^

Gesundheit

A
A
A

Mekoniumileus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Meconial Ileus ist die Obstruktion des terminalen Ileum in abnorm viskosen Mekonium; fast immer entwickelt sich dieser Zustand bei Neugeborenen mit Mukoviszidose. Der Mecalialileus macht bis zu 1/3 aller Fälle von Obstruktion des Dünndarms bei Neugeborenen aus. Die Symptome umfassen Erbrechen, das Galle, Blähungen und das Fehlen von Mekoniumentzug enthalten kann. Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen und radiologischen Daten. In der Therapie werden Einläufe mit verdünntem Kontrast in der Fluoroskopie und in der chirurgischen Behandlung in Abwesenheit des Einlaufeffektes benutzt.

Mekonusileus ist fast immer eine frühe Manifestation der Mukoviszidose, bei der alle Geheimnisse im Verdauungstrakt sehr viskos werden und an der Darmschleimhaut haften. Die Blockade tritt auf der Höhe des terminalen Ileums auf (im Gegensatz zur Obstruktion des Dickdarms beim Mekoniumsyndrom), entwickelt sich gewöhnlich in der Gebärmutter und kann pränatal während des Ultraschalls diagnostiziert werden. Distal zum Ort der Obstruktion ist der Darm verengt und enthält keine oder wenig Mekonium. Praktisch frei von den Inhalten des Dünndarms wird ein Mikrokolon genannt.

Ungefähr die Hälfte der Fälle hat Folgen wie unvollständige Drehung, intestinale Atresie oder Perforation. Dehnungsschlingen des Dünndarms in der pränatalen Phase können verdreht werden und bilden ein Ventil. Wenn danach die Durchblutung des Darms unterbrochen wird und sich ein Herzinfarkt entwickelt, kann dies zur Entstehung einer sterilen mecha - nischen Peritonitis führen. Die Darmschlinge, in der sich der Infarkt entwickelt hat, kann sich auflösen, worauf Bereiche der intestinalen Atresie entstehen.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7],

Die Symptome des medialen Ileus

Neugeborene mit Mukoviszidose in der Familienanamnese müssen alle 6 Wochen einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um den Makulaileus festzustellen. Nach der Geburt bei Kindern mit Makula Ileus, gibt es in der Regel Manifestationen der Darmverschluss - entweder eine einfache Form mit Blähungen und Mangel an Mekonium, oder schwerere Formen mit der Entwicklung von Peritonitis und ein Atemnotsyndrom. Schlingen des erweiterten Dünndarms, die manchmal durch die vordere Bauchwand palpiert werden können, haben eine charakteristische testische Konsistenz.

Diagnose von Mekonus Ileus

Bei Neugeborenen mit Anzeichen einer Darmobstruktion wird eine Diagnose empfohlen, insbesondere wenn die Familienanamnese durch Mukoviszidose belastet ist. Patienten sollten eine abdominale Radiographie durchführen, die gestreckte Darmschlingen und manchmal horizontale Ebenen (an der Grenze zwischen Luft und Flüssigkeit) zeigt. Das Bild von "Seifenblasen" aufgrund der Anwesenheit von kleinen Luftblasen, vermischt mit Mekonium, ist ein diagnostisches Zeichen des mekonischen Ileus. Wenn das Kind Mekoniumperitonitis entwickelt hat, können sich verkalkte Mekoniumklumpen auf der Oberfläche des Peritoneums und sogar im Hodensack befinden. Die Studie mit Barium identifiziert eine Mikrosäule mit einem verstopften terminalen Ende des Ileums.

Patienten mit diagnostiziertem Mekoniumileus sollten auf Mukoviszidose untersucht werden .

trusted-source[8], [9]

Behandlung von Mekonusileus

In unkomplizierten Fällen (beispielsweise ohne Perforation, intestinale Atresie oder aufblasen) Obstruktion kann durch Einbringen einer oder mehrere strahlenundurchlässige Substanz mit Natsetiltsisteinom verdünnt unter Fluoroskopie beseitigt werden; ein weniger verdünnter (hypertonischer) Kontrast kann große Flüssigkeitsverluste verursachen, die eine intravenöse Infusion erfordern. Wenn der Einlauf nicht beeinflusst wird, ist eine Laparotomie erforderlich. Zur Verflüssigung und Entfernung von Mekonium ist normalerweise eine doppelte Ileostomie mit der wiederholten Einführung von Nacetylcystein in die proximalen und distalen Schleifen erforderlich.

Использованная литература

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.