Primäre Krampfadern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Primäre Krampfadern bestehen aus geschwächten Segmenten des Venensystems der Umlaufbahn unterschiedlicher Länge und Komplexität. Durch die Beteiligung am Blutkreislauf nehmen Krampfadern mit zunehmendem Venendruck zu. Ihre elastischen Eigenschaften hängen von der Restdicke und der Elastizität der Wände ab. In den meisten Fällen ist die Erkrankung einseitig und befindet sich in der oberen Nervenabteilung. CT- und Flugradiographien zeigen in 20% der Fälle eine Phlebolitis. Das Alter der initialen Manifestationen liegt im Bereich von Kindheit bis spät Mitte.
Symptome der orbitalen Krampfadern
- Intermittierender Exophthalmus ohne äußere Zeichen. Exophthalmus pulsiert nicht und ohne begleitendes Geräusch. Da die Venen der Bahn enthalten keine Ventile, kann reversible exophthalmos schnell mit einem Anstieg des Venendruck durch Husten, Spannungsabtastwert Valsalva, an der Zwangshaltung sdavleiii oder Vena jugularis externa abklingen oder erhöhen. Bei längerer Krankheit kann sich eine Atrophie des umgebenden Fettgewebes und Anophthalmus mit einer in Bauchlage sichtbaren Vertiefung der oberen Augenhöhlenfalte entwickeln und mit einem Anstieg des Venendrucks wieder normal werden;
- die sichtbaren Veränderungen der Augenlider sind besonders konjunktival, was mit dem Valsalva-Test zunimmt;
- eine Kombination von sichtbaren Veränderungen und Exophthalmus (am häufigsten).
Komplikationen der primären Krampfadern treten in Form von akuten Blutungen und Thrombosen auf.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung von primären orbitalen Krampfadern
Die Behandlung der primären Orbitarariskose durch chirurgische Entfernung ist aufgrund der Fragilität der Bildung und Blutung technisch schwierig. Indikationen sind wiederkehrende Thrombosen, Schmerzen exophthalmus und die Herrlichkeit des Sehnervs ausgedrückt.