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Behandlung von Blasenkrebs
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Die Behandlung von Blasenkrebs wird erst nach Abschluss der Diagnose bestimmt. Sie richten sich nach dem Stadium der Erkrankung nach dem TNM-System, dem Grad der Tumordifferenzierung, der Größe und Anzahl der Tumore, dem Grad der Rezidivgefahr und der Progression des Tumors.
Die Behandlung von Blasenkrebs unterscheidet sich radikal für oberflächliche (Ta, CIS, T1) und invasive (T2-T4) Tumore dieser Lokalisation.
Diese Einteilung basiert auf der einen Seite, die Möglichkeit der vollständigen Entfernung von oberflächlichen Tumoren durch minimal-invasive Eingriffe (TUR), und auf der anderen Seite, die Notwendigkeit, viel aggressiver chirurgische (Zystektomie, Resektion) zu verwenden, Strahlentherapie und Chemotherapie-Behandlungen für Blasenkrebs.
Biologisch gesehen, diese Trennung ist bedingt, da Tumore in der Stufe der T auch invasiv betrachtet werden kann (Invasion der Basalmembran), sie sind sehr oft sehr aggressiv durch minderwertige Struktur, Oberfläche CIS immer eine minderwertige Struktur aufweist, kann er beide auftreten, unabhängig und in Kombination mit dem primären Tumor und erfordert oft die Durchführung einer radikalen cystectomy.
Arsenal von therapeutischen Maßnahmen bei der Behandlung von Blasenkrebs umfasst chirurgische Methoden (radikale Zystektomie, Resektion der Wand), Strahlentherapie und Chemotherapie.
Obwohl die radikale Zystektomie ein allgemein anerkannter "goldener" Standard bei der Behandlung von Blasenkrebs ist, ist sie wegen ihres großen Volumens vorzuziehen, bei relativ jungen Patienten ohne schwere Komorbiditäten durchzuführen. Mehr als die Hälfte der Patienten mit invasiver Variante haben Kontraindikationen für die Operation, daher bevorzugen sie andere Methoden der Behandlung von Blasenkrebs.
Aus der Tabelle ist ersichtlich, dass die TUR die wichtigste Stufe bei der Diagnose von Blasenkrebs in allen Formen und Stadien der Erkrankung und die Hauptmethode zur Behandlung ihrer oberflächlichen Tumoren ist. Die Methode der Wahl in der Behandlung von Blasenkrebs ist radikale Zystektomie, aber unter besonderen Indikationen oder wenn es unmöglich ist, es durchzuführen, wird die Wand reseziert, systemische Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt.
Taktik der Behandlung von Patienten in Abhängigkeit von dem Stadium der Krankheit und dem Grad der Differenzierung von Übergangszellkrebs der Blase
Stadium der Krankheit |
Grad der Tumordifferenzierung |
Methoden der Behandlung |
T0 |
Gutartige Struktur (urotheliales Papillom) |
TOUR |
PUNLMP |
TOUR |
|
Sehr differenzierter Krebs |
TUR und einzelne intravesikale Installation eines Chemotherapeutikums |
|
Niedriggradiger Krebs |
TUR und einzelne intravesikale Instillation eines Chemotherapeutikums |
|
CIS |
Niedrig differenziert |
TUR und intravesikale Immuntherapie |
Q1 |
Niedrig differenziert |
TUR und intravesikale Chemotherapie oder Immuntherapie, Zystektomie |
Q2-H4 |
Niedrig differenziert |
Diagnostische TUR der Blase Radikale Zystektomie Enge Indikationen: Resektion der Harnblasenkarzinomwand, Strahlentherapie, systemische Chemotherapie |
Bei M + |
Adjuvante Chemotherapie (M-VAC) |
|
T1-T4N + M + |
Niedrig differenziert |
Diagnostische TUR |
Nicht-medikamentöse Behandlung von Blasenkrebs
Behandlung von Blasenkrebs (Stadium T2, T3, T4)
Strahlentherapie wird bei einem inakzeptabel hohen Risiko einer radikalen Zystektomie (Alter, Begleiterkrankungen), Unfähigkeit zur Durchführung (Stadium T4b) oder Uneinigkeit des Patienten zur Entfernung des betroffenen Organs verordnet.
Eine Voraussetzung für diese Behandlung von Blasenkrebs ist eine normale Kapazität, keine Infektion der Harnwege, frühere entzündliche Prozesse oder eine Operation an den Beckenorganen. Strahlentherapie kann ausschließlich in spezialisierten Zentren der Strahlentherapie durchgeführt werden.
Die wichtigsten Arten der Strahlentherapie:
- Fernbestrahlung;
- interstitielle Bestrahlung (Brachytherapie).
Die übliche Gesamtdosis der Bestrahlung beträgt 60-66 Gy, eine einzelne tägliche Dosis von 1, 0,8-2,0 Gy. Der Verlauf der Behandlung von Blasenkrebs sollte 6-7 Wochen nicht überschreiten.
Die interstitielle Brachytherapie wird durchgeführt, indem Quellen von radioaktiver Strahlung (Cäsium, Iridium, Tantal) in das Tumorgewebe implantiert werden. Diese Behandlung von Blasenkrebs wird oft mit Fernbestrahlung und organerhaltenden Operationen kombiniert.
Manchmal wird die Strahlentherapie mit der Verwendung von Radiosensibilisatoren oder mit Chemotherapie kombiniert , aber die Fernresultate einer solchen Behandlung sind unbekannt. Strahlentherapie kann auch mit einem palliativen Zweck durchgeführt werden, um Schmerzen, Hämaturie, Harnstörung zu beseitigen.
Bestrahlungspatienten sind in der Regel gut verträglich, aber bei 15% der Patienten können schwerwiegende Komplikationen auftreten: Strahlenschäden (5%), Rektum (5%), Darmverschluss (3%). Impotenz entwickelt sich bei 2/3 Männern.