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Toxokarose Hepatitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Toxokarose ist eine weit verbreitete Krankheit und in vielen Ländern registriert.

Die Erreger (Larven der Helminthen Toxocara canis und Toxocara mustax) kommen hauptsächlich bei Kindern unter 10 Jahren vor. Eine Infektion erfolgt durch das Verschlucken von Toxocara-Eiern. Erwachsene Tiere leben im Darm von Katzen und Hunden, von wo sie mit dem Kot ausgeschieden werden. Die durchschnittliche Lebensdauer geschlechtsreifer Tiere beträgt 4 Monate, wobei die weiblichen T. canis täglich über 200.000 Eier legen.

Die Hauptquelle menschlicher Infektionen sind Hunde. Die Ansteckung erfolgt durch direkten Kontakt mit einem infizierten Tier, dessen Fell mit Eiern kontaminiert ist, oder durch die Aufnahme von Erde, die Toxocara-Eier enthält. Eine Ansteckung ist auch durch den Verzehr von rohem oder schlecht gegartem Fleisch möglich. Kakerlaken fressen eine beträchtliche Anzahl von Toxocara-Eiern und scheiden diese lebensfähig aus.

Pathomorphologie der Toxokarose-Hepatitis

Aus den vom Menschen verschluckten Eiern, die in den Mund, dann in den Magen und Dünndarm gelangen, entstehen wandernde Larven, die durch die Schleimhaut in die Blutgefäße eindringen und über das Pfortadersystem in die Leber gelangen, wo sich einige von ihnen, umgeben von einer entzündlichen Membran, absetzen. Im Lebergewebe verursachen die Larven eine entzündliche granulomatöse Reaktion, die durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Eosinophilen, mononukleären Zellen und Nekrose gekennzeichnet ist.

Toxocara kann in der Leber bis zu 10 Jahre überleben. Dies ist auf die Absonderung einer maskierenden Substanz durch die Larve zurückzuführen, die den Parasiten durch eine komplexe Reaktion vor der Aggression von Eosinophilen und Antikörpern des Wirts schützen kann und deren Kontakt mit der Epicuticula der Larve verhindert.

Symptome einer Toxokarose-Hepatitis

Die Manifestationen einer Toxokariasis sind wenig spezifisch. Sie entwickelt sich meist akut. Es tritt Fieber auf – niedrig in leichten Fällen, hoch – bis zu 39 ° C und mehr, manchmal mit Schüttelfrost. Das Fieber steigt oft über mehrere Wochen und sogar Monate an, während die Körpertemperatur oft subfebril, seltener fieberhaft ist. Hautausschläge in Form von Urtikaria, manchmal ein Quincke-Ödem, können auftreten. Leberschäden in Form einer Toxokariasis-Hepatitis treten bei 65-87 % der Patienten auf. Die Erkrankung äußert sich in Fieber, Lungenschäden, Hepatomegalie, Eosinophilie und Hypergammaglobulinämie. Ein biochemischer Bluttest zeigt oft einen moderaten Anstieg des Bilirubins und eine leichte Erhöhung der Leberenzyme.

Bei intensiver Invasion entwickeln sich schwere granulomatöse Leberschäden, die bei wiederholten Infektionen chronisch werden können.

Diagnose von Toxokarose-Hepatitis

Die Diagnose wird durch den Nachweis des Parasiteneigantigens im Blutserum mittels ELISA bestätigt. Üblicherweise wird der ELISA mit dem sekretorisch-exkretorischen Antigen von Toxocara-Larven zweiten Alters durchgeführt. Derzeit wird in Russland ein kommerzielles Diagnostikum hergestellt. Ein Antikörpertiter von 1:400 oder höher (im ELISA) gilt als diagnostisch. Ein Antikörpertiter von 1:400 weist auf eine Invasion, aber nicht auf eine Erkrankung hin. Ein Antikörpertiter von 1:800 oder höher weist auf eine Toxocariasis hin. Toxocara-Larven können in Leberbiopsien nachgewiesen werden.

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Behandlung von Toxokarose-Hepatitis

Diethylcarbamazin wird zur Behandlung der Toxokarose-Hepatitis eingesetzt. Dieses Medikament wirkt jedoch gegen wandernde Larven und ist gegen Gewebeformen in Lebergranulomen nicht ausreichend wirksam.

Prävention von Toxokarose-Hepatitis

Die strikte Einhaltung der Hygienemaßnahmen, das Verbot von Kindern, Hundeauslaufbereiche zu betreten, und die regelmäßige Entwurmung von Katzen und Hunden sind erforderlich.

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