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Kubitales Kanalsyndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Erinnern wir uns daran, was passiert, wenn Sie mit dem Ellbogen auf ein Objekt oder eine Oberfläche schlagen. Ich glaube, dass ich mich nicht einmal daran erinnern möchte, es nicht wieder zu erleben. Stechender Schmerz über seinen Unterarm Ausbreitung und gab es an den Enden der kleinsten Finger Hände - kleine Finger für eine Weile taucht uns in eine schmerzliche Strafe, und nimmt die Gelegenheit wahr, die Finger und die Hand als Ganzes zu bewegen. Aber nachdem alles wieder normal ist. Dies geschieht bei einer kurzzeitigen Exposition gegenüber dem Ellenbogen, aber wenn sich die Situation oft wiederholt oder das Quetschen kontinuierlich auftritt und von schmerzhaften Symptomen begleitet wird, kann man sagen, dass eine Person ein Syndrom des Kubitalkanals entwickelt.
Eine kleine Anatomie
Schon aus dem Schulunterricht der Biologie wissen wir, dass unser Körper neben der Flüssigkeit aus Knochen, Haut, Muskeln, Nerven und anderem "Bau" -Material besteht. Es ist klar, dass die oberen Gliedmaßen, dh die Hände, keine Ausnahme sind.
Die partielle Innervation des Unterarms und der Hand versorgt den N. Ulnaris vom Plexus brachialis bis zu den Spitzen der Finger 4 und 5. Auf seinem Weg passiert sie entlang des Humerus, umgibt den inneren Epicondylus des gleichen Knochens, hinter ihm vorbei, tritt in den cubital Kanal und aus ihm heraus bereits in den Unterarm, zwischen den Köpfen der flexor carpi ulnaris rutscht.
In dem Verfahren werden die zentralen Nervenäste, die Bereitstellung Innervation (Nerven- und gewährleisten die Kommunikation mit dem Zentralnervensystem) Armmuskeln verantwortlich für die Beugung der Hand und der Finger, aber auch als verantwortlich für die Empfindlichkeit des Handgelenks, die Handfläche und die Rückseite des Bürstenteils 4 und 5 Finger vollständig.
Es stellt sich heraus, dass der Nerv entlang des Ellenbogengelenks sowohl für die motorische Funktion der Hand als auch für deren Empfindlichkeit verantwortlich ist. Gleichzeitig ist im kubitalen Kanal die Anordnung des motorischen und des empfindlichen Bündels so, dass diese näher an der Oberfläche liegen, und daher, wenn der mechanische Einfluss auf das nahe liegende Gewebe und den Nerv selbst, zuerst die Sensibilität bricht und dann die motorische Funktion verloren geht.
Epidemiologie
Studien haben gezeigt, dass das Auftreten der Symptome dieser Pathologie für Menschen charakteristisch ist, deren berufliche Tätigkeit mit aktiver Arbeit durch Hände verbunden ist. Wir sprechen über Sportler, Fahrer, Lader, Schreibkräfte, Telefonisten, Landarbeiter usw.
Die Entwicklung des Cubitalsyndroms kann auch im Haushalt wiederholt werden, wofür eine häufige Flexionserweiterung der Hände, insbesondere das Heben von Lasten, erforderlich ist.
Die erschöpften Frauen eines schlanken Körpers sind anfälliger für die Entwicklung der Pathologie.
Ursachen des Syndroms des Würfelkanals
Es ist sehr schwierig, die Ursachen der Entwicklung des Kubitalkanalsyndroms genau zu bestimmen. Sie können nur die Risikofaktoren für diese Pathologie bestimmen. Vor allem ist dies eine Ellenbogenverletzung. Und einmalige Verletzungen werden wahrscheinlich nicht zu solchen Konsequenzen führen. Dies sind häufig wiederkehrende Verletzungen, keine Einzelfälle.
Was passiert mit Verletzungen des Ellenbogens und warum leidet der N. Ulnaris? Während des Stift Burst Blutgefäße in der Gefäßwand-Erkrankungen Feld Integrität erscheinen mikroskopisch Hämorrhagien, die zur Bildung von Verwachsungen wiederum führen zu behindern normale Bewegung Nerven seine Zirkulation zu verletzen und ihre Funktionen ausführen. Die Lage des Nervs nahe der Oberfläche erhöht nur die Wahrscheinlichkeit eines unangenehmen Ereignisses.
Oft leiden die Fahrer an dem Syndrom. Dies ist aufgrund der Angewohnheit, eine Hand, die in den Ellenbogen gebeugt ist, auf die offene Tür des Autos zu legen, was dazu führt, dass der Nerv für eine lange Zeit zusammengedrückt wird.
Aber das Zusammendrücken des N. Ulnaris muss nicht unbedingt nur extern erfolgen. Wenn der Arm nicht gebeugt ist, werden die Dimensionen des Kubitalkanals bei einer gesunden Person als ausreichend für die normale Funktion des Nervs angesehen. Wenn der Arm am Ellenbogen gebeugt wird, nimmt das Lumen signifikant ab, was zu einem Zusammendrücken des Nervs führt. Die Situation wird weiter verschärft, wenn in diesem Moment ein schweres Objekt in der Hand war, zum Beispiel beim Heben einer Bar oder beim Ausführen von beruflichen Aktivitäten (Beladung von Rohmaterialien oder Produkten).
Einige beruflichen Tätigkeiten (Arbeit Schreibkräfte, Telefonisten, etc.), sowie sportliche Aktivitäten (Durchführung Gymnastikübungen, Speer, Pressen und Hebt gewichtige Sportgeräte im Gewichtheben, etc.) können die Entwicklung des Symptoms von Kubitaltunnelsyndrom verursachen . Der pathologische Prozess in diesem Fall ist das Ergebnis einer starken Spannung des N. Ulnaris mit nachfolgenden Blutungen und partiellen Verletzungen der Integrität der Fasern.
Kubitaltunnelsyndrom kann aufgrund von Nerven zystischer Bildung (Verdickung als Knoten von Nervenzellen, die so genannte ganglia) entwickelt, pathologische Verknöcherung von weichem Gewebe auf dem Weg des Nervs (Verknöcherung), Bildung von freien Stellen in der Verbindung als Folge der Nekrose von Knorpeln oder Knochen. Symptomatisches Syndrom kann und perekchelikivanie medial Kopf des Trizeps durch den inneren Epicondylus mit einer parallelen Wirkung auf den Nerv ulnaris verursachen. Und natürlich werden die angeborenen Anomalien der Armstruktur nicht aus dem Problem ausgeschlossen.
Es ist klar, dass die Entwicklung des Kubitalsyndroms vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten auftreten kann, die zur Struktur und Funktion von Knorpeln, Knochen und Gelenken beitragen. Solche Pathologien umfassen Diabetes mellitus, Gicht, Arthritis, Rheumatismus usw.
Die Ursache für eine gestörte Sensitivität und motorische Aktivität des Arms können große Neoplasien sein, sowohl auf dem Nerv selbst (Neurom des Nervs oder Neurinoms) als auch in dessen Nähe (z. B. Hämangiom oder Lipom). Seltsamerweise, aber die Symptome des Syndroms können sogar hormonelle Ausfälle verursachen, zum Beispiel während der Schwangerschaft.
Pathogenese
Das Zusammendrücken des N. Ulnaris im Ellenbogenbereich kann aus verschiedenen Gründen an mehreren Stellen auftreten. Die physischen Empfindungen und Folgen einer solchen Kompression hängen von der Stärke und Dauer des Effekts ab. Im Allgemeinen ist das Bild wie folgt: Kompression (Kompression) verursacht eine Entzündungsreaktion im N. Ulnaris, wodurch sie anschwillt und dicker wird, was zu einer Verletzung der eigenen Blutversorgung mit anschließender Degeneration führt. In diesem Fall leidet zuerst die empfindliche Seite und dann beginnen die beeinträchtigten motorischen Funktionen.
Tritt die Nervenkompression regelmäßig oder dauerhaft auf, unterscheiden sich die Symptome auch in der relativen Konstanz, und der Arzt kann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung des Kubitalkanalsyndroms diagnostizieren.
Symptome des Syndroms des Würfelkanals
Als Krankheit werden weder der Name noch seine Ursachen und Erscheinungsformen gleich bleiben. Also im Falle des Syndroms des Kubitalkanals, der viele gleichwertige Namen hat. Kubitaltunnelsyndrom oder spät Ulna cubital traumatischen Lähmung, oder zum Beispiel Kompression-ischämische Neuropathie des Nervus Nervenäste zurück - alle die gleiche Pathologie, die besondere Aufmerksamkeit erfordert.
Nun, natürlich beginnt alles mit der banalen Taubheit des Gliedes. Periodisch wiederkehrende Episoden von Empfindlichkeitsverlust des kleinen Fingers und Ringfingers vom Ellenbogen sind die ersten Anzeichen für das Auftreten des Kubitalsyndroms. Sie können in Form von Taubheit, Kribbeln oder "Gänsehaut", "Aktivität" auftreten, die durch Biegen des Arms am Ellenbogen verstärkt wird. All diese Symptome verstärken sich oft nachts, wenn eine Person ihre Bewegungen nicht kontrolliert. Dies führt zu Schlafstörungen, wie Einschlafstörungen, häufiges Erwachen, Schlaflosigkeit.
Wenn solche Manifestationen unbeachtet bleiben und die Behandlung der Pathologie nicht rechtzeitig begonnen wird, kann ein vollständiger Verlust der Empfindlichkeit der Finger, Handflächen und Hände ("schlafende Hände") auftreten.
Nach einer Sensibilitätsstörung treten auch motorische Beeinträchtigungen auf, die letztlich zu einer Abnahme der Muskelaktivität (Lähmung) führen. Und alles beginnt scheinbar harmlos: mit peinlichen Bewegungen und etwas Peinlichkeit. Eine Person kann ein Mobiltelefon nicht in ihrer gebeugten Hand halten, erfährt gewisse Schwierigkeiten bei der Verwendung eines Stiftes, eines Schraubenziehers, eines herkömmlichen oder Dosenöffners und so weiter.
In einem frühen Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses sind alle der oben genannten Symptome nicht permanent und treten normalerweise auf, wenn der Arm gebeugt ist. In späteren Stadien wird die Schwäche der Hände kontinuierlich beobachtet, begleitet von einer unnatürlichen Position von 4 und 5 Fingern. Sie können sich in einem entspannten Zustand in einem halb gebogenen Zustand entspannen, der einer Klaue eines Tieres ähnelt. Und in einigen Fällen wird der halbgebogene kleine Finger zur Seite gelegt und "friert" in dieser Position gleichsam ein.
Bei dem Syndrom des Kubitalkanals hat eine Person starke Schwierigkeiten beim Biegen der Hand sowie des Ringfingers und des kleinen Fingers, und die Mischverdünnung dieser Finger wird einfach unmöglich. Im Bereich des Ellenbogens und der Hand werden starke schmerzhafte Empfindungen beobachtet, besonders wenn der Ellbogen für eine lange Zeit in einem gebogenen Zustand war (zum Beispiel nach dem Erwachen derer, die mit einem gefalteten Arm unter dem Kopfkissen schlafen möchten).
Wo tut es weh?
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, können Sie unangenehme Komplikationen entwickeln, wie zum Beispiel eine teilweise Lähmung der Hand mit Behinderung. Im letzten Stadium der Erkrankung tritt eine Atrophie der Handmuskeln mit eingeschlossenen Interstitialräumen auf. Die Behandlung des Syndroms cubital Kanal in den späteren Stadien, nach 3-4 Monaten der ersten Anzeichen nicht immer effektiv, was zu katastrophalen Folgen: die Notwendigkeit, die Art der Arbeit oder einer Behinderung (Gruppe 3) zu ändern.
Diagnose des Syndroms des Würfelkanals
Schwierigkeiten bei der Diagnose des Cubitalkanals bestehen darin, dass seine Symptome mit den Manifestationen anderer Erkrankungen übereinstimmen. Dies gilt insbesondere, Taubheits der Finger, die mit zervikaler Osteochondrose, Trauma des Kopfes, des Nackens und der oberen Gliedmaßen, Migräne, gewisse Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System, wie Angina pectoris, Schwangerschaft, und einige andere Pathologien beobachtet wird.
Die Symptome des Cubitalsyndroms können durch Drücken des N. Ulnaris im Bereich des Handgelenks oder der Hand (Guyon-Kanal-Syndrom) gefühlt werden. Wenn Schmerzen in der Schulter auftreten, ist es möglich, das Brustausgangssyndrom (Kompression des neuromuskulären Bündels der Hand) zu diagnostizieren. Wenn es vor dem Hintergrund der Symptome des Kubitalkanalsyndroms zu Bewegungsschwierigkeiten und Schmerzen in der Halsregion kommt, kann dies auf die Entwicklung einer Radikulopathie der Wurzel des C8 hindeuten.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Die Aufgabe des Arztes in der Differentialdiagnose ist es, eine Pathologie von einer anderen zu unterscheiden oder ihr gemeinsames "Leben" im Körper zu identifizieren und die bestehenden Symptome zu vergleichen. Wenn zum Beispiel gibt es einen Verlust an Empfindlichkeit Osteochondrose der Daumen und Zeigefinger, und Beschwerden fühlte, wenn der Kopf bewegt wird, während bei der cubital Entwicklung Karpaltunnelsyndrom wir Taubheit der Finger 4 und 5 beachten, sowie Schmerzen und Schwierigkeiten in der Bürstenarme bewegen.
Manchmal genügt es dem Arzt, nur auf die Beschwerden des Patienten zu hören und seine Hand sorgfältig zu untersuchen, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Achten Sie dabei gleichzeitig auf die Empfindlichkeit der Finger der Hand, sowie darauf, ob nach der Untersuchung unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen auftreten.
Spezielle Tests werden durchgeführt, wie das "Timmel-Symptom", das im mittleren Stadium der Erkrankung beobachtet wird, wenn eine Regeneration der Nervenfasern möglich ist. Für sein Verhalten trifft der Arzt leicht auf den Bereich des "kranken" Ellbogens, so dass der Schmerz und die "Gänsehaut" im Bereich des Ellenbogens und der Hand deutlich zunehmen sollte.
Ein weiterer spezifischer Test, der es ermöglicht, das Syndrom des Kubitalkanals mit großer Genauigkeit zu diagnostizieren, wird als Wadsworth-Symptom bezeichnet. Seine Durchführung ist, dass die untersuchte Person seine Hand für 2 Minuten in der gebeugtesten Position halten sollte. Als Folge davon sollte die Taubheit des Armes verstärkt werden, dessen Innervation der Ellenbogennerv ist.
Test Nummer 3. Analogon des Symptoms von Phalen. Der Patient biegt den Arm scharf am Ellenbogen, was zu Taubheit der 4 und 5 Finger führt.
Wenn ein Arzt Zweifel hat oder Symptome anderer Krankheiten auftreten, sind möglicherweise zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich. Hier wird in dem Fall einschaltet Instrumental Diagnose und zum Vorschein kommt Röntgenuntersuchung, die Brüche, Vertreibung, vererbte Anomalien in der Struktur des Ellenbogens, Verknöcherung und freie Körper Entzündung zu identifizieren. Manchmal wird eine Computertomographie mit dem gleichen Zweck zugewiesen, was ein vollständigeres Bild ergibt.
Es wäre überflüssig, Ultraschall zu machen, dessen Ergebnisse zeigen würden, ob das Neoplasma einen tumorähnlichen Tumor an den Nervenfasern oder in der Nähe der Nervenpassage verursachte. Und auch, ob es an einigen Stellen eine Verdickung des N. Ulnaris oder andere Veränderungen im Nervengewebe gibt, ob die Wände des Kubitalkanals selbst deformiert sind. Unter anderem wird Ultraschall helfen, das Niveau zu bestimmen, auf dem pathologische Veränderungen des Nervs beobachtet werden.
Die Bestimmung des Grades der Kompression des N. Ulnaris kann mittels Elektroneuromyographie (ENMG) durchgeführt werden, und aus den Ergebnissen der MRI werden Informationen über den Zustand der Weichteile (Muskeln, Bänder und Knorpel) erhalten. Wenn ein Patient im Verdacht steht, eine Herzerkrankung zu haben, kann der Patient zu einem EKG überwiesen werden.
Zusätzliche Tests, wie ein allgemeiner Blut- und Urintest, können für den Arzt im Zusammenhang mit der vorgeschriebenen Behandlung erforderlich sein, um die unerwünschten Wirkungen der Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung des Syndroms des Würfelkanals
Die Therapie des Cubitalsyndroms erfolgt aufgrund des Entwicklungsgrades der Pathologie und der Schwere der Symptome. Es sollte bedacht werden, dass bereits in einem frühen Stadium der Syndromentwicklung nur Medikamente, so effektiv sie auch sein mögen, nicht die gewünschte Linderung bringen können, wenn ihre Aufnahme nicht mit der Einhaltung bestimmter Verhaltensregeln zu Hause und am Arbeitsplatz einhergeht.
Erstens ist es notwendig, das Heben schwerer schwerer Gegenstände mit einer kranken Hand zu begrenzen und auch sportliche Aktivitäten einzuschränken, was zur Entwicklung von Symptomen des Syndroms des Kubitalkanals führte.
Zweitens, um das Problem mit der Erfüllung der beruflichen Pflichten, die die Behinderung verursacht, zu lösen, wenn nach dem Ablauf der Krankenurlaub (etwa 1 Monat) Mobilität der Gliedmaßen nicht wiederhergestellt werden konnte. Wenn möglich, ist es besser, sich um veränderte Aktivitäten innerhalb oder außerhalb des Unternehmens zu kümmern.
Drittens, um Handbewegungen im täglichen Leben zu kontrollieren, zu vermeiden, den Ellbogen zu beugen, die länger gedehnt, während des Schlafens, am Telefon (Kopfhörer oder - ein Bluetooth-Headset) arbeitend, hinter einem Schreibtisch oder einem Computer arbeitend. Bürsten Sie auch wieder besser nicht belasten, biegen und biegen Sie es im Handgelenk. Wenn es im Traum schwierig ist, die Bewegung der Hand zu kontrollieren, können Sie einen speziellen Reifen darauf auftragen, der es dem Arm nicht erlaubt, sich zu verbiegen. Fahrer werden besser von der Gewohnheit der Sucht befreit, den Ellbogen an die Tür des Autos zu legen.
Effektive Behandlung ohne Operation
Bei dem Syndrom des Kubitalkanals ist die Weisheit besonders wichtig, "wenn das Eisen heiß ist". Wenn Sie eine Operation am Ellenbogen vermeiden möchten, müssen Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Das Erscheinen des sich periodisch wiederholenden Unbehagens in der Hand während der Bewegung soll es schon bewachen, tatsächlich bezeichnet dieses Symptom für sich die Notwendigkeit der ärztlichen Beratung.
Da Empfindlichkeitsverlust, Schwellung und Schmerz auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses hinweisen, der das Nervengewebe beeinflusst, sind Erste-Hilfe-Medikamente entzündungshemmende Medikamente. Bevorzugt ist nicht-steroidale Arzneimittel in Form von Tabletten und Salben oder Gelen gegeben ( "Nimesulid" "Meloxicam" "Voltaren", "Ibuprofen", "Ortofen", "Diklak" "Diclofenac" et al.).
"Nimesulide" ist ein nichtsteroidales Arzneimittel mit ausgeprägter analgetischer und entzündungshemmender Wirkung. Im Prinzip mehr für diese Pathologie in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung und nicht notwendig.
Die Tagesdosis des Medikaments beträgt 100-200 mg (1-2 Tabletten). Es sollte in 2 Empfänge unterteilt werden. Nehmen Sie das Medikament wird nach einer Mahlzeit empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosierung minimal sein.
Die Medizin hat ziemlich viele Nebenwirkungen. Kopfschmerzen, Angstzustände, Alpträume, Hautausschlag, verschiedener Hautausschlag begleitet von Juckreiz, Erkrankungen der Leber und Nieren, Schmerzen und Blutungen im Verdauungstrakt, Gastritis Entwicklung, Atemnot, ein Rückgang des Blutdruckes, erhöhte Herzfrequenz und Herzfrequenz - das ist eine unvollständige Liste der unerwünschten Symptome. Dies bedeutet jedoch nicht, dass all diese unangenehmen Wirkungen bei der Einnahme dieses Medikaments auftreten werden, insbesondere wenn die Dosierung von einem Spezialisten unter Berücksichtigung einer Anamnese des Patienten ausgewählt wird.
Nimm das gleiche "Nimesil" in Pulverform, was analog zu "Nimesulid" ist. Dieses beliebte entzündungshemmende Medikament wird sogar von Zahnärzten verschrieben, und nur wenige Menschen beschwerten sich über unangenehme Nebenwirkungen. Die Hauptsache ist, diese Mittel für kurze Zeit und mit minimalen, aber wirksamen Dosen zu nehmen.
Drogen sind nicht vorgeschrieben:
- mit Geschwüren und Erosionen im Verdauungstrakt,
- Bronchialasthma,
- verschiedene Arten von Blutungen,
- mit einer Verletzung der Blutgerinnung,
- mit Erkrankungen des Darms,
- mit schweren Erkrankungen der Leber und Nieren,
- Herzversagen im Stadium der Dekompensation,
- erhöhte Konzentration von Kalium im Blut,
- Schwangerschaft und Stillen,
- bei Kindern unter 12 Jahren,
- Überempfindlichkeit gegen Nimesulid-Präparate.
Wenn der Patient nicht geeignete Medikamente zur oralen Verabreichung ist, können Sie auf externe Mittel in Form von Gelen zurückgreifen.
"Diklak-Gel" ist ein nichtsteroidales fettiges Mittel mit den gleichen entzündungshemmenden und schmerzlindernden Wirkungen, das nicht weniger wirksam bei der Behandlung der Symptome des Kubitalkanals ist. Der Wirkstoff ist Diclofenac-Natrium.
Das Gel ist zur äußerlichen Anwendung gedacht und hat daher keine negativen Auswirkungen auf den Verdauungstrakt. Für eine Anwendung werden nicht mehr als 2 g des Arzneimittels verwendet, das auf den Bereich aufgetragen wird, wo Entzündungen und Schmerzen beobachtet werden, und leicht in die Haut gerieben wird. Dies sollte 2 bis 3 mal am Tag erfolgen.
Bei Verwendung des Gels können solche Nebenwirkungen auftreten: erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht mit Auftreten von allergischen Reaktionen, lokale Reaktionen in Form von Hautausschlägen, Rötung, Schwellung und Juckreiz.
Kontraindizierte Medikamente:
- mit erhöhter Empfindlichkeit für dieses Gel, Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs, "Aspirin" Asthma,
- in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft (drittes Trimester),
- bei Thorakalfütterung,
- bei Kindern jünger als 6 Jahre.
Wenn die Haut im Bereich der Anwendung ist, gibt es Wunden, Läsionen und Entzündungsherde über die Möglichkeit, Diclac Gel zu verwenden oder das Medikament durch ein anderes zu ersetzen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Darüber hinaus sollte Vorsicht bei der Behandlung des Medikaments bei Erkrankungen der Leber und Nieren, Colitis Läsionen des Magen-Darm-Traktes, Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale, im Alter und natürlich in jeder Phase der Schwangerschaft beobachtet werden.
Bei unzureichender Wirksamkeit von NSAIDs können Ärzte auf die Hilfe von Kortikosteroiden zurückgreifen. Eine gute therapeutische Wirkung wird mit "Hydrocortison" in Kombination mit einem Anästhetikum injiziert.
Um ein starkes Schmerzsyndrom zu entfernen, wenn Sie den Nerv im Ellenbogenbereich zusammendrücken, können Sie ein Pflaster mit einem Lepidocain "Versatis" oder eine Lösung zur äußerlichen Anwendung namens "Menovazin" verwenden.
"Menovazin" - eine preiswerte Version des lokalen Analgetikums, ziemlich wirksam im Syndrom des Kubitalkanals. Die Droge hat eine kleine Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die den Anwendungsbereich ihrer Verwendung erweitert.
"Menovazin" wird als Lösung freigesetzt, die im betroffenen Bereich direkt auf die Haut aufgetragen wird. Vielfältigkeit der Anwendung - 2-3 mal pro Tag. Der therapeutische Kurs sollte 4 Wochen nicht überschreiten, es ist besser, wenn nötig, es nach einer Weile zu wiederholen.
Die Verwendung der Lösung kann von allergischen Reaktionen begleitet sein. Andere Nebenwirkungen, wie Schwindel und sinkender Blutdruck, werden nur bei längerem Gebrauch des Medikaments beobachtet.
Das Medikament wird nicht auf beschädigte Hautstellen aufgetragen oder wenn eine Entzündung auf der Haut sichtbar ist. Es ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, ebenso wie das Stillen aufgrund der unzureichenden Kenntnis seiner Wirkung auf den Körper des Kindes. Aus dem gleichen Grund wird "Menovazine" nicht zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten unter 18 Jahren angewendet.
Diuretika wie "Cyclo-3 Fort" oder "Lasix" helfen, die Schwellung des Kubitalkanals zu beseitigen, und Neuromidin kann zur Verbesserung der Nervenleitung eingesetzt werden.
"Neuromidin" ist ein teures, aber wirksames Mittel gegen Störungen der Nervenleitung durch Kompression des Nervs, die wir beim Syndrom des Kubitalkanals beobachten. Das Präparat wird in Form von Tabletten und Injektionslösung für die Therapie von Patienten über 18 Jahren hergestellt.
Die Form, die Art der Anwendung und die Dosierung des Arzneimittels werden vom Arzt in jedem speziellen Fall individuell festgelegt.
Tabletten werden in einer Dosierung von 10 oder 20 mg 1 bis 3 mal täglich für 1-2 Monate eingenommen. In schweren Fällen kann Neuromedin als Einzelinjektion verabreicht werden (1-2 ml einer 1,5% igen Lösung). Danach wird die Behandlung mit Tabletten fortgesetzt, aber die Einzeldosis ist bereits mit einem Mehrfaches von 5-mal täglich verdoppelt.
Die Einnahme des Medikaments kann mit Hyperhidrose, erhöhtem Speichelfluss, Übelkeit, Magenschmerzen, Husten mit Sputum, Bronchospasmus, niedrigerer Pulsfrequenz, Kopfschmerzen und allergischen Reaktionen einhergehen.
Das Medikament ist in solchen Fällen kontraindiziert, wenn der Patient parallel mit Epilepsie, Angina und Bradykardie, Bronchialasthma, Colitis Läsionen des Gastrointestinaltraktes diagnostiziert wird. Und auch wenn es vestibuläre Störungen gibt, während der Schwangerschaft und Stillzeit, mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.
Das Medikament enthält Laktose, so dass Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber dieser Komponente und Laktase-Mangel vorsichtig sein sollten.
Unersetzbar bei der Behandlung des Syndroms des Kubitalkanals sind Vitamine der Gruppe B, deren notwendige Dosis in den Präparaten "Neurovitan", "Milgamma", "Neurorubin" usw. Enthalten ist.
"Milgamma" ist ein Vitaminpräparat, das optimale Dosen der Vitamine B1, B6, B12 plus Eiskoffein enthält, die für die Verbesserung des Gewebetrophismus und der Anästhesie notwendig sind.
"Milgamma" in Form von Injektionen sorgt für eine tiefe Einführung des Medikaments in das Muskelgewebe. Bei starkem Schmerzsyndrom wird das Arzneimittel einmal täglich (wirksamer Verlauf von 5 bis 10 Tagen) in einer Dosierung von 2 ml verabreicht. Wenn der Schmerz nachlässt, sinkt die Häufigkeit der Injektionen auf 2-3 pro Woche bei einem therapeutischen Verlauf von mindestens 2 und nicht mehr als 3 Wochen. Als eine Option können Sie zu der Tablet-Version wechseln.
Nebenwirkungen bei der Einnahme der Droge sind ziemlich selten. Dies sind Kopfschmerzen und Schwindel, Erbrechen, Krämpfe, Reizungen an der Injektionsstelle.
Es gibt sehr wenige Kontraindikationen für das Medikament. Diese Herzinsuffizienz im akuten Stadium, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels. Das Medikament ist nicht für den Einsatz in der Pädiatrie vorgesehen.
Wie bei allen Anomalien, die mit einer Beeinträchtigung der peripheren Nervenaktivität zusammenhängen, wird eine medikamentöse Therapie in Verbindung mit einer Physiotherapie durchgeführt. Eine Reihe von Maßnahmen zur Normalisierung der Arbeit des Nervensystems und zur Verbesserung der Nervenleitung umfassen:
- Exposition gegenüber Ultraschallwellen,
- Elektrophorese mit Drogen,
- Elektrostimulation der Muskelaktivität.
Das Syndrom cubital Kanal nicht ohne Massage (nach dem Schema: wobei die Finger - die Außenseite der Bürste - die Innenseite des Unterarms und dann warm und ruhig für eine halbe Stunde), Akupunktur, Physiotherapie sowie komplexe verlorene Muskelkraft wieder herzustellen. Und nützlich Wasserbehandlung unter Beweis stellen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen (taucht die Hände in warmem Wasser, eine Faust zu komprimieren und ihnen Drehbewegungen von mindestens 10 Mine produziert, dann trocken und Wärmepackung gewischt).
Alternative Behandlung des kumulativen Syndroms
Bevor alternative Rezepte, die Patienten aus Kubitaltunnelsyndrom Symptomen leiden, zu Hause verwenden kann, ist es notwendig zu erwähnen, dass auch das Alternative Heilmittel nicht helfen, die Situation zu verbessern, wenn der Empfang nicht mit Medikamenten und Physiotherapie kombiniert wird, sowie Einhaltung der Regeln für den Umgang mit einer kranken Hand. Alternative Medizin kann helfen, die Entzündung zu lindern, Schwellungen, Schmerzen, aber die Ursache des pathologischen Zustands zu beseitigen, können sie nicht.
Die Grundlage der alternativen Behandlung sind Kompressen und Reiben.
Um die Schwellung in den Menschen zu entfernen, verwendete man immer frische Blätter von Kohl, Meerrettich, Klette, die an einem wunden Punkt wieder angebracht werden müssen.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, das vorherige Rezept zu verwenden, zu dem gleichen Zweck einen steilen "Teig" aus Essig und rotem Lehm machen. Aus dem "Test" einen flachen Kuchen machen, der 3 Tage lang auch am Ellenbogen befestigt ist.
Befindet sich in den Heimatreserven ein Bärenfett, so ist es möglich, Entzündungen und Schmerzen im Syndrom des Kubitalkanals zu entfernen und damit zu reiben. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 Monat.
Um den Zustand der Patienten mit dieser Pathologie zu erleichtern, hilft der billige Mineralsirup "Bishofit", der jeden zweiten Tag in Form von Reiben, Kompressen, Bädern (10-12 Behandlungen) verwendet wird.
Unter den Kompressen zur Linderung von Schmerzen sind Alkohol- und Honigverbindungen gut. Derselbe Effekt wird auch durch das Mehl mit Senf erreicht.
Die Behandlung mit Kräutern mit entzündungshemmender Wirkung wird auch bei einem Kubitalsyndrom angewendet. Meistens verwenden die Infusionen und Abkochungen der Kräuter (Kamille, Johanniskraut, Oregano, Kiprei, Himbeere), die anstelle von Tee trinken.
Homöopathie beim Handtunnelsyndrom
In der Homöopathie gibt es keine spezielle Medizin für das Syndrom des Kubitalkanals. Aber es gibt viele wirksame Werkzeuge, um die unangenehmen Symptome von Tunnel-Syndromen der oberen Gliedmaßen, wie Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust und Beschwerden in den Händen, zu beseitigen.
Zur Entfernung von Nervenschmerzen bei einem kumulativen Syndrom empfehlen Homöopathen die folgenden Medikamente:
Belladonna (Belladonna) in 3 und 6 Verdünnungen (wirksam für Entzündung oder Kneifen des Nervs). Lindert Entzündungen und Schmerzen.
Bryonia alba in 3, 6, 12 Verdünnungen (ein starkes Mittel gegen Schmerzen, die durch verschiedene Bewegungen, in diesem Fall mit Flexion-Extension des Armes am Ellenbogen oder am Handgelenk, verschlimmert wird).
Bei neuralgischen Schmerzen hilft Capisicum annuum (Capsicum) in 3 und 6 Verdünnungen. Er wird Menschen mit Übergewicht gezeigt.
Die homöopathische Zusammensetzung Chamomilla (Kamille, Henne und Gebärmuttergras) hilft, Schmerzen bei zu sensiblen Patienten zu lindern, die schmerzhafte Attacken nicht leicht vertragen können. Es wird in 3, 6 und 12 Verdünnungen verwendet.
Verbessern Sie die Empfindlichkeit des Syndroms des Kubitalkanals wird solche homöopathische Arzneimittel helfen:
- Rus toxicodendron in 6 Verdünnungen (5 Körnchen 2 mal pro Tag)
- Lachezis in 12 Verdünnungen (3 Tabletten am Abend).
Trotz der Tatsache, dass homöopathische Mittel praktisch keine Kontraindikationen und unerwünschten Nebenwirkungen haben, müssen sie streng nach der ärztlichen Verordnung angewendet werden. Dies ist sowohl auf ihre manchmal ungewöhnliche Zusammensetzung als auch auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die verschiedenen physiologischen und psychologischen Eigenschaften des Patienten bei der Verschreibung eines wirksamen Mittels zu berücksichtigen.
Wann ist die Operation notwendig?
Wenn alle möglichen Behandlungsmethoden versucht werden, aber nicht das erwartete Ergebnis bringen, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Indikation für einen chirurgischen Eingriff wird erwogen und später Hilfe gesucht, wenn Taubheit dauerhaft vorhanden ist und eine spürbare Muskelschwäche vorliegt.
Das Ziel der chirurgischen Operation bei dem Syndrom des Kubitalkanals ist es, Bedingungen für den N. Ulnaris zu schaffen, die sein Zusammendrücken ausschließen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:
- Dekompression (einfache Dekompression) ist eine chirurgische Methode, um den Raum im Kubitalkanal und in der Nähe davon zu vergrößern, um den Nerv aus der muskuloskeletalen "Falle" zu lösen. Ein solcher Effekt wird erreicht, indem der Sehnenbogen durchtrennt oder die Kanalwände entfernt werden, was aus irgendeinem Grund zu einer Verengung führt.
- Transposition des Nervs nach ventral. Mit anderen Worten, der Nerv ist relativ zum Epicondylus medialis nach vorne verschoben. Es gibt zwei Arten der Transposition: die anteriore subkutane (der Nerv befindet sich zwischen der subkutanen Fettschicht und den Muskeln) und die vordere Achselhöhle (die Nervenverankerung in der Tiefe unter dem Muskel).
- Die mediale Epikondylektomie ist die Entfernung eines Teils des Epikondylus, um den Raum des Kubitalkanals zu vergrößern.
- Nervendekompression nach der endoskopischen Methode (innovative Methode, deren Vorteile sind eine kleine Inzision am Körper, schnelle Erholung und Wiederherstellung der Symptome, fast vollständige Wiederherstellung der Ellenbogen Mobilität bei mehr als 90% der Patienten).
Unterschiedliche Methoden unterscheiden sich in Komplexität, Effizienz und Indikationen. Die erste Methode wird verwendet, wenn die Nervenkompression nicht stark ist. Er hat einen großen Nachteil - eine signifikante Wahrscheinlichkeit eines schnellen Rückfalls. Es hängt natürlich viel vom Grad der Vernachlässigung der Pathologie ab.
Alle Operationen sind einfach, aber sie nehmen eine Verletzung der Integrität der Haut an und werden unter Anästhesie durchgeführt. Anästhesie kann sowohl lokal als auch allgemein sein.
Nach der Operation müssen sich die Patienten während der Rehabilitation streng an die Empfehlungen des Arztes halten, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern. Die Rehabilitationsphase kann sich zeitlich erheblich unterscheiden. Zum Beispiel beinhaltet die endoskopische Methode die Entfernung der Symptome innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation und eine kurze Zeit der vollständigen Genesung.
Nach der Dekompression für ungefähr 10 Tage ist es obligatorisch, eine weiche Binde zu tragen, die die Bewegung des Arms am Ellenbogen beschränkt, und Übungen der Bewegungstherapie unter der Aufsicht eines Arztes durchzuführen. Nach dieser Operation ist es sogar erlaubt, den Pool als Rehabilitationsverfahren zu besuchen.
Die Transposition beinhaltet eine leichte Immobilisierung für einen Zeitraum von 10 bis 25 Tagen, abhängig von der Art der Transposition und dem Zustand des Patienten. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Gipsreifen auf den Arm des Patienten gelegt. Nachdem der Gips entfernt wird, in dem eine Reihe von Testsitzungen Durchführung der Untersuchung isometrischer (erhöhter Muskeltonus, ohne die Beweglichkeit der Gelenke), passive (Bewegung des Ellbogens, wenn die Muskeln entspannt sind), aktiv (mit Muskelspannung entladen und geladen) Bewegung.
Bei der Epikondylektomie empfiehlt es sich, das Ellbogengelenk für einen Zeitraum von nicht mehr als 3 Tagen zu immobilisieren.
Wiederum müssen Sie möglicherweise entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente, physikalische Therapie, medizinische Massage einnehmen.
Verhütung
Die Prävention des Kubitalsyndroms soll Situationen verhindern, die diese Pathologie verursachen. Vor allem sollten wir versuchen, Verletzungen an Ellenbogen und Extremitäten im Allgemeinen zu vermeiden. Es ist ebenso wichtig während der Arbeit, komfortable Bedingungen für die Hände zu schaffen. Wenn Sie zum Beispiel an einem Schreibtisch oder einem Computertisch arbeiten, sollten Sie versuchen, den Ellbogen nicht sehr stark zu biegen (der Winkel in der Biegung sollte etwa 90 ° betragen ). Die Hände sollten fest auf dem Tisch liegen und nicht im Bereich der Ellenbogenfalte hängen. Übrigens ist es besser, einen Stuhl mit Armlehnen zu wählen.
Für Fahrer und Beifahrer des Autos empfiehlt es sich, keine Hand am Ellbogen auf das Türglas zu legen. Und leg es trotzdem nicht auf das Glas.
Vergessen Sie nicht die Ernährung. Voll in jeder Hinsicht Diät, macht der Körper bis zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffe, gute vorbeugende Wartung von Tunnel-Syndrom ist, hell und ebenso unwillkommen repräsentativ ist Kubitaltunnelsyndrom.
Prognose
Der Zeitraum vom Beginn der Therapie bis zur vollständigen Genesung ist ziemlich lang. Meistens dauert es 3 oder sogar 6 Monate. Selbst wenn die Krankheitssymptome abgeklungen sind, nimmt der Patient weiterhin verschriebene Medikamente ein, bis sie vom Arzt abgesagt werden. Unabhängig entscheiden über die Abschaffung bestimmter Produkte aufgrund der Tatsache, dass „ich habe nichts tut weh und ich bin völlig gesund“, sich dann in Gefahr eines Rezidivs setzen, behandeln, dass oft viel komplizierter ist, als „frisch“ Pathologie.
Die Prognose der Krankheit hängt direkt von der Zeit ab, in der Hilfe gesucht wird. Bei dem Syndrom des Kubitalkanals wird eine günstige Prognose nur in einem frühen Krankheitsstadium beobachtet, wenn sich die Symptome nicht durch eine beneidenswerte Wiederholungsrate unterscheiden. Mit der Form der Pathologie, die sich auf die vollständige Wiederherstellung der Funktionen der Hand zu verlassen begann, ist es leider nicht notwendig. Meistens wird eine teilweise Wiederherstellung von Funktionen beobachtet, die es erlauben, die üblichen Handlungen auszuführen, und in einigen Fällen wird sogar eine Person mit einer Behinderung mit Behinderung behandelt.
Auf die eine oder andere Weise ist es in den meisten Fällen notwendig, sich von Ihrem Lieblingssport zu trennen, um einen Beruf oder eine Art von Aktivität so zu ändern, dass die Hand keine unnötigen Belastungen erfährt.
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