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Krebs des Rückenmarks

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Rückenmarkkrebs ist eine bösartige Neoplasie im Rückenmark, die sich im Spinalkanal befindet und das Organ des Zentralnervensystems ist, das die Innervation innerer Organe und die Durchführung von Reflexhandlungen ermöglicht.

Der Anteil der Krebs des Rückenmarks fällt nicht mehr als fünf Fälle von Tausenden von onkologischen Diagnosen. Maligne Tumore dieser Lokalisation sind jedoch durch die Fähigkeit gekennzeichnet, schnell voranzukommen.

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Ursachen von Rückenmarkskrebs

In den meisten klinischen Fällen sind die Ursachen von Krebs des Rückenmarks die Ausbreitung von Metastasen aus anderen betroffenen Organen: Lunge, Schilddrüse, Brustdrüsen, Prostata, Magen, Darm. Solch ein Krebs des Rückenmarks wird als sekundär oder metastatisch definiert. Laut Onkologen wird diese Ätiologie am häufigsten durch Rückenmarkskrebs verursacht und metastasiert in zwei Drittel der Fälle zu Rückenmarkslymphomen und bösartigen Tumoren der Lunge und der Brustdrüsen.

Die Ursachen für Krebs des Rückenmarks, der aus der Degeneration seiner Zellen (also der primären Krebserkrankung), trotz der Existenz einer Vielzahl von Hypothesen, bis heute entstehen, bleiben unklar.

Wenn maligne Neoplasmen außerhalb der Dura mater gebildet werden, werden sie als extradural (extrazerebral) klassifiziert. Der extrazerebrale Krebs ist hauptsächlich eine Metastase des primären Krebsprozesses an anderen Orten. Wenn aus dem Bindegewebe der Wirbelsäule (Knochen, Knorpel, Bänder, Sehnen) ein krebsartiger Tumor gebildet wird, wird das Sarkom diagnostiziert.

Wenn Tumore einen Teil der Dura mater des Rückenmarks betreffen, werden sie intradural genannt. Dazu gehören Tumoren der eigentlichen Hirnhaut (Meningiome) sowie Tumore, die aus den Nervenwurzeln des Rückenmarks (Neurofibrome) wachsen. In den meisten Fällen sind sie gutartig, können aber bei längerem Wachstum zu Krebs ausarten.

Wenn pathologische Proliferation und Mutation von Zellen in den Geweben des Rückenmarks beobachtet werden (unter der Hülle von weißer und grauer Substanz), führt dies zu intramedullären Neoplasmen - Gliomen (Astrozytome und Ependymome). Laut medizinischen Statistiken sind fast 85% der ähnlichen Neoplasien nicht bösartig. Astrozytome werden aus Astrozyten - Rückenmark-Neurogliazellen gebildet. Die Onkologie gilt als die bösartigste Variante des Astrozyten-Glioblastoms. Ependymome treten auf, wenn Ependymozyten betroffen sind - Zellen, die die Wände des Spinalkanals auskleiden. Der gefährlichste Tumor unter den Ependymomen ist das Ependoblastom.

Darüber hinaus zeigt die Bildung eines Tumors innerhalb der harten Hülle des Rückenmarks, der sich jedoch darüber hinaus ausdehnt, eine extramedulläre Lokalisierung des Krebses an.

Rückenmark Krebs wirkt sich auf eine Vielzahl von Zellen, und auf dieser Grundlage in der Onkologie folgenden Arten der Krankheit: Chondrosarkom, Chordom, neurogene Sarkom (bösartige schwannoma oder neyrofibrosarkoma), Osteosarkom (Osteosarkom), Ewing-Sarkom, malignes Meningeom, meningeal Fibrosarkom, miosarkoma.

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Symptome von Rückenmarkskrebs

Spezifische Symptome von Rückenmarkskrebs sind mit spezifischen Merkmalen des Tumors, seiner Lage und Größe verbunden. Es gibt jedoch Symptome, die im klinischen Bild fast aller Arten dieser Pathologie beobachtet werden, weil sie durch eine Kompression des Rückenmarks erklärt werden. Dazu gehören: Schmerz; Kältegefühl und Gefühlsverlust in den Gliedmaßen; Spastizität und Schwäche der Muskeln, Schwächung der Sehnenreflexe; beeinträchtigte Koordination der Bewegung und Schwierigkeiten beim Gehen; segmentale Störungen (Parese der Gliedmaßen und Lähmung verschiedener Grade); Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz, Unfähigkeit, den Darm zu kontrollieren (Verstopfung).

Je nach Lage des Tumors in einem der fünf Teile des Rückenmarks - Hals-, Brust-, Lenden-, Kreuzbein und Steißbein - treten einige der charakteristischsten Symptome von Rückenmarkskrebs auf.

Tumore, die im Rückenmark näher am Schädel entstehen, können paroxysmale Schmerzen im Hinterkopfbereich, Taubheit der Hände und Muskelatrophie hervorrufen. Es ist auch möglich für unwillkürliche Augenbewegungen (Nystagmus).

Wenn der Krebs des Rückenmarks im zervikalen Bereich lokalisiert ist, werden häufig spastische Paresen aller Gliedmaßen, begleitet von einem Verlust ihrer Empfindlichkeit, Schluckauf, Dyspnoe und Schwierigkeiten beim Husten oder Niesen beobachtet.

Fast die Hälfte der Fälle von Rückenmarkskrebs ist mit dem Auftreten von Tumoren in der Brustgegend verbunden. Solche Tumoren führen häufig zu Schmerzen, ähnlich wie Schmerzen in der Gallenblase und Bauchspeicheldrüse mit Cholezystitis und Pankreatitis. In diesem Fall funktionieren die oberen Gliedmaßen normal.

In Anwesenheit von Krebs oder Metastasen in den lumbosakralen Rückenmark Patienten verfolgen Schmerzen in der Hüfte, Oberschenkel Muskelschwäche, Verlust der Fähigkeit, die Knie und unfreiwilligen Harnabgang und Defäkation zu beugen, strecken.

Wenn der Krebs des Rückenmarks die Steißbeinregion betrifft, wird der Schmerz überall im Rücken des Rumpfes gefühlt und wird dem Gesäß und den Beinen gegeben, was oft bei Radikulitis erfolgt. Bei dieser Lokalisation von Neoplasien zeigen sich zusätzlich Zeichen wie Beinparese und Harnretention.

Diagnose von Rückenmarkskrebs

Die Diagnose Rückenmarkskrebs basiert auf Anamnese, neurologischer Untersuchung des Patienten (Beurteilung des Grades der Funktionsstörungen) und natürlich mit Hilfe von Hardware-Studien. Zum Beispiel wird eine Radiographie mit einem Kontrastmittel (Myelographie) durchgeführt.

Heute hat die Radiographie der Wirbelsäule fast vollständig Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) abgelöst, die den Tumor erkennen und seinen Standort genau bestimmen können.

Diese modernen diagnostischen Methoden ermöglichen die Differenzierung von Rückenmarkskrebs und Erkrankungen wie Myelom, Bandscheibenvorfall, Multiple Sklerose etc.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine Biopsie mit einer histologischen Untersuchung der Proben der betroffenen Gewebe erforderlich. Auch eine Studie von Liquor-Dynamik Tests mit Hilfe einer lumbalen (spinalen) Punktion.

Ein nützlicher diagnostischer Indikator der Bösartigkeit von Tumor des Rückenmarks ist die Analyse der Cerebrospinal-Flüssigkeit, die durch erhöhten Proteingehalt (giperalbuminoz) oder ungewöhnliche Zusammensetzung für CSF atypische Zellen nachgewiesen werden kann.

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Behandlung von Rückenmarkkrebs

Die Behandlung von Krebs des Rückenmarks umfasst Chemotherapie, chirurgische Entfernung des Tumors (Laminektomie) und Strahlentherapie.

Gleichzeitig wird vor Beginn der Behandlung - sofern der Tumor eine Kompression des Rückenmarks verursacht - die Verabreichung von Steroidmedikamenten (Kortikosteroide) verschrieben. Es beeinflusst nicht den Tumor selbst, aber in der Regel reduziert es die Entzündungsreaktion um es herum, reduziert den Grad des Drucks auf das Gehirn und hilft, die neurologischen Funktionen des Rückenmarks teilweise zu erhalten.

Chemotherapeutische Wirkungen bei Krebserkrankungen des Rückenmarks zielen darauf ab, die Teilung von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen. Chemotherapie wird als eine primäre Behandlung für die Zerstörung von Krebszellen verwendet; um das Neoplasma vor der nachfolgenden Behandlung zu reduzieren; nach einer anderen Behandlung - um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören; zur Linderung der Symptome von progressivem Krebs des Rückenmarks.

Viele Tumore des Rückenmarks können chirurgisch entfernt werden, während andere mit einer Strahlentherapie behandelt werden müssen. Diese Behandlungsmethoden können kombiniert werden. So kann eine Kombination aus minimalinvasiver Chirurgie, Radiochirurgie und Chemotherapie an einen speziellen Fall von Rückenmarkkrebs - primär oder metastasierend - angepasst werden.

In der modernen Onkologie wird angenommen, dass Patienten mit Rückenmarkkompression bei sekundärem Krebs am besten in der Lage sind, eine direkte chirurgische Entfernung der Kompression (Dekompression) des Rückenmarks in Kombination mit einer nachfolgenden Strahlentherapie zu verwenden.

Viele Tumore können jedoch nicht ohne signifikante Schädigung des Rückenmarks entfernt werden. Dann wird nur Strahlentherapie eingesetzt.

Dank moderner Systeme der Radiochirurgie (stereotaktischen Strahlentherapie, SRT) - Cyberknife (Cyberknife), Gamma Knife, Truebeam STX, Novalis / X-Messer - heute ist es möglich, nicht-chirurgische Entfernung der Tumorzellen. Diese High-Tech-Ausrüstung bietet ein völlig schmerzlos Verfahren (und keine Notwendigkeit für Anästhesie), die Geschwindigkeit der Behandlung, hohe Präzision Zerstörung des Tumors, die Sicherheit für das gesunde Gewebe sowie die Mindestdauer der Rehabilitation.

Der einzige Kommentar zur stereotaktischen Strahlentherapie von Rückenmarkskrebs: Normalerweise wird SRT zur Behandlung von kleinen und klar lokalisierten Tumoren oder im Falle eines Rückfalls von malignem Wachstum nach einer Chemotherapie eingesetzt.

Prophylaxe von Rückenmarkkrebs

Bis heute gibt es weder Möglichkeiten, das Entstehen dieser Pathologie zu verhindern, noch ein Maßnahmensystem, das die Prävention von Krebs des Rückenmarks ermöglichen würde. Für die Pathogenese von malignen Neoplasmen wurde nicht sicher festgestellt.

Prognose für Rückenmarkkrebs

Die Prognose von Rückenmarkskrebs hängt von vielen Faktoren und vor allem von der Art des Tumors und seiner Größe ab. Und auch auf den Erfolg der Behandlung. Onkologen verstecken nicht die Tatsache, dass niemand die langfristigen Ergebnisse irgendeiner Behandlung für den Krebs des Rückenmarks übernehmen wird ...

Wie viele leben mit Krebs des Rückenmarks? In dieser Frage wird kein Arzt Ihnen antworten und garantiert keine 100% ige Genesung. Obwohl die Verwendung von Strahlentherapie (CyberKnife) ist sehr effektiv bei der Behandlung von Krebs des Rückenmarks.

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