Zyklotische Störung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Zyklotische Störung ist gekennzeichnet durch hypomanische und leicht depressive Perioden, die mehrere Tage andauern, unregelmäßig verlaufen und weniger ausgeprägt sind als bei bipolarer Störung. Die Diagnose ist klinisch und basiert auf anamnestischen Informationen. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus Aufklärung, obwohl einige Patienten mit funktionierenden Störungen Medikamente benötigen.
Zyklotyme Störung ist oft eine Vorstufe der Typ-II-bipolaren Störung. Es kann sich jedoch auch als Ausdruck von Stimmungsschwankungen äußern, die nicht das Niveau einer Major Depression erreichen. Bei chronischen hypomanische, selten eine Form klinisch gesehen, dominierte Perioden erhöhter Stimmung, mit gewöhnlicher Reduktion der Schlafdauer weniger als 6 Stunden, solchen Patienten immer fröhlich, selbstbewusst, übermäßig energisch, voller Plänen, verschwenderisch und aufdringlich .; sie verfolgen ihre ruhelosen Motive und belästigen Menschen.
Für manche Menschen trägt eine zyklothymische und chronische hypomanische Erkrankung zum Erfolg in der Wirtschaft, Führung, Errungenschaften, künstlerischer Kreativität bei; Solche Menschen haben jedoch oft Probleme auf dem Gebiet der zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialen Bindungen und sozialen Konsequenzen. Zu den Folgen gehören in der Regel Instabilität und Arbeitsunregelmäßigkeiten, Bildung, Impulsivität und häufiger Wohnortwechsel, wiederholte Liebes- und Eheschließungen, episodischer Missbrauch von Alkohol und Drogen.
Wie wird eine zyklothyme Störung behandelt?
Den Patienten muss beigebracht werden, mit solchen Extremen in der Natur zu leben. Es ist jedoch nicht einfach, mit einer zyklothymatischen Störung zu leben, da die zwischenmenschlichen Beziehungen bei solchen Patienten oft sehr gewalttätig sind. Wir empfehlen, mit einem flexiblen Zeitplan zu arbeiten. Patienten mit künstlerischen Neigungen sollten auf ihrer Suche nach einer Karriere in der Kunst zugelassen werden, da extreme Extreme und Instabilität der Zyklothymie dort leichter toleriert werden können.
Die Entscheidung, Stimmungsstabilisatoren einzusetzen, hängt vom Verhältnis zwischen funktionellen Beeinträchtigungen und sozialem Fortschritt oder kreativen Impulsen eines Patienten ab. Divalproex in einer Dosis von 500-1000 mg / Tag kann besser vertragen werden als eine Äquivalentdosis Lithium. Wenn depressive Symptome nicht ausgeprägt sind und nicht lange anhalten, sollten Antidepressiva wegen des Risikos einer Phasenverschiebung in die polare Phase und der Bildung schneller Zyklen vermieden werden.