Harnröhren-Genital-Syndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Harnröhren-genitalis-Syndrom - ein Symptom verursacht durch Pathologie der Harnröhre und Drüsen, Kanäle in den Harnröhrenkanal Öffnung: Prostata, birnenHarnröhrenDrüsen, paraurethrale Drüse, Prostata Littre, semevynosyaschie Kanäle. Bei Männern hängt Urethralänge von der Größe des Penis; weibliche Harnröhre ist kurz (3-4 cm), und die Struktur seines einfachen - der Kanal und lacunar Kanäle Skene-Drüsen.
Grundlegende Pathologie
Die häufigste ist die akute und chronische Urethritis: Krämpfe beim Urinieren, Ausfluss aus der Harnröhre, gequollen und erythematösen Schwamm Harnröhre, Rötung der Schleimhaut - Die Hauptmerkmale.
Der zweite Platz der Krankheiten der Harnröhre Stenose liegt, das ergibt zunächst urinieren und kann dann führen Harnverhalt und Entwicklung abzuschließen stagnierenden Hydronephrose. Die Gründe für die Striktur können vielfältig sein. Revealed röntgenologisch und endoskopisch, bestimmt der Grad der Stenose Bougierung Sonden unterschiedlicher Dicke. Da die meisten der platzierten Strikturen in der Prostata Harnröhre, sollte auf das Vorhandensein von Prostata - Adenom, chronische Prostatitis, Prostata - Steine untersucht werden, die Verengung der Harnröhre und Blasenentleerungsstörungen verursachen können.
Entwicklungsfehler: Angeborene Fisteln, Klappen, Hypo- und Epispadien werden in der frühen Kindheit erkannt und operativ korrigiert. In einem späteren Alter zeigt sich die angeborene Hypertrophie des Tuberculum abdominalis (Harnstörung und schmerzhafte Erektion beim Wasserlassen); kongenitale Ureterozele und Divertikel; (schmerzhaftes Urinieren, bei dem ein Vorsprung in der Kanalregion auftritt, der nach Extrusion von Urin verschwindet); Zysten der Drüsen öffnen den Gang zur Harnröhre.
Pathognomonische Symptome der Harnröhrenverletzung sind: lokale Schmerzen und Druckschmerz, Blut Ausfluss aus der Harnröhre, nicht nur während des Wasserlassens, sondern auch spontan, vor allem wenn es Palpation, beeinträchtigen Urinieren, Hämatome im Perineum.
Da ein großer Teil dieser Krankheit erfordert Patienten und die Operation kann der Chirurg verweist die Patienten in einem Krankenhaus urologischen ohne vorherige Absprache mit dem Urologen, aber zugleich hat nicht das Recht auf eine unabhängige chirurgische Korrektur von Anomalien ohne Spezialisierung in der Urologie.
Prostatitis
Entzündliche Erkrankungen der Prostata treten häufig auf. Es gibt akute und chronische Prostatitis. Akute Prostatitis verursacht oft durch pyogene Kokken Mikroflora oft chronische Folge Genitalinfektionen (Gonorrhö, Chlamydien, Trichomonaden, Syphilis oder sogar eine Kombination dieser Infektionen) aufgrund unzureichender oder verspätete Behandlung Urethritis.
Morphologisch und klinisch unterscheiden sich drei Formen der akuten Prostatitis: katarrhalisch, follikulär und parenchymal. Bei katarrhalischer Form ist häufiges Wasserlassen besonders bei Nacht, stumpfe Schmerzen im Damm- und Sakralbereich festzustellen.
Der allgemeine Zustand wird nicht verletzt. Bei der follikulären Prostatitis ist das Wasserlassen nicht nur beschleunigt, sondern auch schwierig, vielleicht die Verzögerung; Schmerzsyndrom, ausgedrückt, verstärkt am Ende des Wasserlassens, mit Defäkation, Körpertemperatur ist oft subfebrile. Parenchymale Prostatitis Manifeste ausgesprochen Dysurie, oft mit akuter Harnverhalt, Schmerzen scharf, verstärkt durch Anstrengung und Hockern, die allgemeinen Entzündungsreaktion in Form von eitrig-resorptive Fieber.
Die Diagnose basiert auf Anamnese, typische Symptomatik, digitale Prostatauntersuchung (mit akuter Prostatitis Massage ist kontraindiziert), Urin, Blut, Harnröhreninhalt. Bei katarrhalischer Prostatitis ist die Palpation des Eisens nicht erhöht, bei Palpation mäßig schmerzhaft. Mit follikulär - mäßig in der Größe erhöht; schmerzhaft, knollig aufgrund von schmerzhaften Dichtungen. In der Parenchymform: ein oder beide Lappen sind vergrößert, bei Palpation stark schmerzhaft, der Isthmus ist geglättet; bei der Bildung eines Abszesses wird die Erweichungsstelle palpiert, es kann zu Fluktuationen kommen. Abszesse werden in der Regel im Rektum in Form von submukösen Paraproktitis und Fistel, seltener in pararektalem Gewebe mit der Bildung von subkutanen Paraproktitis und Fistel geöffnet. Der Patient sollte an den Urologen (mit der parenchymalen Form im Krankenhaus) überwiesen werden.
Chronische Prostatitis. Entwickelt am häufigsten in minderwertiger Behandlung von akuten Urethritis und Prostatitis, wenn die Krankheit nicht während der ersten zwei Wochen gestoppt wird, aber in diesem Fall ist eine Form von infektiösen und allergischen Erkrankungen in der Mehrheit.
Klinisch gekennzeichnet durch einen großen Polymorphismus mit einem fokalen Muster von Veränderungen in der Prostata selbst, eine Verletzung der sexuellen Funktion, Läsion; andere Teile des Harnsystems. Ein Wechsel von Entlastungen th Exazerbationen: Schmerzen und Parästhesien in dem Damm, Genitale, suprapubischen Bereich, Rektum, Oberschenkel, oft durch eine erhöhte Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr gekennzeichnet. Sexuelle Dysfunktion Impotenz zeigt sich: die Schwächung oder fehlende Erektion, vorzeitige Ejakulation, verminderte und schmerzhafte Orgasmus, männliche Unfruchtbarkeit. Beim Abtasten der Prostata oft in der Größe vergrößert, kann jedoch reduziert werden (atrophische) markiert Asymmetrie Keulen, undeutliche Konturen Prostata unterschiedliche Dichte (Verdichtung alternative Foci mit Zonen Erweichung und Vertiefungen), kann der Isthmus nicht getastet werden. Schmerzempfindungen von leichten bis sehr starken Schmerzen. Im Saft der Prostata kann die Mikroflora nicht nachgewiesen werden, was ein Hinweis auf einen infektiös-allergischen Prozess ist. Aber gekennzeichnet durch einen hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen, abgeschilferten Epidermis, Verminderung der Anzahl von Körnern und Einrichtungen litsetinovyh Trousseau-Lelemana, bis zu ihrem völligen Verschwinden. Bestätigt die Diagnose und ermöglicht die Differentialdiagnose von Ultraschall der Prostata mit der Bestimmung von Restharn.
Merkmale der Umfrage
Die Prüfung beginnt mit einer Prüfung. Es muss vor dem Urinieren durchgeführt werden. Zugleich achten Sie auf: die Vorhaut und Staatsoberhaupt (Nachweis von Phimose, Paraphimose, balanopostita); der Ort der Öffnung nach außen - wenn Mangel nicht am Ende des Penis drücken, und proximal, bis auf den Damm. Die folgende: Inspektion eines Schleimhaut Ausgang Harnröhre: sein Zustand, die Farbe, das Vorhandensein von Niederschlägen Ödeme. Palpation der Harnröhre an der unteren Fläche des männlichen Penis, in der Rückseite des Mastdarms hergestellt ist; Bei Frauen erfolgt die Palpation durch die Vorderwand der Vagina. Palpation können Steine, Fremdkörper, Strikturen, Tumoren bestimmen, Abszesse lacunar. Von den instrumentellen Methoden der Forschung ist die Röntgen-Ureterographie der erste Ort. Es hat eine sehr umfangreiche Diagnosefähigkeiten zu Fehlbildungen zu erkennen :. Divertikel, Verdoppelung, angeborene Ventile, lacunar Hübe, Strikturen, die Art des Schadens, etc. Wir glauben, klar, dass keine Daten Ureterografie Bougierung Anwendungsmethoden und ureteroscopy gefährlich und kontra. Dies ist die Meinung der meisten erfahrenen Urologen.
Das Vorhandensein von Sekreten aus dem Urethralkanal, selbst in einer Anamnese, wenn sie zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht sichtbar sind (der Patient zum Beispiel kann urinieren, je häufiger Triebe auftreten), erfordert ein sorgfältiges Studium. Urethritis kann jede Ätiologie sein - von der banalen Infektion zu spezifisch (venerisch), und kürzlich wird der Vorteil von Mikroflora-Assoziationen bemerkt. Auf dem Glas werden mit Hilfe eines Glasstabes nicht nur eitrige Harnröhreninhalte, sondern auch epitheliale Scrapings entnommen: Aber das ist nicht genug. Angesichts der aufsteigenden Natur der Entzündung, Männer sollten Prostata untersucht werden, und in dem chronischen Prozess - Prostatasaft durch Massage erhalten. Eine Drei-Glas-Urinprobe oder eine Routineanalyse mit Mikroflora-Untersuchung sollte durchgeführt werden. Bei der Enthüllung der Geschlechtskrankheit ist die Überweisung solcher Patienten an den Venerologen eine unstrittige Bedingung.
Wen kann ich kontaktieren?