Läsion des Ohrlabyrinths mit Syphilis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Syphilitische Läsionen des Ohrgewebes zeichnen sich durch eine komplexe Pathogenese aus, von der einige Aspekte bis heute unerforscht sind. Viele Autoren interpretieren diese Läsionen als eine der Manifestationen der Neurosyphilis (neyrolabirintit), syphilitischen aufgrund von Änderungen in den Innenohrflüssigkeiten (analog zu Änderungen bei der Syphilis im Liquor). Andere Autoren Störungen im Zusammenhang mit Innenohr syphilitisches Meningoenzephalitis und Vaskulitis entstehen labirintozavisimyh Hirnstrukturen und Blutgefäße, die die Vagina Hör- und Gleichgewichtsnerv ernähren.
Cochleovestibulären Störungen können in jedem Stadium des erworbenen oder angeborenen Syphilis auftreten, aber oft kommen sie bei der Syphilis und sekundär progredienten Verlauf verschärft, wenn es in den späteren Perioden der Krankheit. In den meisten Fällen treten Störungen cochleovestibulären Sekundärperiode bei spirohetemii und Verallgemeinerung des Prozesses, der auf der Verringerung der Immunität beruht, eine erhöhte Permeabilität der BHS und Infiltration von blassen Treponemen und Exotoxine in Cerebrospinalflüssigkeit und Hirnsubstanz.
Symptome der Niederlage des Ohrlabyrinths mit Syphilis
Laut verschiedenen Autoren wurde bei 13-14% der Patienten ein Hörschaden in verschiedenen Stadien der Syphilis vor 25-30 Jahren beobachtet. Laut NN Reštejn (1986) betrug die Gehörschädigung bei Patienten mit ansteckenden Formen der Syphilis vor etwa 20 Jahren 43,4%. Klinische Manifestationen von syphilitischen Cochleovestibular-Erkrankungen können in vier Formen eingeteilt werden: superakut, apoplektisch, akut, subakut und latent.
Die oberflächliche Form ist durch plötzlichen Schwindel, ein scharfes Ungleichgewicht, einen groben spontanen Nystagmus, starken Lärm in einem oder beiden Ohren, rasch fortschreitende Taubheit und Taubheit gekennzeichnet. In diesem Stadium treten sowohl im Blut als auch im Liquor stark positive serologische Reaktionen auf. Bei dieser Form der syphilitischen Labyrinthitis kommt es zu einer vollständigen und irreversiblen Abschaltung der auditorischen und vestibulären Funktionen.
Die akute Form der syphilitischen cochleovestibulären Störungen manifestiert langsam steigen, aber deutlich Merkmale kohleopatii (Tinnitus, progressive Schwerhörigkeit, schrittweise Intensivierung Schwindel und Gleichgewichtsstörungen) zu differenzieren. Vestibuläre Störungen werden durch provokative Tests und optokinetische Stimulationen, Hörstörungen verstärkt - unter Lärmbedingungen verschlechtert sich die Verständlichkeit der Sprache stark. Bei später einsetzender Behandlung kann Taubheit auftreten.
Die subakute Form ist durch den latenten Verlauf der syphilitischen Entzündung des Labyrinths gekennzeichnet, in der auditorische und vestibuläre Störungen lange unentdeckt bleiben. Ein paar Monate später erscheint ein leichtes Klingeln in den Ohren, meistens in der Nacht, dann einige Wochen oder Monate später, eine Abnahme der Schärfe des Tonhörers und eine Verschlechterung der Verständlichkeit der Sprache kommen hinzu. Vestibular Symptome sind abwesend oder schwach ausgedrückt hauptsächlich durch Instabilität des Gleichgewichts im Dunkeln.
Latente syphilitische neurale Labyrinthitis tritt ohne labyrinthische Symptome auf. Die auditorische Funktion verschwindet allmählich innerhalb von Monaten und Jahren bis zur totalen Taubheit.
Merkmal syphilitische Läsionen hörige schwere Störung der Gewebe (Knochen) Schallführung bis zum vollständigen Fällung. Die Luft Typ Schallleitung kann auf einem befriedigenden Niveau gehalten werden. Diese Änderung der Schallleitung Gewebefunktion bei der Syphilis hat eine vollständige Erklärung noch nicht gefunden. Es gibt eine Vorstellung, dass das Phänomen des Verlustes der Schallleitung Gewebe durch die Art von neurotropen syphilitischem Neurotoxin und struktureller Veränderungen in spezifischer Knochenlabyrinthkapsel bestimmt ist, den Erwerb Eigenschaften von amorphem, schlecht leitendem Ton ein wenig überzeugend.
Bei angeborener Syphilis beschädigen Das Innenohr ist in 15-20% der Fälle gefunden und tritt in Form von offenen oder verdeckten Formen neyrolabirintita, syphilitisches Meningitis und meningoradikulita predverno-Cochleanerv. Hörstörung bei kongenitaler Syphilis bei Kindern wird nach dem Alter von einem Jahr gefunden, aber andere offensichtliche Geburtsdefekte einer lyutischen Genese verursachen eine vermutete Innenohrerkrankung. Die Diagnose der kongenitalen Syphilis bei Kindern wird durch die Kenntnis der Manifestationen bestimmter spezifischer Syndrome erleichtert.
Denis-Syndrom - Marfan - CNS bei Kindern mit angeborener Syphilis: spastischer Lähmung der Gliedmaßen, geistiger Retardierung, oft - Fieber, Krampfanfälle, Katarakt, Nystagmus. Bei der Kombination von Nystagmus mit Fieber kann der Verdacht einer banalen Labyrinthitis bestehen, besonders wenn diese Symptome vor dem Hintergrund einer chronischen eitrigen Otitis media beobachtet werden, oft bei Patienten mit dieser pathologischen Erkrankung.
Annebers Symptom ist ein Zeichen einer früh angeborenen Syphilis: paroxysmaler spontaner Nystagmus mit Schwindelgefühl, der mit erhöhtem Druck im äußeren Gehörgang entsteht (pseudofystolisches Symptom).
Das Hutchinson-Syndrom (Trias) ist Parenchymkeratitis, syphilitische Labyrinthitis, meißelförmige oder tonnenförmige anteriore Schneidezähne.
In der Regel tritt während der Pubertät eine spätkongenitale syphilitische Labyrinthitis auf. Bei Erwachsenen besteht plötzlich völlige Taubheit. Der Prozess ist auf die infiltrative Entzündung der membranösen Labyrinthstrukturen und die Degeneration des Hörnervs zurückzuführen. Im gleichen Zeitraum entwickeln sich pathologische Veränderungen in den subkortikalen und kortikalen Hörzentren.
Wo tut es weh?
Diagnose von syphilitischen Läsionen des Ohrlabyrinths
Die Diagnose einer syphilitischen Labyrinthitis beruht auf einem "grundlosen" Hörverlust in Kombination mit den oben beschriebenen Symptomen und Syndromen und der Bestätigung spezifischer serologischer Tests. Schwierigkeiten bei der Diagnose ergeben sich bei seronegativen Formen der Syphilis. In diesem Fall wird eine antisyphilitische Testbehandlung verwendet.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung von syphilitischen Läsionen des Ohrlabyrinths
Die Behandlung von syphilitischen Läsionen des Ohrlabyrinths ist in der geplanten Therapie der allgemeinen syphilitischen Infektion enthalten. Wenn vestibulären Krisen bezeichnen, auf eine symptomatische Behandlung entspricht, für die Prävention und Behandlung von antinevriticheskoe komplexen Innenohrschwerhörigkeit durch herkömmliche Schemata verabreicht. Die intensive Verwendung von Antibiotika und Massensterben Treponem mit der Freisetzung von Endotoxin kann durch sogenannte Herxheimer-Reaktion begleitet, manifestierte Exazerbation der Entzündungsreaktionen im Bereich der Mikroorganismen, in dem Innenohr sowie die akute Attacke labirintopatii verursachen kann und eine vollständige Abschaltung des Hör- und Vestibularapparat verursachen. Typischerweise tritt diese Reaktion von 3 Stunden bis 3 Tagen vom Beginn einer spezifischen Behandlung mit hohen Dosen von Antibiotika, so dass beiden Antibiotika verwenden, sollten neuroprotektive Mittel, Vitamine, antihypoxants und Antihistaminika verabreicht werden.