Akute Otitis bei Typhus
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Typhus-Infektionen in der Ukraine werden nicht selten durch akute Mittelohrentzündungen kompliziert, besonders in der heutigen Zeit, wenn Fleckfieber praktisch beseitigt ist und nur in äußerst seltenen Fällen bei "deklasierten" Individuen auftritt. Im letzten Jahrhundert entstanden Typhusepidemien in unseren ersten Welt- und Bürgerkriegen, dem Großen Vaterländischen Krieg, in Zeiten von Katastrophen und Hungersnöten im Land. Es war während dieser Perioden, dass Typhus-Infektionen besonders schwierig waren und viele Komplikationen verursachten.
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Otitis bei Typhus
Typhus ist eine Infektionskrankheit aus der Gruppe der Darminfektionen, gekennzeichnet durch Colitis Läsionen des Lymphsystems des Dünndarms, zyklische Strömung, Bakteriämie, Vergiftungssymptome, Hautausschlag. Der Erreger ist Salmonella typhi. Infektionsquellen sind eine kranke Person und ein Träger. Der Erreger wird mit Kot und Urin in die Umwelt ausgeschieden. Bei Typhus können Komplikationen wie Pneumonie, Dekubitus, Parotitis, Meningitis, Otitis media und viele andere beobachtet werden. Andere
Eine Otitis tritt am häufigsten in der 4-5. Woche nach Beginn der Erkrankung auf, kann jedoch während des gesamten infektiösen Prozesses auftreten. Seine Häufigkeit im letzten Jahrhundert betrug 3-7% aller Fälle von Typhus. Die Infektion dringt während der Bildung von Geschwüren und Krusten der Typhusgenese im Nasenrachenraum durch das Gehörrohr in das Mittelohr ein. Es ist auch möglich, den hämatogenen Weg auszuschließen. Bei Typhus gibt es verschiedene Formen der Otitis - von leichten bis zu schweren Nekrosen, bei denen die Gehörknöchelchen und das Trommelfell zerstört werden. Die nekrotische Form ist durch reichliches Wachstum von Granulationsgewebe, Osteitis und Osteonekrose, armem Eiter gekennzeichnet, aus dem die Ausscheidung des Typhus sehr selten ist. Eine Typhusinfektion sowohl bei Typhus als auch bei deren Fehlen kann das Ohrlabyrinth schädigen, was zu einem unterschiedlichen Grad an Taubheit führt. Die Prognose für die Funktionen des Ohrlabyrinths ist mit Ausnahme seiner schweren Formen günstig.
Die Behandlung der Otitis bei Typhus ist typisch für akute Mittelohrentzündung.
Prävention - vorbeugende Sanierung des Nasopharynx durch Anwendung von Spülungen mit verschiedenen antiseptischen Lösungen.
Otitis mit wiederkehrendem Typhus
Rezidivierenden Fieber - Infektionskrankheit, die in einem Fieberkrämpfen fließt, mit Perioden abwechselnder Apyrexie (normale Körpertemperatur). Es gibt epidemische lausige und endemische durch Zecken übertragene wiederkehrende Typhus. In mehreren Ländern in Asien, Amerika und Afrika bestehen weiterhin Infektionsherde. Der Erreger der Recurrens ist ein filamentöser Spirochäten Obermeyer (strongorrelia recurrentis). Die Quelle des Erregers einer Infektion ist eine kranke Person. Die Erreger sind Läuse. Die Infektion erfolgt durch Beschädigung der Körper und Kopflaus fallen Insekten Hämolymphe Spirochäten in geschädigter Haut und menschliches Blut enthält. Der Erreger vermehrt sich in Organen, die reich an retikuloendothelialem Gewebe sind. Wiederholte Lieferung an Blut in großen Stückzahlen von massivem Verlust von Spirochäten begleitet und das Endotoxin zu isolieren, die ein gemeinsamen Intoxikation Syndrom verursacht :. Fieber, erhöhte Gefäßpermeabilität, hämodynamischen Instabilität, etc. Sind einige Krankheitserreger in dem Zentralnervensystem gespeichert, Knochenmark, Milz, wieder vermehren, Generation Erreger bilden neue antigene Eigenschaften. Der Empfang dieser Mittel führt zu einem neuen Angriff und t. D. Während Episoden, von denen jeder immer weniger ausgeprägte Antikörper gegen mehrere Arten von Spirochäten entwickeln erhöht die Immunität und klinische Besserung eintritt.
Otitis tritt am häufigsten auf der Höhe des ersten Angriffs auf, seltener in der Sekunde, manchmal während der folgenden Angriffe, deren Zahl nicht mehr als 4-5 ist, und sogar in der Periode der Rekonvaleszenz. Die Inzidenz der Otitis bei rezidivierenden Typhus ist gering (0,5-1,5%), abhängig von Region und Land. Symptome praktisch identisch mit der aktuellen banal akuten Otitis media, außer der Tatsache, dass mit jedem neuen Angriff synchrone Verschlimmerung von Otitis media mit der Entstehung von starken Schmerzen im Ohr auftritt, und eine Erhöhung des eitriger Ausflusses.
Die Behandlung einer Otitis mit rezidivierendem Typhus ist typisch für eine akute Mittelohrentzündung durch den Einsatz von Medikamenten der Tetracyclin- oder Levomycetin-Gruppe, bis die Körpertemperatur stetig sinkt, üblicherweise bis zu 5-7 Tagen.
Otitis mit Typhus
Fleckfieber ist eine Infektionskrankheit, die durch einen zyklischen Verlauf, Fieber, einen besonderen Hautausschlag, eine Verletzung des vaskulären und zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Erreger des Typhus sind Riquettsia Provachek, die im Körper Toxin absondern. Die Quelle der infektiösen Agenten ist eine kranke Person, und der Träger ist eine Laus. In den Darm einer Laus getreten, wenn sie das Blut eines kranken Menschen saugen, vermehren sich Rickettsien. Eine solche Laus bewirkt beim Saugen von Blut bei einem gesunden Menschen gleichzeitig eine Defäkation, und eine große Anzahl von Pathogenen wird zusammen mit dem Kot ausgeschieden, der beim Juckreiz, der beim Bissen auftritt, in die Haut gerieben wird. Sobald sie im Blut sind, vermehren sich die Rickettsien in das Endothel der Gefäße und zerstören es. Es gibt Thrombovaskulitis, gefolgt von Granulomatose, besonders charakteristisch für die Gefäße der Haut, des zentralen Nervensystems, der Nebennieren. Eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Krankheit spielt nicht nur die Rickettsie selbst, sondern auch das von ihnen freigesetzte Exotoxin.
Symptome, gekennzeichnet durch, zusätzlich zu den gemeinsamen ernsten Zustand, solche Symptome wie Rötung des Gesichts, Hals, Oberkörper, konjunktivale (Typhus Exotoxin Erreger hat eine starke gefäßerweiternde Wirkung); auf den Übergangsfalten des letzteren kann man charakteristische Flecken von roter oder dunkelroter Farbe mit einem zyanotischen Schatten erkennen (Chiari-Avtsyn-Symptom). Dieselben Formationen können auch an der Schleimhaut des weichen Gaumens und an der Basis der Zunge auftreten. Beim Versuch, seine Zunge herauszuhalten, werden seine ruckartigen Bewegungen bemerkt. 4-6 Tage, ist es einer der wichtigsten klinischen Anzeichen von Typhus - roseolous-petechiale Hautausschlag mit einer typischen Lokalisation an den Beugeseiten der Hände, Rücken, Innenseiten der Oberschenkel. In dieser Zeit ist das Auftreten einer Otitis mit Typhus am wahrscheinlichsten. Komplikationen sind möglich für verspätete oder unzureichend wirksame Behandlung (Pneumonie, Meningoenzephalitis, Myokarditis, trophischen Geschwüren, Colitis nasopharyngitis, akute Otitis et al.).
Eine Otitis mit Typhus tritt gewöhnlich während der Krankheitshöhe auf, kann aber auch in der Rekonvaleszenz oder als Exazerbation der bestehenden chronischen eitrigen Otitis media auftreten. Die Häufigkeit der Otitis bei Typhus liegt bei 4-6% und steigt bei Typhusepidemien stark an. Die Infektion im Mittelohr dringt hauptsächlich durch die oben erwähnten nasopharyngitiden oder hämatogenen Wege. Ein charakteristisches Merkmal der Otitis bei Typhus ist das Auftreten von roten Flecken auf der Oberfläche des Trommelfells und kleinfleckige Blutungen ähnlich Hautausschlägen. Bald nach dem Auftreten dieser Zeichen auf dem Trommelfell entsteht seine spontane Perforation. Die Symptome sind typisch für häufige akute Mittelohrentzündungen. Die resultierenden Komplikationen der Otitis werden durch eine allgemeine Abnahme der Immunität verursacht durch die zugrunde liegende Krankheit verursacht. Auf dem Höhepunkt des klinischen Bildes von Typhus sind die otiatrialen Symptome gewöhnlich durch einen schweren Allgemeinzustand und beeinträchtigte ZNS-Funktionen maskiert. Während dieser Zeit kann Typhus-Typhus-Exotoxin den Rezeptor-Apparat des Innenohres beeinflussen, Schwindel, Hörverlust und andere Anzeichen von ZNS-Schäden verursachen, die sich jedoch bei der Genesung normalisieren.
Die Behandlung von lokalen als wenn ein banalen eitrige Otitis media, mit einem Schwerpunkt auf dem Einsatz von Medikamenten mit Antibiotikum Tetracyclin oder Chloramphenicol-resistenter Körpertemperatur, in der Regel 2-3 Tage normaler Temperatur zu reduzieren.
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