Cat Fault Scratches: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Katzenkratzkrankheit (felinoz, gutartiger limforetikuloza, cat scratch disease) - akute Infektionskrankheit ist Zoonose und der Kontakt übertragbaren Pathogen Getriebemechanismus, gekennzeichnet Lymphadenitis, primäre Auswirkung der eiternde Papeln, in einigen Fällen - Konjunktivitis und Läsionen der Leber Angiomatose.
ICD-Code 10
A28.1. Fieber von Katzenkratzern.
Epidemiologie der Katzenkratzkrankheit
Die Ursache für den Erreger des Menschen sind Katzen, häufiger Kätzchen. Durch Bisse von Flöhen Cfenocephalides felis werden Katzen leicht mit B. Henselae infiziert . Im Körper der Katze persistiert B. Henselae für mehr als ein Jahr, ohne gesundheitliche Störungen zu verursachen, ist ein Teil der normalen Mikroflora der Mundhöhle. Katzen können eine asymptomatische Bakteriämie mit einer Dauer von bis zu 17 Monaten (Nachbeobachtungszeit) haben, die nach einer Antibiotikatherapie endet. Die Infektion einer Person erfolgt bei engem Kontakt mit einer Katze (Biss, Kratzen, Lecken) mit Schädigung der Haut oder Bindehaut des Auges. Flöhe können auch eine Person angreifen, indem sie eine transmissive Übertragung der Krankheit durchführen. Etwa 90% der Patienten mit einer Anamnese haben Anweisungen für den Kontakt mit Katzen, Kontakte mit Proteinen, Hunden, Ziegen, Zangen von Krebsen, Stacheldraht sind ebenfalls beschrieben. Die Anfälligkeit ist gering.
Kinder und Menschen unter 20 Jahren werden meist im Herbst und Winter krank. Manchmal gibt es Familienblitze. Patienten stellen keine Gefahr für andere dar. Nach der übertragenen Krankheit entwickelt sich eine anhaltende Immunität, aber Rückfälle der Krankheit bei Erwachsenen werden beschrieben.
Was verursacht Katzenkratzkrankheit?
Die Erkrankung des Katzenkratzers wird von Bartonella henselae B. Quintanae aus der Bartonella-Familie verursacht - eine mobile kleine gramnegative Rute von 0,3-0,5x1,0x3,0 μm Größe. Hat eine Flagella, ist zur intrazellulären Parasitierung fähig.
In Abschnitten aus infizierten Geweben können die Stäbchen gekrümmt, pleomorph, oft in kompakte Cluster (Cluster) gruppiert sein. Sie sind nach Romanovsky-Giemsa gefärbt, und in Biopsien aus Geweben - mit Farbstoffen mit Silber (nach Warthing-Starry). In immunochemischen Studien wird der Acridinorange-Farbstoff verwendet. Bakterien haben eine klar strukturierte dreischichtige Hülle mit bis zu 12 Proteinen mit einem Molekulargewicht von 28-174 kD. Die Ausbreitung des Erregers erfolgt durch einfache Querteilung.
B. Henselae ist der menschliche Organismus in der Katzenfloh kultiviert werden, sowie halb-flüssigen oder festen Kulturmedien mit 5-10% des menschlichen oder tierischem Blut angereichert (in diesem Fall eine lange benötigt, mehr als 15-45 Tage, Extrakt Agarplatten unter optimalen Bedingungen beimpft ).
Faktoren von B. Henselae Pathogenität wurden nicht untersucht.
Pathogenese der Katzenkratzkrankheit
Die Ausbreitung des Erregers von der Stelle der Eingangstore erfolgt lymphogen und hämatogen. B. Henselae Flagellen befestigt an der ersten Oberfläche verwendet wird, und dann in die Erythrozyten und endothelialen Zellen der Blutgefäße und Herzinnenhaut eingebracht und ferner die Proliferation von Endothelzellen stimulieren und das Wachstum von kleinen Gefäßen (Kapillaren), die zur Entwicklung Angiomatose führen kann.
In der Regel bestimmt die Stelle des Eingangstors bei der Katzenkratzkrankheit die Lokalisation und Form des Prozesses (typische Formen manifestieren sich durch primären Affekt und regionale Lymphadenitis, atypische Formen sind okular, ZNS oder andere Organe sind betroffen). Die bacilläre Angiomatose kann als separate verallgemeinerte Form isoliert werden, die für Patienten mit HIV-Infektion und anderen Arten von Immunschwäche charakteristisch ist.
An den Stellen der Befestigung des Erregers auf empfängliche Zellen Cluster von Mikroorganismen mit der Entwicklung von Entzündung und Proliferation von Endothelzellen und den umgebenden Gewebe gebildet. Ein Teil der Endothelzellen nekrotisch. Als Ergebnis Lymphadenopathie (vor allem Formen bei typischer Katzenkratzkrankheit), Angiomatose, oder eine Kombination davon , während Läsionen von Knochenmarkzellen und Erythrozyten entwickeln. Um die Abschnitte mit einem „gequollenen“ ( „epithelioid“) Zellen gruppiert Neutrophilen und Eosinophilen. Bakterien in den Erythrozyten, vaskuläre Endothelzellen gefunden, Milz, Lymphknoten, Leber, Knochenmark, Haut. Die Ventile des Herzens bei Patienten mit schwerer Endokarditis gibt es zahlreiche Vegetation , bestehend aus Fibrin und Blutplättchen (mikroskopisch das Gewicht zellfreie Oberfläche von Krankheitserregern und Entzündungsinfiltrate in den Flügeln Ventile bestimmen -. Perforation Bei Personen mit Immunschwäche bei der Bildung von chronischer Bakteriämie der Bevölkerung von B. Henselae in entzündlichen intrazellulär lokalisiert eindringt. Wenn bacillary morphologische Grundlagen von Krankheiten Angiomatose ist lokale Proliferation gequollenen ihre Endothelzellen in das Lumen des Gefäßes hervorsteht, so dass die primäre Läsion der Haut an verschiedenen Teilen davon einzelne oder mehr (vielleicht über 1000) aufweisen , über dem Niveau der Haut schmerz Papeln und Hämangiom steigende (oft Beine zu bilden) und manchmal Werte Lymphknoten zu erreichen. Auf einer tieferen subkutanen Stelle von Gefäßplexus knotige Auswüchse in der Größe bis zu mehreren Zentimetern gebildet. Oft ist eine Nekrose möglich, mit leichten Schäden - Blutungen. Bei der Mikroskopie von Biopsien gefärbt mit Versilberung Exhibit perivaskuläre eosinophile Aggregaten mit Abschnitten massiven Ansammlungen von Bakterien. Ein ähnliches Bild wird bei Läsionen innerer Organe beobachtet; möglicherweise die Entwicklung von Knochennekrose.
Was sind die Symptome einer Katzenkratzkrankheit?
Die Katzenkratzkrankheit hat eine Inkubationszeit, die 3 bis 20 (normalerweise 7-14) Tage dauert. Es gibt typische Augenformen der Erkrankung und Bazillenangiomatose. Typische Formen sind durch die Entwicklung von primärem Affekt und regionaler Lymphadenitis gekennzeichnet. An der Stelle der Wunde nach dem Biss verheilt ist oder kratzen scheint kleine schmerzhafte papule von 2 bis 5 mm im Durchmesser mit dem Rande der Haut Hyperämie, dann wandelt es in ein Vesikel oder Pustel und ferner - ein kleines Geschwür (nicht immer) mit trockenen Kruste bedeckt. Papel tritt in 60% der Patienten, aber zum Zeitpunkt der Behandlung zum Arzt Entzündungsreaktion verschwindet, kann die Kruste fällt, kratzt zu heilen, so primäre beeinflussen wird oft nicht erkannt. Der primäre Affekt ist häufiger am Handgelenk oder Unterarm lokalisiert, seltener im Gesicht, am Hals, im Schlüsselbein, am Unterschenkel. Der allgemeine Zustand wird nicht verletzt. Bei der Hälfte der Patientinnen in 1 Monat und mehr gibt es die Vereiterung der Lymphenknoten, sie sind auf die Haut gelötet; es gibt Stauungshyperämie, Schwankung; es bildet sich die Fistel, aus denen im Laufe von 2-3 Monaten. Eiter wird freigesetzt, dann erfolgt Heilung mit der Bildung einer Narbe. Nach 15-30 Tagen nach der Infektion entwickelt sich eine regionale Lymphadenitis - eine konstante und manchmal die einzige Krankheitssymptomatik. Oft erstaunt axillär, ulnar, seltener - Parotis und Leistenlymphknoten. Sie erreichen einen Durchmesser von 3-5 cm oder mehr, sind meist dicht, schmerzlos, beweglich; sind nicht miteinander verschweißt, mit der Haut der Stadt durch umgebendes Gewebe. Die Vergrößerung der Lymphknoten dauert von 2-4 Monaten bis zu einem Jahr. Das Verfahren beinhaltet eine bis mehrere (10-20%) von Lymphknotengruppen. Bilaterale Lymphadenopathie wird selten gefunden. Gleichzeitig erreichen die Lymphknoten einen Durchmesser von 2-3 cm, sie sind dicht, schmerzlos, quellen nicht auf. Die Symptome der Katzenkratzkrankheit :. Intoxikation, Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen, usw. Beobachtet in 30-40% der Patienten. Die Körpertemperatur kann auf 38-41 ° C ansteigen, paroxysmal sein und 1 bis 3 Wochen anhalten. Gekennzeichnet durch Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Häufig nehmen Leber und Milz sogar ohne Fieberreaktion zu. Die Kratzkrankheit der Katze ist wellig. Die Niederlage des Nervensystems ist in 5-6% der Patienten aufgezeichnet. Es entwickelt sich in schweren Verlauf der Krankheit in 1-6 Wochen nach Beginn der Lymphadenopathie, begleitet von hohem Fieber, Rausch und kann als seröse Meningitis mit niedrigen lymphatischer pleocytosis Zerebrospinalflüssigkeit, Ischias, Polyneuritiden manifestieren, Myelitis querschnittsgelähmten. Komplikationen der schweren Krankheit - thrombozytopenische Purpura, Pneumonie, Myokarditis, Milzabszess.
Wenn der Eintrittskragen als Bindehaut dient, entwickelt sich die Augenform der Erkrankung (3-7% der Patienten), die an Konjunktivitis Parino erinnert. In der Regel ist ein Auge betroffen. Vor dem Hintergrund von Fieber und Intoxikation kommt es zu einem ausgeprägten Ödem der Augenlider, Bindehaut, Chemosen. An der Bindehaut der Augenlider (oder nur am Oberlid) und der Übergangsfalte treten grau-gelbe Knoten auf, die oft ulzerieren. Abnehmbar von der Konjunktivalhöhle mucopurulent. Die Hornhaut ist in der Regel nicht betroffen. Der Lymphknoten, der vor dem Ohrläppchen liegt, nimmt signifikant zu und schwillt anschliessend mit der Bildung von Fisteln an, wonach narbige Veränderungen bestehen bleiben. Manchmal nehmen auch die submandibulären Lymphknoten zu. Entzündliche Veränderungen bestehen 1-2 Wochen; die Gesamtdauer der Krankheit reicht von 1 bis 28 Wochen.
Bei den meisten Patienten tritt eine Katzenkratzkrankheit in der oben beschriebenen typischen Form auf. Manchmal ist der Krankheitsverlauf ungewöhnlich und begleitet von einer systemischen Läsion des Körpers, die sich durch Polymorphie des Krankheitsbildes manifestiert. Es kann eine Vielzahl von Ausschlägen, thrombozytopenische Purpura, Schäden an Knochen, Gelenken, Leber, Milz, Entwicklung von viszeraler Lymphadenopathie geben. Ein solcher Verlauf ist hauptsächlich charakteristisch für Personen mit ausgeprägter Immunitätsschädigung und wird bei Patienten mit HIV-Infektion gut beschrieben. Diese Symptome der Katzenkratzkrankheit werden oft als "bacillary angiomatosis" bezeichnet, die als generalisierte Form der benignen Lymphoretikulose beschrieben werden kann. In diesem Fall entwickelt sich die Angiomatose der Haut in Form von einzelnen oder mehreren schmerzlosen Papeln von roter oder purpurfarbener Farbe, von einem Punkt zu einem größeren, zufällig an verschiedenen Teilen des Körpers, der Gliedmaßen, des Kopfes und des Gesichts lokalisierten. Zukünftig wachsen Papeln (bis zur Größe von Lymphknoten oder kleinen Tumoren, ähnlich Hämangiomen) und können wie Pilze über die Haut aufsteigen. Einige von ihnen sind unterdrückt und ähneln pyogenen Granulomen. Manchmal entwickeln sich die Lasionen in Form von Plaques mit dem Zentrum der Hyperkeratose oder Nekrose. Viele vaskuläre Auswüchse bluten. Bei einer tieferen subkutanen Anordnung der vaskulären Proliferation treten knorrige Formationen auf, deren Abmessungen einige Zentimeter erreichen können. Sie befinden sich auch an einem beliebigen Körperteil und diffundieren häufig durch den ganzen Körper oder Kopf. Es ist möglich, oberflächliche und tiefer gelegene subkutane Gefäßüberwuchungen sowie Schädigungen der Gefäße von inneren Organen und Knochen bis hin zu ausgeprägter Osteolyse zu kombinieren. Die bacilläre Angiomatose tritt bei Fieber auf, gekennzeichnet durch Intoxikation. Charakteristisch ist eine signifikante Erhöhung der ESR, Leukozytose.
Die unabhängige Form der Krankheit, einige Autoren isoliert bacillary magenta Hepatitis (bacillary Peliosis Hepatitis), aber mehr richtig in dieser Form als Option die Strömung bacillary angiomatosis, betrachtet die Indikationen Läsionen des Leberparenchyms vorherrschen. Durch die Niederlage kleiner Blutgefäße der Leber bilden sich in ihnen zystische Formationen, die mit Blut überlaufen und die Leberzellen quetschen. Als Folge davon entwickelt sich eine Blutstauung und die Leberfunktion ist beeinträchtigt. Zu den Beschwerden gehören Übelkeit, Durchfall, Blähungen im Hintergrund von Fieber und Schüttelfrost. Bei der Untersuchung zeigt, Hepatosplenomegalie, Anämie, Thrombozytopenie, Erhöhung der Serumaktivität der Leberenzyme und Histologie in Biopsien der Leber - multiple dilatierten Kapillaren und Blut den Schwellkörper Raum im Parenchym überläuft.
Wie wird eine Katzenkratzkrankheit diagnostiziert?
Die Diagnose der Katzenkratzkrankheit basiert auf den Symptomen der Krankheit: ein primärer Affekt in der Geschichte, der nach Kontakt mit der Katze für mehrere Tage oder Wochen vor dem Ausbruch der Krankheit entstand, eine Zunahme des regionalen Lymphknotens.
Die Diagnose kann durch die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Blutes sowie histologisch bestätigt werden: Untersuchung der Gewebe der Papeln oder Lymphknoten, Färben mit Silber durch Warthing-Starry, um die Akkumulation von Bakterien zu bestimmen. Bei der bacillären Angiomatose finden sich in massiven perivaskulären eosinophilen Infiltraten noduläre Ansammlungen des Erregers. Mit der Elektronenmikroskopie sind pleomorphe Stäbchen mit einer dreilagigen gramnegativen Membran deutlich sichtbar. Serodiagnostik wird verwendet: Es ermöglicht den Nachweis von Antikörpern im Blut (und Erhöhung ihres Titers) gegen ein spezifisches Antigen des Mikroorganismus (RIF und ELISA). Die molekulargenetischen Methoden mit PCR wurden entwickelt.
Differentialdiagnose der Katzenkratzkrankheit
Es wird die Differentialdiagnose der Katzenkratzkrankheit mit der Lymphentuberkulose, der Tularämie, der bakteriellen Lymphadenitis und anderen Erkrankungen durchgeführt. In allen Fällen ist es notwendig, eine charakteristische Anamnese in Betracht zu ziehen. Bei einer bacillären Angiomatose oder schweren systemischen Läsionen wird die Differentialdiagnose der Katzenkratzkrankheit auch mit dem Kaposi-Sarkom durchgeführt (obligatorische histologische Untersuchung).
Differentialdiagnose der Katzenkratzkrankheit
Symptom |
Katzenkratzkrankheit |
Tuberkulose der Lymphknoten |
Kutane Beulen-Tularämie |
Bakterielle Lymphadenitis |
Lymphknoten |
Regionale Lymphadenitis, Druckempfindlichkeit, Ödeme der Hauthyperämie, einseitiger Prozess |
Die Lymphknoten der Halswirbelsäule sind häufiger vermehrt, eine Fistelbildung ist möglich |
Regionale Lymphadenitis |
Scharfe Empfindlichkeit, Hyperämie der Haut, Schwankung, Lymphangitis |
Primärer Affekt |
Papula oder Kratzer ein paar Tage vor Lymphadenitis |
Vermisst |
Schmerzlose Wunde mit Narbenbildung |
Vermisst |
Ausschlag |
Mit der Entwicklung von Bazillenangiomatose, einzelne oder mehrere schmerzlose Papeln rot oder lila von Punkt bis sehr groß, die anschließend zunehmen.Nodale Elemente sind möglich, Blutungen |
Vermisst |
In der Mitte der Krankheit, ein Ausschlag von einer allergischen Natur (Erythem, Petechien, Vesikel, gefolgt von otrubrious oder lamellaren Ekdysis |
Vermisst |
Fieber, Rausch |
Möglich mit Vereiterung des Lymphknotens |
Keine |
Ausgesprochen ab dem 1. Krankheitstag |
Möglich mit Vereiterung des Lymphknotens |
Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten
Mit der Entwicklung von bakteriellen Angiomatose zur Differentialdiagnose von Sarkom und anderen Hautläsionen Kaposi wird Beratung Dermatologen Knoten bei Vereiterung Lymphe gezeigt - Beratung Chirurg während einer Augenkrankheit Form - Beratung Augenarzt. Mit der Entwicklung von Endokarditis bei einigen Patienten, selbst bei längerer (4-6 Monate) intravenöser Verabreichung von Antibiotika, kann ein Bedarf für Prothesenventile bestehen.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt - die Notwendigkeit für die Differentialdiagnose mit Lymphadenopathie einer anderen Ätiologie, Bazillenangiomatose.
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird Katzenkratzkrankheit behandelt?
Diät und Diät
Heimmodus.
In einer speziellen Diät ist nicht notwendig.
Medikamentöse Behandlung von Katzenkratzkrankheit
In typischen Fällen wird eine symptomatische Behandlung der Katzenkratzkrankheit durchgeführt, mit Vereiterung des Lymphknotens, dessen Punktion mit der Entfernung von Eiter durchgeführt wird. Es wird nicht empfohlen, den Lymphknoten zu öffnen, da es möglich ist, Fisteln zu bilden, die bis zu einem Jahr oder länger nicht heilen. In der klinischen Praxis, insbesondere mit Vereiterung der Lymphknoten, bakterielle Angiomatose für Ciprofloxacin 0,5-1,0 g zweimal täglich 0,5 g Azithromycin einmal pro Tag, Rifampicin 0,9 g / Tag in zwei Schritten verwendet. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 2-3 Wochen. Doxycyclin, Tetracyclin, Roxithromycin, Norfloxacin werden ebenfalls verwendet. Bei der Bekämpfung von Knochen empfehlen wir die kombinierte Verwendung von Fluorchinolonen und Rifampicin. Patienten mit einer HIV-Infektion erhalten zusätzlich zu Antibiotika eine antiretrovirale Behandlung der Katzenkratzkrankheit (je nach Indikation).
Ungefähre Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit
Die Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit hängen von der klinischen Genesung ab.
Klinische Untersuchung
Klinische Untersuchung wird nur für Patienten mit HIV-Infektion durchgeführt.
Wie kann man Katzenkratzkrankheit verhindern?
Die Kratzerkrankheit hat keine spezifische Vorbeugung. Die Entfernung von Klauen zeigt sich vor allem bei Kätzchen, der Katzenseuche. Bei der Versorgung der Katzen muss man die Regeln der persönlichen Hygiene beachten. Katzen sollten nicht auf die Straße gelassen werden. Eine Wunde von einem Biss, Kratzer Prozess Tinktur aus einem Jod oder brilliant grün.