Häufiger Harndrang bei Frauen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pollakisurie ist ein häufiges Wasserlassen. Bei Frauen wird es am häufigsten festgestellt. Betrachten Sie die Hauptursachen für den Krankheitszustand, Methoden der Diagnose und Eliminierung.
Das Entleeren der Blase ist ein normaler Vorgang des Funktionierens eines Lebewesens. Es ist die Ausscheidung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper durch das Harnsystem. Dann, wie oft Sie die Toilette besuchen müssen, hängt ganz von den Eigenschaften jeder Person, der Menge der verwendeten Flüssigkeit und einer Reihe anderer Faktoren ab. Durchschnittliche statistische Daten deuten darauf hin, dass ein Erwachsener etwa 10 Mal am Tag ein wenig zur Toilette gehen kann. Wenn dieser Indikator überschritten wird, lohnt es sich, auf Ihre Gesundheit zu achten.
Regelmäßige Wünsche sind in dem Konzept des Dysuric-Syndroms enthalten. Pathologie umfasst die Symptome von Harninkontinenz, Veränderungen in den Eigenschaften und der Menge des Urins, falsche Triebe, Harnretention und Bauchschmerzen. Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 gehört die Störung zu der Kategorie:
XVIII In klinischen und Laborstudien gefundene Symptome, Anzeichen und Anomalien, die nicht an anderer Stelle klassifiziert sind (R00-R99)
- R30-R39 Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit dem Harnsystem
- R35 Polyurie - häufiges Wasserlassen, Polyurie Nacht (Nykturie). Ausgeschlossene psychogene Polyurie.
Regelmäßiges Urinieren in der Toilette verursacht ernsthafte Beschwerden, die das normale Leben beeinträchtigen. Wenn dieses Symptom einen kurzfristigen Charakter hat, zum Beispiel 1-2 Tage, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen. Aber wenn sich die Situation verschlimmert und fortschreitet, sollten Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Ursachen häufiges Wasserlassen bei Frauen
Es gibt viele Faktoren, die zu Störungen des Harnsystems führen. Die Ursachen für häufigen Harndrang bei Frauen sind in den meisten Fällen mit pathologischen Prozessen in den Organen und Strukturen des Harnsystems verbunden. Ein unangenehmer Zustand kann aus solchen Gründen entstehen:
- Pathologien des Harnsystems (Infektions- und Entzündungskrankheiten).
- Zystitis - Drang zur Toilette begleitet von brennenden und schneidenden Schmerzen. Nach dem Entleeren der Blase bleibt das Völlegefühl erhalten, so dass Sie wieder auf die Toilette gehen müssen. Der Urin wird trübe, riecht unangenehm.
- Urethritis - Entleerung verursacht starke Schmerzen. Schmerzen brennen mit Juckreiz und Brennen.
- Pyelonephritis manifestiert sich durch dumpfe schmerzhafte Schlachten in der Lendengegend. Wenn sich der schmerzhafte Zustand verschlimmert, kommt es zu einem starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost, erhöhter Schwäche und Übelkeit.
- Urolithiasis - in diesem Fall ist der Harndrang mit Konkrementen in der Blase verbunden. Wünsche in der Toilette auftreten ziemlich scharf, kann durch körperliche Aktivität ausgelöst werden. Es ist auch möglich, den Strahl zu unterbrechen, bevor der Urin entleert wird. Es gibt Schmerzen im Unterbauch und über dem Schambein, sowohl in Ruhe als auch während der Bewegung.
- Schwäche der Muskelwand der Blase - Drang zur Toilette ist scharf, eine kleine Menge Flüssigkeit wird freigesetzt.
- Hyperaktive Blase - nervöses Erleben und Stress provozieren den Drang zur Entleerung. Dieser Zustand hat einen zentralen Ursprung - die pathologische Erregbarkeit des Nervensystems.
- Candidiasis - Soor ist eine ziemlich häufige Ursache für eine unangenehme Erkrankung. Es tritt vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems, Mangelernährung, hormonelles Ungleichgewicht, permanenten Stress auf. Es ist begleitet von käsiger Ausfluss aus der Vagina, Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
- Ein Sekundärsymptom verschiedener Erkrankungen des Körpers.
- Myom des Uterus ist ein gutartiger Tumor, der die Blase komprimiert. Der Schmerzzustand entwickelt sich allmählich. Es gibt Verletzungen des Menstruationszyklus, schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch, Gebärmutterblutungen und andere.
- Ausbleiben der Gebärmutter - entsteht durch die Schwäche des Bandapparates. Es ist gekennzeichnet durch Verdrängung von Organen und Geweben des kleinen Beckens. Es manifestiert sich mit Unterbauchschmerzen, mit reichlich Menstruation.
- Nierenversagen - entwickelt sich aufgrund chronischer Läsionen des Ausscheidungssystems. Es ist am häufigsten mit Pyelonephritis, Urolithiasis, Glomerulonephritis, Polyzytose assoziiert. Wünsche in der Toilette machen sich bemerkbar, sowohl tagsüber als auch nachts.
- Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung. Auf seinem Hintergrund gibt es einen starken Durst, juckende Haut, erhöhte Schwäche und Müdigkeit.
- Nicht-Diabetes mellitus ist mit einer Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verbunden. Das tägliche Volumen der freigesetzten Flüssigkeit kann auf fünf Liter erhöht werden. Die Patienten leiden unter starkem Durst, trockener Haut und Schleimhäuten, einem starken und schnellen Gewichtsverlust.
- Verletzungen des Rückenmarks - jede mechanische Einwirkung auf die Wirbelsäule kann Pollakisurie und eine Reihe anderer pathologischer Symptome hervorrufen.
- Kardiovaskuläre Erkrankungen - das Versagen der Herztätigkeit wird von einer starken Schwellung begleitet, die nachts durch vermehrtes Wasserlassen abklingt.
- Physiologische Ursachen.
- Merkmale der Ernährung und Diät - die Verwendung von Flüssigkeiten und Produkten mit harntreibenden Eigenschaften.
- Stress und nervöse Erfahrungen - verursachen Sauerstoffmangel, der zu Drang in der Toilette führt.
- Einnahme von Medikamenten - meist Diuretika, die eine harntreibende Wirkung haben.
- Frühschwangerschaft - das Wachstum der Gebärmutter führt zu einem Zusammendrücken der Blase.
- Unterkühlung des Körpers - ist durch kompensatorische Häufigkeit des Wasserlassens gekennzeichnet.
Wenn die Ursachen einer unangenehmen Erkrankung mit Erkrankungen des Urogenitalsystems oder Erkrankungen des Körpers in Verbindung gebracht werden, ist eine umfassende Diagnose und Behandlung indiziert. Bei physiologischen Faktoren wird keine Behandlung durchgeführt. In der Regel ist die Bedingung nach der Selbsteliminierung provozierender Situationen normalisiert.
Risikofaktoren
Regelmäßiges Urinieren in der Toilette verursacht erhebliche Beschwerden, sowohl physisch als auch psychisch. Risikofaktoren für einen unangenehmen Zustand sind häufiger verbunden mit:
- Spannungen, nervöse Erfahrungen, depressiver Zustand.
- Verwendung von Arzneimitteln mit einer harntreibenden Wirkung.
- Viel Wasser trinken, Kräutertees, Säfte, Kaffee.
- Unterernährung: fettiges Essen, salzig, scharf, würzig.
- Längeres Abkühlen des Körpers, besonders der Beine.
- Schwangerschaft.
- Alter verändert sich (Höhepunkt).
- Menstruation.
- Infektion aufgrund mangelnder Hygiene der Intimzone.
- Regelmäßige Verwendung von Bier und anderen alkoholischen Getränken.
In den meisten Fällen, wenn die oben genannten Faktoren beseitigt sind, ist der Harnvorgang normalisiert.
Pathogenese
Häufiges Urinieren ist meistens mit Erkrankungen der unteren Harnwege assoziiert. Die Pathogenese der Pollakisurie beruht auf Irritationen der Schleimhaut der Harnröhre oder der Harnblase (der Bereich des Blasenbodens, zwischen den Ureteröffnungen und der inneren Öffnung der Harnröhre). Wenn es einen entzündlichen Prozess gibt, dann werden, wenn Urin zugeteilt wird, Brennen, Schmerz und Schmerz gefühlt.
Irritationen des Blasendreiecks führen zu Organkontraktionen, die zu einem ständigen und zum Teil schmerzhaften Harndrang führen. Der pathologische Zustand kann das Ergebnis einer Infektion der oberen Harnwege sein. In diesem Fall ist ein schmerzhafter Zustand mit einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren verbunden.
Epidemiologie
Viele Frauen stehen vor dem Problem der Miktionsstörungen. Statistiken zeigen, dass etwa 29% der Mädchen im gebärfähigen Alter und etwa 24% der Frauen in der prämenopausalen Periode an Blasenfunktionsstörungen leiden.
Betrachten wir die Häufigkeit des Auftretens und die Dynamik der Entwicklung eines unangenehmen Symptoms:
- Frauen 18-35 + - diese Altersgruppe sieht sich normalerweise Harnwegsinfektionen. Wegen der vorzeitigen Diagnose und Behandlung geht der akute Zustand in eine chronische Form über, die sich durch häufigen Drang zur Toilette auf eine kleine Weise manifestiert.
- Frauen 45+ - Menopause ist durch eine geringere Produktion von Östrogen (weibliches Sexualhormon) gekennzeichnet. Aus diesem Grund kann im kleinen Becken Stagnation auftreten, sowie verschiedene Störungen des Wasserlassens, verminderte körperliche Aktivität, Verstopfung, Gewichtszunahme. Viele Frauen im Alter von 50-55 Jahren leiden an einem Syndrom einer hyperaktiven Blase und einer Belastungsinkontinenz.
Statistische Daten ermöglichen es, die Symptome der Pollakisurie mit den altersbedingten Merkmalen des Patienten zu vergleichen.
Symptome
Merkmale der anatomischen und physiologischen Struktur der Harnröhre führen zu der Tatsache, dass es Frauen sind, die am häufigsten ein dysurisches Syndrom haben. Die Symptome der Pollakisurie hängen von der zugrunde liegenden Ursache, dem Alter des Patienten und den Eigenschaften seines Körpers ab.
In den meisten Fällen klagen Patienten über einen solchen Symptomenkomplex:
- Schmerzen und Eruptionen, unvollständige Entleerung der Blase (Zystitis).
- Brennen nach dem Wasserlassen (Harnwegsinfektion).
- Erhöhte Körpertemperatur mit Dysurie (Geschlechtskrankheiten, Urogenital-Tuberkulose).
- Beschwerden in der Lendengegend (Pyelonephritis).
- Ausscheidung von Eiter beim Wasserlassen (Chlamydien, Gonorrhoe).
- Schmerzen im Unterbauch (gynäkologische Erkrankungen, Harnwegsinfektionen).
- Häufiger Harndrang und Verzögerung der Menstruation (Schwangerschaft).
- Schmerzen am Ende des Wasserlassens (Urethritis, Zystitis).
Die oben genannten Symptome sind der Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe. Ohne entsprechende Behandlung wird der Schmerzzustand fortschreiten und die Symptomatik wird allmählich zunehmen.
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Erste Anzeichen
Im Durchschnitt besucht ein Erwachsener die Toilette 6-10 Mal am Tag, während er den Prozess des Urinierens frei steuern kann. Die ersten Anzeichen von Frustration äußern sich in geringeren Erhöhungen. Vor diesem Hintergrund kann es Symptome geben, die auf die pathologischen Prozesse im Körper hinweisen:
- Brennen, Rezi und Schmerzen beim Wasserlassen.
- Juckreiz und Brennen in der Vagina und im Bereich der äußeren Genitalien.
- Schnelles Urinieren bei Frauen ohne Schmerzen.
- Erhöhte Körpertemperatur.
- Isolierung von Urin mit einem unangenehmen Geruch und trüber Konsistenz.
- Schmerzen im Unterbauch.
- Schnelles Urinieren während der Menstruation.
- Allgemeine Schwäche und Müdigkeit.
- Störungen des Appetits.
- Schnelles Urinieren als erstes Anzeichen einer Schwangerschaft.
Wenn die Regelmäßigkeit der Toilette und die damit verbundenen Symptome den normalen Lebensrhythmus stören, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
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Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose häufiges Wasserlassen bei Frauen
Da Pollakisurie keine eigenständige Krankheit ist, sondern aus anderen Pathologien hervorgeht, ist eine komplexe Diagnose des häufigen Harndrangs erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen. Bei Frauen beginnen die Untersuchungen mit einem Besuch beim Gynäkologen und einer Reihe anderer Fachärzte (Psychologen, Psychotherapeuten, Nephrologen, Endokrinologen).
- Anamnesegeschichte
In diesem Stadium entscheidet der Arzt, ob die Störung eine Folge der Erkrankung des Urogenitaltrakts oder anderer Organe und Systeme ist. Pathologie ist oft mit sexuell übertragbaren Krankheiten assoziiert.
Der Arzt kann Sie auch bitten, ein Tagebuch für mehrere Tage zu führen. Der Patient sollte die Menge der pro Tag getrunkenen Flüssigkeit, die Häufigkeit der Toilettengänge und das Vorhandensein von Begleiterscheinungen aufzeichnen. Dies hilft, die Ursache des Verstoßes genauer zu bestimmen.
- Körperliche Untersuchung
Der Arzt misst Körpertemperatur, Blutdruck, Puls. Tastbarer Bauch mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Nieren und das Unterbauche. Untersucht und untersucht den unteren Rücken. Bei der gynäkologischen Untersuchung kann eine Atrophie der äußeren Harnröhrenöffnung, der Verlust ihrer Wände oder ein gutartiger Tumor wie Karunkel festgestellt werden.
- Labor- und Instrumentenforschung
Dem Patienten wird eine Reihe verschiedener Analysen zugewiesen. Meistens ist dies ein Expressurintest mit Hilfe von Teststreifen, Mikroskopie und Urinkultur, Mikroskopie des Ausflusses aus der Harnröhre und sogar ein Schwangerschaftstest. Es ist auch notwendig, Bluttests zu bestehen, um den allgemeinen Zustand des Körpers und das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen zu bestimmen. Eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane ist obligatorisch.
Wenn der Komplex der oben aufgeführten Untersuchungen die endgültige Diagnose nicht zulässt, wird die Differentialdiagnose durchgeführt.
Analysen
Laboruntersuchungen zur Pollakisurie werden sowohl im Stadium der Diagnose als auch während der Behandlung durchgeführt. Basistests für Patienten:
- Allgemeiner Bluttest - Blutzuckerspiegel, Glukosetoleranz, glykosyliertes Hämoglobin. Ermöglicht Ihnen, Diabetes auszuschließen.
- Biochemischer Bluttest - bestimmt die Menge an Harnsäure, Kreatinin, Harnstoff. Überschreiten der Norm dieser Indikatoren zeigt Pyelonephritis oder Entwicklung von Urolithiasis.
- Klinische Urinanalyse ist die wichtigste Studie. Es erlaubt, entzündliche Prozesse in den Nieren und in der Blase aufzudecken. Bestimmt die Anzahl der Leukozyten und roten Blutkörperchen. Das detektierte Protein weist auf einen pathologischen Zustand hin. Wenn es Schleim gibt, dann ist dies ein Zeichen von Urolithiasis.
- Urinanalyse von Nechiporenko - bestimmt die Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen, Zylinder und anderen Komponenten, deren Vorhandensein die Ursache der Erkrankung anzeigen kann.
Zusätzlich zu den obigen Tests werden Kulturpflanzen ausgesät, und die Mikroskopie wird von der Harnröhre getrennt.
Instrumentelle Diagnostik
Ein integrierter Ansatz zur Bestimmung der Ursachen von Blasendysfunktion bei Frauen schließt notwendigerweise instrumentelle Diagnostik ein. Diese Methode besteht aus solchen Pflichtprüfungen:
- Ultraschall der Beckenorgane.
- Ultraschall der Blase.
- Nieren-Ultraschall.
- Uroflowmetrie ist die Bestimmung der Durchflussrate von Urin.
- Komplexe urodynamische Studie.
Falls erforderlich, zusätzliche Untersuchungen, wie zum Beispiel:
- Ausscheidende Urographie. Die erste Methode ist eine Röntgenaufnahme der Körperregion auf der Ebene der Nieren, und die zweite ist die Röntgenaufnahme der Nieren und Harnwege durch intravenösen Radiokontrast.
- Computertomographie ist eine Röntgenmethode, mit der ein geschichtetes Bild von Geweben erhalten werden kann.
- Zystographie ist die Radiographie der Blase, nachdem sie mit einer speziellen Substanz gefüllt wurde.
- Urethrographie - Röntgenuntersuchung der Harnröhre nach ihrer Füllung mit einer speziellen Substanz.
Die instrumentelle Diagnostik in Verbindung mit den Ergebnissen der Analysen erlaubt Rückschlüsse auf mögliche Ursachen des Krankheitszustandes.
Differenzialdiagnose
Dysurisches Syndrom entwickelt sich aus vielen Gründen, Differentialdiagnose kann die wahren Faktoren des Krankheitszustandes feststellen. Pollakurie wird am häufigsten mit solchen Störungen des Urogenitalsystems verglichen:
Krankheit |
Eigenschaften |
Zusätzliche Symptome |
Neurogene Blasenfunktionsstörung |
||
Hyperreflexion |
Komplex von dysurischen Symptomen (Pollakisurie, Inkontinenz, Enuresis). |
Enkopresis (Stuhlinkontinenz) |
Hyperreflexion |
Wünsche für das Wasserlassen sind abwesend oder mild, Harnretention. |
Verstopfung |
Mikrobiologisch-entzündliche Erkrankungen des Harnsystems: |
||
Zystitis (akut, chronisch) |
Schmerzen beim Wasserlassen, Brennen, Enuresis, häufig falsche Wünsche. |
Beschwerden im Bauch, erhöhte Körpertemperatur, Blut im Urin auffüllen. |
Pyelonephritis (akut, chronisch) |
Häufiger schmerzhafter Drang zur Toilette, Brennen, Reiben, Juckreiz. |
Erhöhte Körpertemperatur, dyspeptische Störungen, Bauch- und Kreuzschmerzen, erhöhter Blutdruck. |
Urolithiasis |
Konkrementen verursachen Pollakisurie, Schmerzen in der Entleerung der Blase, Diskontinuität des Strahls. |
Schmerzempfindungen wie Koliken, Bestrahlungen von Beschwerden in den Genitalien. |
Harnleiter-Rückfluss |
Symptome von Urethritis und Pyelonephritis, Schmerzen in der Seite und im unteren Rückenbereich. |
Beitritt der Sekundärinfektion und Zeichen der Körpervergiftung. |
Verletzungen: |
||
Bruch der Blase |
Bei intraperitonealer Ruptur ist es schwierig, auf die Toilette zu gehen, da Urin in die Bauchhöhle gelangt. Wasserlassen ist schmerzhaft mit der Abgabe von kleinen Teilen von flüssigen, blutigen Verunreinigungen. |
Schmerzen im Unterbauch, Reizung des Peritoneums, Übelkeit und Erbrechen, starke Schmerzen und Schwellungen über dem Schambein. |
Beschädigung der Harnröhre |
Retention von Urin in Kombination mit häufigem Drang, Raspiraniya-Empfindung im Perineum. |
Isolierung von Blut aus der Harnröhre, Hämatom im Perineum. |
Fehlbildungen der Harn- und Fortpflanzungssysteme: |
||
Infravesikale Obstruktion |
Regelmäßiges Urinieren auf die Toilette, Harninkontinenz, träge intermittierenden Strom. |
Beitritt der Sekundärinfektion. |
Uretrocele |
Verzögertes Urinieren mit falschem Drang durch unvollständigen Verschluss des Blasenhalses. |
Dumpfer Schmerz in der Lendengegend. |
Divertikel der Harnröhre oder Blase |
Abfluss der Flüssigkeit mit Tropfen nach dem Wasserlassen, aber mit Druck auf die Schwellung im Unterbauch, der Urin verlässt mit einem Strom. |
Tumor in der Schamgegend, erhöhte Körpertemperatur. |
Zusätzlich zu den oben genannten Pathologien wird die Differenzierung mit Erkrankungen aus anderen Organen und Systemen durchgeführt: kardiovaskuläre Läsionen, ZNS-Störungen, Geschlechtskrankheiten und vieles mehr.
Behandlung häufiges Wasserlassen bei Frauen
Die erste, von der die Behandlung des häufigen Harndrangs bei Frauen ausgeht, ist die Bestimmung der Ursache der Krankheit.
- Wenn ein schmerzhafter Zustand durch eine Infektion verursacht wird, dann werden antibakterielle Medikamente verschrieben.
- Im Falle einer Störung aufgrund einer unsachgemäßen Operation der Beckenorgane zielt die Therapie darauf ab, ihre normale Funktion wiederherzustellen.
- Wenn Pollakisurie aufgrund von Diuretika aufhören sollte, Medikamente zu nehmen und einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird ähnliche Medikamente einnehmen, jedoch ohne Nebenwirkungen.
- Bei entzündlichen Erkrankungen aus dem Urogenitalsystem werden den Patienten Antibiotika und Uroseptika verschrieben.
- Bei Diabetes mellitus wird die Einführung von Insulin gezeigt, und im Fall von fetten Hormonen werden die Hormone verwendet, um die Produktion von Vasopressin zu stimulieren.
- Bei Neurosen werden sedierende und sedierende Medikamente eingesetzt, physiotherapeutische Verfahren mit entspannender Wirkung.
- Zur Behandlung von Fisteln, kongenitalen oder erworbenen Defekten der Genitalien, Urolithiasis oder verschiedenen Neoplasmen, Operationen, Strahlenbehandlung, Hormontherapie oder Chemotherapie sind indiziert.
- Ersatztherapie wird verwendet, um das hormonelle Versagen zu korrigieren.
Komplikationen und Konsequenzen
Unbehandelt führt häufiges Wasserlassen bei Frauen zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen. Dies ist vor allem eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität. Häufiger Drang auf der Toilette beeinträchtigt die normale Lebensaktivität und kann psychoemotionale Störungen verursachen. Wenn dieses Symptom dem Zufall überlassen wird, wird es außerdem zu chronischen Krankheiten führen, die es verursachen.
Folgen und Komplikationen der Pollakisurie
- Entzündung der Harn- und Fortpflanzungsorgane.
- Entzündung und Reizung der Haut und Schleimhaut durch regelmäßigen Kontakt mit Urin.
- Beitritt der Sekundärinfektion.
- Auftreten eines Begleit-Symptoms - Inkontinenz eines Stuhls.
- Ulzeröse Läsionen und schmerzhafte Risse in der Intimzone.
- Apathie und ein depressiver Zustand.
- Erhöhte Reizbarkeit.
- Verletzung des Sexuallebens.
Probleme können auch aufgrund einer medizinisch verordneten Therapie auftreten. Zum Beispiel werden vielen Frauen zur Behandlung des dysurischen Syndroms in der frühen Schwangerschaft Urethramedikamente verschrieben. Die Wirkungen dieser Medikamente können sowohl einen Schwangerschaftszusammenbruch als auch pathologische Anomalien in der Entwicklung des Fötus verursachen. Die Folgen werden bei der Verwendung antibakterieller Medikamente beobachtet. Sie töten eine gesunde Mikroflora, verursachen Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Urogenitalsystems, nervöse Störungen.
Komplikationen entstehen durch unsachgemäße Behandlung von Blasenfunktionsstörungen. Dies liegt an einer unvollständigen Diagnose und Fehldiagnose, beispielsweise wenn nicht alle Tests verschrieben wurden. Aus diesem Grund werden alle Anstrengungen unternommen, um ein nicht existierendes Problem zu beseitigen, während die wahren Faktoren weiter voranschreiten.
Prävention
Häufiges Urinieren bei Frauen, unabhängig davon, ob es mit oder ohne Schmerzen auftritt, verursacht erhebliche Beschwerden und stört die normale Lebensaktivität. Die Vorbeugung der Störung basiert auf der Verhinderung und rechtzeitigen Beseitigung von Faktoren, die sie hervorrufen.
Grundlegende vorbeugende Empfehlungen:
- Rechtzeitiger Rückgriff auf medizinische Versorgung und Behandlung von Krankheiten, um ihren Übergang zu einer chronischen Form zu verhindern. Führen Sie jährlich Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt und anderen Fachärzten durch.
- Einhaltung der Intimhygiene. Die weibliche Harnröhre ist kurz und breit, wodurch sich die pathogenen Mikroorganismen leicht vermehren können. Aus diesem Grund gibt es häufige entzündliche Reaktionen und Infektionen, und wie ihr Ergebnis - Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis. Vergessen Sie auch nicht die Hygiene und den Schutz beim Sex. Viele sexuell übertragbare Krankheiten verursachen ein dysurisches Syndrom.
- Bevorzugen Sie Leinen aus natürlichen Stoffen, da das synthetische Material die Vermehrung von Krankheitserregern und die Störung der normalen Mikroflora fördert. Wenn Sie tägliche Pads verwenden, wechseln Sie diese alle 3-4 Stunden.
- Die optimale tägliche Wassermenge sollte innerhalb von 2 Litern liegen. Aus diesem Grund erhält der Körper eine ausreichende Menge an Flüssigkeit und entwickelt keine stagnierenden Phänomene. Mißbrauche keinen Kaffee, Tee oder Schnaps.
- Pollakisurie kann sich bei übermäßiger Anwendung von Nahrungsmitteln entwickeln, die kontraktile Aktivität und Reizung der Harnwand erhöhen, dh eine harntreibende Wirkung haben. Eine falsche Ernährung kann zu Verstopfung führen, was zu häufigen falschen Zwängen in der Toilette führt. Eine gesunde Ernährung ist eine Garantie für gut koordinierte Arbeit des Körpers und normalen Gesundheitszustand.
- Vermeiden Sie Hypothermie und stärken Sie das Immunsystem, um opportunistische Krankheitserreger zu bekämpfen. Gib schädliche Gewohnheiten auf, die deine Gesundheit untergraben. Zum Beispiel verringert Rauchen die Schutzfunktion des Immunsystems und verschlechtert die Funktion der Harnwege durch die Aufnahme von Nikotinrauch in den Körper.
- Behalte körperliche Aktivität bei. Um das Becken und die Muskeln des Urogenitalsystems zu stärken, führen Sie spezielle Übungen durch, z. B. Kegel-Übungen.
- Normalisieren Sie das Körpergewicht, da Übergewicht einer der Faktoren ist, die Probleme mit den Organen des urogenitalen und endokrinen Systems hervorrufen.
Die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen kann das Risiko der Entwicklung von Pollakisurie und anderen Körpererkrankungen erheblich reduzieren.
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Prognose
Häufiges Urinieren bei Frauen mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat ein günstiges Ergebnis. Die Prognose hängt von den Faktoren ab, die die Störung verursacht haben, dem Vorhandensein und der Schwere der begleitenden Symptomatik, den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten. In der Regel kann eine frühzeitige Diagnose das Problem beseitigen, ohne dass Komplikationen auftreten. Die ausgelöste Pollakisurie geht in eine chronische Form über und verursacht schmerzhafte Symptome, periodische Episoden von Exazerbationen, eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität und sogar psychische Störungen.