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Sideroz Auge
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Siderose des Auges - ist nichts wie die Ablagerung von Eisensalzen in den Geweben des Auges. Bei Siderose werden alle Gewebe des Auges mit Eisensalzen imprägniert - Hornhautstroma, Ablagerung von braunem Pigment in Form von Staub auf dem Endothel der Hornhaut von der Vorderkammer, was seine braune Opaleszenz erzeugt. Bei lokaler Siderose wird die Pigmentierung nur um das Fragment beobachtet.
Symptome einer Siderose des Auges
Vorderkammer von normaler Tiefe oder Tiefe (mit Ziliarband (Cilin) und Subluxation der Linse in weitgehenden Stadien des Prozesses). Die Feuchtigkeit der Vorderkammer ist normalerweise opalisierend aufgrund der Anwesenheit von kleinen Eisenpartikeln (gelblich-braune Flecken) darin.
Iris ist dunkler, oft braun gefärbt, was mit der Ablagerung einer großen Anzahl von Körnern eines gelb-braunen Pigments verbunden ist. An der Oberfläche (in Krypten) und im Stroma der Iris können sich freie Eisenablagerungen befinden. Im weitgehenden Stadium der Siderose reagiert die Pupille schwach auf Licht oder reagiert gar nicht.
In der Hornhaut-Hornhaut-Ecke zeigt die Gonioskopie die Ablagerung in Form von exogener und endogener Pigmentierung des Helmkanals (Sklera vas deferens). Manchmal besteht eine völlige Blockierung der Iris-Hornhaut-Versprödung durch das Pigment, wodurch die Trennzonen nicht sichtbar sind.
In der Linse werden, zusammen mit den durch sein Trauma verursachten Trübungen, Ablagerungen von braunen Pigmentkörnern im Epithel der vorderen Kapsel beobachtet. In den ersten Stadien der Siderose sehen Ablagerungen auf dem Pupillarrand wie Plaques aus, in späteren Stadien - Pigment-Ringe aus mehreren Plaques gebildet. Im Zentrum der Pupille ist ein brauner Ring sichtbar, in den kortikalen Schichten - ein Ring ist heller, an der Peripherie breitet er sich aus und ist als separate Punkte markiert. Manchmal gibt es Pigmentablagerungen entlang des verwundeten Linsenkanals. In den weit fortgeschrittenen Stadien des Prozesses kann die Linse eine dunkelbraune Farbe haben.
Im Zusammenhang mit der Degeneration des Zinn-Ligaments kann die Faltenbildung der Linse und ihre Subluxation bemerkt werden.
Im Glaskörper kommt es zu einer ausgeprägten Zerstörung oder Trübung sowie zur Bildung eines Mops.
In der Netzhülle werden klinisch bedingte Veränderungen im weit fortgeschrittenen Stadium der Siderose festgestellt. Sie manifestieren sich in Form von peripherer Retinitis pigmentosa, die durch Pigmentfoci am Fundus charakterisiert ist und in diesen Fällen dem Muster der Veränderungen der retinalen Pigmentdegeneration ähnelt. In den späten Stadien des pathologischen Prozesses sind in den zentralen Teilen des Fundus große pigment-weiße atrophische Herde zu sehen. In schweren Fällen von Siderose ist die Sehnervscheibe rostig, und beim sekundären Glaukom wird eine glaukomatöse Exzision des Sehnervs beobachtet.
Bei einem Langzeitbefund eines Fragments im Auge kommt es in 22% zu einer ausgeprägten Siderosis, weit reichend - in 1% der Fälle. Klinisch ausgeprägte Erscheinungsformen der Siderose treten häufiger (in 50% der Fälle) auf, wenn sie 6-12 Monate lang einem Fremdkörper auf dem Augengewebe ausgesetzt sind. Wenn das Fragment für mehr als 3 Jahre im Auge gefunden wird, werden Veränderungen beobachtet, die für eine entwickelte Siderose charakteristisch sind, etwas seltener - typisch für einen weitreichenden Prozess.
Befindet sich das Fragment in der Vorderkammer, entwickelt sich die Siderose des vorderen Augenabschnitts schneller.
Wenn das Fragment in die Linse eingeführt wird, werden die anfänglichen Phänomene der Siderose häufiger beobachtet, hauptsächlich im vorderen Teil des Augapfels.
Die Netzhülle bleibt lange intakt. Der Grad der Ausprägung der Siderose hängt nicht von der Größe eines Fremdkörpers ab.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung von Augen-Siderose
Zur Vermeidung von Siderose wird empfohlen, hochfrequente Induktionsströme zu verwenden. Da eine der ersten Verletzungen bei Siderose eine Abnahme der Dunkeladaptation ist, wird als therapeutische Wirkung bei dieser Erkrankung Vitamin A verwendet, da es mit Siderose eine gewisse wohltuende Wirkung auf das Augengewebe hat.
Zur Behandlung Siderose empfehlen Unitol (Antidot Schwermetall) - Kurse: erste 2 Tage - 3 mal pro Tag 7,5 ml 5% ige wässrige Lösung unitola, die nächsten 5 Tage - 5 ml, 3-mal intramuskulär am Tag. Ambulant wird einmal täglich eine Unitollösung von 3 ml verabreicht. Der Behandlungsverlauf beträgt 30 Tage. Alle Patienten im Bindehautsack des betroffenen Auges werden 4 bis 6 mal täglich mit einer 5% igen Lösung von Unitol getropft. Bei entzündlichen Erscheinungen, die durch längeren Aufenthalt im Auge eines eisenhaltigen Fremdkörpers verursacht werden, wird eine symptomatische Behandlung (Einbau von Atropin, Kortikosteroiden, Desinfektionsmitteln, Antibiotika) durchgeführt. Es ist auch möglich, subkonjunktivale Injektionen einer 5% igen Lösung von Unitol in 0,2 ml täglich zu verwenden, eine Behandlungsdauer von 15 Tagen pro Jahr - vier Gänge.
Die positive Wirkung von Unitol mit Siderose wurde nach Entfernung des Fragments festgestellt - bei einer Reihe von Patienten wird die weitere Entwicklung des Prozesses verhindert, daher wird empfohlen, Unitol sowohl zur Prophylaxe als auch zur Behandlung von Siderose des Auges zu verwenden.
Prävention von Siderose des Auges
Die Vorbeugung der Siderose ist vor allem bei chirurgischen Eingriffen so früh wie möglich der Eintritt von chemisch aktiven Fremdkörpern in das Gewebe des Auges. Allerdings ist es schwierig, die Frage der Prävention und Siderose Chalikosis in inoperablen Fällen zu lösen, oder wenn ein Fremdkörper für eine lange Zeit in den Geweben des Auges war, die bereits unter dem Einfluss von metallointoksikatsii ist wurden Veränderungen in den Geweben der Augen und nach der Splitter möglich Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses zu entfernen.