Entladung aus der Vagina
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kein Ausfluss aus pathologischen Verunreinigungen kann psychogen sein. Ausfluss aus der Vagina haben oft einen unangenehmen Geruch, verursachen Juckreiz in der Vagina und sind das Ergebnis einer Infektion.
Sehr viel Ausfluss aus der Vagina kann aufgrund der Anwesenheit eines Fremdkörpers (zum Beispiel ein vergessener Tampon usw.) auftreten.
Was sind vaginaler Ausfluss?
Vaginale Entladungen entsprechen selten der klassischen Beschreibung.
Psychogene Entladung aus der Vagina
Die Anzahl von ihnen steigt mit der Pubertät, erhöhte sexuelle Aktivität, Schwangerschaft, sowie die Einnahme von kombinierten Pillen (die Besorgnis erregend).
Vulvovaginitis mykotisch (Soor der Scheide) (Candida albicans)
Dies ist die häufigste Ursache für vaginalen Ausfluss, klassisch als "geronnen" beschrieben. Die Vulva und Vagina kann gerötet, schlitzförmig und schmerzhaft sein, besonders wenn eine allergische Komponente beigefügt ist. Der Partner darf keine Symptome haben.
Risikofaktoren sind Schwangerschaft, die Einnahme von Kontrazeptiva und anderen Steroidpräparaten, Immunschwäche, die Einnahme von Antibiotika, sowie Diabetes - eine Analyse ist für Glucosurie erforderlich.
Bei einer mikroskopischen Untersuchung werden die Myzelfilamente oder charakteristische ovale Sporen nachgewiesen. Auf Saburo-Medium kultivieren.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose von Ausfluss
Finde die Merkmale der Anamnese heraus. Erkennt der Patient das Risiko einer sexuell übertragbaren Krankheit? Wenn der Patient eine ähnliche Krankheit hat, ist es notwendig, die Personen zu untersuchen, die mit ihr in sexuellen Kontakt waren, für die Sie die gynäkologischen und urologischen Kliniken kontaktieren sollten.
Führen Sie eine Untersuchung mit Hilfe von Spiegeln durch (wenn kein ausgeprägter Schmerz vorliegt) und nehmen Sie Abstriche. Für den Nachweis von Chlamydien benötigt man einen Zervixabstrich (und Aussaat auf einem speziellen Medium), um Gonorrhoe - einen zervikalen Abstrich - zu erkennen.
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Behandlung von Ausfluss
Eine einmalige Injektion von Pessar mit Imidazol ist ausreichend, z. B. Clotrimazol 500 mg plus Vulvacreme (und für den Partner). Der Patient muss erklärt werden, dass die Entlassung nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden ist.
Soor wiederholt sich oft; verschreiben Vaginalkugeln mit Nystatin in der Nacht für 14 Tage oder Fluconazol in einer Dosis von 150 mg oral (aber nicht während der Schwangerschaft). Eine häufige Candidose (z. B. In der Mundhöhle, in der Gesäßfuge) bei beiden Partnern kann die Ursache für eine Reinfektion sein. Verhindern oder reduzieren Sie die Symptome von nicht sehr schweren Exazerbationen von frischem Joghurt (injiziert auf einen Tupfer in der Vagina) oder Gelee-Essigsäure mit einem pH-Wert von beispielsweise 4,0. Aci-Jel. Es ist auch ratsam, die Verwendung von Chemikalien zu verzichten, insbesondere im Bereich der Vulva (Badesalz), sollte der hintere Durchgang von der Vorderseite zurück gewischt werden, ist es wünschenswert, Baumwollunterwäsche zu tragen; sorgfältig gewaschenes Waschmittel oder Seife; Effektive Bäder können unter Zugabe von Essig hinzugefügt werden.
Trichomonas vaginalis (TV)
Als Folge einer Infektion entwickelt sich eine Vaginitis, begleitet von schaumigen Sekreten mit dem Geruch von Fisch. Die Krankheit wird sexuell übertragen. Es ist nötig die oft begleitende Gonorrhöe auszuschließen. Auf frischen Abstrichen können Sie Trichomonas - bewegliche flagellate Mikroorganismen sehen (eine Zunahme von x 40) oder den verursachenden Agenten während der Aussaat identifizieren. Behandlung mit Metronidazol in einer Dosis von 400 mg alle 8-12 Stunden für 5 Tage.
Gardnerella vaginalis
Gardnerelli sind gramabhängige anaerobe Mikroorganismen, die graue Ausscheidungen mit einem fischartigen Geruch verursachen. Die Vagina ist nicht entzündet, Juckreiz und Schmerzen in der Vagina sind selten. Beim Mischen auf einem Glas mit 10% iger Kalilauge erscheint ein Ammoniakgeruch. Bei der Mikroskopie eines Nassabstrichs sieht man granuläre Zellen des Vaginalepithels - "geklebte Zellen". Die Diagnose basiert auf mikroskopischer Untersuchung der isolierten Kultur des Erregers. Behandlung: ähnlich wie bei Trichomoniasis.