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Komplikationen der Stillzeit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Flache Nippel
Ziemlich oft, flache Brustwarzen und medizinisches Personal und Mütter gelten als ein bedeutendes Hindernis für das Stillen. Wenn es richtig angewendet wird, wird das Kind jedoch den Mund eines Brustwarzengewebes unter dem Warzenhof ergreifen, mit Ausnahme der Brustwarze, wodurch eine "Brustwarze" entsteht, in der die Brustwarze nur ein Drittel einnimmt. Daher ist es bei flachen Brustwarzen wichtig, die Dehnbarkeit des Brustgewebes zu berücksichtigen.
[1]
Die Nippel sind gezeichnet
Dies ist eine kompliziertere Situation. Wenn versucht wird, die Brustwarze zu ziehen, kann sie sogar noch mehr gezogen werden. Solche Brustwarzen sind glücklicherweise selten. Taktiken für flache und eingezogene Brustwarzen:
- vorgeburtliche Behandlung - unwirksam, nicht immer möglich;
- nach der Geburt:
- Beruhigen Sie die Mutter, erklären Sie, dass das Stillen möglich ist, weil das Baby die Brustwarzen nicht ansaugt, sondern die Brust;
- Haut-zu-Haut-Kontakt organisieren, der Mutter am bequemsten helfen, das Baby an die Brust zu bringen, indem sie verschiedene Positionen benutzt;
- erkläre der Mutter, was zu tun ist, bevor die Nippel mehr gefüttert werden (Spritzenmethode);
- Wenn ein Kind in der ersten Woche nicht effektiv saugen kann, benötigen Sie:
- Milch ausdrücken und das Baby aus einer Tasse und einem Löffel füttern;
- Milch direkt in den Mund des Babys ausdrücken;
- Halten Sie das Baby öfter und länger nahe der Brust (Kontakt "Haut zu Haut");
- im Extremfall etwas Zeit, um ein Pflaster auf die Brustwarze aufzutragen.
Lange Nippel
Lange Brustwarzen sind selten, aber können bestimmte Schwierigkeiten beim Füttern des Babys verursachen. Wenn wir das Baby auf die Brustdrüse auftragen, müssen wir uns an das Hauptprinzip halten: Der Mund des Kindes fängt nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Brustdrüsengewebes ein, der sich hauptsächlich unter dem Warzenhof befindet.
Gebrochene Brustwarzen
Risse in den Brustwarzen entstehen vor allem, wenn das Kind nicht richtig an der Brust angelegt ist. Dies ist besonders häufig, wenn man ein Baby vor der Laktation mit einem Schnuller füttert oder füttert ("Nippelverwirrung") und auch wenn das Baby falsch an die Brust angelegt wird. Die Ursache von Rissen kann auch häufig (vor und nach dem Stillen) eine Behandlung der Brustdrüsen sein, insbesondere mit Seife.
Maßnahmen in Gegenwart von Rissen in den Nippeln:
- um die Frau zu beruhigen;
- sie von der Möglichkeit eines erfolgreichen Stillens überzeugen;
- Ratschläge zur richtigen Hygiene für Brustwarzen geben;
- die Brustwarze nach der Fütterung mit Colostrum oder "späte" Milch einreiben, Luftbäder machen, mit einem Fön föhnen;
- infizierte mit tiefen Rissen in Patienten mit Brust brechen Einspeisen (Mandatory seiner decant) behandelt Zitzen von Kaliumpermanganat-Lösung (1: 5000), eine Salbe etoniya, Kalanchoen, ölige Lösung von Vitamin A.
Milchfluss (Brustfüllung)
Häufiger wird es am 3.-4. Tag nach der Geburt beobachtet, die einzige Maßnahme ist eine häufige und ausreichend langfristige Fütterung des Babys bei Bedarf, aber immer unter Einhaltung der richtigen Fütterungstaktik. Manchmal kann es notwendig sein, Milch auszudrücken. Nach 1-2 Tagen mit dieser Taktik wird die Milchproduktion den Bedürfnissen des Kindes gerecht und alle oben beschriebenen Phänomene verschwinden.
Brechen von Brustdrüsen
Brustschwellung wird am 3.-4. Tag nach der Geburt beobachtet und ist nicht nur mit der Gezeitenmilch verbunden, sondern auch mit einem Anstieg der Lymphe, Blut, was den Druck in der Brustdrüse signifikant erhöht und die Milchbildung stört. Einer der Gründe für die Entwicklung der Brustschwellung ist die Schwäche des Oxytocinreflexes, der eine Diskrepanz zwischen der Milchproduktion und der Milchausscheidung verursacht.
Der Unterschied zwischen Füllung und Brustschwellung
Brustfüllung |
Brustvergrößerung |
Heiß, aber nicht hyperämisch |
Heiß, kann hyperämisch sein |
Dick |
Dicht, besonders Warzenhof und Brustwarzen |
Solide |
Geschwollen, glänzend |
Schmerzlos |
Schmerzhaft |
Milch fließt, wenn Sie gießen oder saugen |
Milch fließt nicht, wenn Sie gießen oder saugen |
Es gibt keinen Anstieg der Körpertemperatur |
Körpertemperatur erhöht |
Die wichtigsten Faktoren, die zur Bruststauung beitragen:
- Verzögerung der Einleitung des Stillens;
- falsche Anwendung des Babys an der Brust;
- seltenes Entleeren der Brust aus Milch;
- Begrenzung der Häufigkeit und Dauer des Stillens.
Die erste und wichtigste Bedingung für die Behandlung von Brustschwellung ist die Entfernung von Milch aus der Brust. Daher sollte in diesem Zustand "die Brust nicht ruhen":
- wenn das Kind saugen kann, dann sollte es oft gestillt werden, ohne die Dauer der Fütterung zu begrenzen, die sich an die richtige Technik des Stillens hält;
- Wenn das Kind die Brustwarze und Warzenhof nicht greifen kann, müssen Sie der Mutter helfen, die Milch auszudrücken. Manchmal ist es genug, um eine kleine Menge Milch auszudrücken, um die Drüse zu erweichen, wonach das Baby saugen kann;
- Einige Autoren empfehlen den Einsatz von physiotherapeutischen Methoden, insbesondere Ultraschall;
- vor dem Füttern oder Dekantieren sollte der Oxytocinreflex bei der Mutter stimuliert werden: eine warme Kompresse an die Brustdrüsen oder eine warme Dusche; eine Rücken- oder Nackenmassage machen; eine leichte Massage der Brustdrüsen machen; stimulieren die Brustwarzen; manchmal vorgeschrieben Oxytocin 5 ED für 1-2 Minuten vor dem Füttern oder Pumpen; hilf der Mutter, sich zu entspannen;
- Nach der Fütterung eine kalte Kompresse für 20-30 Minuten auf die Brustdrüsen auftragen, um die Schwellung zu reduzieren;
- Es ist sehr wichtig, die Mutter zu beruhigen und zu erklären, dass dieses Phänomen vorübergehend ist und sie in der Lage sein wird, ihr Kind erfolgreich zu stillen.
Verstopfung des Milchganges, Mastitis
Wenn der Milchgang verstopft ist (zum Beispiel durch ein Gerinnsel Milch), wird ein Teil der Brustdrüse nicht geleert, eine lokale, mäßig schmerzhafte, feste Formation erscheint. Das Ausdrücken der Milch ist schwierig. Der Allgemeinzustand der Mutter ist nicht gebrochen, die Körpertemperatur ist normal. Der Zustand, in dem die Milch nicht aus der Brust entfernt wird und mit der Obstruktion des Milchganges oder der Drüsenanschwellung verbunden ist, wird als Lactostase bezeichnet. Wenn Sie die Milch nicht rechtzeitig aus der Drüse entfernen, entsteht eine schwere Komplikation - Mastitis.
Mastitis kann nicht-infektiöse Ätiologie sein (besonders zu Beginn der Krankheit). Die Ursache der Entzündung kann aus den Milchgängen unter hohem Druck in den umgebenden Zwischenraum des Gewebes, gefolgt von Autolyse Enzyme wie Milch, da zelluläre Enzyme und die Freisetzung der Drüse selbst ein „Durchbruch“ oder Reflux-Milch sein. Der Beitritt der Infektion bringt die Entwicklung von infektiöser Mastitis mit sich (in der Ätiologie der Mastitis ist der führende Platz von pathogenem Staphylococcus - Staphylococcus aureus besetzt). In der Praxis ist es jedoch sehr schwierig, das Vorhandensein oder Fehlen eines infektiösen Prozesses zu erkennen.
Ursachen von Obstruktion des Magens und Mastitis
Ursachen für die Behinderung des Milchganges |
Ursachen von Mastitis |
Unzureichende Drainage von Teilen oder der ganzen Brust |
Unzureichendes und anhaltendes Stillen |
Gebrochene Brustwarzen |
Weg zum Eindringen in Bakterien |
Brustverletzung |
Schädigung des Brustgewebes (grobe Massage und Pumpen, Stagnation) |
Stress, übermäßige körperliche Belastung der Mutter |
Symptome von Mastitis
- Anstieg der Körpertemperatur (38,5-39 ° C);
- Fieber;
- Schwäche, Kopfschmerzen;
- Vergrößerung, Verdichtung, Ödem, Drüsenhyperämie;
- Abtasten einiger sehr dichter schmerzhafter Abschnitte der Drüse;
- Milch ist schwer auszudrücken.
Seröse Form der Mastitis mit unzureichender oder unwirksamer Behandlung innerhalb von 1-3 Tagen wird infiltrativ. Dies ist die häufigste klinische Form. Das eitrige Stadium der Mastitis hat ein noch ausgeprägteres Krankheitsbild: hohe Körpertemperatur - 39 ° C und höher, Fieber, Appetitlosigkeit, Zunahme und Schmerzen der Leistenlymphknoten.
Behandlung von Entzündungen der Brust
- verbessert die Drainage der Drüse;
- sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Befestigung des Babys an der Brust, häufige Fütterung;
- den Druck der Kleidung oder den Einfluss anderer Faktoren auf die Brustdrüsen zu beseitigen;
- Sicherstellen der korrekten Position der Brust;
- stimuliert den Oxytocin-Reflex;
- füttern Sie gesunde Brüste, ändern Sie die Position beim Füttern;
- rechtzeitig starten komplexe antibakterielle und Entgiftungstherapie, die für eine ausreichende Zeit dauern sollte (nicht weniger als 7-10 Tage):
- Antibiotika - penipillinazorezistentnye Cephalosporine (2 g Ceftriaxon während des Tages), Makroliden (Erythromycin, 500 mg alle 6 Stunden, Rovamycinum 3 ml alle 8 Stunden). Fluflokeacillin 250 mg oral alle 6 Stunden;
- Infusionstherapie (Reopoliglyukin, Reomacrodex);
- Analgetika (Paracetamol, Aspirin, nicht mehr als 1 g pro Tag);
- Desensibilisierungsmittel (Suprastin, Diazolin);
- Bettruhe, komplette Ruhe (für die Behandlung im Haus - Hilfe von Familienmitgliedern).
Es ist notwendig, der Mutter zu erklären, dass sie weiterhin genug stillen sollte, indem sie alle oben genannten Aktivitäten durchführt.
Kontraindikation für das Stillen ist eitrige Mastitis. Zusätzliche Milchdrüsen erscheinen am häufigsten in der Achselgegend von einer oder beiden Seiten in Form von schmerzhaften dichten Gebilden, oft mit einer knollenartigen Oberfläche. Steigern Sie parallel mit der Ankunft von Milch. Heilung, Aktivitäten:
- absolutes Aufwärmen, Massage;
- Kalte Kompresse oder Kompresse mit Kampferöl lokal auf der Zone der zusätzlichen Drüsen (mit signifikanten Dimensionen und Schmerzempfindungen). In der Regel schwächen alle klinischen Manifestationen und verschwinden nach einigen Tagen mit der richtigen Handhabung des Falles.
Narbenbildung der Brust
Narben der Brust werden bei Frauen nach einer Operation an der Brustdrüse bei Mastitis, Tumoren (z. B. Fibroadenom), zu kosmetischen Zwecken und nach Verbrennungen beobachtet. Individueller Zugang ist ratsam (berücksichtigen Sie den Ort der Narbe oder Narben, den Grad der Schädigung des Brustgewebes) mit Säugetierberatung.
Plastische Operationen an der Brustdrüse, um ihre Form zu verbessern. Die Frage nach der Möglichkeit des Stillens wird mit dem Chirurgen abgestimmt, der die Operation durchgeführt hat. Es sollte daran erinnert werden, dass das Füttern einer Brust möglich ist.