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Erlychie (Ehrlichia)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Familie Anaplasmataceae umfasst 4 Gattungen - Anaplasma, Ehrlichia, Neorickethsia, Wolbachia. Der Gattungsname Ehrlichia (erlichia) wird zu Ehren des deutschen Mikrobiologen Ehrlich vorgeschlagen.
Die engsten Verbindungen wurden mit den Gattungen Rickettsia und Orietiria festgestellt. Vertreter Anaplasmataceae Familien sind obligat intrazelluläre Proteobacterien, proliferierenden spezialisierte Vakuolen in eukaryotischen Zellen und mit einer gemeinsamen genetischen, biologischen und Umwelteigenschaften. In der menschlichen Pathologie von großer Bedeutung hat Anaplasma - Erreger menschliche granulozytäre Anaplasmose (Traktor) und Ehrlichia chajjfeensis - Humanpathogen monozytären Ehrlichiose (Macht) minimal - Neorickertsia sennetsu und B. Ewingii.
Morphologie von Ehrlichia und Anaplasm
Ehrlichia und Anaplasma sind gramnegative, kokkobakterielle Bakterien von kleiner Größe (Länge von 0,5 bis 1,5 mmkm). Morphologisch bilden pleomorphe kokkoide oder eiförmige Mikroorganismen Mikroorganismen, die nach Romanovsky eine dunkelblaue oder violette Farbe annehmen. Sie werden in spezialisierten Vakuolen - Phagosomen im Zytoplasma infizierter eukaryotischer Zellen in Form von kompakten Ansammlungen - morul nachgewiesen, die wegen der äußeren Ähnlichkeit mit Maulbeerbeeren benannt sind.
Es werden zwei verschiedene morphologische Formen der Erlichien unterschieden (ähnlich den Chlamydien): die Größe retikuljarnych der Käfige, die das Stadium der vegetativen Entwicklung charakterisieren, die Erlichkeit der Käfige der kleineren Größe, die das stationäre Stadium der Erholung charakterisieren.
Mikroökologie des Erregers, Wirtsbereich und natürlicher Lebensraum
Ehrlichia und Apaplasma sind obligat intrazelluläre Parasiten, die Säugetier-Mesodermzellen, hauptsächlich Blutzellen und vaskuläres Endothel, infizieren. Ihr Reservoir sind verschiedene Arten von Warmblütern. Träger der Erreger sind Ixodidmilben, die, wenn sie mit Blut gefüttert werden, Mikroorganismen an ihre Wirte übertragen. Durch den gezielten Bereich menschlicher Krankheitserreger unterscheiden monozytären Zellen menschliche Ehrlichiose (vorteilhaft Monozyten im peripheren Blut beeinflussen) und die menschliche granulozytäre Anaplasmose (betreffen hauptsächlich Granulozyten, meist Neutrophile).
Antigene Struktur von Erlichia und Anaplasma
Die Vertreter der Familie Anapfosmataceae haben gemeinsame antigene Determinanten, die die größte Kreuzreaktivität innerhalb der Genogruppen bestimmen.
Physiologie von Ehrlichia und Anaplasm
Anaplasm und Zllicia sind langsam wachsenden Mikroorganismen, multiplizieren durch transversale binäre Teilung, mit der Anwesenheit von vegetativen (retikulären) und ruhenden (elementaren) Zellen, ähnlich Chlamydien. Vertreter der Gattungen Anaplasma, Ehrlichia, Neorickettsia und Wolbachia sind obligat intrazelluläre Proteobacterien, Züchtung in spezialisierten Vakuolen (Phagosomen und Endosomen) von eukaryotischen Zellen, als Morula bezeichnet. Der Erreger der humanen monozytären Ehrlichiose vervielfacht in Monozyten und Makrophagen, dem Erreger der menschlichen granulocytic Anaplasmose - in Granulozyten (Neutrophile).
Faktoren der Ehrlich Pathogenität und Anaplasma
Die Vertreter der Familie identifizierten Oberflächenproteine, die als Adhäsine wirken. Sie interagieren mit Lektin-haltigen (für den Erreger der Granulozyten-Anaplasmose verantwortlichen) Rezeptoren von Wirtszellen. Das Vorhandensein von Faktoren, die phagosomal-lysosomale Fusion verhindern und die Möglichkeit eines intraphagosomalen Entwicklungszyklus bieten, ist bewiesen. Anapfosmataceae hat einen Mechanismus, um die spontane Apoptose von Neutrophilen zu verzögern, was zu ihrer Vermehrung in ihnen beiträgt.
Pathogenese und Symptome von Erlichiose und Anaplasmose
Die Pathogenese der menschlichen Granulozyten-Anaplasmose und monozytären humanen Erhychose im Anfangsstadium ist auf den Prozess der Einführung des Erregers durch die Haut zurückzuführen und wird unter Beteiligung des Zecken-Trägers realisiert. Primärer Affekt an der Implantationsstelle fehlt. Der Erreger breitet sich lymphogen und dann hämatogen aus. Die Infektion sensitiver Zielzellen erfolgt in drei Stufen: Eindringen in die Zelle (Initiierung der Phagozytose), Reproduktion in zytoplasmatischen Vakuolen (Phagosomen), begrenzt durch die Membran, Austritt aus der Zelle. Der infektiöse Prozess mit der monozytären menschlichen Erlichiose wird begleitet von der Infektion der Makrophagen der Milz, der Leber, der Lymphknoten, des Knochenmarkes und anderer Organe. Bei schweren Läsionen entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom mit Blutungen der inneren Organe, gastrointestinalen Blutungen, hämorrhagischen Eruptionen auf der Haut.
Pathogenese und pathologische Anatomie der Granulozyten-Anaplasmose beim Menschen wurden nicht ausreichend untersucht.
Symptome von Erlichiose und Anaplasmose ähneln ARVI. Der Hautausschlag wird bei nicht mehr als 10% der Patienten mit Granulozyten-Anaplasmose festgestellt. Bei Patienten mit Granulozyten-Anaplasmose, Fieber und anderen klinischen Manifestationen schnell in der Behandlung mit Tetracyclinen, ohne antibiotische Therapie, kann die Dauer der Krankheit bis zu 2 Monate dauern.
Mikrobiologische Diagnostik von Erlichiose und Anaplasmose
Die serologische Diagnose von Erlichiose und Anaplasmose ist derzeit der häufigste Ansatz zur Bestätigung der Diagnose von humaner Granulozyten-Anaplasmose und monozytärer Human-Erhychose. Die Methoden beinhalten RNIF, ELISA, Immunoblot, basierend auf rekombinanten Proteinen (ELISA / Immunoblotting). Diese Methoden sind sehr sensitiv und sehr spezifisch, Serokonversion ist die beste Methode der Bestätigung bei der ersten (25% der Patienten) - der 2. (75%) Wochen der Krankheit.
Mikroskopisch untersuchen Sie die subtilen Ausstriche der peripheren Rolle in Anwesenheit von kleinen Bakterien (Morulae) in den Neutrophilen. Die PCR ermöglicht es, die akute Phase vor dem Einsatz von Antibiotika zu identifizieren. Es ist auch möglich, Isolierung auf der Kultur von HL-60-Zellen zu verwenden.
Vorbeugung und Behandlung von Erlichiose und Anaplasmose
Um Erlichiose und Anaplasmose zu behandeln, ist Doxycyclin 100 mg zweimal täglich für 10-21 Tage. Wie bei anderen durch Zecken übertragenen Infektionen wenden die Granulozyten-Anaplasmose des Menschen und die monozytäre Erlichiose einer Person Maßnahmen zur unspezifischen Prävention und zur Bekämpfung von bösartigen Infektionen an.