Leishmaniasis Hepatitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Leishmaniose ist eine Infektionskrankheit, die durch Parasiten von Leishmania verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch Remittens Fieber, Anämie, eine starke Zunahme der Milz, Leber, Kachexie.
Als Folge der Invasion entwickelt Leishmania Hyperplasie von retikuloendothelialen Elementen in der Leber, Milz, Lymphknoten und Knochenmark. Das nächste Stadium ist die fettige Degeneration der Parenchymorgane, Funktionsstörung und Erschöpfung; entwickelt Knochenmarkshypoplasie.
Morphologie
Die Leber ist makroskopisch vergrößert und weist ein verschwommenes Muster auf. Mikroskopisch werden dystrophische Veränderungen in Hepatozyten beobachtet. Es gibt eine scharfe Hypertrophie sternaler Retikuloendotheliozyten, viele von ihnen, besonders an der Peripherie der Lobuli, enthalten eine große Anzahl von Leishmanien; einzelne Zellen, die Leishmanien enthalten, werden freigesetzt.
Die Milz ist makroskopisch dunkelrot oder zyanotisch gefärbt, hyperplastisch, verdichtet; seine Masse wird mehrmals erhöht.
Mikroskopisch: Die Struktur ist als Folge des Ersetzens von lymphoidem Gewebe durch große retikuläre Zellen schlecht erkennbar. Viele von ihnen enthalten Leishmanien im Zytoplasma. Es gibt eine große Anzahl von Plasmozyten. Das Endothel der Nebenhöhlen ist geschwollen. In der Pulpa befinden sich Blutungen, Ansammlungen von neutrophilen Leukozyten; können ischämische Herzinfarkte beobachtet werden.
Symptome von Leishmaniose Hepatitis
Die Inkubationszeit dauert von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten. Die Krankheit beginnt allmählich, mit Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Lethargie vor dem Hintergrund der subfebrilen Temperatur. Am Ende der ersten Krankheitswoche steigt die Körpertemperatur auf 40 ° C an, dann nimmt Fieber einen remittierenden Charakter an. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich ständig, Gewichtsverlust wird beobachtet.
Die Haut ist blass mit einem wachsartigen oder erdigen Farbton. Anämie entwickelt sich. Alle Patienten zeigten ein hepatolyenales Syndrom, mit einem stärkeren Anstieg der Milz, ihrer Dichte und ihrer Zartheit.
In Ermangelung einer Behandlung entwickelt sich die Kachexie bis 2 Monate nach Beginn der Krankheit. Die Patienten sind erschöpft, sie haben keine Unterhautfettschicht. Es gibt Ödeme. Der Unterleib ist geschwollen, Leber und Milz sind sehr groß, während die Milz im kleinen Becken tastbar ist. In der Periode der Kachexie leiden die Patienten an verschiedenen eitrigen Läsionen der Haut, Ohren usw.
Veränderungen im peripheren Blut sind sehr charakteristisch. Beobachtete gipoglobinemiya, Anisozytose, toxische Granularität der roten Blutkörperchen, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, relativ Lymphozytose und Monozytose stark gestiegen ESR. Das Knochenmark ist erschöpft, es zeigen sich Anzeichen von Hämopoese, Hypoplasie und Agranulozytose.
Der Verlauf der Leishmaniose Hepatitis
Bei kleinen Kindern kann die viszerale Leishmaniose einen akuten Verlauf haben mit einem raschen Anstieg der schweren Anämie und Anomalien des Gastrointestinaltraktes, eitrigen Komplikationen. Bei dieser Option besteht ohne Behandlung eine hohe Sterblichkeitsrate.
Bei älteren Kindern und Erwachsenen sind chronisch Techa \ von viszeraler Leishmaniose hepatolienal Syndrom, Gewichtsverlust, Müdigkeit, blasse wächserne Schätzungen der Haut und pathologische Veränderungen aus dem peripheren Blut zu bewahren.
Diagnose von Leishmaniose Hepatitis
Die Diagnose der viszeralen Leishmaniose basiert auf epidemischen Daten (die in Regionen mit endemischer Leishmaniose leben) und klinisch-laborchemischen Manifestationen. Klinische Symptome sind Fieber, häufig remittierender Typ, ausgeprägtes Hepatolienal-Syndrom, progressive Anämie, Gewichtsverlust des Patienten.
Im peripheren Blut wird auf eine signifikante Reduktion des Hämoglobins, der Anzahl der Erythrozyten, der Leukoneutropenie und der Thrombozytopenie hingewiesen.
Die endgültige Diagnose der viszeralen Leishmaniose wird gestellt, wenn Leishmanien in Blutausstrichen oder Knochenmarkpräparaten, die nach Romanovsky gefärbt wurden, nachgewiesen werden.
Die serologische Diagnostik zum Nachweis von Antikörpern gegen Leishmaniose hat sich aufgrund der Mehrdeutigkeit der Ergebnisse nicht verbreitet.
Gegenwärtig besteht keine große Aufmerksamkeit gegenüber viszeraler Leishmanose. Ärzte haben wenig Kenntnis von den Hauptmanifestationen der Krankheit, ihrem Verlauf, Epidemiologie. Dies führt zu einer späten Diagnose der viszeralen Leishmaniose.
Das Vorliegen eines schweren Hepatologen-Syndroms, sowohl akut als auch chronisch, ist eine Ursache für eine vermutete Virushepatitis. Im Gegensatz zur Virushepatitis zeigt die viszerale Leishmaniose jedoch keine Hyperfermentämie, eine Erhöhung des Spiegels an konjugiertem Bilirubin. Darüber hinaus, mit Virushepatitis, fast immer normale Werte des peripheren Blutes. Nur bei schwerer Aktivität der chronischen Hepatitis kann Anämie und Thrombozytopenie moderieren.
Es ist möglich, Virushepatitis von den negativen Ergebnissen eines serologischen Tests für die Marker von Hepatitis-Viren auszuschließen.
Die Differentialdiagnostik der viszeralen Leishmaniose mit Malaria, Typhus, Leukämie und anderen onkologischen Erkrankungen wird ebenfalls durchgeführt.
Behandlung von Leishmaniasis Hepatitis
Etiotrope Behandlung für viszerale Leishmaniose basiert auf der Verwendung von antimonhaltigen Arzneimitteln. Dazu gehören organische Verbindungen von Antimon - Stibosan, Antimon, Pentostam. Es gibt eine hohe (fast 100%) Wirksamkeit dieser Medikamente bei dieser Krankheit. Detoxikationstherapie, Behandlung von Anämie mit eisenhaltigen Medikamenten und unwirksame Transfusion von Erythrozytenmasse werden ebenfalls durchgeführt. Eine Lebensmittelration mit hohem Energiewert ist vorgeschrieben. Mit der Entwicklung von Kachexie wird parenterale Ernährung mit Lösungen bereitgestellt, die Aminosäuren, Fettemulsionen enthalten.
Die Wirksamkeit der Therapie wird durch das Verschwinden von Fieber, Anämie, Gewichtszunahme, Normalisierung des klinischen Bluttests und eine allmähliche Rückkehr an die Grenzen der Norm der Größe der Milz und Leber beurteilt.
Prävention von Leishmaniose Hepatitis
In endemischen Herde von viszeraler Leishmaniose ist es notwendig, kranke Hunde zu zerstören oder zu behandeln, Vektoren von Leishmanias - Moskitos zu bekämpfen. Um die Larven von Moskitos zu zerstören, ist es notwendig, die Desinfektion der Höfe und die Behandlung der Räume mit Repellentien durchzuführen.
Spezifische Prävention viszeraler Leishmaniose ist nicht entwickelt.