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Dysthymie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Dysthymie - chronische Erkrankung für mindestens zwei Jahre fort, durch eine depressive Stimmung gekennzeichnet mehr als die Hälfte der Tage in einem Jahr, aber erfüllt nicht die Kriterien für eine schwere Depression.
Bei manchen Patienten kommt es zu einer so genannten "Doppeldepression", bei der Episoden einer schweren Depression vor dem Hintergrund einer ständig bestehenden Dysthymie auftreten. In diesem Zustand kann es Schwierigkeiten geben, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, da außerhalb der Exazerbation die Stimmung der Dysthymie und nicht der Euthymie entspricht. Patienten mit Dysthymie sehen meist traurig und depressiv aus. Sie finden es schwierig, die Frage zu beantworten, wenn sie sich das letzte Mal gut gefühlt haben. Da die ständig depressive Stimmung fast zu einem integralen Bestandteil ihres eigenen "Ichs" wird, klagen solche Patienten über weniger schlechte Laune als Patienten mit einer großen Depression. Im Erwachsenenalter ist Dysthymie 2-3 mal häufiger bei Frauen als bei Männern. Ihre Prävalenz beträgt 3%, während sie im Lebensverlauf bei 6% der Bevölkerung festgestellt wird. Das Debüt der Dysthymie fällt meist auf Kinder-, Jugend- oder Jugendalter.
Symptome der Dysthymie
Depressive Stimmung (auf subjektive Empfindungen oder Beobachtungen anderer) den größten Teil des Tages für mehr als einen halben Tag in einem Jahr mindestens 2 Jahre.
Hinweis: Bei Kindern und Jugendlichen können Stimmungsschwankungen reizbar sein und die Dauer der Symptome sollte mindestens 1 Jahr betragen.
In Zeiten depressiver Stimmung treten 2 oder mehr der folgenden Symptome auf:
- Schlechter Appetit oder zu viel Essen
- Schlaflosigkeit Pliipersomnie
- Ausfall oder Müdigkeit
- Geringes Selbst-Auftreten
- Verletzung der Konzentration oder Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung
- Gefühl der Hoffnungslosigkeit
Für 2 Jahre (bei Kindern und Jugendlichen - für 1 Jahr) des Bestehens der Störung waren die oben genannten Symptome für nicht mehr als 2 Monate zu einer Zahl abwesend.
Während der ersten 2 Jahre des Bestehens der Störung (bei Kindern und Jugendlichen - für 1 Jahr) gab es keine einzige größere depressive Episode, d. Symptome können nicht besser durch das Vorhandensein einer chronischen Form der Großen Depression oder einer schweren Depression in einem Zustand der teilweisen Remission erklärt werden.
Hinweis: Das Vorliegen einer vorangegangenen Major-depressiven Episode ist erlaubt, vorausgesetzt, dass vor Beginn der Dysthymie eine komplette Remission (keine klinisch relevanten Symptome für mindestens 2 Monate) erfolgte. Darüber hinaus können nach 2 Jahren Dysthymie (bei Kindern und Jugendlichen nach 1 Jahr) Episoden einer schweren Depression auftreten, und beide Diagnosen können angezeigt werden, wenn die Symptome die Kriterien der Episode der Großen Depression erfüllen.
Es gab nie manische, gemischte oder hypomanische Episoden; Die Symptome entsprechen nicht den Kriterien der Amyotomie
Die Störung entsteht nicht allein im Zusammenhang mit der Entwicklung einer chronischen psychotischen Störung wie Schizophrenie oder wahnhafter Störung
Die Symptome werden nicht durch die direkte physiologische Wirkung von exogenen Substanzen (einschließlich Suchtmittel oder Drogen) oder eine häufige Erkrankung (z. B. Hypothyreose) verursacht
Symptome verursachen klinisch signifikante Beschwerden oder Behinderungen des Patienten in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen
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Behandlung von Dysthymie
Dysthymie ist eine chronische affektive Störung, die bei 3-6% der US-Bevölkerung auftritt. Patienten mit Dysthymie machen etwa ein Drittel aller Patienten in psychiatrischen Kliniken aus. Bei Patienten mit Dysthymie treten häufig komorbide Zustände auf: Angststörungen, Abhängigkeit von psychotropen Substanzen, schwere Depression. Obwohl nur eine kleine Anzahl von Studien die Wirksamkeit der Pharmakotherapie bei Dysthymie untersucht hat, haben sie gezeigt, dass Medikamente, die für schwere Depression verwendet werden, bei der Behandlung von Dysthymie wirksam zu sein scheinen. Aber die Besserung der Dysthymie kann langsamer als bei Major Depression auftreten. Die Wissenschaftler führten eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Fluoxetin gegen Dysthymie durch. Nach 3 Monaten Behandlung wurde eine Verbesserung bei 58% (42 von 72) der Patienten, die Fluoxetin (20 mg / Tag) einnahmen, und nur bei 36% (11 von 39) derjenigen, die Placebo einnahmen, festgestellt. Bei Patienten, die anfänglich nicht auf die Behandlung ansprachen, wurde bei etwa der Hälfte der Patienten innerhalb der nächsten 3 Monate nach Erhöhung der Fluoxetin-Dosis auf 40 mg / Tag eine Besserung festgestellt. Die Wirksamkeit von Sertralin und Imipramin dysthymia wird in einer großen doppelblinden, Placebo-kontrollierte Studie, die enthielt 416 Patienten mit früher zu beginnen primären dysthymia ohne gleichzeitige Major Depression bestätigt. Bei 64% der Patienten, die Imipramin erhielten, wurde bei 59% der Patienten, die Sertralin einnahmen, und bei 44% der Patienten, die Placebo einnahmen, eine signifikante und deutliche Verbesserung (mit einem klinischen Gesamteindruck von 1 oder 2 Punkten) festgestellt. Bei der Einnahme von SSRI wurden weniger Nebenwirkungen beobachtet als bei TCAs.
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