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Gesundheit

Übelkeit und Erbrechen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Übelkeit, ein unangenehmes Gefühl des Erbrechens ist ein afferenter vegetativer Impuls (einschließlich eines Anstiegs des parasympathischen Tonus) des medullären Brechmittelzentrums. Erbrechen - erzwungene Entfernung von Mageninhalt durch unbeabsichtigte Kontraktion der Bauchwandmuskulatur, wenn der Magenboden abgesenkt und der Schließmuskel der Speiseröhre entspannt. Erbrechen sollte von Aufstoßen, Aufstoßen von Mageninhalt, nicht mit Übelkeit oder erzwungene Kontraktion der Bauchmuskeln verbunden unterschieden werden.

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Ursachen und Pathophysiologie von Übelkeit und Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen auftreten, in Reaktion auf der Stimulation des emetischen Zentrums und stammen aus dem Gastrointestinaltrakt (beispielsweise Magen- oder Darmverschluß, akute Gastroenteritis, Magengeschwüre, gastrostasis, Cholezystitis, choledocholithiasis, innere Organ Perforation oder akute Abdomen andere Ätiologie, die Aufnahme von toxischen Substanzen.); Einige Gründe sind in anderen Teilen des Körpers (z. B. Schwangerschaft, systemische Infektion, Bestrahlung, toxische Medikamente, diabetische Ketoazidose, Krebs) oder die zentrale Nervensystem (z. B. Erhöhtem Hirndruck, Unruhe vestibuläres Zentrum, Schmerz, Meningitis, Kopfverletzungen, Gehirntumor ).

Psychogenes Erbrechen kann spontan oder ungewollt in stressigen oder ungewöhnlichen Situationen auftreten. Psychologische Faktoren, die Erbrechen verursachen, können getrennt voneinander hervorgehoben werden (z. B. Die abstoßende Natur der Nahrung). Erbrechen kann ein Ausdruck von Missbilligung sein, beispielsweise wenn Erbrechen bei einem Kind als Reaktion auf Verhärtung auftritt oder ein Symptom einer Konversionsstörung ist.

Das zyklische Brechreizsyndrom ist eine unerforschte Störung, die durch schwere, diskrete Episoden von Erbrechen oder manchmal nur Übelkeit gekennzeichnet ist, die sich in unterschiedlichen Zeitintervallen mit dem Erhalt der relativen Gesundheit zwischen Episoden von Erbrechen entwickeln. Dies ist in der Kindheit normal (Alter ab 5 Jahren) und besteht bei Erwachsenen eher. Ursachen können mit Migräne assoziiert sein, möglicherweise eine Variante der Migräne.

Akutes, schweres Erbrechen kann zu allgemeiner Dehydrierung und Elektrolytstörungen führen. Chronisches Erbrechen kann zu Essstörungen, Gewichtsverlust und Stoffwechselstörungen führen.

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Beurteilung von Übelkeit und Erbrechen

Anamnese und körperliche Untersuchung

Durchfall und Fieber deuten auf eine infektiöse Gastroenteritis hin. Erbrechen von unverdautem Essen deutet auf Achalasie oder divergierende Zenker hin. Das Erbrechen von teilweise verdauten Nahrungsmitteln einige Stunden nach der Aufnahme setzt eine pyloroduodenale Stenose oder Gastrostase voraus. Kopfschmerzen, Veränderungen des mentalen Status oder Ödeme der Papille deuten auf eine Pathologie des zentralen Nervensystems hin. Klingeln in den Ohren oder Schwindel - Niederlage des Labyrinths. Stuhlretention und Blähungen - Darmverschluss.

Erbrechen, das auftritt, wenn über Nahrung nachgedacht wird oder zeitweilig nichts mit Essen zu tun hat, hat eine psychogene Ursache, die Grund für die Annahme einer individuellen oder familiären Erkrankung mit der funktionellen Natur von Übelkeit und Erbrechen gibt. Die Patienten müssen den möglichen Zusammenhang zwischen Erbrechen und Stresssituationen klären, da die Patienten diese Beziehung möglicherweise nicht berücksichtigen oder gar nicht bemerken, was sie zu dieser Zeit empfinden.

Prüfung

Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten sich einer Urinuntersuchung auf Schwangerschaft unterziehen. Bei Patienten mit schwerem Erbrechen, mehr als 1 Tages oder Anzeichen von Austrocknung Erbrechen ist notwendig, andere Labortests durchzuführen (z. B. Elektrolyte, Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Glucose, Harnuntersuchung, und manchmal Leberfunktionstests). Patienten mit Symptomen oder Anzeichen einer Obstruktion oder Perforation muss abdominal Radiographien in der horizontalen und vertikalen Position des Körpers durchzuführen. Die Diagnose umfasst typischerweise chronisches Erbrechen Endoskopie obere Magen-Darm-Röntgenuntersuchung des Dünndarms, Passage der Studie und antralen Magen-Zwölffingerdarm-Motilität.

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Behandlung von Übelkeit und Erbrechen

Bestimmte Bedingungen einschließlich Austrocknung erfordern Behandlung. Auch ohne signifikante Dehydratation führt die intravenöse Infusionstherapie (0,9% physiologische Kochsalzlösung 1 l oder 20 ml / kg bei Kindern) oft zu einer Linderung der Symptome. Bei Erwachsenen sind Antiemetika (zB Prochlorperazin 5-10 mg iv oder 25 mg im Rektum) für das schwerste Erbrechen wirksam. Darüber hinaus verschreiben Medikamente Metoclopramid (5-20 mg oral oder iv von 3 bis 4 mal pro Tag) und manchmal Scopolamin (1 mg nach 72 Stunden). Medikamente sollten aufgrund von Nebenwirkungen normalerweise nicht an Kinder verabreicht werden. Antihistaminika (z. B. Dimenhydrinat 50 mg oral alle 4-6 Stunden und Meklysin 25 mg oral alle 8 Stunden) sind wirksam bei Erbrechen, das mit Läsionen des Labyrinths einhergeht. Sekundäres Erbrechen bei chemotherapeutischen Arzneimitteln kann die Verwendung von 5HT 3 -Antagonisten erfordern (z. B. Ondansetron, Granisetron); Bei der Verwendung von Chemotherapeutika, die zu schwerem Erbrechen führen, kann eine neue Zubereitung von Prä-Wirkstoff-P-Neurokinin-Inhibitor 1 zur Behandlung hinzugefügt werden.

Bei einem psychogenen Erbrechen erzeugt eine beruhigende Konversation das Verständnis des Patienten für die Ursache des Unbehagens und den Wunsch zu kooperieren, um die Symptome unabhängig von der Ursache zu minimieren. Sie sollten vermeiden, Kommentare wie "alles passt nicht" oder "ein Problem in Emotionen" zu machen. Sie können eine kurzfristige symptomatische Therapie mit Antiemetika versuchen. Wenn eine langfristige Nachsorge erforderlich ist, können freundliche, regelmäßige Besuche beim Arzt helfen, das zugrunde liegende Problem zu lösen.

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