Stuhlanalyse auf Protozoen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Nachweis und die Differenzierung von Protozoen in der Stuhlanalyse (der Unterschied zwischen pathogenen und nichtpathogenen Formen) ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Vegetative (Trophozoitenstadium) - aktiv, mobil, Lebensaktivität, leicht zugänglich schädlichen Wirkungen (insbesondere Kühl) und damit schnell sterben nach der Isolierung aus dem Darm und als resistent gegen äußere Einflüsse Zysten (: Die meisten Einzeller im Stuhl sind in zwei Formen gefunden Oozyste). In den dekorierten Fäkalien finden sich die Protozoen gewöhnlich nur im eingeschnittenen Zustand; zum Nachweis von vegetativen Formen ist es notwendig, Fäkalien noch in einem warmen Zustand zu untersuchen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass ich schnell in dem abgekühlt Kot Formen von Protozoen vegetativen sterben und tot auf die Wirkung von proteolytischen Enzymen schnell zugänglich, so dass die charakteristischen Merkmale der Struktur zu verlieren. Außerdem nimmt die Mobilität von Protozoen während des Abkühlens ab und verschwindet dann - ein wichtiger Hilfsfaktor bei ihrer Differenzierung.
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Arten von Parasiten im Kot
Grundtypen von Parasiten und optimale Methoden zu ihrer Erkennung
Art des Parasiten |
Oft betroffene Organe |
Diagnostische Methode |
Leishmania donovani |
Milz, Leber, Lymphknoten |
Nachweis von Parasiten in Punctata von Milz, Leber, Knochenmark, betroffene Haut, Nachweis spezifischer ATs im Blut |
Trypanosoma rhodesiense und T. Gambiense |
Lymphknoten und Gehirn |
Nachweis von Parasiten in der betroffenen Haut, Lymphknoten, Liquor |
Echinococcus granulosus oder Echinococcus multilocularis |
Leber, Lunge, Gehirn |
Nachweis von spezifischem AT im Blut |
Schistosoma haematobium, S. Mansoni, S. Japonicum und др. |
Harnwege, Leber, Pfortader |
Nachweis von Eiern von Parasiten in Urin, Kot, einer Biopsie des Enddarms, Lebergewebe oder spezifischer AT im Blut |
Fasciola hepatica |
Die Leber |
Nachweis von Parasiteneiern im Kot oder bestimmten AT im Blut |
Clonorohis Chinese Campulidae felineus, Campulidae viverrini |
Das Gallensystem |
Nachweis von Eiern von Parasiten in Kot oder Galle |
Trichostrongylus capricola, T. Vitrinus |
Dünndarm |
Nachweis von Parasiteneiern im Kot |
Echinostoma ilocanum |
Dünndarm |
Nachweis von Parasiteneiern im Kot |
Angiostrongylus costaricensis |
Dünn- und Dickdarm |
Nachweis von Eiern In der Darmbiopsie |
Dipylidum caninum |
Dünn- und Dickdarm |
Nachweis von Eiern oder Parasitenschlucken im Stuhl |
Im Kot können 20 Protozoenarten (8 pathogene und bedingt pathogene und 12 Kommensale) identifiziert werden. Die einfachsten Darme leben im Dünn- oder Dickdarm im Stadium des Trophozoiten und / oder der Zyste. Sie gehören zu einer von 4 Gruppen: Amöben, Flagellen, Ciliaten und Kokzidien.
Dysenterie Amöbe im Kot
Entamoeba histolytica (Ruhr Amöbe) verursacht Amöbiasis in einer Person. Es ist im Dickdarm lokalisiert, es wird in Form von Trophozoiten (mit flüssigem Kot) und / oder Zysten (in einem dekorierten Stuhl) freigesetzt. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Arten von Amöben (Darm, Hartmann, Buçli) für den Menschen nicht pathogen sind, sollte bei der Beurteilung der Ergebnisse einer Fäkalienstudie vorsichtig vorgegangen werden. Nur Nachweis von Trophozoiten-hämatophagischen (Gewebeform E. Histolytica forma magna ) als eine zuverlässige Anzeige für die Anwesenheit eines Patienten in Amöbenruhr und / oder Colitis ulcerosa amoebic dienen. Das Vorhandensein von Erythrozyten im Protoplasma ist ein sehr wichtiges diagnostisches Merkmal, da die nicht-pathogenen Formen der Amöben sie niemals enthalten. Erfassung in allen anderen Fällen E. histolytica- ähnliche Formen von Trophozoiten, die keine roten Blutkörperchen enthalten, sind keine Grundlage für die Diagnose von Amöbiasis als Krankheit. In ähnlicher Weise werden die Ergebnisse der Detektion von nur Zysten E ausgewertet . histolytica (luminale Form), die bei Menschen gefunden werden kann, die sich von akuter Amöbiasis erholen, bei Patienten mit chronischer Amöbiasis und bei Trägern.
Giardia in Kot
Lamblia intestinalis (Lamblia) gehört zur Klasse der Flagellen. Lamblias sind parasitär im Dünndarm, hauptsächlich im Zwölffingerdarm, sowie in der Gallenblase. Die Existenz von Trophozoiten (vegetative Form von Lamblia) erfordert ein flüssiges Medium, daher werden beim Eintreten in den Dickdarm die Lamblias umschlossen und nur die Zysten im Stuhl gefunden. Nur bei starkem Durchfall oder nach Einwirkung von Abführmitteln im Stuhl können Sie vegetative Formen finden.
Balantidia in Kot
Balantidium coli ist die einzige mit Zilien behaftete Infusion, die den menschlichen Darm parasitiert und Krankheiten unterschiedlicher Schwere verursacht - von leichter Kolitis bis zu schweren ulzerativen Läsionen. Der Erreger wird in Form von Trophozoiten oder Zysten im Kot gefunden. Vielleicht die Kutsche bei gesunden Menschen.
Cryptosporidia im Kot
Vertreter der Gattung Cryptosporidium gelten heute als die wichtigsten Erreger von Durchfallerkrankungen. Cryptosporidia (aus dem griechischen "versteckten Streit") - verpflichten Parasiten, die Mikrovilli der Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes und der Atemwege von Menschen und Tieren infizieren. GI-Infektionen durch Cryptosporidien sind in allen Ländern der Welt registriert. Eine solche breite Verteilung von Cryptosporidiose ist mit einer großen Anzahl von natürlichen Infektionsreservoirs, einer geringen Infektionsdosis und einer hohen Resistenz des Erregers gegen Desinfektionsmittel und Antiparasiten verbunden.
Unter den Cryptosporidien sind Cryptosporidium parvum und Cryptosporidium felis für Menschen potentiell pathogen (identifiziert in HIV-infizierten Individuen). Die typischste Lokalisation der Infektion beim Menschen sind die distalen Teile des Dünndarms. Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche kann der gesamte Gastrointestinaltrakt infiziert werden - vom Oropharynx bis zur Rektumschleimhaut.
Die Diagnose des cryptosporidiosis in den meisten Fällen basierte auf dem Nachweis von Cryptosporidium im Kot und / oder (seltener) eine Biopsie der Dünndarmschleimhaut in wässrigem Durchfall-Syndrom. Verwenden Sie die Mikroskopie von Präparaten, die von Gram gefärbt wurden. In den meisten Fällen erlaubt diese Färbemethode aufgrund ihrer schwachen Fähigkeit, den Farbstoff zurückzuhalten, und der Unfähigkeit, sie von hefeartigen Pilzen zu unterscheiden, keine Identifizierung von Oozysten. Tragen Sie daher die Färbung auf Säurebeständigkeit auf. Bei dieser Färbemethode sind die Kryptosporidien-Oozysten rot oder rosa gefärbt und auf einem blau-violetten Hintergrund deutlich sichtbar, in dem andere Mikroorganismen und Darminhalte gefärbt sind.
Bei akuter Kryptosporidiose ist die Anzahl der Oozysten im Kot groß, was es leicht macht, sie mit Mikroskopie von gefärbten Präparaten nachzuweisen. Bei chronischer Kryptosporidiose mit leichtem Verlauf, wenn die Menge an Oozysten in den Exkrementen klein ist, ist es jedoch notwendig, die Anreicherungstechniken zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit ihres Nachweises zu erhöhen. In den letzten Jahren wurden serologische Verfahren oft zur Diagnose von Cryptosporidiose verwendet.
Biliäre cryptosporidiosis manifestieren kann Cholezystitis, Hepatitis deutlich weniger (mit Konzentrationen von Bilirubin von AST, ALT, alkalische Phosphatase im Blut erhöht wird) und sklerosierende Cholangitis. Zur Diagnostik der Gallenkryptosporidiose werden Leber- und Gallenbiopsien untersucht, bei denen Kryptosporidien in verschiedenen Entwicklungsstadien nachgewiesen werden können.
Um die Wirksamkeit der Behandlung von protozoalen intestinalen Läsionen zu kontrollieren, werden die Fäkalien in Abhängigkeit von der erkannten Krankheit untersucht: in Amöbiasis, Balantidiasis - unmittelbar nach der Behandlung, mit Giardiasis - nach 1 Woche. Nach der Behandlung von Gallenganginvasionen kann die Kontrolle der Wirksamkeit sowohl bei der Untersuchung von Stuhl als auch von Galle durchgeführt werden.
Schaben von Perianalfalten zur Enterobiasis
Das Schaben von Perianalfalten zu Enterobiose ist eine zielgerichtete Studie zum Nachweis von Madenwurmeiern ( Enterobius vermicularis ). Aufgrund der Tatsache , dass die reifen Weibchen pinworms kriechen ihre Eier um den After in den Falten zu legen, sind pinworms Eier im Kot selten, sie in den scrapings aus den Falten um den Anus oder in der rektalen Schleim finden sich leichter.