Syphilitische Hepatitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Syphilitische Hepatitis tritt bei 4-6% der Patienten mit späte viszeraler Syphilis auf. Syphilitische Läsionen der Leber können angeboren und erworben sein.
Symptome der syphilitischen Hepatitis
Angeborene syphilitische Hepatitis
Das klinische Bild der kongenitalen syphilitischen Hepatitis entspricht der chronischen interstitiellen Hepatitis einer anderen Ätiologie oder Leberzirrhose. Ikterus in der Regel, passiert nicht.
Ein Kind kann tot geboren werden oder kurz nach der Geburt an einer Spirochektomie-Sepsis sterben. Im Vordergrund stehen andere (extrahepatische) Manifestationen der kongenitalen Syphilis. Es gibt Hepatosplenomegalie und, sehr selten, Gelbsucht.
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Erworbene syphilitische Hepatitis
Erworbene syphilitische Hepatitis entwickelt sich als eine der Formen der frühen oder späten viszeralen Syphilis.
Frühe syphilitische Hepatitis manifestiert sich durch anikterische Formen bei gleichzeitiger Zunahme der verdichteten Leber und Milz.
In der sekundären Phase der Syphilis zeigt sich eine Leberschädigung durch Hysterie, Juckreiz der Haut und andere Symptome der akuten syphilitischen Hepatitis.
Die späte syphilitische Hepatitis kann in vier Formen auftreten: in Form von chronischem epithelialem, chronischem interstitiellem, limitiertem gummiartigem und miliarem Hämatosis.
- Symptome der chronischen epithelialen Hepatitis sind unspezifisch: allgemeines Unwohlsein, Schmerzen und Schweregefühl in der Leber, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, starker Juckreiz. Die Leber ist leicht vergrößert, ragt 4-5 cm unter dem Rand des Rippenbogens hervor, ist dicht, aber schmerzfrei.
- Für chronische: interstitielle Hepatitis ist durch intensive Schmerzen in der Leber gekennzeichnet, deren Zunahme, Dichte in Palpation, aber Gelbsucht fehlt in den frühen Stadien der Krankheit. In der Spätzeit, wenn sich eine syphilitische Zirrhose entwickelt, schließen sich Gelbsucht und starker Juckreiz der Haut an.
- Miliar hämotoxische Hepatitis. Wird durch den Schmerz in der Leber manifestiert, seine gleichmäßige Zunahme (mit einer glatten Oberfläche). Die funktionelle Aktivität der Lebermarker bleibt lange Zeit bestehen und Gelbsucht fehlt gewöhnlich.
- Begrenzte gummiartige Hepatitis wird von starken Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost begleitet. Hysterische Sklera und Haut, andere Störungen der Leberfunktion werden leicht ausgedrückt; In den Anfangsstadien der Krankheit tritt Gelbsucht nur als Folge einer mechanischen Verstopfung der Gallengänge auf.
Das klinische Bild der gummiartigen Hepatitis kann Krebs des Magens oder der Leber, Cholelithiasis, Malaria, Leberzirrhose und anderer Krankheiten nachahmen. Die Patienten klagen über periodische Schmerzen in der Art des Hypochondriums, die einen krampfartigen Charakter haben. Der Schmerz bleibt oft im Verlauf der Krankheit, manchmal nur in der Anfangsphase. Die Körpertemperatur kann bis 38 normal oder erhöht wird o C und manchmal mehr. Oft wird die Temperaturkurve unregelmäßig. Ein Anstieg der Körpertemperatur wird manchmal mit Schüttelfrost kombiniert. Fieber und Schüttelfrost sind das Ergebnis einer Verschlimmerung von entzündlichen Veränderungen in der Leber. Die Leber ist vergrößert, dicht, knollig, schmerzhaft. In einigen Fällen bestimmt der Zerfall des peripheren Gummis palpatorisch die Erweichung einzelner Bereiche der Leber. Gelbsucht ist eine seltene Erscheinung. Sein Ursprung wird durch mechanische Kompression großer Gallengänge mit Zahnfleisch erklärt. Selten beobachtet, portale Hypertension und Aszites. Die Zusammensetzung des Blutes variiert wenig. Nur in schweren Fällen entdecken sie eine kleine Anämie. Oft durch mäßige Leukozytose bestimmt.
Der Verlauf der syphilitischen Hepatitis
Der Verlauf der Syphilis der Leber in unbehandelten Fällen führt zum Tod des Patienten aufgrund von schweren Veränderungen in der Leber, Hack und anderen Organen. Langfristige Intoxikation in Verbindung mit Fieber und Schmerzen verursacht Schlaflosigkeit, dramatisch Patienten. Der Tod kann mit den Phänomenen der Kachexie und Intoxikation auftreten. In anderen Fällen kommt der Tod von den Komplikationen der Zirrhose, Cholemie mit Narbenbildung der Gallengänge, Hepatarga, die sich plötzlich auf dem vorherigen Verlauf der Krankheit aufbauen kann. Die Behandlung von gummiartigen Prozessen kann nicht immer zur Genesung führen; insbesondere erfolglose Behandlung, bei der sich bereits narbige Veränderungen entwickelt haben.
Syphilis kann bei Patienten mit HIV zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Eine Reihe von Autoren betrachten syphilitische Hepatitis als HIV-assoziierte Erkrankung.
Angeborene Leberschädigung mit Syphilis
Angeborene Leberschäden mit Syphilis ist eine interstitielle Hepatitis mit einer Proliferation des Bindegewebes, verursacht durch multiple mil gepaart und Gammas, was zu einer Zunahme des Organs und gibt ihm eine größere Dichte. Die Struktur der Leber ist stark gestört, Lobulationen werden nicht festgestellt. Die Leber nimmt zu, wird dicht; es zeigt eine große Anzahl von Spirochäten. Diffuse Hepatitis entwickelt, Fibrose tritt auf und später - die Bildung von Leberzirrhose.
Früh angeborene Syphilis. Bei histologischer Untersuchung von Lebergewebe werden Cholestase, Fibrose und Herde extramedullärer Hämatopoese nachgewiesen.
Late Congenitale Syphilis ist derzeit äußerst selten. Es ist gekennzeichnet durch chronische Entzündungs- und Überempfindlichkeitsreaktionen. In der Leber kann sich Zahnfleisch bilden.
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Erworbene syphilitische Hepatitis
Erworbene Syphilis führt hauptsächlich im Tertiär zu Leberschäden. Die akute syphilitische Hepatitis kann sich in der sekundären Periode entwickeln; es unterscheidet sich von der scharfen Hepatitis anderer Ätiologie nicht.
Syphilitische Hepatitis ist eine der Formen der Viscerosyphilis, bei der die Schädigung des inneren Organs, einschließlich der Leber, beobachtet wird.
Unterscheiden Sie frühe und späte Leberschäden bei viszeraler Syphilis. Für frühe syphilitische Hepatitis ist durch Veränderungen in der Leberfunktion, Verletzung der Prothrombin-und Protein-Bildung, seltener - Pigment-Funktion.
Es gibt vier Formen der späten syphilitischen Hepatitis: chronisches epitheliales, chronisches interstitielles, limitiertes gummiartiges und miliares Hummus. Für alle Formen, die durch einen verlängerten Prozessverlauf gekennzeichnet sind, mit einer allmählichen Entwicklung von sklerohumigen Veränderungen, die zu Zirrhose und Deformation der Leber führen.
Chronische epitheliale Hepatitis tritt in der Tertiärperiode der Syphilis auf, wenn das Phänomen der hyperergen Reaktivität zunimmt. In der Tertiärzeit der Syphilis, wenn die Phänomene der hyperergen Reaktivität zunehmen, tritt sekundäre oder spontane chronische epitheliale Hepatitis auf.
Chronische syphilitische interstitielle Hepatitis entwickelt sich als Folge einer diffus-proliferativen Läsion von Zellen des interstitiellen Gewebes. Neben epithelialer Hepatitis kann es durch die direkte Penetration von blassem Treponem auch in der sekundären Periode gebildet werden.
Die Miliargammon-Hepatitis ist durch die Bildung von nodulären Infiltraten gekennzeichnet. Hypertrophie der Leber mit gummöser Hepatitis ist durch Unebenheiten, Tuberositas, Lobulationen gekennzeichnet. Milzgummis sind klein, um die Gefäße herum und weniger auf das Lebergewebe einwirkend.
Limitierte gummiartige Hepatitis ist durch die Bildung von großen Knoten unter Beteiligung von sekretorischen und interstitiellen Bereichen gekennzeichnet. Eine Zone perifokaler unspezifischer Entzündung wird um das Brummen gebildet. Im Endstadium werden deutliche sklerohumor atrophische, deformierende Narben beobachtet.
In der Tertiärphase der Syphilis tritt am häufigsten eine gummöse Leberschädigung auf, manchmal mehrere Jahrzehnte nach der Infektion. Der pathologische Prozess ist das Ergebnis der Einführung von bleichen Spirochäten, die hämatogen in dieses Organ gelangen, in die Leber. Morphologische Veränderungen werden auf die Bildung von Brummen unterschiedlicher Größe in der Leber reduziert, die sich in den peripheren Teilen der Leber befinden (obere oder untere Oberfläche der Leber, vorderer Rand). Gelegen auf der unteren Oberfläche der Leber in der Nähe seiner Tore, kann das Zahnfleisch eine Ursache für Störungen der Blutversorgung im Körper und Gallensekretion sein. Histologisch ist Gamma ein Infiltrat bestehend aus Lymphozyten, Eosinophilen, Plasma und manchmal Riesenzellen, um die sich die Zahl der kleinen Gefäße erhöht und das Bindegewebe wächst. Die zentralen Teile des Zahnfleisches sind oft nekrotisch, zerfallen und entzünden sich, und an der Stelle des Zerfalls bildet sich ein Narbengewebe. Summenveränderungen in den peripheren Teilen der Leber führen zum Auftreten von Perihepatitis. Das Ergebnis der gammon Hepatitis wird syphilitisch lobuläre Leber,
Diagnose von syphilitischen Hepatitis
Die Diagnose wird auf der Grundlage von anamnestischen Daten über die Krankheit der Syphilis und der Verwendung von spezifischen antisyphilitischen Therapie der klinischen Manifestationen in der Vergangenheit gemacht; Nachweis einer positiven Wasserman-Reaktion. Die negative Reaktion von Wasserman schließt jedoch die syphilitische Hepatitis nicht aus. Die entscheidende Bedeutung wird den Daten der Reaktion der Immunfluoreszenz, der Reaktion der Immobilisierung von hellen Treponemen, sowie ELISA, RIGA, Mikrofällungsreaktion und den Ergebnissen der Versuchsbehandlung gegeben.
Bei der Diagnostik der Syphilis der Leber, der Differentialdiagnostik mit dem Krebs des Magens oder der Leber, der langdauernden Hepatitis anderer Ätiologie, ist die Malaria mit der Portalzirrhose der Leber notwendig.
Die Prognose der Erkrankung hängt vom Stadium und der Prävalenz des Prozesses ab. Bei einer kleinen Anzahl von Gummis ist die Prognose günstig, da das Zahnfleisch unter dem Einfluss einer spezifischen Therapie resorbiert und vernarbt werden kann. Bei multiplen und großen Zahnfleisch ist das Ergebnis unsicher. Bei schweren gummiartigen Veränderungen können sich schwere Komplikationen entwickeln: portale Hypertension mit Blutung aus Krampfadern des Magen-Darm-Traktes, Perihepatitis mit Übergang der Entzündung in benachbarte Organe. Faulendes Zahnfleisch kann als Quelle für eitrige Erkrankungen anderer Organe dienen (subdiaphragmatischer Abszess, eitrige eitrige Peritonitis).
Behandlung von syphilitischer Hepatitis
Conduct Kurs antisyphilitischen Behandlung mit Jod, Quecksilber, Benzylpenicillin, innerhalb Muskelinjektionen von Biyochinola 1-2 ml jeden zweiten Tag (für einen Kurs von 20-30 ml). Der Gebrauch von Drogen Salvarsana, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben, sollte vermieden werden.
Da die durch syphilitische Infektion geschädigte Leber besonders empfindlich auf bestimmte Medikamente reagiert, ist die Frage der antisyphilitischen Behandlung äußerst schwierig. Am günstigsten ist die Behandlung von gummiartigen Läsionen der Leber. Die wichtigsten Mittel sind Jod und Quecksilber. Salvarsan sollte mit großer Sorgfalt verwendet werden. Es ist ratsam, parallel zu einer spezifischen Therapie für Insulin mit Glucose durchzuführen.
Angemessene Penicillin-Therapie führt für eine lange Zeit zu einer Verringerung der Läsionen.
Prävention von syphilitischer Hepatitis
Prävention der syphilitischen Hepatitis ist die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten und die richtige Behandlung von Syphilis.