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Antibiotika-Behandlung von Wunden: Salben, Tabletten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein Trauma der Haut oder der Schleimhaut mit einer Verletzung der Integrität der gesamten Dicke und mehr wird als offene Wunde bezeichnet. Die moderne Medizin betrachtet jede zufällige Verletzung als a priori infiziert - sie enthält eine bestimmte Anzahl pathogener Mikroorganismen. Die Entwicklung einer eitrigen Infektion wird durch die folgenden Bedingungen begünstigt: ausreichend tiefe und ausgedehnte Schädigung; Blutgerinnsel, Fremdkörper, Bereiche toten Gewebes und eine große Ansammlung von Mikroben in der Wundhöhle. Von besonderer Gefahr sind tiefe Wunden, die mit anaeroben Bakterien infiziert sind, die zusammen mit befruchtetem Land aus landwirtschaftlichen Flächen in ihre Höhle gelangen. Wundantibiotika werden sowohl zur Vorbeugung von bakteriellen Infektionen als auch zur Behandlung eitriger Wunden eingesetzt.
Die erfolgreiche Heilung von Schäden hängt oft von der Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels und seiner Verwendung ab. Durch die Behandlung von Wunden mit Antibiotika können Entzündungen und Sepsis vermieden werden.
Die empfangene Wunde muss so schnell wie möglich bearbeitet werden, die Wahrscheinlichkeit ihrer Eiterung und die Heilungsgeschwindigkeit hängen davon ab. Eine antibiotische Behandlung der Wunde wird nicht durchgeführt, da Antibiotika nur gegen Bakterien wirken und die Wunde mit verschiedenen Krankheitserregern infiziert werden kann - Pilzen, Viren, Parasiten. Antiseptika werden zur primären und anschließenden äußerlichen Behandlung von Wunden eingesetzt. Hierbei handelt es sich um Chemikalien, die gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern wirken, die noch lange gegen das Antiseptikum anfällig sind. Antiseptika wirken sich nicht direkt auf den Heilungsprozess aus. Indirekt verringern sie die Anzahl der pathogenen Mikroorganismen in der Wunde, die die Wiederherstellung geschädigter Gewebe verlangsamen.
Hinweise Antibiotika für Wunden
Bei versehentlichen, insbesondere tiefen Wunden ist die Infektionswahrscheinlichkeit hoch. Um zu verhindern, Eiterung, nach der Behandlung mit antiseptischer Regel äußerliche Zubereitungen mit einem Breitspektrum-Antibiotikum verschreiben (Pulver und Baneotsin Gentaksan, sintomitsinovoy Emulsion) Zur Bestimmung des Mittels in der Regel zwei bis drei Tage dauert. Solche Taktiken verhindern oft die Ansammlung von Eiter in der Wunde und die Gewebe der sauberen Wundoberfläche erholen sich viel schneller.
Wenn die Eiterung der Wunde nicht vermieden werden konnte, werden bei eitrigen Wunden Antibiotika verschrieben. In diesem Fall kann sowohl eine lokale als auch eine systemische Behandlung verordnet werden. Die zur Wundbehandlung verwendeten Antiseptika zerstören eine Vielzahl von Mikroben auf ihrer Oberfläche, ihre Bedeutung für die Heilung ist jedoch sehr vermittelnd. Bei tiefen eitrigen Wunden mit hoher Infektionswahrscheinlichkeit oder erheblichem Gewebeverlust werden sie offen gelassen (nicht vernäht), um neues Gewebe wiederherzustellen. In diesem Fall werden Antibiotika zur Wundheilung, zur Zerstörung oder zum Stoppen der Entwicklung der mikrobiellen Flora in der Wundhöhle und zur Förderung von Reparaturprozessen (Levomekol-Salbe, Gentaxan-Pulver) eingesetzt.
Dies gilt insbesondere dann, wenn die Wunde entzündet ist und der Erreger des Entzündungsprozesses festgestellt wird. Die bekannte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten ist ein Grund, spezifische Antibiotika gegen Wundentzündungen zu verschreiben.
Spaltwunden mit unebenen Kanten und Wänden erfordern eine chirurgische Behandlung, wenn nicht lebensfähiges und nekrotisches Gewebe entfernt wurde. Bei einer ausgedehnten Wundrisswunde treten an verschiedenen Stellen häufig gleichzeitig verschiedene Epithelisierungsphasen auf - zum einen ist die Wunde bereits narbenbildend, zum anderen kann sie eitern. Antibiotika gegen Wundrisse werden uneingeschränkt verschrieben, da die Infektionswahrscheinlichkeit sehr hoch ist.
Bei Verletzungen durch einen stechenden Gegenstand, insbesondere an der Fußsohle oder an der Ferse, kann auf das Antibiotikum und seine systemische Anwendung ebenfalls nicht verzichtet werden. Ein dünner Wundkanal und raue Haut an diesen Stellen verhindern die Wundfreisetzung. Es werden Bedingungen für die Entwicklung von Kolonien anaerober Bakterien einschließlich Gangrän, Tetanus und Phlegmon des Fußes geschaffen. Ein Antibiotikum für Stichwunden wird oral oder parenteral verwendet, wobei Gruppen von Arzneimitteln bevorzugt sind, die durch anaerobe Aktivität gekennzeichnet sind.
Dieselben Kriterien werden vom Arzt angewendet, wenn er Antibiotika für Schusswunden verschreibt. In diesem Fall ist auch eine primäre chirurgische Versorgung erforderlich, die stark vom Ort und der Art der Verletzung abhängt.
Ein Antibiotikum, das zur äußerlichen Anwendung bei offener Wunde verschrieben wird, sollte in Form eines Gels oder einer Lösung vorliegen. Salben auf Fettbasis sind im Anfangsstadium der Heilung nicht geeignet, da der gebildete Ölfilm ein normales Atmen und Pflegen des tiefen Gewebes verhindert und auch die Freisetzung von Wundflüssigkeit verzögert.
Antibiotika zum Nässen von Wunden können eine wasserlösliche Basis haben, und nach der anfänglichen Behandlung der Wunde werden Pulver mit Antibiotika verwendet. Im Falle einer schweren Form wird oft eine systemische Verwendung von antibakteriellen Mitteln vorgeschrieben.
Eine moderne Alternative zu Antibiotika sind Verbände aus saugfähigen Materialien, die Wundexsudat aufnehmen und Mikroben entfernen und entgiften. Sie haben keine toxische Wirkung auf das Wundgewebe, bleiben feucht und fördern die Selbstreinigung von Wunden.
Es wurden auch Bakteriophagen verwendet, die Krankheitserreger eines bestimmten Typs oder mehrerer Typen (Komplexe) zerstören. Äußerlich als Bewässerung und Gadgets verwendet.
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Freigabe Formular
Medikamente mit antibakterieller Wirkung sind in verschiedenen Formen erhältlich. Äußerlich bevorzugt sind Pflaster, Puder, Lösungen und Salben (Gele, Cremes). Sie haben keine systemische Wirkung und wirken lokal am Ort der Anwendung.
Die Behandlung von Wunden mit Antibiotika erfordert die Teilnahme eines Arztes, der nach Ort und Art der Schädigung (für jede Verletzung besteht der Verdacht, dass Mikroorganismen gegenüber bestimmten Gruppen von Arzneimitteln empfindlich sind) das am besten geeignete Arzneimittel und die Form seiner bevorzugten Verwendung verschreibt. Darüber hinaus kann die medizinische Einrichtung den Erregertyp durch bakteriologische Aussaat bestimmen.
Es ist jedoch nicht immer möglich, schnell medizinische Hilfe zu suchen und die Verantwortung auf den Arzt zu übertragen. Gehen für ein paar Tage fernab der Zivilisation wandern, wird empfohlen, die Erste-Hilfe-Kit enthalten Gele, Cremes und Salben für Wunden mit einem Antibiotikum auszustatten. Bei der Auswahl der Medikamente für das Erste-Hilfe-Set werden externe Medikamente bevorzugt, Sie können auch Pillen mit Breitbandantibiotika einnehmen. Im Falle von Wunden, die durch Zufall von medizinischen Einrichtungen weg erhalten wurden, können beide von Nutzen sein.
Viele Antibiotika, die zur Wundbehandlung verwendet werden, kommen in verschiedenen Formen vor, zum Beispiel kann Gentamicinsulfat in Form einer Salbe, eines Pulvers oder einer Injektionslösung gefunden werden.
In schweren Fällen mit ausgedehnten und tiefen Läsionen werden Tabletten und injizierbare Antibiotika-Freisetzungsformen verwendet. Der Arzt kann Antibiotika in Tabletten für eitrige Wunden mit Entzündung und Hyperämie des umgebenden Gewebes, Ödeme, mit zunehmender Körpertemperatur verschreiben. In schweren Fällen, in denen eine Sepsis droht, werden intramuskuläre oder intravenöse Injektionen von Antibiotika verwendet. Ist eine sofortige chirurgische Behandlung einer gerissenen Wunde nicht möglich, wird sie mit einem Breitbandantibiotikum abgeschnitten, um das angrenzende Gewebe mit dem Arzneimittel zu sättigen und die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern. Eine solche Verarbeitung kann 48 Stunden lang durchgeführt werden.
Die Behandlung mit antibakteriellen Pulvern wird ebenfalls angewendet. Pulver mit einem Antibiotikum zur Wundheilung (Gentaxan, Baneotsin) wird in einer Apotheke verkauft und besteht nicht nur aus bakteriziden Bestandteilen. Dazu gehören auch Substanzen, die für die Entgiftung und Regeneration geschädigter Gewebe sorgen.
Kleine Abrieb oder Kratzer können mit einem antiseptischen Pulver und Pulver streptocide Dichtung bakterizide Gips gewaschen werden, Neueingabe einer Infektion zu vermeiden.
Um zu verhindern, dass Mikroben aus der Umwelt in die Wunde gelangen, bietet die moderne Apotheke ein beachtliches Arsenal an antiseptischen Hydrokolloid-, Kollagen- und Hydrogelverbänden an, die mit normalen oder runden Bandagen auf der Haut befestigt werden und auch auf die gesunde Haut rund um die Wunde geklebt werden. Wundheilungspflaster mit einem Antibiotikum oder vielmehr einem Antiseptikum, das beispielsweise Silberionen (Cosmopor), antibakteriellen Honig oder traditionellere Präparate enthält - Furatsilin, Novocain, Dimexid und andere. Bandagen und Pflaster haben unterschiedliche Größen.
Die Namen der beliebtesten antibakteriellen Wirkstoffe für Wunden
Die Behandlung einer Wunde beginnt mit ihrer Reinigung. Wenn die Wunde klein und nicht tief ist, ist eine antiseptische Behandlung und ein Verband ausreichend, um eine erneute Infektion zu verhindern.
Alkohol und Alkohollösungen (Jod, Brillantgrün, Salicyl- und Borsäure, Heilkräuter), Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin und Miramistin werden seit langem als Antiseptika eingesetzt. Je schneller die Wunde mit Wasser (eventuell mit Seife) gewaschen und mit einem Antiseptikum behandelt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Entzündung. Riss, Stich, Schuss und andere tiefe Wunden, die mit Erde kontaminiert sind, müssen einer chirurgischen Reinigung unterzogen werden. Solche Verletzungen erfordern eine Antibiotikatherapie. Antibiotika müssen für eine lange Pause zwischen der Wundversorgung und der medizinischen Versorgung von eitrigen, entzündeten Wunden angewendet werden.
Nach der Erstbehandlung wird die Wunde mit einem Verband verschlossen. Die Auswahl an Verbänden und Pflastern ist sehr groß und hängt davon ab, ob der Patient Allergien gegen Arzneimittel festgestellt hat und ob weitere chirurgische Eingriffe erforderlich sind.
Platten von geringer Größe können nach der Behandlung mit einem herkömmlichen bakteriziden Heftpflaster versiegelt werden. Seine äußere Oberfläche lässt Luft frei und lässt Feuchtigkeit von der Wundoberfläche verdunsten. Die innere Basis des Pflasters besteht aus Stoff (Baumwolle, Viskose, aus polymeren Materialien). Die Imprägnierung enthält normalerweise Brillantgrün, Chlorhexidin und Synthomycin. Zum Beispiel Pflaster mit Antiseptika von Band-Aid, Uniplast, Cosmos und andere.
Wenn die Wunde größer ist, können Sie ein antiseptisches Pflaster Cosmopor auftragen. Grundlage ist ein mit Silberionen imprägniertes, weiches Silbervlies (alternatives Antiseptikum). Größen von 7 × 5 bis 20 × 10 cm.Es wird bequem geklebt und hält gut auf verschiedenen Teilen des Körpers.
Sterile Arma-Gel-Verbände schützen wirksam vor Sekundärinfektionen, lassen die Wunde atmen, folgen den Konturen der Wundoberfläche und der umgebenden Haut, können ohne Anhaften und leichtes Entfernen bis zu zwei Tage auf der Haut verbleiben. Die Hydrogel-Imprägnierungsstruktur wirkt länger und gibt das Arzneimittel allmählich an die Wunde ab und absorbiert toxische Substanzen, die von Bakterien ausgeschieden werden. Bandagen sind in verschiedenen Typen erhältlich: Schmerzmittel (außer Antiseptika, die Novocain oder Lidocain enthalten); antimikrobiell - mit Dimexid für durch pyogene Infektion komplizierte Wunden; Reinigung - mit Nano-Silizium oder Bentonit; Wundheilung - mit Methyluracil oder Furatsilinom; hämostatisch und antiburn.
Bei schlecht und langfristig heilenden Wunden werden Platten zur Biokopplung von Belkozin mit Kollagen und Methyluracil verwendet. Die Platte wird auf eine Wunde aufgebracht, die zuvor von Eiter und toten Gewebepartikeln gereinigt wurde. Bei eitrigen Wunden wird empfohlen, es mit einem Antiseptikum vorzufeuchten. Die Verbände werden alle zwei bis drei Tage gemacht. Während dieser Zeit zieht die Platte vollständig ein. Wenn es nicht lysiert wird und es keine Schmerzen, Brennen, Ansammlung von Eiter und eine allergische Reaktion gibt, wird die Platte belassen, bis die Wunde vollständig geheilt ist.
Der Verband Vita Wallis antimikrobiell selbstklebend (Pflaster) enthält keine Medikamente. Hergestellt aus einem mit Aluminiumhydroxid-Partikeln imprägnierten Sorbensgewebe, das mit kolloidalem Silber behandelt wurde. Verhindert Infektionen, verletzt die Wunde nicht und verursacht keine Allergien, sorgt für eine gute Absorption und hämostatische Wirkung. Ungiftig. Fördert die Erneuerung und Wiederherstellung der Zellstruktur des Gewebes, beugt der Bildung von Narben vor. Es wird entfernt, ohne Rückstände in der Wunde zu hinterlassen und ohne Beschwerden und Schmerzen zu verursachen.
Die Verbände mit Medihani antibakteriellem Honig werden vom Hersteller als neues Wort in der Wundheilung vorgestellt. Für Erwachsene und Kinder entwickelt, wird eine sehr schnelle Wundheilung in Bezug auf eine randomisierte Arzneimittelstudie festgestellt (nur ein Verband ist erforderlich). Der auf die Wundoberfläche aufgebrachte Verband bildet in Kontakt mit den in der sekretierten Wundflüssigkeit enthaltenen Natriumsalzen eine gallertartige Masse, die in der Wunde ein feuchtes Milieu erzeugt, das reinigend, heilend und regenerierend wirkt. Die Wunde ist mit Granulationsgewebe gefüllt. Die Elastizität des Verbands ermöglicht es, die tiefen Wunden und Taschen zu stopfen.
Moderne Pflaster und Verbände sind eine Alternative zu den üblichen antibakteriellen Wirkstoffen, die Relevanz von Antibiotika ist jedoch immer noch recht hoch. Bei der Behandlung von infizierten Wunden, bei denen ein hohes Risiko für Eiterung und andere schwerwiegende Komplikationen besteht, werden Antibiotika verschiedener Gruppen eingesetzt. Das Alter des Patienten und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen wie Diabetes, Krampfadern, Thrombophlebitis, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Leber-, Nieren- und andere Organerkrankungen werden ebenfalls berücksichtigt.
Antibakterielles Gel Tyrosur - äußerlich angewendet bei infizierten Wunden, Kratzern, Abschürfungen. Sein Wirkstoff (Thyrothricin) - eine Verbindung von Thyrocidinen und Gramicidinen im Verhältnis von 8: 2 (7: 3) - ist das Toxin eines aeroben saprophytischen sporenbildenden Bazills, kurz Bacillus genannt. Die Salbe reagiert hauptsächlich auf sehr häufige Infektionserreger - grampositive Bakterien: Staphylokokken (einschließlich Gold-), Streptokokken, Enterokokken, Clostridien, Corynebakterien, Pilze, Trichomonaden und einige andere.
Thyrocidin hat die Fähigkeit, auf die Zellmembran von Mikroorganismen einzuwirken und deren Oberflächenspannung zu verringern. Gramicidine bilden in ihnen Kationenkanäle, durch die Bakterienzellen Kalium verlieren und blockieren außerdem den Phosphorylierungsprozess, der die Zellatmung stört.
Die spezifische Wirkung von Thyrothricin, die für systemische Antibiotika nicht charakteristisch ist, verhindert die Entwicklung von Krankheitserregern mit Kreuzresistenz gegen das Gel, wodurch der Granulationsprozess und die Wiederherstellung der Hautoberfläche beschleunigt werden.
Die Pharmakokinetik des Wirkstoffs wurde nicht untersucht, seine hohen Konzentrationen wurden jedoch im angrenzenden Stratum corneum und in der Wundhöhle gefunden. Daher ist die Anwendung dieses Gels während der Schwangerschaft und Stillzeit nur mit Erlaubnis eines Arztes in kleinen Bereichen der Hautoberfläche und für kurze Zeit unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses möglich. In der Kinderpraxis ist die Anwendung erlaubt, es gibt keine Altersbeschränkungen.
Bei sensibilisierten Patienten kontraindiziert. Es kann nicht auf die Nasenschleimhaut aufgetragen werden, da Anzeichen dafür vorliegen, dass eine solche Anwendung den Geruchssinn nachteilig beeinflussen kann.
Nebenwirkungen sind lokale Symptome einer Dermatitis.
Eine dünne Schicht Tyrosur-Gel wird verwendet, um die Wunde zweimal oder dreimal während des Tages zu behandeln. Bei kleinen Kratzern oder Abschürfungen reicht dies aus, feuchte oder tiefe Wunden werden mit einem Schutzverband abgedeckt, der etwa einmal täglich gewechselt wird. Die Verwendungsdauer hängt vom Zustand der Wunde ab. In Fällen, in denen nach sieben Behandlungstagen keine therapeutische Wirkung erzielt wird, muss das Medikament gewechselt werden.
Fälle von Überdosierung und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
Creme und Salbe Bactroban wirkt hochwirksam auf ein ziemlich breites Spektrum von Bakterien. Der Wirkstoff (Mupirocin) dieser Medikamente wurde absichtlich für die lokale Anwendung entwickelt. Staphylokokken, insbesondere Streptokokken, Methicillin-resistente Stämme dieser Bakterien sowie Gonokokken, Menningokokken, Haemophilus bacillus, der Erreger der hämorrhagischen Septikämie, gramnegative Kokken und stäbchenförmige Bakterien sind empfindlich dafür. Zeigt keine Aktivität gegenüber Enterobakterien, Corynebakterien und Mikrokokken. Mupirocin hemmt die enzymatische Aktivität der Isoleucyl-Transfer-RNA-Synthetase, die die Produktion von Proteinen in den Zellen eines pathogenen Mikroorganismus katalysiert. Kreuzresistenzen mit anderen Antibiotika sind nicht markiert. Die Wirkung dosisabhängig: von bakteriostatisch bis bakterizid.
Bei äußerer Anwendung wird Mupirocin geringfügig resorbiert, die Resorption auf der Hautoberfläche nimmt jedoch bei beeinträchtigter Integrität zu. Ein Teil des Arzneimittels, der in den allgemeinen Blutkreislauf gesaugt wird, wird abgebaut und über den Urin ausgeschieden.
Die Anwendung dieses Gels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur mit Erlaubnis des Arztes in kleinen Bereichen der Hautoberfläche und für kurze Zeit unter Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses möglich.
Bactroban ist bei der Sensibilisierung gegen die Inhaltsstoffe der Creme kontraindiziert und wird nicht auf die Schleimhäute von Nase und Augen aufgetragen. In der Kinderpraxis wird die Salbe ab einem Alter von zwei Monaten und die Creme - nach einem Jahr - angewendet. Die Behandlung von Bactroban bei älteren Patienten wird mit Vorsicht sowie bei Nierenfunktionsstörungen verordnet.
Nebenwirkungen waren meist lokalisierte Dermatitis, jedoch wurden in seltenen Fällen die folgenden systemischen Symptome beobachtet: Kopf- oder Magenschmerzen, Übelkeit, ulzerative Stomatitis, die Entwicklung einer erneuten Infektion.
Creme und Salbe werden ein- bis dreimal täglich mit einem Wattestäbchen auf eine vorgereinigte Wunde aufgetragen. Die Behandlung wird mit einer Dauer von einer Woche bis zu zehn Tagen durchgeführt. Die Anwendung unter dem Verband ist zulässig. Nach der Wundbehandlung Hände gründlich waschen.
Fälle von Überdosierung sind nicht bekannt.
Wenn eine Kombinationstherapie mit Bactroban mit anderen lokalen Arzneimitteln zur Wundbehandlung erforderlich ist, sollte der Abstand zwischen den Behandlungen mindestens eine halbe Stunde betragen.
Syntomycinemulsion ist zur Behandlung eitriger Wunden bestimmt. Chloramphenicol (Synthomycin) wirkt gegen viele Arten von Bakterien, insbesondere gegen einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa und andere Bazillen, die gegen Penicillin, Streptomycin, Sulfanilamide, eine bakteriostatische Wirkung, die auf einer Verletzung der Synthese von bakteriellen Zellproteinen beruht, resistent sind. Wenn die Wunde schmerzhaft ist, können Sie Syntomycin Emulsion mit Novocain verwenden. Diese Kombination aus Antibiotikum und anästhetischer Komponente unterdrückt das Wachstum und die Vermehrung von Mikroben und lindert das Schmerzsyndrom.
Mit diesem Wirkstoff können Sie in Apotheken Chloramphenicol-Gel kaufen, das in der ersten Phase des Prozesses bei entzündeten infizierten Wunden angewendet wird (in der zweiten Phase wird es nicht mehr verschrieben). Die Basis enthält entzündungshemmende Wirkstoffe, die den Ausfluss der Wundsekretion verbessern.
Die Resistenz von Bakterien gegen Chloramphenicol entwickelt sich langsam.
Die Pharmakokinetik dieser externen Wirkstoffe wurde nicht untersucht. Es wird angenommen, dass bei äußerlicher Anwendung ein unwesentlicher Teil des applizierten Präparats in den allgemeinen Kreislauf gelangt, der hauptsächlich über die Harnorgane und teilweise über den Darm ausgeschieden wird.
Schwangere und stillende Frauen auf kleinen Flächen nach ärztlicher Verordnung anwenden.
Gegenanzeigen für die Verwendung - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, gestörte Blutbildung, Ekzeme, Psoriasis, Pilzinfektionen, für das Gel zusätzlich - das dritte Schwangerschaftstrimester, Kinder unter neun Monaten.
Nebenwirkungen treten lokal auf: Hautausschlag, Juckreiz, Brennen, Rötung, Schwellung.
Die Emulsion wird mit einer dünnen Schicht auf die Wunde aufgetragen oder in Form eines darin eingeweichten Tampons, der mit einem Verband bedeckt ist, kann unter einer Kompresse aufgetragen werden. Die Häufigkeit der Verbände und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt.
Das Gel wird auf die Wunde oder einen Verband aufgetragen, der dann alle drei Tage einmal täglich auf die Wunde und einmal auf die verbrannte Haut aufgetragen wird. Beim Weinen von Wunden vor dem Auftragen promakuyut Gaze Patch.
Falls erforderlich, kann die Wundbehandlung mit einem von einem Arzt verschriebenen oralen oder parenteralen Antibiotikum kombiniert werden.
Überdosierung wurde nicht berichtet.
Die Kombination mit Erythromycin, Oleandomycins, Nystatin und Levorinum potenziert die Wirkung von Chloramphenicol, mit natürlichen Penicilline - reduziert. Nicht kompatibel mit Sulfadrogen, Zytostatika, Barbituraten, Alkohol, Biphenyl und Pyrazolon.
Alle oben genannten Medikamente können für Brustwarzenrisse bei stillenden Müttern verwendet werden. Die Toilette ist vor dem Füttern obligatorisch - die Produktreste werden mit einer Serviette entfernt, und die Brust wird gründlich mit Seife und viel Wasser gewaschen, damit auch die kleinste Dosis von Medikamenten nicht in den Mund des Babys gelangt.
Es gibt ein ziemlich breites Spektrum an antibiotischen Salben, die zur Behandlung von infizierten Wunden verwendet werden können.
Eine Alternative zu Antibiotika-Salben ist die Mafenid-Salbe, ein Vertreter von Sulfonamiden, die eine Vielzahl von pathogenen Bakterien inaktiviert, darunter das Blau des Blutbazillus und die Erreger des Gasbrandes (anaerobe Bakterien). Mafenida-Acetat verliert in saurer Umgebung seine Eigenschaften nicht, seine 10% ige Konzentration ist für eine pyogene Infektion tödlich.
Es dringt durch das geschädigte Gewebe in den systemischen Kreislauf ein und wird dort bereits drei Stunden nach der Wundbehandlung gefunden. Es wird schnell abgebaut, das Stoffwechselprodukt besitzt keine Aktivität, wird von den Nieren ausgeschieden. Der Wirkstoff und sein Metabolit hemmen die enzymatische Aktivität von Carboanhydrase, was zu einer metabolischen Versauerung des Blutes führen kann.
Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht empfohlen.
Bei sensibilisierten Patienten kontraindiziert. Nebenwirkungen sind lokale Dermatitis, es gibt ein brennendes Gefühl, Schmerzen, manchmal sehr stark, von einer halben Stunde bis drei Stunden. Anästhetika können zur Linderung verschrieben werden.
Die Salbe ist mit einer Schicht von zwei bis drei Millimetern bestrichen, es ist möglich, die Wundhöhlen zu tamponieren und auf einen Verband aufzubringen. Die Verbände werden täglich mit reichlich eitrigem Ausfluss und spärlich - jeden zweiten oder zweiten Tag - angelegt.
Antibakterielle Pulver sind eine bequeme Form zur Behandlung von Wunden. Sie behandeln sowohl frische als auch heilende Wunden. Vor der Behandlung sollte die Wunde von Eiter, Wundsekret und toten Partikeln befreit werden.
Pulver Gentaxan - ist eine erfolgreiche Kombination des Antibiotikums Gentamicinsulfat, eines Sorptionsmittels aus Polymethylxiloxan und einer Zinkverbindung mit Levotryptofan. Aminoglycosid-Antibiotikum hemmt die Vitalaktivität vieler grampositiver und gramnegativer Bazillen, seine Wirkung potenziert das Sorbens und führt gleichzeitig eine Entgiftungsaktivität durch, die die Produkte des Bakterienstoffwechsels neutralisiert. Die Kombination von Tryptophan mit Zink verlängert die Wirkung des Antibiotikums und trägt zur Wiederherstellung und Granulierung der Wunde bei. Die Anwendung dieses Pulvers bereits am zweiten oder dritten Tag reduziert die Anzahl der Krankheitserreger in der Wunde auf ein Minimum, die erste Phase der Heilung geht in die zweite über, die Vermeidung von Komplikationen - Entzündung, Lymphadenitis, Sepsis.
Pharmakodynamik Gentaksana Zusammenhang nicht nur die Proteinproduktion in Bakterienzellen zu blockieren, und eine Bakterienmembranen mit gestörter Fettkomponente aufgrund der komplexen Handlungen. Das Pulver lindert nicht nur die Symptome einer lokalen, sondern auch einer systemischen Vergiftung, verbessert die Wunddrainage, trägt zum Nachlassen des Ödems bei, stellt die normale Durchblutung, den Gasaustausch und das Säure-Basen-Gleichgewicht in der Wunde wieder her. Die Wundoberfläche wird aktiv von den Produkten der Exsudation und Nekrose befreit, der lokale Entzündungsprozess wird gestoppt und die Wundheilung beschleunigt. Die Verwendung von Pulver verhindert die Bildung von Narben und Narben.
Das Medikament wirkt oberflächlich und hat keine klinisch signifikanten systemischen Wirkungen.
Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht. Wenn dies erforderlich ist, wird das Pulver gemäß den Empfehlungen des Arztes angewendet. Die Verwendung in der Kinderpraxis ohne Altersbeschränkung ist zulässig.
Kontraindiziert bei Patienten, die für die Bestandteile des Pulvers sensibilisiert sind.
Nebenwirkungen sind lokale dermatologische Reaktionen.
Gentaxan Pulver wird verwendet, um die Wundoberfläche von dem Moment an zu behandeln, in dem sie zu ihrer Heilung verletzt wurde. In der ersten Phase des Wundverbandprozesses werden täglich ein bis zwei Behandlungen durchgeführt. Die Vorwunde wird behandelt, mit einem Antiseptikum gewaschen und muss getrocknet werden. Bei tränenden Wunden kann ein Teilstrom des Pulvers zusammen mit dem Ichor ausgeglichen werden, indem die Wundoberfläche ohne zusätzliche Behandlung mit Mulltampons getrocknet und Pulver hinzugefügt wird.
Das Pulver bedeckt die gesamte Oberfläche der Wunde bis zu einer Höhe von 0,5 bis 1 mm. Danach wird es zusammengebunden und sorgt für die notwendige Drainage.
Nachdem die Entzündung verringert und die Wunde von den Resten von Eiter und abgestorbenem Gewebe gereinigt wurde, wird die Ligation einmal täglich oder alle zwei Tage durchgeführt.
In Fällen, in denen die primäre chirurgische Behandlung nicht vollständig durchgeführt werden kann, wird die Oberfläche der Wunde mit Pulver gefüllt und verbunden. Die operative Unterstützung sollte jedoch spätestens nach einem Tag erfolgen.
Arzneimittelwechselwirkungspulver wurde nicht untersucht, aber bei gleichzeitiger Verwendung anderer antibakterieller Mittel kann die Wirkung verstärkt werden.
Pulver Baneotsin kombiniert in seiner Zusammensetzung zwei Antibiotika, die die Wirkung der anderen potenzieren. Neomycinsulfat hat ein sehr breites antimikrobielles Wirkungsspektrum, die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien reagieren empfindlich darauf. Bacitracin Zink (ein Polypeptid-Antibiotikum) wirkt stärker auf grampositive Bazillen, jedoch sind auch Neisserii und hämophile Bazillen, Actinomyceten und Fusobakterien gegenüber diesem Medikament empfindlich. Bacitracin-resistente Stämme sind äußerst selten.
Es ist einfacher, die Mikroorganismen aufzulisten, die gegenüber Baneocin unempfindlich sind. Dies sind Pseudomonaden, Actinomyceten der Gattung Nocardia, Viren und die meisten Pilze.
Die Verwendung der äußeren Form direkt auf der Wunde verringert die systemische Wirkung von zwei Antibiotika und verringert dementsprechend das Risiko allergischer Reaktionen. Die maximale Konzentration wird an der Applikationsstelle bestimmt, bei offenen Wunden ist die Resorption aktiver. Der Teil des Arzneimittels, der in den systemischen Kreislauf eingedrungen ist, wird nach 2-3 Stunden bestimmt.
Der Einsatz von schwangeren und stillenden Frauen wird nicht empfohlen, die Ernennung sollte das Verhältnis des Nutzens des Einsatzes der Mutter zum Risiko für die Gesundheit des Kindes beurteilen.
Kontraindikation ist eine Sensibilisierung gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und anderen Aminoglycosiden. Es wird auch nicht empfohlen, bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Harnsystems, bei Schädigungen der Cochlea-Rezeptoren des Ohres und bei Erkrankungen des autonomen Nervensystems auf ausgedehnten Wundflächen zu applizieren. Nicht für Hautläsionen um die Augen verwendet.
Die Einhaltung der Anwendungsregeln äußert sich in lokalen dermatologischen Manifestationen (Photosensibilisierung ist nicht ausgeschlossen). Bei unkontrollierter Aufnahme in den allgemeinen Blutkreislauf (bei Verwendung großer Flächen in offenen Wunden) können nephro- und ototoxische Wirkungen des Arzneimittels sowie Schädigungen des autonomen Nervensystems beobachtet werden.
Baneocin-Pulver wird auf kleinen Wundflächen eingesetzt. Kann ab den ersten Lebenstagen eines Kindes angewendet werden, wenn es keine Alternative in Form eines sichereren Arzneimittels gibt. Alle Altersgruppen von Patienten pulverisieren zwei- bis viermal täglich während der Woche. Die gesamte Oberfläche der Wunde wird mit Puder bedeckt und der Schweißprozess wird eingeschaltet, wodurch Schmerzen und Brennen reduziert und eine beruhigende Wirkung erzielt werden. Sie können die Wunde mit einem Mullverband abdecken.
Die maximale Pulverdosis, die pro Tag auf die Wundoberfläche aufgetragen wird, beträgt 200 g. Eine Woche später wird die Behandlung mit Baneocin unterbrochen. Falls erforderlich, Dosis halbieren.
Eine Überdosierung (mit systemischer Resorption) ist mit toxischen Wirkungen auf die Hör- und Harnorgane verbunden.
Wechselwirkungseffekte treten nur bei aktiver Aufnahme in den allgemeinen Kreislauf auf. Bei Wechselwirkungen mit gleichnamigen Antibiotika oder Cephalosporinen sowie Diuretika wird die nephrotoxische Wirkung verstärkt.
Die Wechselwirkung mit Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien kann zu einer neuromuskulären Leitungsstörung führen.
Baneocin ist auch in Salbenform erhältlich.
Parallel zu externen Mitteln können systemische Antibiotika verabreicht werden, insbesondere bei versehentlich tief infizierten Wunden. Die Einnahme von Antibiotika in Tabletten oder Injektionen kann auch schwerwiegende Wundkomplikationen wie Sepsis oder Gasbrand verhindern, die tödlich sein können. Systemische Medikamente sollten nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Bei der Behandlung infizierter Wunden werden Antibiotika fast aller Gruppen eingesetzt. Bevorzugen Sie Medikamente, die gegen den Erreger der Infektion wirken. Zur Identifizierung werden Wundsekrete auf das Medium gesät und die Empfindlichkeit des Bakteriums gegenüber Antibiotika bestimmt. Darüber hinaus berücksichtigen sie die Toleranz des Patienten gegenüber Antibiotika einer bestimmten Gruppe.
Bei eitrigen Infektionen werden bakterizide β-Lactam-Antibiotika von Penicillin und Cephalosporin eingesetzt, die die enzymatische Aktivität der Transpeptidase durch Bindung an ein Protein auf der inneren Membran der Zellmembran der Mikrobe unterdrücken. Die Inaktivierung dieses Enzyms unterbricht den Prozess der Herstellung von Peptidoglycan, der Basis der Bakterienmembran, die es versteift und die Bakterien vor dem Tod schützt. Die Zellmembranen des menschlichen Körpers enthalten kein Peptidoglycan, daher sind diese Antibiotika relativ wenig toxisch.
Die Wirkstoffe unterscheiden sich im Wirkungsspektrum und in den Nebenwirkungen sowie in den pharmakokinetischen Eigenschaften.
Penicilline ziehen gut ein, verteilen sich schnell in den Geweben und Körperflüssigkeiten und erreichen dort optimale therapeutische Konzentrationen. Über die Harnorgane ausgeschieden.
Die aktivsten und am wenigsten toxischen Wirkstoffe der Penicillin-Gruppe sind Salze des Benzylpenicillins, die hauptsächlich grampositive Kokken (Streptokokken) neutralisieren. Ihr Hauptnachteil ist das enge Wirkungsspektrum und die Instabilität gegenüber β-Lactamase, weshalb sie nicht zur Behandlung von Staphylokokkeninfektionen geeignet sind.
Beim Nachweis einer Infektion mit Penicillin-bildenden Staphylokokken kann Oxacillin verschrieben werden.
Die semisynthetischen Wirkstoffe dieser Gruppe (Ampicillin, Flemoxin) haben bereits ein breiteres Wirkungsspektrum.
Das Kombinationspräparat Ampioks, eine Kombination aus Ampicillin und Oxacillin, inhibitorgeschützten Penicillinen - Kombinationen mit Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin) oder Sulbactam (Ampisid, Unazin) sind Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum, die gegen die häufigsten pyogenen Bakterien wirksam sind. Pseudomonas aeruginosa und diese Medikamente sind jedoch nicht aktiv.
Penicilline dringen in die Plazenta ein, der teratogene Effekt ist jedoch nicht fixiert. Inhibitorgeschützte Formen des Arzneimittels werden bei Bedarf zur Behandlung schwangerer Frauen ohne festgestellte Komplikationen eingesetzt.
Da in der Muttermilch Arzneimittel enthalten sind, dürfen stillende Frauen Penicillin und seine Derivate aus gesundheitlichen Gründen nur auf ärztliche Verschreibung einnehmen.
Penicilline verursachen am häufigsten eine Überempfindlichkeitsreaktion, und wenn einer der Vertreter von Penicillinen eine Allergie auslöst, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch bei den anderen eine Sensibilisierung auftritt. Die meisten Nebenwirkungen sind mit Überempfindlichkeitsreaktionen verbunden.
Penicilline mit anderen bakteriziden Antibiotika verstärken sich gegenseitig und schwächen sich mit Bakteriostatika.
Cephalosporine (Derivate der 7-Aminocephalosporinsäure) haben im Allgemeinen eine breitere bakterizide Aktivität als Penicilline und eine höhere Resistenz gegen β-Lactamasen. Es werden vier Generationen dieser Medikamente unterschieden, wobei mit jeder Generation das Wirkungsspektrum breiter und die Resistenz höher ist. Das Hauptmerkmal von Arzneimitteln der ersten Generation ist ihr Antagonismus gegen Staphylokokken, insbesondere gegen β-Lactamase-bildende und gegen fast alle Streptokokken. Arzneimittel dieser Gruppe der zweiten Generation sind auch gegen die wichtigsten pyogenen Bakterien (Staphylococcus und Streptococcus) sowie Klebsiella, Proteus, Escherichia hoch wirksam.
Die dritte Generation von Cephalosporinen hat ein noch breiteres Wirkungsspektrum, ist jedoch aktiver gegen gramnegative Bakterien. Antibiotika der vierten Generation sind in nahezu allen Arten von Anaerobier und Bakteroiden hoch aktiv. Alle Generationen sind resistent gegen Plasmid-β-Lactamasen und die vierte auch gegen Chromosomen. Daher ist bei der Verschreibung von Penicillinen und Cephalosporinen ein Test auf den Erregertyp und dessen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika von großer Bedeutung. Medikamente mögen zu früheren Generationen gehören, aber wenn die Infektion durch Staphylokokken verursacht wird, macht es keinen Sinn, Medikamente der dritten oder vierten Generation zu verschreiben, die auch toxischer sind.
Cephalosporin-Präparate rufen bei Personen, die gegen Penicillin-Antibiotika allergisch sind, häufig allergische Reaktionen hervor.
In den letzten Jahren sind Makrolide und Fluorchinolone in den Vordergrund getreten. Dies ist auf das Auftreten häufiger Kreuzallergien sowie auf die Entwicklung von Resistenzen bei Bakterien zurückzuführen, die durch die falsche Anwendung von Penicillinen und Cephalosporinen verursacht werden.
Die strukturelle Basis von Makrolid-Klasse-Antibiotika ist ein makrocyclischer Lactonring mit einem 14., 15. Und 16. Kohlenstoffatom. Entsprechend der Herstellungsmethode werden sie in natürliche (Erythromycin, Oleandomycin - veraltet und praktisch nicht verwendet) und halbsynthetische (Azithromycin, Clarithromycin, Roxitomycin) unterteilt. Sie sind hauptsächlich bakteriostatisch.
Erythromycin ist das erste Medikament aus dieser Gruppe, bei dem es sich um ein Back-up-Medikament handelt, mit dem ein Patient für andere Antibiotika sensibilisiert wird. Dies ist eines der am wenigsten toxischen Antibiotika, das die geringsten Nebenwirkungen hervorruft. Aktiv gegen Staphylokokken, Streptokokken, einige andere grampositive und gramnegative Bakterien. Es wird topisch in Form einer Salbe angewendet, kann in Tabletten verschrieben werden. Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Erythromycin hängt von der Nahrungsaufnahme ab, es gibt bereits resistente Bakterienstämme.
Die übrigen Wirkstoffe aus dieser Gruppe (Roxithromycin, Midecamycin, Josamycin) sind Erythromycin im Wirkungsspektrum überlegen, verursachen höhere Wirkstoffkonzentrationen im Gewebe, ihre Bioverfügbarkeit ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Ein charakteristisches Merkmal aller Makrolide - guter Verträglichkeit und das Fehlen von Kreuzreaktionen Sensibilisierung mit β-Lactam-Antibiotikum, die Konzentration von Antibiotika in den Geweben sehr viel größer als Plasma.
Erythromycin und Spiromycin können schwangeren Frauen verschrieben werden.
Fluorierte Chinolone der zweiten Generation (Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin) wirken hauptsächlich gegen Staphylokokken, die dritte (Levofloxacin) und insbesondere die vierte (Moxifloxacin) werden bei infizierten Wunden als Breitbandantibiotika einschließlich intrazellulärer Parasiten eingesetzt. Moxifloxacin ist in fast allen Anaerobier aktiv.
Präparate dieser Gruppe haben eine bakterizide Wirkung, die die Konstruktion der Desoxyribonuklease des Bakteriums verletzt, indem sie die enzymatische Aktivität der Hauptbeteiligten an diesem Prozess, DNA-Gyrase und Topoisomerase-IV, hemmen.
Kontraindiziert bei Patienten mit akuter Porphyrie sowie schwangeren und stillenden Frauen, da sie die Plazentaschranke durchdringen und in der Muttermilch nachgewiesen werden. Fluorchinolone werden aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert und zeichnen sich durch ein großes Verteilungsvolumen, hohe Gewebe- und Organkonzentrationen aus. Der größte Wert wird durch das Zeitintervall von drei Stunden ab dem Zeitpunkt der oralen Verabreichung bestimmt. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz müssen die Dosis aller fluorierten Chinolone anpassen.
Die für Chinolone typischen Nebenwirkungen werden in Form von Dyspepsie, Störungen der Aktivität des Zentralnervensystems, Sensibilisierungsreaktionen je nach Art der Dermatitis oder des Ödems, Lichtempfindlichkeit bei der Einnahme der Arzneimittel beobachtet. Für alle Wirkstoffe dieser Gruppe ist die Entwicklung von allergischen Kreuzreaktionen kennzeichnend.
Die Bioverfügbarkeit von Chinolonen nimmt ab, wenn sie mit Antazida kombiniert werden. Dies sind Arzneimittel, zu denen Magnesium, Zink, Wismut und Eisen gehören.
Die Kombination einiger Fluorchinolone mit Theophyllin, Koffein und anderen Methylxanthinen erhöht deren Toxizität, da letztere nicht aus dem Körper ausgeschieden werden können.
Die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und Nitroimidazolderivaten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer neurotoxischen Wirkung.
Nicht kompatibel mit Nitrofuranen.
Die Antibiotika der Aminoglycosid-Gruppe sind weithin als Bestandteile äußerer Heilmittel zur Heilung eiternder Wunden bekannt. Diese Gruppe umfasst Streptomycin, Neomycin, Gentamicin, Amikacin. Diese Antibiotika sind hochgiftig, wenn sie systemisch verabreicht werden, sie schnell eine Resistenz entwickeln, um systemische Medikamente nur im Fall eines Patienten allergischen Reaktionen auf Antibiotika andere Gruppen ausgewählt sind.
Wundantibiotika werden fast immer eingesetzt. Eine versehentliche Wunde ist selten sauber. Bei kleinen Wunden, Schürfwunden, Kratzern können unabhängig voneinander externe Mittel mit einem Antibiotikum zur Wundheilung angewendet werden. Sie werden in Apotheken ohne Rezept verkauft. Damit die Behandlung wirksam ist, müssen die auf der Verpackung angegebenen Lagerbedingungen und die Haltbarkeit eingehalten werden. Die Wahl von Antibiotika zur systemischen Anwendung bei infizierten Wunden ist das Vorrecht des Arztes. Die Dosierung und Verabreichung von Arzneimitteln wird ebenfalls vom Arzt festgelegt. Die Patienten sollten die empfohlene Behandlung genau befolgen, um die schrecklichen Komplikationen zu vermeiden.
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