^

Gesundheit

Alphaviren

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Alphaviren haben ein Genom, das durch eine einzelsträngige positive lineare RNA mit einem Molekulargewicht von 4,2 MD repräsentiert wird. Vyrionen von Kugelform, Durchmesser 60-80 nm. Die genomische RNA ist von einem Capsid aus 240 C-Proteinmolekülen bedeckt, der Symmetrietyp ist kubisch, die Form des regulären Delta-Ikosaeders (20 Facetten). Oberhalb des Kapsids befindet sich eine Doppelschicht-Lipidmembran, in die 240-300 Glykoproteinkomplexe eingebettet sind und die Lipidmembran durchdringen. In ihrer Zusammensetzung 2-3 Proteine (E1, E2, manchmal E3). Membranproteine interagieren mit C-Protein, also binden sie die Membran an das Nukleokapsid. Die glykosylierten Teile der Membranproteine befinden sich immer auf der Außenseite der Lipiddoppelschicht; Komplexe dieser Proteine bilden 10 nm lange Stacheln, die von der Oberfläche des Virions nach außen vorstehen.

Alphaviren umfassen 21 Serotypen; Laut RTGA werden Neutralisations- und Radioimmunitätsfällungsreaktionen in drei antigene Gruppen unterteilt:

  1. ein Komplex des Western-Horse-Encephalomyelitis-Virus (einschließlich des Sindbis-Virus);
  2. ein Komplex des Virus der östlichen Pferdeenzephalomyelitis;
  3. Komplex des Semiliki-Waldvirus; Einige Viren sind außerhalb der Gruppen.

Alpha-Viren haben folgende Antigene: speziesspezifisches Super-Kapsid-Glykoprotein E2 - Antikörper dagegen neutralisieren die Infektiosität des Virus; gruppenspezifisches Super-Capsid-Glykoprotein E1 (Hämagglutinin); Rhodospezifisches - Nukleokapsid Protein C. Die hämagglutinierenden Eigenschaften von Alphaviren, wie alle Togaviren, sind besser in Bezug auf Vogel, insbesondere Gans, Erythrozyten, manifestiert.

Um in die Zelle einzudringen, verwendet das Virus den folgenden Weg: die Adsorption des Virus mit Stacheln (E2-Protein) an den Proteinrezeptoren der Zelle, dann das umrandete fovea-umrandete Vesikel-Lysosom. Der lysosomale Virus vermeidet die Gefahr der Verdauung aufgrund der spezifischen Eigenschaften der Proteine seiner äußeren Hülle. Diese Proteine tragen zur Fusion benachbarter Lipiddoppelschichten mit sauren pH-Werten innerhalb des Lysosoms bei. Und sobald sich das Virus im Lysosom befindet, "verschmilzt" seine äußere Membran mit der Lysosomenmembran, was es dem Nukleokapsid erlaubt, in das Zytoplasma einzutreten.

Alphaviren vermehren sich im Zytoplasma der Zelle. Wenn das Nukleokapsid "gestrippt" wird, wird die genomische RNA auf die Ribosomen translatiert, und eine virusspezifische RNA-Polymerase wird gebildet. Die Transkription von alpha-Virus-RNA erfolgt wie folgt: zuerst wird ein komplementärer negativer RNA-Strang synthetisiert, und dann werden viele Kopien von RNA mit zwei Größen synthetisiert: Virion-RNA 42S und kleinere RNA 26S. Die Synthese von 42S-RNA wird vom 3'-Ende initiiert, und die vollständige 42S-RNA-Kette wird transkribiert. 26S-RNA wird unabhängig hergestellt, die Initiation ihrer Transkription beginnt an der zweiten Initiationsstelle, die sich in einem Abstand von 2/3 der Länge vom 3'-Ende befindet, und erstreckt sich bis zum 5'-Ende des Matrizenmoleküls. RNA 42S ist eine Virion-RNA und dient der Assemblierung neuer Nukleokapside und kodiert auch für die Synthese von nicht-strukturellen Proteinen. RNA 26S dient als eine Matrix, die die Synthese von vier Strukturproteinen steuert: Capsid C-Protein und Hülle E1, E2, E3. Jede dieser RNAs wird in ein großes Polypeptid translatiert, das nacheinander einer Kaskadenspaltung unterzogen wird. Die Synthese von Hüllproteinen erfolgt an membrangebundenen Ribosomen eines groben endoplasmatischen Retikulums, und das Kapsidprotein wird an freien Cytosol-Ribosomen synthetisiert.

Außerdem wird das neu synthetisierte Kapsidprotein an replizierte Kopien genomischer RNA angehängt, was zur Bildung von Nukleokapsiden führt. Äußere Hüllproteine werden in die Membran des endoplasmatischen Retikulums inkorporiert und dort glykosyliert, dann zum Golgi-Komplex transportiert, wo sie eine zusätzliche Glykosylierung eingehen und dann auf die zytoplasmatische Membran übertragen. Die Nukleokapside werden von einer Membranregion umgeben, die stark mit äußeren Hüllproteinen angereichert ist, die in die Lipide der Wirtszelle eingebettet sind. Die Nukleokapsid-Knospung findet außerdem so statt, dass sie sich von der Zelloberfläche löst und von einem geschlossenen Superkapsid umgeben ist.

Flaviviren sind in vielerlei Hinsicht den Alphaviren ähnlich und gehörten gemäß der vorherigen Klassifikation als unabhängige Gattung zur Familie der Togaviren. Genomische RNA ist einzelsträngig, linear, positiv, ihr Molekulargewicht beträgt 4,0-4,6 MD. Der Durchmesser von sphärischen Virionen beträgt 40-50 nm, manchmal 25-45 nm ( Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus ). Die Struktur des Virions ist nicht grundsätzlich verschieden von dem dem Alphavirus aber Flavivirus - Capsidprotein ein geringeres Molekulargewicht (13,6 kDa anstelle von 30-34 kDa) hat und Spikes bestehen immer aus den beiden Proteinen, nur eine davon glykosyliert (E1) und hat hämagglutinierende Aktivität.

Nach den Ergebnissen RPGA alle Flaviviren (50 Serotypen) werden in 4 Gruppen eingeteilt: FSME, Japanische Enzephalitis (einschließlich West-Nil-Fieber), Gelbfieber und Dengue-Fieber. Ein wichtiges Merkmal von Flaviviren ist das Vorhandensein eines löslichen Antigens, das eine typspezifische Aktivität in RSK aufweist; es ist ein nicht-strukturelles Protein, das während der Reproduktion in infizierten Zellen gebildet wird. Die intrazelluläre Vermehrung von Flaviviren verläuft langsamer als die Alphaviren, durchläuft jedoch die gleichen Stadien mit einigen Unterschieden: in infizierten Zellen wird nur eine mRNA-45S-Klasse nachgewiesen; Die Replikation der Virion-RNA findet auf der Kernhülle statt, und die Reifung des Virions erfolgt durch Knospung durch die Membranen des endoplasmatischen Retikulums.

Alphaviren werden durch Proteasen inaktiviert, während Flaviviren dagegen resistent sind.

Togaviren sind bei Raumtemperatur instabil, bleiben aber bei -70 ° C. Leicht inaktivierbar durch Ether und Natriumdeoxycholat. Pathogene für verschiedene Tiere, die Infektion wird leicht bei Mäusen mit intrazerebraler Infektion reproduziert. Besonders anfällig für neugeborene Mäuse. Bei empfindlichen Wirbeltieren findet die primäre Vermehrung des Virus im myeloiden, lymphoiden oder vaskulären Endothel statt. Die Fortpflanzung im ZNS hängt von der Fähigkeit des Virus ab, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren und die Nervenzellen zu infizieren. Viren vermehren sich in einem Hühnerembryo bei Infektion in den Dottersack oder die Allantoishöhle. Sie vermehren sich gut in Kulturen von Nierenzellen von Affen und Fibroblasten von Hühnerembryonen, was eine fokale feinkörnige Degeneration verursacht.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6],

Symptome von Krankheiten, die durch Alphaviren verursacht werden

Nach dem Durchdringen der Haut mit einem Vektorbiss gelangt das Virus in die Blutbahn oder Lymphgefäße. Der Ort der primären Reproduktion der meisten Togaviren ist das Endothel der Gefäße und Retikuloendothelzellen der Lymphknoten, Leber, Milz. Nach 4-7 Tagen der Inkubationszeit tritt das Virus in den Blutkreislauf ein. Viele Infektionen haben eine zweite Phase - lokale Vermehrung des Virus in ausgewählten Organen: Leber, Gehirn, Nieren. Die erste Phase wird von der Leukopenie begleitet, die zweite - mit der Leukozytose. Die Krankheit tritt gewöhnlich plötzlich auf, ihr Beginn fällt mit der Freisetzung des Krankheitserregers in das Blut zusammen.

Ein unveränderliches Zeichen ist Fieber begleitet von Kopfschmerzen, Myalgie, schmerzenden Gelenken, Übelkeit, oft kleinen bis kleinen Ausschlag und vergrößerte Lymphknoten. In einer signifikanten Anzahl von Fällen sind klinische Manifestationen auf einen Zeitraum der Verbreitung des Virus beschränkt, gefolgt von einer Genesung ohne Konsequenzen. Fieber kann durch hämorrhagische Symptome, die durch vaskuläre Störungen verursacht werden, kompliziert sein. Es gibt blutende Schleimhäute, hämorrhagischen Ausschlag. Das Fieber kann einen Zweiwellenverlauf haben: Nach einer kurzen Remission treten erneut Fieber und neue Symptome (Albuminurie, Gelbsucht, meningeale Symptome, Enzephalitis, Myelitis) auf, was auf die Niederlage verschiedener Organe hinweist.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.