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Uveitis bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Uveitis - Entzündung des Uveate-Traktes. Der entzündliche Prozess kann in bestimmten Abteilungen des Uvea-Traktes lokalisiert sein, in deren Zusammenhang es zweckmässig ist, den Uvealprozeß in seiner Lokalisation zu unterteilen. Der klinische Verlauf der Uveitis gliedert sich in akut, subakut und chronisch.

Ursachen für akute Uveitis anterior

  • Verletzung.
  • Infektionskrankheiten:
    • Exanthem;
    • Brucellose;
    • eine Krankheit durch Katzenkratzen;
    • Herpes simplex;
    • infektiöse Mononukleose;
    • Kawasaki-Krankheit (Haut-Schleim-Syndrom mit Lymphknotenbefall) - systemische Vaskulitis, die in der Kindheit auftritt und sich manifestiert:
      • Fieber;
      • Stomatitis;
      • Erythem der Handflächen;
      • Lymphadenopathie;
      • Myokarditis;
      • bilaterale Konjunktivitis;
      • uveitom;
    • Lyme-Borreliose;
  • Spondyloarthropathie;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Psoriasis-Arthritis;
  • entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn [Morbus Crohn] und Colitis ulcerosa);
  • Reiter-Syndrom (Reiter);
  • Behcet-Krankheit.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6],

Ursachen für chronische Uveitis anterior

  • Verletzung.
  • Lepra.
  • Onchozerkose.
  • Juvenile rheumatoide Arthritis (Morbus Still):
    • die vorherrschende Ursache der chronischen Uveitis anterior in der Kindheit;
    • manifestiert sich in der Regel im zweiten Lebensjahrzehnt;
    • oligoartritische Form mit einer Läsion von nicht mehr als vier Gelenken während der ersten drei Krankheitsmonate;
    • polyarthritische Form mit Läsion von mehr als vier Gelenken während der ersten drei Krankheitsmonate;
    • Fieber gegen Verschlechterung des Wohlbefindens.

trusted-source[7], [8], [9], [10]

Symptome der Uveitis

  • Die Suspension von zellulären Elementen in der Feuchtigkeit der Vorderkammer;
  • Präzipitiert auf der Hornhaut.
  • Sehstörungen durch Makulaödem, erhöhter Augeninnendruck, verschwommenes Sehen der Vorderkammer.
  • Vielleicht die Ablagerung von zellulären Elementen hinter der Linse.

Beschwerden

  • Schmerz.
  • Rötung des Augapfels.
  • Photophobie.

Iridozyklitis bei juveniler rheumatoider Arthritis

  • Oftmals entwickelt sich mit oligoartriticheskoy Form der juvenilen rheumatoiden Arthritis in Gegenwart von Serum al-tinuklearnyh Antikörper und Rheumafaktor und der Abwesenheit von Human-Leukozyten-Antigen (HLA) -V27 bei Patienten.
  • Mädchen sind häufiger krank als Jungen.
  • Debütet früh, in der Regel bis zu 10 Jahren.

Eine rechtzeitige Behandlung kann das Auftreten von Komplikationen wie die Bildung von hinteren Synechien, die Entwicklung von Katarakten und Glaukom verhindern. Daher ist es ratsam, ein Screening durchzuführen, um eine Risikogruppe für den Ausbruch der Still-Krankheit zu identifizieren.

  • Beim Systemstart - jährlich.
  • Bei Polyarthritis alle 6 Monate.
  • Mit oligoartitischer Form - alle 3 Monate.
  • Mit oligoartitischer Form und dem Vorhandensein von antinukleären Antikörpern im Serum, alle 2 Monate für 7 Jahre nach der Manifestation der Krankheit. Bei Patienten mit rasch auftretender Remission wird das Screening zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt.

Was muss untersucht werden?

Behandlung von Uveitis

  1. Installation des mydriatischen. Es ist zweckmäßiger, kurzzeitige Mydriatika zu verschreiben, um die Mobilität des Schülers zu erhalten. In Ermangelung von hinteren Synechien, aber hohem Risiko ihrer Bildung, für die Nacht ernennen Midriatiki so kurz wie möglich, um die negativen Auswirkungen der begleitenden Zykloplegie auszuschließen.
  2. Instillationen von Kortikosteroiden mit dem Auftreten einer Exsudatsuspension in der Vorderkammer. Vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündungsreaktion ist diese therapeutische Maßnahme meist unwirksam. Im Gegenteil, eine Verschlimmerung des Prozesses erfordert eine erzwungene Instillation von Kortikosteroiden (stündlich) und eine häufige Untersuchung des Patienten.
  3. Im Falle einer Verschlimmerung des Verfahrens, Injektionen von lang wirkenden Steroidpräparaten oder löslichen Steroidprodukten von kurzer Dauer, beginnend mit hohen Dosen und anschließender Reduktion davon. Bei schweren chronischen Formen der Erkrankung ist die Ernennung von Immunsuppressiva wirksam.
  4. Im Falle der bandförmigen Hornhautdystrophie ist eine Entfernung der Excimerläsion durch den Laser, eine Keratektomie oder die Verwendung von Chelatbildnern EDTA möglich.
  5. Chirurgischer Eingriff für Katarakte. Mögliche Komplikationen in Form einer schweren postoperativen Uveitis mit nachfolgenden fibrotischen Veränderungen des Glaskörpers. Ein ausgeprägter Uvealprozess ist eine Indikation für die Durchführung einer Linsensektektomie. Nur bei einem leichten Entzündungsprozess kann die Technik des Absaugens von Katarakten mit dem Erhalt der hinteren Kapsel verwendet werden. In allen Fällen eines chirurgischen Eingriffs gegen Katarakte im Hintergrund einer chronischen Uveitis anterior sollten ein oder zwei große periphere Kolophonien der Iris gebildet werden. Operative Behandlung wird unter dem Deckmantel der lokalen und allgemeinen Steroidtherapie durchgeführt, entsprechende Medikamente in Form von präoperativen Vorbereitung und in der postoperativen Phase verschreiben.
  6. Wenn der Prozess durch Sekundärglaukom kompliziert ist, werden die folgenden Behandlungsmaßnahmen empfohlen:
    • Iridektomie in Gegenwart eines Pupillarblocks;
    • Instillation von Antihypertensiva;
    • Empfang von Diacarbum;
    • Trabekelbildung;
    • Trabekulektomie in Kombination mit der Verwendung von Zytostatika und die Implantation von tubulären Drainage, um die Wirksamkeit der chirurgischen Intervention zu verbessern.
  7. Bei gleichzeitigem Ödem der Makula wird die Kontrolle über den Uvealverlauf verstärkt und in einigen Fällen nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben.

Prognose

In allen Fällen sollte die Prognose äußerst zurückhaltend und vorsichtig sein. Mindestens 25% der Patienten mit chronischer Uveitis mit juveniler rheumatoider Arthritis haben eine ungünstige visuelle Prognose.

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