Häufiger Harndrang und Schwangerschaft: Ursachen, Symptome
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Viele Hebammen glauben, dass häufiges Wasserlassen bei Frauen ein Zeichen für eine Schwangerschaft ist. Aber das ist nicht immer so, denn einige Mädchen erscheint er in den ersten Monaten und die anderen nur am Ende des Lagers. Das heißt, ein dysurisches Syndrom kann jederzeit auftreten.
Die häufigsten Ursachen der Störung:
- Entspannter Zustand des Muskelgewebes.
- Ändern des hormonellen Hintergrunds.
- Veränderung der Stoffwechselvorgänge im Körper.
- Erhöhte Belastung der Nieren.
- Erhöhen Sie die Menge an Flüssigkeit im weiblichen Körper.
- Fötales Wachstum.
- Erhöhte Größe des Uterus.
- Bildung und Erneuerung von Fruchtwasser.
- Fetaler Druck auf die Blase.
Zusätzlich zu den obigen Gründen kann die Diurese mit einer Veränderung der Zusammensetzung des Urins verbunden sein, dh seiner Acidität. Um die genaue Ursache der Beschwerden zu bestimmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und einen Schwangerschaftstest machen.
Häufiges Urinieren bei Frauen und Verzögerung der Menstruation
Eines der ersten Symptome der Schwangerschaft ist häufiges Wasserlassen bei Frauen und Verzögerung der Menstruation. Dies wird 2-3 Wochen nach der Empfängnis beobachtet. Der Drang, auf die Toilette zu gehen, ist nachts besonders ausgeprägt, stört den normalen Schlaf und endet mit einer kleinen Flüssigkeitsabgabe. Pollakisurie ist mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden. Aber manchmal macht sich ein unangenehmes Symptom aus anderen Gründen bemerkbar:
- Nervöse Erfahrungen, Stress, erhöhte Belastung des psychoemotionalen Zustandes.
- Klimawandel, der Rhythmus des Lebens.
- Schlechte unausgewogene Ernährung.
- Langfristiger Gebrauch von Arzneimitteln.
- Prämenstruelles Syndrom.
- Prämenopausale Periode.
- Katarrhalische Erkrankungen mit Komplikationen im Harnsystem.
Wenn die Menstruationsverzögerung und der Drang, für eine lange Zeit in der Toilette zu bleiben, bleiben, kann es mit solchen Pathologien verbunden sein:
- Entzündung der Gebärmutter und ihrer Anhänge.
- Polyzystischer Ovar
- Zystische Läsionen der Eierstöcke.
- Frozen oder Eileiterschwangerschaft.
- Geschlechtskrankheiten.
- Zucker oder Diabetes insipidus.
- Krankheiten des Urogenitalsystems.
- Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.
Um die schmerzhafte Erkrankung zu beseitigen, sollten Sie medizinische Hilfe suchen und die Ursache der Störung feststellen. Die Behandlung hängt vollständig von den Faktoren ab, die die Störung verursacht haben.
Häufiges Urinieren bei Frauen mit Schwangerschaft
Nach der Empfängnis im weiblichen Körper treten metabolische Veränderungen und Störungen biologischer Reaktionen auf. Aus diesem Grund erhöht sich die Menge an verbrauchter und freigesetzter Flüssigkeit. Und auch Sexualhormone werden intensiv produziert. Aus diesem Grund ist häufiges Wasserlassen bei Frauen während der Schwangerschaft die Regel, wenn es nicht mit zusätzlichen schmerzhaften Symptomen einhergeht.
- Erstes Trimester
Das Haupthormon der Schwangerschaft ist Progesteron. Seine zunehmende Zahl führt dazu, dass sich die weichen Muskeln, einschließlich der Blase, zu entspannen beginnen. Der Wunsch, auf die Toilette zu gehen, ist mit der Vergrößerung der Gebärmutter und ihrer Verschiebung verbunden.
- Zweites Trimester
Während dieser Zeit klagen die meisten Frauen nicht über Probleme mit dem Entleeren des Harnstoffs. Unbehagen tritt am häufigsten aufgrund einer Veränderung der Position der Gebärmutter, die die Beckenzone verlässt, auf. In einigen Fällen ist die Störung mit infektiösen Läsionen und Pathologien im Urogenitaltrakt assoziiert.
- Drittes Trimester
In diesem Stadium befindet sich der Uterus noch in erhöhtem Zustand und drückt sein Gewicht auf die Blase. Neben unkontrollierter Dysurie gibt es Schmerzen in der Lendengegend, Schwellungen in den Beinen und Händen, Kurzatmigkeit. Diese Symptome sind mit Veränderungen in der Arbeit der Nieren und anderer Organe und Systeme verbunden.
Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann ein unangenehmer Zustand mit einer Anämie einhergehen. Eisenmangel im Körper beeinträchtigt die Gesundheit der Schleimhäute und macht sie anfällig und leicht irritiert. Um die Störung zu lindern und zu verhindern, sollten Sie den Gebrauch von Diuretika überwachen, das Tragen enger Kleidung vermeiden und die Toilette rechtzeitig besuchen, dh die Flüssigkeit nicht für längere Zeit aufbewahren.
Wenn Pollakisurie in der Schwangerschaft von Juckreiz, Brennen, Blutgerinnseln oder Fieber begleitet wird, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Da die Symptomatik auf eine infektiöse Pathologie hinweisen oder ein Zeichen einer Eileiterschwangerschaft sein kann.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen nach der Geburt
Die Freude der Mutterschaft kann durch eine Vielzahl von pathologischen Symptomen überschattet werden, die den vollen Genuss des Erscheinens eines neuen Familienmitglieds verhindern. Häufiges Urinieren bei Frauen nach der Geburt ist in den meisten Fällen mit Funktionsstörungen der Blase verbunden. Aber manchmal entsteht ein unangenehmes Symptom aus solchen Faktoren:
- Infektion des Urogenitalsystems mit Lieferung.
- Entzündungsprozesse im Körper.
- Überwucherung der Beckenbodenmuskulatur durch verlängerte oder schnelle Abgabe.
- Geburt mit Geburtszangen.
- Vaginaler Bruch während der Versuche.
- Ein großes Kind.
- Verschiebung der Gebärmutter und Vagina nach außen.
- Onkologische Läsionen der Geschlechtsorgane.
- Neurologische Störungen.
Wenn der schmerzhafte Zustand für längere Zeit anhält, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Gynäkologe führte einen Komplex von diagnostischen Studien durch, um die Ursache der Störung zu bestimmen. Basierend auf der Diagnose wird die effektivste und sicherste Behandlung, Physiotherapie, Diät verordnet.