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Fieber unbekannter Herkunft
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Manchmal gibt es Fälle, in denen die Körpertemperatur des Patienten (mehr als 38 ° C) fast auf dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit ansteigt. Dieser Zustand kann das einzige Zeichen der Krankheit sein, und zahlreiche Studien erlauben es Ihnen nicht, irgendeine Pathologie im Körper zu bestimmen. In dieser Situation stellt der Arzt in der Regel die Diagnose - das Fieber des unbekannten Ursprungs, und danach fordert die ausführlichere Untersuchung des Körpers.
Code ICD 10
Fieber von ungeklärter Ätiologie von R50 (außer bei Geburt und postnatalem Fieber sowie Neugeborenenfieber).
- R 50,0 - Fieber begleitet von Schüttelfrost.
- R 50.1 ist persistierendes Fieber.
- R 50.9 ist ein anhaltendes Fieber.
Ursachen von Fieber unbekannter Herkunft
- Systemische ausgedehnte Infektionskrankheiten:
- Tuberkulose;
- Typhuserkrankungen (Hautausschlag, Abdominal, endemisch usw.);
- Niederlage mit Salmonellen, Shigella;
- Maltesisches Fieber (Brucellose);
- Yersiniose, Chlamydien;
- borellioz;
- Francis-Krankheit (Tularämie);
- syphilitische Infektion;
- Leptospirose;
- Malariakrankheit;
- Cytomegalovirus, Toxoplasma, Gistoplasma, Mononukleose;
- SPID;
- Sepsis
- Lokalisierte Infektionskrankheiten:
- Entzündung des Endokards, thrombotische Gefäßentzündung;
- Abszesse, Bronchiektasen;
- Hepatitis, Cholangitis;
- Infektionskrankheiten der Harnwege und des Genitalbereichs;
- Osteomyelitis, dentale Infektionskrankheiten.
- Tumorprozesse:
- bösartige Erkrankungen des Blutes oder der Lymphe (Leukämie, Lymphogranulomatose);
- Tumoren der Leber, Nieren, Lungen, Verdauungssystem;
- Metastasierung von Tumoren.
- Bindegewebserkrankungen:
- Granulomatose;
- SLE
- Rheuma;
- Periarteritis.
- Medizinische Syndrome (maligne Hyperthermie, extrapyramidale Störungen).
- Pathologie der Verdauungsorgane (Colitis ulcerosa, Alkoholvergiftung, Zirrhose).
- Sarkoidose.
Symptome von Fieber unbekannter Herkunft
Das hauptsächliche (häufig und einzige) gegenwärtige Zeichen von Fieber unbekannter Herkunft ist ein Temperaturanstieg. Über einen längeren Zeitraum kann Fieber ohne begleitende Symptome auftreten oder bei Schüttelfrost, Schwitzen, Herzschmerzen, Atemnot auftreten.
- Ein Anstieg der Temperaturwerte ist notwendig.
- Die Art der Temperaturerhöhung und Temperatureigenschaften helfen in der Regel, das Krankheitsbild aufzudecken.
- Es kann andere Anzeichen geben, die normalerweise ein Fieber begleiten (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Körperschmerzen, etc.).
Temperaturindikatoren können je nach Art des Fiebers unterschiedlich sein:
- minderwertige (37-37,9 ° C);
- Fieber (38-38,9 ° C);
- pireticheskaya (39-40,9 ° C);
- hyperpyretichescaya (41 ° C>).
Ein anhaltendes Fieber unbekannter Herkunft kann sein:
- akut (bis zu 2 Wochen);
- subakut (bis zu anderthalb Monate);
- chronisch (mehr als anderthalb Monate).
Fieber unklarer Genese bei Kindern
Erhöhte Temperatur in einem Kind ist das häufigste Problem, mit dem ein Kinderarzt bezeichnet wird. Aber welche Temperatur bei Kindern sollte als Fieber angesehen werden?
Ärzte trennen Fieber von nur hohen Temperaturen, wenn die Indikatoren bei Säuglingen über 38 ° C und bei älteren Kindern über 38,6 ° C liegen.
Bei den meisten kleinen Patienten ist Fieber mit einer Virusinfektion verbunden, ein geringerer Prozentsatz der Kinder ist an entzündlichen Erkrankungen erkrankt. Oft beeinflussen solche Entzündungen das Harnsystem, oder es gibt eine latente Bakteriämie, die in Zukunft durch Sepsis und Meningitis kompliziert werden kann.
Die häufigsten Erreger mikrobieller Läsionen im Kindesalter werden solche Bakterien:
- Streptokokken;
- Gramm (-) Enterobakterien;
- Listerien;
- Haemophilus-Infektion;
- Staphylokokken;
- Salmonellen.
Mikrobeninfektionen betreffen meist Kinder in der ersten Lebenshälfte: Frühgeborene sind besonders anfällig für solche Erkrankungen.
Diagnose von Fieber unbekannter Herkunft
Nach den Ergebnissen der Laboruntersuchungen:
- ein allgemeiner Bluttest - Veränderungen in der Anzahl der Leukozyten (mit eitriger Infektion - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, mit einer viralen Läsion - Lymphozytose), eine Beschleunigung der ESR, eine Veränderung der Anzahl der Thrombozyten;
- allgemeine Urinanalyse - Leukozyten im Urin;
- Biochemie des Blutes - erhöhter Gehalt an CRP, erhöhte ALT, AST (Lebererkrankung), D-Dimer Fibrinogen (PE);
- bakposov Blut - zeigt die Möglichkeit von Bakteriämie oder Sepsis;
- Bacuis-Urin - um die renale Form der Tuberkulose auszuschließen;
- Baccus von Bronchialschleim oder Fäkalien (je nach Indikation);
- Bakterioskopie - bei Verdacht auf Malaria;
- Komplex der Diagnostik für Tuberkulose-Infektion;
- serologische Reaktionen - bei Verdacht auf Syphilis, Hepatitis, Kokzidioidomykose, Amöbiasis etc .;
- Test für AIDS;
- Untersuchung der Schilddrüse;
- Untersuchung auf vermutete systemische Bindegewebserkrankungen.
Basierend auf den Ergebnissen der instrumentellen Forschung:
- Röntgenaufnahme;
- tomographische Studien;
- Scannen des Knochensystems;
- Ultraschalluntersuchung;
- Echokardiographie;
- Koloskopie;
- Elektrokardiographie;
- Knochenmarkpunktion;
- Biopsien von Lymphknoten, Muskel- oder Lebergewebe.
Der Algorithmus zur Diagnose eines Fiebers unbekannten Ursprungs wird vom Arzt individuell entwickelt. Um dies zu tun, ermittelt der Patient mindestens ein zusätzliches klinisches oder laboratorisches Symptom. Dies kann eine Erkrankung der Gelenke sein, Hämoglobinwerte verringert, Lymphknotenvergrößerung und so weiter. Je mehr solche Hilfsfunktionen erkannt wird, wird es einfacher, die richtige Diagnose zu stellen, indem Sie den Kreis zu definieren, die die mutmaßliche gezielte Pathologien und Diagnostik verengt.
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Differentialdiagnose von Fieber unbekannter Herkunft
Die Differentialdiagnose ist in der Regel in mehrere Hauptgruppen unterteilt:
- Infektionskrankheiten;
- Onkologie;
- Autoimmunpathologien;
- andere Krankheiten.
Bei der Differenzierung achten Sie nicht nur auf die Symptome und Beschwerden des Patienten für den Moment, sondern auch auf diejenigen, die vorher waren, aber bereits verschwunden sind.
Es ist notwendig, alle Krankheiten zu berücksichtigen, die dem Fieber vorangingen, einschließlich chirurgischer Eingriffe, Traumata und psychoemotionaler Zustände.
Es ist wichtig, erbliche Eigenschaften, die Möglichkeit, irgendwelche Medikamente zu nehmen, die Feinheiten des Berufs, die jüngsten Reisen, Informationen über Sexualpartner, über die Tiere zu Hause zu klären.
Zu Beginn der Diagnose ist es notwendig, die Intentionalität des febrilen Syndroms auszuschließen - es gibt nicht so seltene Fälle von erdachtem Einbringen von pyrogenen Agenzien, Manipulationen mit dem Thermometer.
Von großer Bedeutung sind Hautausschläge, Herzprobleme, eine Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten, Anzeichen von Augenhintergrundanomalien.
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Fieber unbekannter Herkunft
Experten empfehlen nicht blind Drogen für Fieber unbekannter Herkunft zu verschreiben. Viele Ärzte drängen darauf, eine Antibiotikatherapie oder eine Kortikosteroidbehandlung anzuwenden, die das klinische Bild schmieren und eine zuverlässige Diagnose der Krankheit erschweren können.
Trotz allem sind sich die meisten Ärzte darin einig, dass es wichtig ist, die Ursachen von Fieber zu ermitteln und dabei alle möglichen Methoden anzuwenden. Und während die Ursache nicht bestimmt ist - ist nötig es die symptomatische Therapie durchzuführen.
In der Regel wird der Patient hospitalisiert, manchmal isoliert, wenn der Verdacht auf eine Infektionskrankheit besteht.
Bei einem anhaltenden Temperaturanstieg werden viele Flüssigkeiten empfohlen. Schließt die Verwendung von Lebensmitteln mit hoher Allergenität (Zitrusfrüchte, Schokolade usw.) aus.
Eine medikamentöse Behandlung kann unter Berücksichtigung der erkannten Grunderkrankung verschrieben werden. Wenn eine solche Krankheit nicht gefunden wird (was bei etwa 20% der Patienten der Fall ist), können solche Medikamente verschrieben werden:
- Antipyretika - nichtsteroidale Antirheumatika (Einnahme von Indomethacin 150 mg pro Tag oder Naproxen 0,4 mg pro Tag), Paracetamol;
- das erste Stadium der Einnahme von Antibiotika ist die Penicillin-Serie (Gentamicin 2 mg / kg dreimal täglich, Ceftazidim 2 g intravenös 2-3 mal am Tag, Azlin (Azlocillin) 4 Gramm bis zu 4 mal am Tag);
- wenn Antibiotika nicht helfen, fangen sie an, stärkere Drogen - Cefazolin 1 g intravenös 3-4 mal pro Tag zu nehmen;
- Amphotericin B 0,7 mg / kg pro Tag oder Fluconazol 400 mg pro Tag intravenös.
Die Behandlung wird bis zur vollständigen Normalisierung des Allgemeinzustandes und zur Stabilisierung des Blutbildes fortgesetzt.
Vorbeugung von Fieber unbekannter Herkunft
Vorbeugende Maßnahmen bestehen darin, rechtzeitig Krankheiten zu entdecken, die in Zukunft die Ursachen für Temperaturerhöhungen werden können. Natürlich ist es ebenso wichtig, die diagnostizierten Krankheiten auf der Grundlage der Empfehlungen des Arztes korrekt zu behandeln. Dies wird viele Nebenwirkungen und Komplikationen vermeiden, einschließlich Fieber unbekannter Herkunft.
Welche anderen Regeln müssen eingehalten werden, um Krankheiten zu vermeiden?
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Trägern und Infektionsquellen.
- Es ist wichtig, die Immunität zu stärken, den Widerstand des Körpers zu erhöhen, vollständig zu essen, genügend Vitamine zu konsumieren, sich an körperliche Aktivitäten zu erinnern und die Regeln der individuellen Hygiene einzuhalten.
- In einigen Fällen kann spezifische Prophylaxe in Form von Impfungen und Impfungen verwendet werden.
- Es ist wünschenswert, einen dauerhaften Sexualpartner zu haben, und im Falle von versehentlichen Verbindungen sollten Barrieremethoden der Kontrazeption verwendet werden.
- Wenn Sie in andere Länder reisen, sollten Sie es vermeiden, unbekannte Lebensmittel zu essen, streng die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, kein Rohwasser zu trinken und keine ungewaschenen Früchte zu essen.
Prognose von Fieber unbekannter Herkunft
Die Prognose der Erkrankung hängt direkt von ihrer Ursache, sowie von Alter und Allgemeinzustand des Patienten ab. Statistiken über die jährliche Überlebensrate für Fieber ungeklärter Ätiologie sind wie folgt:
- mehr als 90% für Patienten unter 35 Jahren;
- mehr als 80% für Patienten von 35 Jahren bis 64 Jahren;
- etwa 70% für Patienten ab 64 Jahren.
Die ungünstigste Prognose wird in der Altersgruppe der Kinder und älteren Menschen beobachtet, aber ein klarer Prozentsatz und statistische Informationen zu diesem Thema wurden nicht erhalten.
Fieber unbekannter Herkunft erfordert einen spezifischen Ansatz und oft nicht standardisierte Behandlungsregime. Die Kontrolle und Überwachung eines Spezialisten während der Therapie ist obligatorisch - dies ist vor allem der Schlüssel für eine schnelle Genesung.