^

Gesundheit

A
A
A

Kohlenmonoxidvergiftung (CO): Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Kohlenmonoxidvergiftung verursacht akute Symptome: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Belastungsangina, Dyspnoe, Bewusstlosigkeit und für wen. Neurologische Symptome können sich nach einer Woche entwickeln. Die Diagnose basiert auf der Bestimmung der Konzentration von Carboxyhämoglobin, der Gaszusammensetzung des Blutes einschließlich Sauerstoffsättigung. Die Behandlung besteht in der Inhalation von Sauerstoff. Prävention ist mit Hilfe von CO-Hausdetektoren möglich.

Eine Kohlenmonoxidvergiftung - eine der häufigsten tödlichen Vergiftungen - tritt auf, wenn sie eingeatmet wird. CO ist ein geruchloses und farbloses Gas, ein Produkt unvollständiger Verbrennung von Kohlenwasserstoffen. Typische CO-Quellen für Vergiftungen - Haushaltsbacköfen, Kamine, Heizgeräte, Kerosinbrenner, unsachgemäß belüftete Autos. CO wird durch die Verbrennung von Erdgas (Methan, Propan) gebildet. Beim Einatmen von Tabakrauch fällt CO in das Blut, jedoch in einer Konzentration, die für eine Vergiftung nicht ausreicht. Die Halbwertszeit von CO beträgt 4,5 Stunden bei Lufteinatmung, 1,5 Stunden bei 100% Sauerstoffatmung, 20 Minuten bei Sauerstoffatmung bei 3 atm (Druckkammer).

Die Mechanismen der Kohlenmonoxidvergiftung sind nicht vollständig aufgedeckt. Diese umfassen Verdrängung von Sauerstoff aus der Hb aufgrund einer höheren Affinität zu dem CO-Shift-Hämoglobin Hämoglobin-Dissoziationskurve nach links (Abnahme der Sauerstoffabgabe von Erythrozyten in Geweben), Suppression der mitochondrialen Atmung. Es ist auch möglich, eine direkte toxische Wirkung auf das Gehirn zu haben.

trusted-source[1], [2], [3], [4]

Symptome der Kohlenmonoxidvergiftung

Klinische Manifestationen korrelieren mit der Konzentration von Carboxyhämoglobin im Blut. Viele Manifestationen sind unspezifisch. Kopfschmerzen und Übelkeit treten auf, wenn der Gehalt an Carboxyhämoglobin 10-20% Hämoglobin beträgt. Der Gehalt an Carboxyhämoglobin> 20% ist gewöhnlich begleitet von Schwindel, allgemeiner Schwäche, gestörter Konzentration und verminderter Kritikalität. Der Inhalt> 30% verursacht Dyspnoe mit körperlicher Aktivität, Brustschmerzen (bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung) und Bewusstseinsstörungen. Ein höherer Gehalt führt zu Ohnmacht, Krämpfen und Bewusstseinsverlust. Bei einem Gehalt> 60% entwickeln sich arterielle Hypotonie, Koma, respiratorische Insuffizienz und Tod.

Viele andere Symptome sind möglich: Sehstörungen, Bauchschmerzen, lokale neurologische Defizite. Bei schweren Vergiftungen können sich neuropsychiatrische Manifestationen in wenigen Wochen entwickeln. Da CO-Vergiftungen häufig bei Bränden im Haushalt auftreten, können Patienten möglicherweise Atemwegsschäden haben, was das Risiko für das Auftreten von Atemversagen erhöht.

Diagnose von Kohlenmonoxidvergiftung

Da die Symptome variabel und unspezifisch sind, ist die Diagnose leicht zu übersehen. Aufgrund des Fehlens spezifischer Vergiftungserscheinungen werden viele Fälle leichter Ausprägung als Viruserkrankungen angesehen. Ärzte sollten vorsichtig sein wegen möglicher Vergiftungen. Wenn Menschen, die im gleichen Haus leben, insbesondere mit der Ofenheizung, unspezifische Symptome haben, muss man eine Vergiftung mit CO vermuten.

Bei Verdacht auf CO-Vergiftung ist es notwendig, die Konzentration von Carboxyhämoglobin des Blutes mit einem CO-Oximeter zu untersuchen. Aufgrund eines leichten arteriovenösen Unterschieds kann venöses Blut zur Analyse verwendet werden. Die Gaszusammensetzung des Blutes wird nicht routinemäßig untersucht. Die Daten der Gaszusammensetzung von Blut und der Pulsoximetrie, sowohl einzeln als auch zusammen, sind nicht ausreichend für die Diagnose einer CO-Vergiftung, da der erhaltene O & sub2; -Sättigungsgrad den gelösten Sauerstoff widerspiegelt, einschließlich in der Zusammensetzung von Carboxyhämoglobin. Pulsoximetrie unterscheidet nicht normales Hämoglobin von Carboxyhämoglobin und zeigt daher eine falsche Überschätzung. Obwohl erhöhtes Carboxyhämoglobin im Blut als ein offensichtlicher Beweis für eine Vergiftung dient, kann es falsch niedrig sein, da es schnell fällt, nachdem die Gasexposition aufgehört hat, insbesondere wenn Sauerstoff verwendet wird (beispielsweise in einem Krankenwagen). Metabolische Azidose kann ein zusätzliches Merkmal sein. Andere Forschungsmethoden können helfen, bestimmte Symptome zu beurteilen (z. B. EKG für Brustschmerzen, CT für das Vorhandensein von neurologischen Symptomen).

trusted-source[5], [6], [7]

Wen kann ich kontaktieren?

Vorbeugung und Behandlung von Kohlenmonoxidvergiftung

Die Vorbeugung beinhaltet die Überprüfung der Quellen von Heizgeräten für zu Hause, um eine ordnungsgemäße Installation und das Vorhandensein eines Abluftsystems zu gewährleisten. Rohre sollten regelmäßig auf mögliche Lecks untersucht werden. Erforderliche CO-Detektoren, frühe Warnung vor dem Vorhandensein von freiem CO im Raum. Wenn der Verdacht besteht, dass CO in dem Raum vorhanden ist, ist es notwendig, Fenster zu öffnen, Menschen zu evakuieren und eine CO-Quelle einzurichten. Opfer sollten von der CO-Quelle evakuiert werden. Inhalation von 100% O durch eine Maske und Erhaltungstherapie wird gezeigt. Hyperbare Sauerstoff (HBO) ist bei Patienten mit lebensbedrohlichen Komplikationen des Herz-Lungen-Verlängerung retrosternal Schmerz, Bewusstseinsstörungen, Bewusstseinsverlust (unabhängig von der Laufzeit) für schwangere Frauen betroffen mit einem Gehalt von Carboxyhämoglobin im Blut von mehr als 25% angegeben. Der Patient wird in eine Kammer mit einem Druck von etwa 2-3 atm gebracht. Die Verwendung von HBO reduziert das Risiko, späte neurologische Symptome zu entwickeln. Druckkammern können jedoch nicht in der Nähe sein, was den Transport eines Patienten mit einem instabilen Zustand erfordern würde. Die effektivste Verwendung von HBO für etwa 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der Vergiftung. Im Allgemeinen erfordert die Wirksamkeit der Methode zusätzliche Beweise. Konsultation des Zentrums für die Kontrolle von Vergiftungen oder ein Spezialist in HBO ist erforderlich.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.