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Dermoide Augenzyste
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Dermoid-Augenzyste ist eine gutartige Höhlenbildung aus der Gruppe von Teratomen (Chorister), die gebildet wird, wenn das Ektoderm unter der Haut entlang der Linien der embryonalen Verbindung verschoben wird. Dermoid ausgekleidete flache keratinisierend Plattenepithel (wie die Haut), hat eine faserige Kapsel und die Haut enthalten zufälliges Element wie verschwitzte, Talgdrüsen und Haarfollikel.
Epidermoidzysten enthalten keine solchen akzessorischen Strukturen. Dermoide können: oberflächlich, tief, jeweils von der Tarzorbitalfaszie nach anterior oder posterior gelegen sein.
Oberflächliche Dermoidzyste
Die oberflächliche Dermoidzyste manifestiert sich in der Kindheit als schmerzloser Knoten im oberen Schläfen- und manchmal im oberen inneren Teil der Augenhöhle.
Symptome der oberflächlichen Dermoidauge Zyste: dicht, rund, glatt, schmerzlose Formation 1-2 cm im Durchmesser, in der Regel leicht unter der Haut verschoben. Die hinteren Ränder sind leicht zu ertasten, was auf eine mangelnde Proliferation hindeutet.
Behandlung der oberflächlichen Dermoidzyste des Auges: totale Exzision. Es ist wichtig, die Kapsel nicht zu reißen; das Einfließen von Keratin in das umgebende Gewebe führt zu einer schweren granulomatösen Entzündung.
Tiefe Dermoidzyste
Tiefe Dermoidzyste manifestiert sich in der Adoleszenz oder im mittleren Alter.
Symptome einer tiefen Dermoidzyste des Auges: Exophthalmus, Dystopie oder das Vorhandensein einer volumetrischen Ausbildung, bei der die hinteren Grenzen nicht bestimmt werden können.
Die CT zeigt eine heterogene Formation mit klar definierten Grenzen.
Behandlung der tiefen Dermoidzyste des Auges. Total Exzision wird empfohlen. Eine tiefe Dermoidzyste nimmt zu und kann nach dem Durchbrechen den Inhalt in das umgebende Gewebe ausgießen. Dies führt normalerweise zur Entwicklung einer schmerzhaften granulomatösen Entzündung, häufig gefolgt von einer Fibrose. Bei unvollständiger Entfernung können Zysten wieder auftreten und werden von einer langsamen Entzündung begleitet.
Wie zu prüfen?