisches Gemurmel, Singen, Missbrauch und verzog das Gesicht, Springen, Rufen, fantasievoll unnatürliche Bewegungen und Haltungen. Einige Patienten inhärent in den Manierismen - sie grüßen jeden nacheinander und mehrmals, versuchen, ein kleines Gespräch zu führen, die gleichen Fragen zu stellen.
In Schizophrene häufig ungeordnet Aufregung, die Besonderheit, von denen ein dummes Verhalten, aber es ist, einen plötzlichen Impuls gehorchend, in Aggression mit Elementen der Täuschungen verwandeln kann, illusorisch Visionen von psychischen Automatismus.
Epileptiforme psychomotorische Agitation, die am anfälligsten für Epileptiker mit einer temporalen Läsion ist, wird von Verwirrung des Bewusstseins, räumlicher und zeitlicher Desorientierung begleitet, Kontakt mit dem Patienten ist unmöglich. Erscheint plötzlich - wird durch motorische Hyperaktivität, aggressive Handlungen ausgedrückt. Der Patient verteidigt sich vor fiktiven Feinden, strebt danach, ihnen zu entkommen. Es gibt einen zornig-intensiven Affekt, oft werden solche Anfälle von gewaltsamen Aktionen begleitet. Der angeregte Zustand dauert etwa ein bis zwei Minuten, dann geht es auch plötzlich weg. Danach erinnert sich der Patient nicht an seine Handlungen und bleibt für einige Zeit (mindestens 10 Minuten) unzugänglich für den Kontakt.
Bei oligophrenen und anderen Formen der geistigen Behinderung wird eine reaktive psychomotorische Agitation beobachtet. Es manifestiert sich in einer sinnlosen destruktiven Aktivität ohne jegliche Bedeutung, begleitet von fluchenden oder lauten, bedeutungslosen Lauten.
Delirische psychomotorische Erregung entsteht unter dem Einfluss von psychoaktiven Substanzen oder bei chronischen Alkoholikern, Drogenabhängigen mit Erfahrung - als Entzugssyndrom, und auch - mit Trauma, Neuroinfektionen, Tumoren. Ausgedrückte chaotische sinnlose Bewegungen, angespannte Konzentration, zusammenhanglose Reden, veränderliche Mimik, aggressive Gesten. Diese Art von psychomotorischer Agitation wird fast immer von Delirien und Halluzinationen begleitet, unter denen Patienten zu unmotivierten Angriffen auf imaginäre Feinde und / oder zu selbstschädigenden Handlungen neigen.
Es gibt auch eine wahnhafte und halluzinatorische Erregung. Denn die Wahnvorstellung ist durch die Anwesenheit von Ideen gekennzeichnet, die für den Patienten überbewertet sind. Patienten in einem Zustand des Deliriums sind aggressiv, sehen in umgebenden Feinden und verhindern die Umsetzung von wahnhaften Ideen. Es ist charakteristisch für Schizophrene und Menschen mit organischen Pathologien des zentralen Nervensystems.
Bei Patienten mit halluzinatorischer Erregung, vor allem mit einem sehr reichen Gesichtsausdruck, konzentrieren sie sich auf ihre Illusionen, sind anderen gegenüber feindlich eingestellt, ihre Sprache ist meist inkohärent.
Diametral entgegengesetzter Zustand ist psychomotorische Hemmung oder Stupor. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Hypo- und Akinese, verminderte Muskeltonus, Schweigsamkeit oder einfach dumpfe Stille. Manchmal ist der Patient erreichbar, manchmal nicht. Die Ursachen und Typen, die die psychomotorische Hemmung verursacht haben, sind der Erregung ähnlich, zusätzlich kann ein Zustand durch einen anderen ersetzt werden, manchmal schnell und unerwartet.
Komplikationen und Konsequenzen
Das bedeutendste Ergebnis der psychomotorischen Agitation ist die Zufügung von Körperverletzungen, die mit dem Leben, dem Selbst oder anderen unvereinbar sind. Weniger signifikant - leichte Verletzungen und Sachschäden. Besonders gefährlich sind Patienten, die nicht kontaktiert werden können, mit katatonischen und halluzinatorisch-wahnhaften Stimulationsarten, da ihre impulsiven Effekte nicht vorhergesagt werden können.
Darüber hinaus kann das Auftreten eines solchen Zustandes die Anwesenheit von schweren Erkrankungen der Psyche oder des Nervensystems im Individuum anzeigen, die eine dringende Aktion erfordern.
Diagnose psychomotorische Agitation
Prehospital-Diagnostik wird visuell durchgeführt. Es ist wünschenswert, dass der Arzt den Grad der Aggressivität des Patienten und die hypothetische Ursache des Zustands der psychomotorischen Agitation beurteilt. Darüber hinaus ist es notwendig, eine Aggression zu vermeiden, die direkt auf das Gesundheitspersonal abzielt.
Dem Patienten häufig Fragen zu stellen, macht keinen Sinn, weil er nicht Kontakt aufnehmen will.
Allerdings erfahren Sie wird dazu beitragen, eine Differentialdiagnose machen sollten einige Fragen, die, wenn nicht der Patient, dass seine Lieben: Haben Sie jemals einen Patienten solche Bedingungen vor haben, die durch den Angriff Anregung voraus, ob der Patient psychiatrischen oder neurologischen Diagnose, ob Vorabend der psychotropen Substanzen akzeptieren ob er Verletzungen erlitten hat, ob Alkoholismus leidet, ob es Selbstmordversuche gegeben hat und andere zuvor.
Bei der Untersuchung sollte der Arzt auf das konzentrieren, die spezifischen Symptome der Erkrankung des Patienten zu identifizieren, ob sie verstärkt werden, ob ein Delirium, Halluzinationen. Achten Sie beeinflussen die Schwere, die Anwesenheit demonstrativ, um zu versuchen, die Schwere psihomotoronogo Anregung zu bestimmen - wie der Patient spricht und bewegt sich (besonders laut, nonstop, sinnlose Rede und giperkinetizm in Kombination mit einem Mangel an Reaktion auf die Anfrage, Notizen und Aufträge andere) sind die Basis für die stationäre Behandlung.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird zwischen psychomotorischen Erregungen ohne psychotische Symptome und mit ihnen durchgeführt. Es ist notwendig, zwischen psychogenen und psychopathischen Arousals von manisch, epileptiform, Schizophrenie, Delir zu unterscheiden.
Delirische Störungen, die durch die Einnahme von psychoaktiven Substanzen verursacht werden und deren Neutralisierung aus einem Delir, verursacht durch andere Ursachen - Neuroinfektionen, Epilepsie, Tumore - erforderlich machen. Affektive Störungen - voneinander, insbesondere Major Depression (klinische Depression), die von der Langzeitsicherheit der Stimmung im gleichen Zustand gekennzeichnet ist, zu unterscheiden von abwechselnden manische und depressiven Episoden (bipolar disorder). Stress muss auch von psychischen Erkrankungen differenziert werden und die Schwere der Stressreaktion gibt an, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
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Behandlung psychomotorische Agitation
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind Patienten in einem Zustand der psychomotorischen Agitation in einem größeren Ausmaß gefährlich - für andere, aber manchmal zeigen sie Autoaggression. Unerwünschte Wirkungen verhindern kann eine Nothilfe für psychomotorische Unruhe sein. Der Patient versucht zu isolieren und nicht zu verlassen, ihn zu beobachten, wenn möglich, ist nicht zu auffällig, da eine demonstrative Beobachtung einen Aggressionsangriff seitens des Patienten verursachen kann. Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Normalerweise wird ein solcher Anruf an ein psychiatrisches Team geschickt, bevor es in schwierigen Fällen möglich ist, die Polizei zu rufen, die gesetzlich dazu verpflichtet ist, psychiatrische Hilfe zu leisten.
Algorithmus der Assistenz im präklinischen Stadium - Prävention der Aggression des Patienten mit Hilfe von Überredung, Ablenkung und körperlicher Stärke (Halten des Patienten). Natürlich, wenn der Patient für den Kontakt verfügbar ist, versuchen sie ihn zu überzeugen, das Medikament zu nehmen oder ihm zu erlauben, sich zu injizieren und freiwillig ins Krankenhaus zu gehen.
In schweren Fällen (der Patient reagiert aktiv, tritt bedrohlich auf oder hat Waffen) sind Strafverfolgungsbehörden beteiligt und es wird ohne die Zustimmung des Patienten Hilfe geleistet.
Empathische Patienten werden vorübergehend mit Hilfe von improvisierten Mitteln oder einer Zwangsjacke für die Zeit, die für den Transport notwendig ist, immobilisiert oder immobilisiert, während die Medikamente noch nicht gearbeitet haben.
Die Hauptempfehlungen für die Bindung eines Patienten in psychomotorischer Erregung sind weiche und breite Materialien, die aus improvisierten Mitteln ausgewählt werden - Blätter, Handtücher, Stoffgürtel, die die Gefäße und Nervenstämme des Körpers nicht drücken sollen. Es ist notwendig, jede Hand des Patienten, und auch - den Humerusgürtel, zuverlässig zu fixieren. Grundsätzlich ist das genug. In besonders heftigen und mobilen Patienten immobilisieren und senken die Gliedmaßen. So muss man sich der Unmöglichkeit unabhängig überzeugen, die Fixierbinden loszuwerden. Der Zustand des immobilisierten Patienten muss ständig beobachtet werden.
Der Umgang mit psychomotorischer Agitation wird behandelt, außer bei Notfalloperationen, wenn Hyperaktivität ein Zeichen für fortschreitende Kompression des Gehirns ist.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente für die psychomotorische Agitation sind Neuroleptika mit einer ausgeprägten sedierenden Wirkung. Die parenterale Verabreichung wird am häufigsten verwendet - intramuskulär oder intravenös. Wenn der Patient überredet, können Sie parenterale Formen von Drogen verwenden. Patienten, die nie mit Antipsychotika behandelt wurden, erhalten eine minimal wirksame Dosis. Diejenigen, die zuvor mit Psychopharmaka behandelt wurden - die Dosis ist verdoppelt. Der Patient wird ständig durch den arteriellen Druck, die Atmungsfunktion und das Fehlen von Anzeichen orthostatischer Erscheinungen überwacht. In leichteren Fällen, sowie - geschwächte und ältere Patienten sind Tranquilizer zugeordnet. Natürlich kombinieren diese Drogen nicht mit Alkohol.
Die Medikamente werden individuell dosiert, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung.
Bei ängstlicher Erregung im leichten und mittleren Stadium wird das Medikament Atarax verschrieben . Der Wirkstoff des Medikaments Hydroxyzindihydrochlorid ist ein Blocker von H1-Histamin, sowie - Cholinrezeptoren, hat eine moderate anxiolytische Wirkung, außerdem liefert es eine hypnotische und antiemetische Wirkung. Es ist ein Beruhigungsmittel mit eher milder Wirkung. Bei ängstlicher Erregung wird der Einschlafvorgang beschleunigt, die Schlafqualität und die Dauer verbessert sich. Die entspannende Wirkung des Medikaments auf die Muskulatur und das sympathische Nervensystem trägt zu diesem Effekt bei.
Darüber hinaus hat Atarax im Allgemeinen eine positive Wirkung auf Gedächtnis, Konzentration und Gedächtnis, aber dies ist eine Fernwirkung. Und während des Empfangs muss man das Fahren des Autos ablehnen, arbeitet in der Höhe, mit der elektrischen Leitungsanlage, usw.
Der Wirkstoff wird im Magen-Darm-Trakt mit guter Geschwindigkeit aufgenommen. Die Wirkung der Pillen kommt in einer halben Stunde und mit intramuskulärer Injektion - fast sofort. Als Folge der Einnahme des Arzneimittels gibt es kein Entzugssyndrom, jedoch ist bei älteren Patienten, die an Leber- und Niereninsuffizienz leiden, eine Dosisanpassung erforderlich.
Atarax überwindet die Plazentaschranke, kumuliert im Gewebe des ungeborenen Kindes, dringt in die Muttermilch ein und ist daher für schwangere und stillende Frauen kontraindiziert.
Nicht zugeordnet Patienten mit Allergie Porphyrie und dem Wirkstoff oder Hilfs installiert ist, das Arzneimittel in der Zusammensetzung enthalten, insbesondere Lactose und auch - zu Cetirizin, Aminophyllin, Piperazin, Ethylendiamin und deren Derivate.
Das Medikament kann eine allergische Reaktion hervorrufen, obwohl es die Fähigkeit hat, es zu beseitigen, seltene Nebenwirkungen sind erhöhte Erregung, Halluzinationen und Wahnvorstellungen.
Im Grunde verursacht es Schläfrigkeit, Schwäche, subfebrile Zustand, Sehstörungen, Dyspepsie, Hypotonie.
Mit der mittleren psychomotorischen Erregung, den älteren und geschwächten Patientinnen, und auch - zwecks dem Ziel der Vordiliarerregung oder der Symptome des Entzugs der psychoaktiven Substanz, kann das Präparat Grandaxin verwendet sein . Der Wirkstoff Tofisopam gehört zur Benzodiazepin-Gruppe. Dieses Medikament reduziert mentalen Stress, reduziert Angstzustände, hat eine leichte beruhigende Wirkung. Es wird jedoch angenommen, dass es keine Schläfrigkeit, Muskelrelaxation und antikonvulsive Wirkung hervorruft, daher ist seine Verwendung, wenn es zum Ausdruck kommt, unzweckmäßig. Die Droge kann eine Zunahme der Anregung, der Dyspepsie und der allergischen Reaktionen verursachen. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ist dann verboten - nur für Lebenszeichen. Stillende Frauen können eingenommen werden, wenn die Stillzeit eingestellt wird. Nebenwirkungen sind häufiger bei Menschen mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, geistig zurückgeblieben und im fortgeschrittenen Alter.
Bei Epilepsie aktiven Wirkstoff kann das Auftreten von Krämpfen, Angst depressive Zustände bei der Anregung eines erhöhten Risikos von Versuchen verursachen Selbstmord begehen, sollte besondere Vorsicht bei Patienten mit organischen Erkrankungen des Gehirns getroffen werden, sowie - Leiden Persönlichkeitsstörungen.
Ein anderes Benzodiazepin-Anxiolytikum Relanium (der Wirkstoff ist Diazepam) wird oft in Notfällen akuter psychomotorischer Angst eingesetzt. Es wird entweder oral oder parenteral - intramuskulär und intravenös angewendet. Die Droge hat im Gegensatz zu der vorherigen eine ausgeprägte hypnotische, krampflösende und muskelentspannende Muskulatur.
Wechselwirkung mit Benzodiazepin-Rezeptoren im zentralen Regulation der Aktivität des Gehirns und des Rückenmarkes lokalisiert Strukturen verbessert die inhibitorischen Neurotransmitters Aktion - Gamma-Aminobuttersäure als präsynaptische und postsynaptische, und - hemmen polysynaptic spinale Reflexe.
Beruhigende und hypnotische Wirkung wird vor allem durch die Beeinflussung der Neuronen der Formatio reticularis des Hirnstamms erreicht.
Krämpfe werden durch Unterdrückung der Ausbreitung epileptogener Aktivität gestoppt, die Erregung im epileptischen Fokus bleibt jedoch intakt.
Relanium schwächt die deliriöse Erregung der alkoholischen Ätiologie, jedoch haben die produktiven Manifestationen psychotischer Störungen (Delirium, Halluzinationen) praktisch keine Wirkung.
Kontraindiziert mit schwerem Atemversagen, einer Tendenz, die Atmung im Schlaf aufzuhören und der Muskelschwäche des Patienten. Auch nicht für komatöse Erkrankungen, zur Behandlung von Patienten mit phobischen Störungen und chronischen Psychosen. Kontraindiziert bei Patienten mit Glaukom, insbesondere mit einem geschlossenen Winkel, mit schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Chronische Alkoholiker und Drogenabhängige werden ausschließlich zur Unterdrückung der durch das Entzugssyndrom verursachten Erregung verschrieben.
Bei bipolaren und anderen Arten von gemischten Störungen mit Vorherrschen der Angstkomponente kann das Präparat Amitriptylin verwendet werden, um den Anfall von psychomotorischer Erregung zu stoppen . Gehört zur Klasse der trizyklischen Antidepressiva und ist sowohl in Tablettenform als auch in injizierbarer Form erhältlich. Erhöht die Konzentration von Katecholaminen und Serotonin im synaptischen Spalt und hemmt den Prozess ihrer Wiederaufnahme. Es blockiert Cholin und Histamin-Rezeptoren. Verbesserung der Stimmung bei der Einnahme der Droge ist gleichzeitig verstärkte Sedierung - ein Rückgang der Angst.
Es wird angenommen, dass es die Aktivität der Monoaminoxidase nicht beeinflusst. Zur gleichen Zeit wird es nicht in Kombination mit anderen Antidepressiva, die Monoaminoxidase hemmen verschrieben. Falls erforderlich, Amitriptylin durch einen Monoaminoxidase-Hemmer ersetzen, sollte der Abstand zwischen den Dosen mindestens zwei Wochen betragen.
Paradoxe Nebenwirkungen sind ebenso möglich wie erhöhte Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Koordinationsstörung, Dyspepsie. Das Präparat wird nicht empfohlen, in der manischen Phase der bipolaren Störung, der Epileptiker und der Patienten mit suizidalen Tendenzen zu ernennen. Ist kontraindiziert bei Kindern unter dem Alter von zwölf Jahren, mit besonderer Sorgfalt den Menschen gegeben von BPH leiden, Personen beiderlei Geschlechts mit einer Dysfunktion der Schilddrüse, Herz und Blutgefäße, Glaukom-Patienten, die einen Herzinfarkt, Schwangere und stillende Frauen erlitten haben.
Schlafmittel mit antipsychotischer Wirkung Tiaprid blockiert Adrenorezeptoren des Hirnstamms. Parallel dazu übt es eine antiemetische Wirkung aus, indem es die Rezeptoren des Neurotransmitters Dopamin in der Chemorezeptor-Triggerzone des Gehirns und auch im hypothalamischen Zentrum der Thermoregulation blockiert.
Die Droge ist für die Behandlung von Patienten, die älter als sechs Jahre alt sind, in einem Zustand der psychomotorischen Erregung verschiedener Genese einschließlich Alkohol, Drogen und seniler Aggression indiziert. Oral wird das Medikament mit minimalen Dosen eingenommen, was zu effektiven Dosen führt.
Kontaktlose Patienten erhalten alle vier oder sechs Stunden Injektionen. Die Dosis wird von einem Arzt verschrieben, aber pro Tag können Sie nicht mehr als 0,3 g der Droge für ein Kind und 1,8 g für einen Erwachsenen erhalten. Die Injektionsform wird zur Behandlung von Patienten ab einem Alter von sieben Jahren verwendet.
Kontraindiziert in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft, stillende Mütter, Patienten mit Prolaktin-abhängigen Tumoren, Phäochromozytom, dekompensiert und kardiovaskuläre und renale Pathologien geäußert.
Epileptiker und Patienten fortgeschrittenen Alters werden mit Vorsicht eingesetzt.
Nebenwirkungen der Einnahme des Medikaments können in der Verstärkung von hypnotischen Effekten oder paradoxen Effekten, Hyperprolaktinämie, allergischen Reaktionen ausgedrückt werden.
Die universellste und weitverbreitetste Anwendung in der heutigen Zeit, wenn der Zustand der psychomotorischen Agitation in verschiedenen Stadien gelindert wird, sind Neuroleptika, von denen Aminazine am populärsten ist . Dieser neyroblokator hat ein wirksames Mittel für den Umgang mit Übererregbarkeit bewährt und in vielen Ländern auf der ganzen Welt unter verschiedenen Namen verwendet: Chlorpromazine (englische Version), Megafen (Deutschland), Largaktil (Frankreich).
Dieses Arzneimittel hat eine vielfältige und komplexe dosisabhängige Wirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem. Eine Erhöhung der Dosis bewirkt eine Erhöhung Sedierung, entspannt den Körper des Patienten die Muskeln und verringert die Motorik - der Patient in den normalen physiologischen Schlafzustand nahe ist, die sich von der Droge unterschiedlich ist, dass sie von den Nebenwirkungen der Anästhesie -oglushennosti frei ist, durch einfache Erwachen aus. Daher ist dieses Medikament ein Medikament der Wahl zur Linderung der Zustände des Motors und eine Rede Erregung, Wut, Wut, Aggression unmotiviert in Kombination mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen.
Darüber hinaus kann das Medikament, das im Zentrum der Thermoregulation steht, die Körpertemperatur senken, was wertvoll ist, wenn es aufgrund von akuten Hirnverletzungen, hämorrhagischen Schlaganfällen (wenn Hyperthermie häufig beobachtet wird) angeregt wird. Diese Aktion wird durch künstliche Kühlung verstärkt.
Darüber hinaus hat Aminazine antiemetische Kapazität, beruhigt Schluckauf, was auch in den oben genannten Fällen wichtig ist. Potentsiruet Wirkung von Antikonvulsiva, Analgetika, Betäubungsmittel, Beruhigungsmittel. Es ist in der Lage, die durch die Freisetzung von Adrenalin und andere interozeptive Reflexe verursachte Hypertension zu stoppen. Das Medikament hat eine mäßige entzündungshemmende und angioprotektive Wirkung.
Die Mechanismen seiner Wirkung sind noch nicht vollständig untersucht worden, aber seine Wirksamkeit steht außer Zweifel. Daten aus Studien in verschiedenen Ländern zeigen, dass der Wirkstoff (das Phenothiazinderivat) eine direkte Auswirkung auf das Auftreten und die Führung von Nervenimpulsen hat, die die Erregung in verschiedenen Teilen des zentralen und autonomen Nervensystems übertragen. Unter dem Einfluss der Droge verlangsamen sich Stoffwechselvorgänge im Gehirngewebe, besonders in den Neuronen seiner Hirnrinde. Daher sind die neuroplektischen Wirkungen des Medikaments mit kortikalen Aktivitäten assoziiert. Weiterhin wirkt Chlorpromazine auf subcortical, Reticularformation und peripheren Nervenrezeptoren auslöscht praktisch alle Arten von Bewegung, entfernt gallyutsinatronuyu und Delirium Symptome, jedoch ist kein hypnotisch. Der Patient, der unter dem Einfluss dieser Droge steht, kann adäquat antworten und Fragen beantworten.
Es wird sowohl allein als auch in Kombination mit Anxiolytika und anderen Psychopharmaka verwendet. Absolute Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten sind schwere systemische Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, blutbildenden Organe, Myxödem, Neigung zur Thromboembolie, dekompensierter Herzkrankheit.
Anwendung in jedem Alter, individuell dosiert, je nach Altersstandard und Schwere der Erkrankung. Orale Verabreichung ist ebenso möglich wie parenteral (intramuskulär und intravenös). Um Komplikationen nach der Injektion und schmerzhafte Empfindungen zu vermeiden, wird der Inhalt der Ampulle mit Novocain oder Lidocain, Salzlösung, Glucoselösung (intravenöse Verabreichung) verdünnt.
Nach der Anwendung des Medikaments, insbesondere der Injektion, ist es möglich, den Blutdruck zu senken, so dass der Patient empfohlen wird, sich für mehrere Stunden hinzusetzen und eine vertikale Position ohne plötzliche Bewegungen einzunehmen.
Darüber hinaus sind andere Nebenwirkungen möglich - Allergien, Dyspepsie, neuroleptisches Syndrom.
Das Medikament Fenotropil - ein neues Wort bei der Verbesserung der Arbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Nootrop, der aus der Weltraummedizin zu einem breiten Verbraucher kam. Die pharmakologische Wirkung der Droge ist nah an natürlich - seine Hersteller behaupten, dass die Droge in der Lage ist, mehr rationale Verwendung seiner eigenen Quelle zu aktivieren, anstatt zu seiner Erschöpfung zu führen.
Das Medikament wirkt sich positiv auf die Stoffwechselvorgänge in Neuronen des Gehirns aus und regt die Blutzirkulation in den Hirngefäßen an. Es aktiviert den Verlauf von Redoxprozessen, erhöht die Effizienz der Glukogenese und erhöht so das Energiepotential des Organismus. Der Wirkstoff des Medikaments Phenylpyricetam fördert eine Erhöhung des Gehalts an Mediatoren von Lebhaftigkeit, Freude und gute Laune - Noradrenalin, Dopamin und Serotonin. Es ist nicht notwendig, all seine bemerkenswerten Eigenschaften aufzuzählen, aber wir bemerken, dass es eine direkte Auswirkung auf die Erleichterung der psychomotorischen Agitation hat. Die Droge hat eine psychostimulierende Wirkung - beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen, verbessert die Leistungsfähigkeit, kognitive Eigenschaften, hat moderate Anti-Angst-Aktivität. Es stimmt, in den Einzelheiten der Anwendung wird angemerkt, dass es notwendig ist, Vorsicht anzuwenden, wenn Menschen verwendet werden, die zu Panikattacken und Anfällen von psychotischer Erregung neigen. Das Medikament eignet sich besser zur Vorbeugung von psychomotorischer Agitation und erhöht die Stressresistenz des Körpers. Es gibt keine direkten Hinweise auf die Reduktion des motorischen und psychischen Zustands. Im Gegenteil, es ist in Fällen von verringerter Mobilität, Lethargie, Gedächtnisstörungen und Manifestationen von Angsthemmung angezeigt.
Zur Behandlung der psychomotorischen Agitation werden verschiedene Mittel mit sedierenden Eigenschaften verwendet: Barbiturate - veronal, medinal, luminal, Chloralhydrat und andere. Sie haben eine ausgeprägte hypnotische Wirkung. Sie werden manchmal rektal (im Klistier) vorgeschrieben. Die Wirksamkeit solcher Mittel erhöht sich bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von schwefelhaltiger Magnesia.
In schweren Fällen greifen Sie auf schnelle, oft narkotische Medikamente (Thiopental-Natrium, Hexenal) und intravenöse Verabreichung zurück. Komplikationen einer solchen Therapie können Apnoe und akute Störung des Herzmuskels sein.
Die Wirkung von Reserpin bei psychomotorischer Agitation ähnelt der Wirkung von Aminazine. Es ist kein Hypnotikum, aber es potenziert einen natürlichen Schlaf und lindert Aufregung und bietet eine zentrale Aktion. Patienten fühlen sich ruhig, muskelentspannend, schlafen in einem ruhigen und tiefen Schlaf ein. Dieser Prozess wird von einer Blutdrucksenkung begleitet. Die Hypotension bleibt nach Reserpins Rückzug bestehen. Die Normalisierung des Druckes nach der Aufhebung des Präparates geschieht auch allmählich, sowie seine Senkung unter der Wirkung des Präparates. Dieses Medikament ist für hypertensive Patienten mit akuter psychomotorischer Agitation indiziert. Epileptika und andere Patienten, die zum Auftreten von Anfällen neigen, kontraindiziert.
Nach der Platzierung eines Patienten mit psychomotorischer Agitation in der stationären Abteilung und der Bereitstellung der ersten Hilfe (Erregen einer Erregung) wird der Patient in einer speziellen Station überwacht, da die Stabilität seines Zustands in Frage steht und eine Möglichkeit besteht, den Angriff wieder aufzunehmen.
Verhütung
Um einen Unfall oder eine Katastrophe zu verhindern, sind andere ernsthafte Stressfaktoren fast unmöglich. Es ist jedoch notwendig zu versuchen, ihre Stressresistenz zu erhöhen.
Erstens betrifft dies den allgemeinen Gesundheitszustand. Richtige Ernährung, Mangel an schlechten Gewohnheiten, körperliche Aktivität bietet die höchstmögliche Immunität und reduziert die Wahrscheinlichkeit, akute psychogene Reaktionen zu entwickeln.
Zweitens, eine positive Weltanschauung, eine adäquate und objektive Selbsteinschätzung des Einzelnen reduziert auch das Pathologierisiko.
Drittens, in der Gegenwart von Krankheiten jeglicher Ätiologie sollten sie nicht laufen und Kurse der notwendigen Behandlung nehmen.
Menschen, die gestresst und akut reaktiv sind, sollten psychokorrigiert werden - nutzen Sie alle Entspannungsfaktoren (Yoga, Meditation, Musik, Natur, Haustiere, verschiedene Arten von Training unter Anleitung von Spezialisten). Sie können Pharmakokorrekturkurse unter Anleitung eines Phytotherapeutikers, eines Homöopathen oder eines Neurologen durchführen.
Prognose
Eine rechtzeitige Hilfe kann die Gefahr dieses Zustandes für die Umgebung und den Patienten verhindern. Psychomotorische Erregung von leichter und manchmal mäßiger Schwere kann ohne Krankenhausaufenthalt durch eine Brigade der Notfallpsychiatrie beseitigt werden. Schwerwiegende Fälle bei kontaktlosen Patienten erfordern besondere Vorsicht, die Anwendung besonderer Maßnahmen und die obligatorische Krankenhauseinweisung. Nach der Beendigung eines Erregungsangriffs wird die weitere Entwicklung der Ereignisse durch die Art der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt.