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Viszerale Leishmaniose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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In der Alten Welt gibt es zwei Varianten der viszeralen Leishmaniose: die mediterrane (im Kindesalter auftretende) viszerale Leishmaniose (VL) und die indische viszerale Leishmaniose (Erwachsenen-Leishmaniose, Kala-Azar).

Was verursacht viszerale Leishmaniose?

Die viszerale Leishmaniose ist eine typische Zoonose mit natürlichen Herden. Das Reservoir des Erregers (L. infantum) in freier Wildbahn sind verschiedene Vertreter der Hundefamilie (Canidae) – Fuchs, Schakal, Korsakfuchs usw. – und in besiedelten Gebieten Hunde. Bei Tieren entwickelt sich die Leishmaniose langsam, und die Infektionsquelle können Individuen ohne sichtbare äußere Anzeichen der Krankheit sein. Bei Hunden werden neben Schäden an inneren Organen häufig Hautläsionen (hauptsächlich am Kopf) beobachtet, die Leishmanien lokalisieren und als Infektionsquelle für Mücken dienen. Die Übertragung des Erregers von kranken Wildtieren oder Hunden auf den Menschen erfolgt durch einen Mückenstich. Viszerale Leishmaniose betrifft hauptsächlich Kinder im Vorschulalter, deutlich seltener Erwachsene.

Symptome der viszeralen Leishmaniose

Die Inkubationszeit der viszeralen Leishmaniose kann zwischen 2 Wochen und 1 Jahr oder länger betragen, beträgt aber im Durchschnitt 3-5 Monate, sodass Krankheitsfälle das ganze Jahr über registriert werden, wobei die Winter- und Frühlingsmonate überwiegen. Bei Kindern unter 1,5 Jahren findet sich häufig an der Stelle eines Mückenstichs ein primärer Befall – ein kleiner blassrosa Knoten. Die viszerale Leishmaniose ist durch die allmähliche Entwicklung von intermittierendem Fieber gekennzeichnet. Ein weiteres Symptom der viszeralen Leishmaniose ist die Splenomegalie: Die Milz vergrößert sich schnell und gleichmäßig, die Leber in der Regel weniger intensiv. Manchmal kommt es zu einer Zunahme der peripheren Lymphknoten. Typische Anzeichen der viszeralen Leishmaniose sind außerdem: progressive Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hyper- und Dysproteinämie, erhöhte BSG, zunehmende Erschöpfung, hämorrhagisches Syndrom. In der Regel treten Komplikationen im Zusammenhang mit einer Sekundärinfektion auf. Bei kleinen Kindern treten alle klinischen Manifestationen akuter auf; bei Erwachsenen verläuft die viszerale Leishmaniose häufig chronisch; die Krankheit dauert 3 Monate bis 1 Jahr, seltener bis zu 1,5–3 Jahre. Bei einigen Infizierten, hauptsächlich Erwachsenen, verläuft die viszerale Leishmaniose subklinisch und kann sich nach 2–3 Jahren oder sogar 10–20 Jahren manifestieren, wenn sie provozierenden Faktoren (HIV-Infektion usw.) ausgesetzt ist.

Viszerale Leishmaniose als AIDS-assoziierte Invasion weist einen wichtigen, grundlegenden Unterschied zu anderen opportunistischen Invasionen (Infektionen) auf: Sie ist nicht ansteckend, d. h. sie wird nicht direkt von der Quelle (Tiere, Menschen) der Invasion auf den Menschen übertragen. In den Ländern Südeuropas waren Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts 25-70 % der Fälle von viszeraler Leishmaniose bei Erwachsenen mit einer HIV-Infektion verbunden, und 1,5-9 % der AIDS-Patienten litten an VL. Von den 692 registrierten Fällen von Koinfektionen entfielen etwa 60 % auf Italien und Frankreich. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Koinfektionen (90 %) betraf Männer im Alter von 20-40 Jahren.

In Russland wurde 1991 der erste Fall einer VL/HIV-Koinfektion diagnostiziert.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung der viszeralen Leishmaniose

Ohne spezifische Behandlung sterben 98–99 % der Patienten mit viszeraler Leishmaniose an schweren Komplikationen und zusätzlichen Infektionen. Die korrekte Diagnose und rechtzeitige Behandlung der viszeralen Leishmaniose führen zur vollständigen Genesung.

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