Pneumokokken
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine besondere Position in der Gattung Streptococcus nimmt die Form von S. Pneumoniae ein, die eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Pathologie spielt. Ich fand es Louis Pasteur in 1881. Seine Rolle in der Ätiologie der Lobärpneumonie gegründet im Jahr 1886 von A. Frankel und A. Veykselbaum, was in S. Pneumoniae war Pneumokokken genannt wird. Seine Morphologie ist einzigartig: Kokken haben eine Form, die an eine Kerzenflamme erinnert: Ein Ende der Zelle ist angespitzt, das andere ist abgeflacht; sind in der Regel in Paaren angeordnet (die flachen Enden stehen einander gegenüber), manchmal in Form von kurzen Ketten. Sie haben kein Flagellum, sie bilden keine Sporen. Im menschlichen Körper und Tieren, sowie auf Medien mit Blut oder Serum, bilden Sie eine Kapsel. Gram-positiv, aber in jungen und alten Kulturen sind oft gramnegativ. Optionale Anaerobier. Das Temperaturoptimum für das Wachstum von 37 ° С, bei der Temperatur unter 28 ° С und über 42 ° С wächst nicht. Der optimale pH für das Wachstum ist 7,2-7,6. Pneumokokken bilden Wasserstoffperoxid, aber sie haben keine Katalase, so dass sie für das Wachstum die Zugabe von Substraten benötigen, die dieses Enzym enthalten (Blut, Serum). Auf Blutagar sind kleine runde Kolonien von einer grünen Zone umgeben, die durch die Einwirkung von Exotoxin-Hämolysin (Pneumolysin) gebildet wird. Das Wachstum auf der Zuckerbrühe ist begleitet von Trübung und Ausfällung eines kleinen Niederschlags. Neben der O-Antigen somatischen Pneumokokken sind Kapselpolysaccharid-Antigen, wobei eine große Vielfalt: von Pneumokokken-Polysaccharid-Antigen serovariantami 83 getrennt, 56 sind in 19 Gruppen aufgeteilt, 27 allein dargestellt. Von allen anderen Streptokokken unterscheiden sich Pneumokokken durch Morphologie, Antigenspezifität und auch durch Inulin-Fermentation und zeigen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Optohin und Galle. Unter dem Einfluss von Gallensäuren in Pneumokokken wird intrazelluläre Amidase aktiviert. Es bricht die Bindung zwischen Alanin und Muraminosäurepeptidoglycan, die Zellwand kollabiert und die Lyse von Pneumokokken tritt auf.
Der Hauptfaktor der Pathogenität von Pneumokokken ist eine Kapsel mit Polysaccharidcharakter. Der eingekapselte Pneumokokkus verliert seine Virulenz.
Pneumokokken sind die Haupterreger von akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen der Lunge, die einen der führenden Plätze in der Häufigkeit, Behinderung und Mortalität der Weltbevölkerung einnehmen.
Pneumokokken zusammen mit Meningokokken sind die Haupttäter der Meningitis. Darüber hinaus verursachen sie schleichende Geschwüre der Hornhaut, Otitis, Endokarditis, Peritonitis, Septikämie und eine Reihe anderer Krankheiten.
Labordiagnostik
Die Diagnose der Pneumokokken-Erkrankung beruht auf der Isolierung und Identifizierung von S. Pneumoniae. Das Material für die Studie ist Sputum und Eiter. Pneumococci sind sehr empfindlich gegenüber weißen Mäusen, so dass Pneumokokken oft mit einem biologischen Test isoliert werden müssen. Bei toten Mäusen finden sich Pneumokokken im Abstrich aus Milz, Leber, Lymphknoten, und bei der Aussaat aus diesen Organen und aus dem Blut wird eine Reinkultur isoliert. Zur Bestimmung des Serotyps pneumococci Verwendung Agglutinationsreaktion auf Glas mit Standardseren oder Phänomen „Kapsel Anschwellen“ (in Gegenwart einer homologen Serum Pneumokokken-Kapsel schwillt dramatisch).
Spezifische Prävention
Verhindern Pneumokokken - Erkrankung mit Hilfe von hoch gereinigten Kapselpolysaccharide hergestellten Impfstoffen 12-14 serovariantami diejenigen , die Krankheiten verursachen oft (1, 2, 3, 4, 6A, 7, 8, 9, 12, 14, 18C, 19, 25 ). Die Impfung gegen Pneumokokken - Infektion vysokoimmunogenna.